Jump to content

Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kitschig, wie man sich hier teilweise äußert, warum man diese Kamera nicht möchte und was einem so alles nicht gefällt !

Kitschig, wie man sich hier teilweise äußert, warum man diese Kamera möchte und was einem so alles gefällt!

Merkst was? Nennt sich Forum und Meinungsäußerung...

Link zum Beitrag

• Antworten 952
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich wundere mich über die LCD Anzeige auf der Oberseite: Ich sehe da prominent die Einstellungen, die ich am Zeitenrad, Blendenring und ISO-Rad sowieso im Blick habe. Dazu die Belichtungskorrektur, die sonst an der Stelle ihren Platz hätte und auch abgelesen werden könnte. Einen echten Vorteil durch die LCD Anzeige erkenne ich im Moment noch nicht.

Könnte durch Beleuchtung im Dunkeln aber nützlich sein   ;)   ...

Oh - EmHa war ja schneller   :)   !

Ich hätte einfach weiter lesen sollen.

Der Vorteil, die wichtigen Einstellungen ohne das stromfressende Display oder den Sucher zu sehen finde ich sehr reizvoll.

Desweitern bin ich gespannt, in wieweit sich alles konfigurieren lässt, um den Sucher von diversen ablenkenden Anzeigen zu befreien.

Und mich haben die Belichtungskorrekturräder auch ein wenig wegen ihrer Leichtgängkeit gestört.

Das LCD auf der Schulter stört mich weniger - als Ausführung in E-Ink, wie bei den E-Book-Readern könnten die Anzeigen ja auch im ausgeschalteten Zustand ablesbar sein. Das wäre doch mal eine Innovation, die viele Gemüter beruhigen könnte - ist aber nur spekulatives Wunschdenken   ;)   !

Link zum Beitrag

Die komplette Pressemitteilung ist bereits verfügbar und beim unverbindlichen Preis von 1899 EUR dürfte sicherlich auch die Erwartungshaltung positiv überrascht sein:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-h1-full-german-press-release-specs-leaked-price-1899-fujfilm-x-t20-gfx-firmware-coming/

Mit 673 gr Einsatzgewicht kommt sie herkömmlichen DSLR schon sehr nahe bzw. übertrifft diese zum Teil.

Damit dürfte die T2 preislich weiter unter Druck geraten... bei den HK Importeuren kommen wir ja für Neuware bereits der 1000 EUR sehr nah für das Gehäuse.

Ich finde es spannend, dass sich eine ähnliche Designentwicklung wie damals bei Contax einstellen könnte - die Typbezeichnung ist von der Front verschwunden und auf die Rückseite gewandert. Ich bin gespannt, ob wir das bei den künftigen Modellen auch erleben werden.

hier die deutsche Pressemitteilung:

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fdrive.google.com%2Fopen%3Fid%3D1IuZcTJG2dTD48zTj_3wDpK-iTomVIdba&anno=2

Link zum Beitrag

Die komplette Pressemitteilung ist bereits verfügbar und beim unverbindlichen Preis von 1899 EUR dürfte sicherlich auch die Erwartungshaltung positiv überrascht sein:

Damit dürfte die T2 preislich weiter unter Druck geraten... bei den HK Importeuren kommen wir ja für Neuware bereits der 1000 EUR sehr nah für das Gehäuse.

Danke für das Teilen, langsam wird die Kamera so wie ich sie mir schon seit Jahren gewünscht hätte, und auch der Preis ist absolut OK.

Wirklich nett das Ding.

Trotzdem werde ich wohl erst wieder so viel Geld investieren wenn neben dem wirklich netten Drumherum auch eine neue Prozessorgeneration verbaut wird.

Aber vielleicht wird:s ja vor Weihnachten eine reduzierte X-T2, da müsste mit Cashback sicherlich was für 800.- Euro zu haben sein......

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt bitte erstmal ne neue FW für die T2, mit den Gimmicks der A5 (HDR, FokusStacking) - und dann ab in die neue Sensor-/Prozessorgeneration.

Die H1 ist nicht Fisch nicht Fleisch. Für Video zu schwach ausgestattet, für Photo nix neues. Für APS-C ein zu großes und schweres Gehäuse. Akku weiterhin schwach. Neues Bedienkonzept das polarisiert. Weniger Buffer als die T2....

Einzige Vorteile:

IBIS und verbesserter EVF

Naja! Da würde ich als potentieller Neueinsteiger lieber auf ne T3 warten (kleiner, leichter, moderner Sensor), ein T2-Cashback nutzen, auf ne optimierte H2 in 2 Jahren warten, oder einfach zu Sony greifen... Sorry Fuji, mit DIESER Cam holt man sich keine neuen Kunden ins System! Traurig, so was als absolut überzeugter Fuji-Fan schreiben zu müssen...

