Jump to content

Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also von mir wird man dazu definitiv nichts erfahren. Ich habe bisher weder eine X-A5 noch X-H1 gesehen, geschweige denn ausprobiert oder gar dabei. Ich bin hier mit meinem iPhone X total zufrieden. Wer Fragen zum iPhone hat, nur zu, da bin ich neuerdings X-Perte. :)

www.iphone-x-secrets.com läuft auch schon.

Du liebst aber auch alles was ein X inne hat :)

Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 952
  • Created
  • Letzte Antwort

5,5EV kann man ja einfach mal angeben, einen genormten Test gibt es diesbzgl. meines Wissens nach nicht.

5.5EV nach CIPA. Wie beim Autofokus und anderen Dingen gibt es da einen Standard. Wenn ich mich richtig erinnere wurde der vor ein paar Jahren mal "nachgebessert" woraufhin viele Objektive sozusagen an Effektivität verloren haben.

Auch jetzt ist er noch viel zu "harmlos", habe die Eckdaten nicht im Kopf aber vermutlich war es wie so oft auf ein 8x10 Bild oder ähnliches bezogen. 

Link zum Beitrag

Mit dem iPhone X zum Beispiel! ;)

das Ding hat wenigsten Profifeatures. 4k mit 60fps, FullHD mit 240fps. Ich glaub sogar 4:2:2 und dafür brauchts keinen externen Recorder. Einen Prozessor mit ISP der vermutlich eine Fuji mit 100fps Bilder machen lassen könnte und computational photographie beginnt gerade erst

so langsam müssen sich die Kamerahersteller etwas überlegen, als nächstes wird vermutlich schon der 1" Markt von den Smartphones angegangen

Link zum Beitrag

oder anders herum: die Fuji Kameras werden ein paar Entwicklungsgenerationen weiter genauso groß und im Colani-Design einer DSLR daherkommen.

Da fällt mir ja nur ein Hersteller ein, ansonsten hat sich das Colani-Design bei DSLR's nicht durchgesetzt. Meine sind allesamt eher "kantig".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja so ist es. Das bissle Optik und Sensor ist nicht mehr viel. Was viele ausblenden ist, dass die Kamerahersteller bei der Bildnachbearbeitung und dem Publishing überhaupt nicht mehr mitspielen.

In der Relation zum ganzen Foto-, Film-, Mediengeschäft, sind selbst die großen Kamerahersteller winzige Rädchen. Wenn hier z.B. Canon komplett aussteigen würde, wäre das ebensowenig branchenrelevant, wie wenn Opel auf einmal keine Autos mehr baut. Es würde zu Umverteilungen führen, aber es würde die Branche nicht verändern und schon gar nicht die Welt.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag

ich hätte nicht gedacht, dass Fuji direkt mit 5 oder überhaupt 5.5 Blenden Stabilisierungsleistung bei IBIS einsteigt. Dafür hat die Konkurrenz mehrere Generationen gebraucht.

Schwer zu sagen, woran das wohl gelegen hat. Vielleicht ja überwiegend an der verfügbaren Hardware.

Link zum Beitrag

so langsam müssen sich die Kamerahersteller etwas überlegen, als nächstes wird vermutlich schon der 1" Markt von den Smartphones angegangen

Kein Problem: Einen SIM-Kartenslot, eine Telefonfunktion und jede Menge Apps in die Kamera integrieren. Das sähe dann beim Telefonieren ähnlich "gut" aus wie jetzt Fotografieren mit Handy oder Tablet.  ;) 

Wenn die Größensteigerung bei den Smartphones so weitergeht wie in den letzten Jahren, wird jede Kamera ohnehin bald kleiner sein und zum neuen Immer-Dabei-Haben-Gadget.  :D 

Link zum Beitrag

Kein Problem: Einen SIM-Kartenslot, eine Telefonfunktion und jede Menge Apps in die Kamera integrieren. Das sähe dann beim Telefonieren ähnlich "gut" aus wie jetzt Fotografieren mit Handy oder Tablet.  ;)

Wenn die Größensteigerung bei den Smartphones so weitergeht wie in den letzten Jahren, wird jede Kamera ohnehin bald kleiner sein und zum neuen Immer-Dabei-Haben-Gadget.  :D

Naja... 170 Gramm bei einem riesiegen und randlosen 6.2 Zoll-Screen finde ich jetzt aber schon noch einen kleinen aber feinen Unterschied zu mindestens einem halben Kilo mehr. (Thema: Immer dabei)

Link zum Beitrag

...

Das Fuji-Marketing hat anscheinend in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet, dass diese Funktion hier doch eher kritisch gesehen wird oder komplett unterschätzt.

...

Das hat ausschließlich etwas mit dem Wind und der Fahne zu tun.

Hat man keinen O.I.S., wird man genug Argumente finden, die gegen den O.I.S. sprechen. Hat man keinen IBIS, sucht man halt Argumente, die gegen den IBIS sprechen. Dass die Aussagen von gestern den Leuten später auf die Füße fallen, wenn sie gerade argumentativ zum Gegenteil geschwenkt sind, gibt´s immer wieder. Bei Leica hatte man immer eine sehr gute Begründung, weshalb ein O.I.S. nichts taugt, bis man mit der SL ein 24-90 vorstellte, das plötzliche einen O.I.S. hatte. Bei Fujifilm ist es ebenso: was immer man früher als Argument gegen den IBIS hatte, zählt nicht mehr, wenn man eine Kamera hat, die damit ausgestattet ist.

Ich würde das nicht so kritisch sehen. Auch die Mitarbeiter von Fujifilm lernen dazu. Warum soll das, was vor Jahren noch unmöglich schien, nicht jetzt ganz wunderbar funktionieren? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der IBIS der X-H1 genauso funktioniert wie er soll. Das wäre doch genau das, was wir erwarten, oder?