Link zum Beitrag

Ich finde sie äußerst interessant. Im Filmbereich hat sie genau das, was ich mir gewünscht habe, 4K FLog auf SD und Full HD mit 120fps. Dazu nun 200Mbps und die Möglichkeit DCI 4K zu nutzen. Neue Filmsimulation falls man nicht in LOg aufnehmen will, DR Erweiterung und vor allem IBIS. Für Run and Gun ideal.

Für Fotos bringt es auch ein paar interessante Neuigkeiten. Neben IBIS und einen dafür optimierten Verschluss, finden sich viele Kleinigkeiten die verbessert wurden. ich gehe davon aus, dass auch Firmwarefeatures wie Focus Stacking und co. dabei sein werden.

Den aufgerufenen Preis finde ich dafür extrem interessant. Man darf nicht vergessen, dass die Olympus E-M1 mkII bis vor wenige Wochen offiziell 2000€ gekostet hat und die GH5 es noch immer tut.

Gibt natürlich ein paar Dinge, die nicht so gut gefallen, wie in erster Linie die alten Akkus die schrinbar noch ein wenig länger durchhalten müssen. EBei ein paar anderen Specs sieht es gleich aus, da hätte man sich ggf. eine Verbesserung gegenüber der X-T2 gewünscht, aber das dürfte Jammern auf hohem Niveau sein.

Alles in allem sieht interessant aus, die vermutlichen Verbesserungen in der Handhabung sind gern gesehen und ich warte jetzt mal den 15. Februar ab und begebe mich dann zu meinem Fotohändler.

Link zum Beitrag

Das beste an der H-Serie ist, dass man nun eigentlich den Filmkram bei der T-Serie weglassen könnte... ;-)

Wobei ich zugeben muss, dass ich neulich in ZA tatsächlich mal 2 Videos von Elefanten mit der T2 gedreht hab. Ich glaub aber nur in Full HD... keine Ahnung, hab einfach die Standard-Settings genommen, wie sie ab Werk waren.

Letztendlich ist es ja schön, wenn die Cam einigen gefällt und Käufer findet...

Link zum Beitrag

Ich habe früher auch gerne Witze über das Filmen mit Systemkameras gemacht. Mittlerweile entwickelt sich aber immer mehr in die Richtung der bewegten Bild. Sieht man auch bei den Smartphones, wo sich selbst Bilder bewegen (Livephoto).

Und die X-H1 spricht nun Hybridshooter deutlich mehr an als es die X-T2 getan hat, damit macht sich Fuji wieder für eine breitere Masse interessant.

Insgesamt kann ich das so oft vorgetragene „Ich brauch das ganze Filmzeugs nicht, von mir aus könnte man das weglassen“ nicht mehr hören, denn wie schon oft gesagt sind die Entwicklungen bei Video für reine Fotografen ebenso interessant. Sensoren und Prozessoren werden entwickelt um möglichst schnell zu sein und davon profitiert man eben bei einer aspiegellosen Kamera im Fotomodus genauso.

Es wird ja nicht erwartet, dass man die X-T2 wegwirft, nur weil eine neue Kamera kommt, aber es dürfte doch eine nicht zu kleine Gruppe geben, die eben gerne eine solche Hybridkamera hätte. Der Erfolg der GH5 sollte es zeigen

Link zum Beitrag

Da magst du recht haben! Ich rede ja nur von mir... selbst meine GoPro nutze ich nur als Photocam, und dreh keine Videos.

ich wusste gar nicht, dass YgoPros das auch können, hab mich mit Actionkameras nie beschäftigt.

Die X-H1 ist ganz sicher eine spezialisierte Kamera. Neben Hybridshooter wird sie unter den Fotografen sicher nicht alle ansprechen. Mal davon abgesehen von all jenen, die einen Stabi im Gehäuse wollen (wollen, nicht unbedingt brauchen), würde ich sie vor allem in der Hochzeits und Konzertfotografie zuhause sehen. Und gegebenenfalls in der Wildtierfotografie (zumindest schreibt das Fuji in der Pressemittteilung so).

Wenn man die Features der X-H1 nicht braucht, bekommt man gleiche Bildqualität ja mit nicht weniger als 4 anderen X-Kameras, von dem her sollte bald wirklich für jeden etwas dabei sein

Link zum Beitrag

Hier sind neue Links um die Technischen Spezifikationen und den Pressetext komplett lesen zu können:

https://drive.google.com/file/d/1IuZcTJG2dTD48zTj_3wDpK-iTomVIdba/view

https://drive.google.com/file/d/1WhNwc-1IvHxUnke4PJiaDVdd83VlDFUL/view

Ich halte die H1 grundsätzlich für eine interessante Kamera, auch wenn sie vermutlich nicht in meinen Bestand übergehen wird.