Link zum Beitrag

Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass der IBIS bisher kaum Beachtungs findet.

Der IBIS wird neben den Cine-Objektiven für "Video"-Grafen auch für die "Profi"-Fotografen, welche mit den F2,8 Objektiven 16-55, 50-140 und dem zukünftigen 8-16 unterwegs sind ein Schmankerl werden.

Ob deshalb wohl die 10-24, 18-55 und 55-200 nicht IBIS mäßig unterstützt werden, oder liegt es den älteren Konstruktionen?  Aber dann müsste das ja auch für die älteren Festbrennweiten ohne Stabi gelten.

Interessant wird es auch sein zu erfahren, ob der M-Mount Adapter mit Fremdobjektiven ebenfalls durch IBIS unterstützt wird.

Link zum Beitrag

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass die H1 ein Bedienkonzept hat, welches einigen Usern entgegenkommt, aber andere abschreckt. Und dass es daher schön wär, wenn die kommende T2 und Pro3 das „alte“ Konzept behalten dürften, evtl. aber incl. IBIS...

Was denkt ihr?

Genauso machen wir das.

Hoffentlich sieht Fuji das genauso.

Link zum Beitrag

Dass ein Bedienelement seinen Zustand hält, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, ist trivial. Es ist aber eben nur das.

Es mag trivial sein, aber dennoch ist es eine ärgerliche Trivialität. Ich persönlich freue mich zumindest, dass ich MEINER Kamera sagen kann, dass sie die Einstellung der letzten Verwendung beim Einschalten wieder vergessen soll.

Link zum Beitrag

Naja... 170 Gramm bei einem riesiegen und randlosen 6.2 Zoll-Screen finde ich jetzt aber schon noch einen kleinen aber feinen Unterschied zu mindestens einem halben Kilo mehr. (Thema: Immer dabei)

Ich schrieb von Größe nicht Gewicht, zudem hast Du hoffentlich die Smileys gesehen.  ;)

Die Entwicklung der Telefongrößen finde ich aber in der Tat bemerkenswert. Die aktuellen Modelle mit 6" und mehr Bildschirmdiagonale passen nicht mehr bequem in die Hosentasche. Aber Fujifilm passt sich der Entwicklung "bigger is better" mit der X-H1 ja sozusagen an. :)

Link zum Beitrag

Ich schrieb von Größe nicht Gewicht, zudem hast Du hoffentlich die Smileys gesehen.  ;)

Die Entwicklung der Telefongrößen finde ich aber in der Tat bemerkenswert. Die aktuellen Modelle mit 6" und mehr Bildschirmdiagonale passen nicht mehr bequem in die Hosentasche. Aber Fujifilm passt sich der Entwicklung "bigger is better" mit der X-H1 ja sozusagen an. :)

Wenn man bedenkt, wie oft man am Tag (und nicht sehr wenige auch wieviele Stunden) auf sein Smartphone schaut, kann ein größerer und hochauflösenderer Screen ja nur ein Segen sein... Unsere Augen werden es uns danken... Unsere Hosentaschen natürlich umso weniger, also Finger weg von großen Hüllen! :lol:

Link zum Beitrag

Ob deshalb wohl die 10-24, 18-55 und 55-200 nicht IBIS mäßig unterstützt werden, oder liegt es den älteren Konstruktionen?  Aber dann müsste das ja auch für die älteren Festbrennweiten ohne Stabi gelten.

Interessant wird es auch sein zu erfahren, ob der M-Mount Adapter mit Fremdobjektiven ebenfalls durch IBIS unterstützt wird.

Diese Objektive werden nicht im Zusammenspiel von OIS und IBIS unterstützt.

Alle diese Objektive sollten bei ausgeschaltetem OIS schon unterstützt werden.

Das gleiche gilt für alle Festbrennweiten.

Bei adaptierten Objektiven muss man bei Olympus oder Sony die Brennweite manuell eingeben, damit die Unterstützung möglichst effektiv ist. So etwas würde ich bei der H1 auch erwarten.

Ist aber momentan reine Spekulation...

Ingo

Link zum Beitrag

Schwer zu sagen, woran das wohl gelegen hat. Vielleicht ja überwiegend an der verfügbaren Hardware.

vermutlich zu einem gewissen Teil. Die 5.5 Blenden scheinen ja überall an die neuen Gyros gekoppelt zu sein.

Aber Panasonic hat ja, obwohl Olympus damals bereits 5 Achsen und Pentax 3 Achsen stabilisierte (die Hardware war also am Markt) mit 2 Achsen begonnen und nach und nach gleichgezogen. 

Wie gesagt, ich wäre auch bei 5 Blenden erstaunt gewesen, dass Fuji aber direkt das gleiche CIPA Stabilisationsrating wie alle anderen erzielt ist doch interessant. Wobei man ja CIPA Messung und Praxis unterscheiden muss, aber das ist ja oft so. Als Späteinsteiger hat man halt auch diverse Vorteile. Nicht nur, dass die Hardware verfügbar ist, sondern man lernt auch aus den Fehlern der anderen. Ich glaube die X-H1 hat nicht ohne Grund einen angeblich leiseren Verschluss (weniger Erschütterung) sowie ECFS bekommen. Die Shuttershock Diskussionen aus dem µFT Bereich wollte man da eindeutig vermeiden. 

@Grillec: wird kein Purple Flare Problem zur Vorstellung geben. Fuji stellt die Kamera bewusst (auf der Nordhalbkugel) im Winter vor, wo kaum Sonne anzutreffen ist :P

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...