Der ausgeprägtere Handgriff und IBIS sind gerade für die lichtstärkeren Objektive und das Ausbalancieren positiv zu sehen. Hier helfe ich mir bisher mit einem zusätzlichen Handgriff, der bei diesem Modell vermutlich nicht mehr erforderlich ist.

Die H1 und das 2,8/16-55 bringen zusammen gut ausbalancierte aber an DSLR vergleichbare knapp 1,4 kg auf die Waage. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass die sonstigen Features den ein oder anderen Interessenten von NiCaSo rüberschielen und ev. wechseln lässt. Dafür könnte das zwischenzeitlich mehr als ordentliche Objektivangebot und vor allem die sehr gute Bildqualität sprechen, wie wir selber ja bereits wissen.

Link zum Beitrag

;-) Wildlife geht ganz gut mit dem kleinen Würfel...

Gegen IBIS ist ja nix einzuwenden! Und wenn ne T3 mit IBIS kommt, wird mich die T2 wohl verlassen. Die H1 schreckt mich aber generell eher ab... jeder wie er mag, oder?!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Na endlich wird´s hier auch mal ganz konkret... Ich hadere allerdings noch mit mir, ob ich sie auch wirklich um jeden Preis brauche... Zumal ich auch noch mindestens ein gutes Objektiv dafür mit "opfern" müsste... 170 Gramm schwerer ist sie auch noch geworden, quasi ein Galaxy S8 plus noch zusätzlich in der Hand. ;)

Link zum Beitrag

Hmmmm, wenn man angeblich den Fokus auch auf Videofilmer legt und sich dann die bisher genannten technischen Spezifikationen so anschaut.... naja.....

Die Aufzeichungsdauer ist nach wie vor wirklich nicht so "dolle". Erst durch den zusätzlich Kauf des Powerboostergriff scheint es auf 30min. zu gehen.

4K (4096×2160) 24p / 23,98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 15 Minuten.

4K (3840×2160) 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 15 Minuten.

Full HD (2048×1080) 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 100Mbps / 50Mbps
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 20 Minuten.

Full HD (1920×1080) 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 100Mbps / 50Mbps
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 20 Minuten.

Full HD (1920×1080, High Speed Aufnahme) 120p / 100p 200Mbps
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 6 Minuten.

HD (1280×720) 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 50Mbps
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 29 Minuten.
Mit dem Power Booster Handgriff kann die individuelle Aufzeichnungsdauer im 4K und Full-HD Modus auf ca.
29 Minuten erweitert werden.

Auch 4k bis max. 30p... da bietet die Konkurenz doch etwas mehr

Obwohl, wenn die Bildqualität die hohe Qualität der bisherigen Kameras widerspiegelt, dann könnte es doch interessant werden.

Ich bin auf die ersten echten Test´s gespannt.

VG, Peter

Link zum Beitrag

Hmmmm, wenn man angeblich den Fokus auch auf Videofilmer legt und sich dann die bisher genannten technischen Spezifikationen so anschaut.... naja.....

Die Aufzeichungsdauer ist nach wie vor wirklich nicht so "dolle". Erst durch den zusätzlich Kauf des Powerboostergriff scheint es auf 30min. zu gehen.

Mit dem Power Booster Handgriff kann die individuelle Aufzeichnungsdauer im 4K und Full-HD Modus auf ca.

29 Minuten erweitert werden.

VG, Peter

Da musst du die Steuergesetzgebung ändern - die ist Anlass für solche Beschränkungen auf unter 30 Minuten!

Des Weiteren frage ich mich, wann du einen Film gesehen hast, bei dem die Länge einer einzigen Filmsequenz - und sei es auch ein kontinuierliche Fahrt gewesen - tatsächlich länger als 30 Minuten am Stück war... in der Praxis des Films sind doch schon Sequenzen über 5 Minuten in der Kategorie "Gähnen" angesiedelt und wird entsprechend vom Zuschauer bewertet.

Link zum Beitrag

Mit die Konkurrenz ist einzig Panasonic gemeint, ansonsten bietet noch niemand 60p.

Ich habe hier (oder in irgendeinem Thread) vor ein paar Monaten mal geschrieben, dass, wenn Fuji eine videozentrische Kamera bringen möchte, sie vermutlich neuen Sensor und Prozessor brauchen um 4K 60p, 10bit etc. umsetzen zu können. Und das scheint sich auch zu bestätigen.

Enttäuscht bin ich persönlich gar nicht und zwar aus 2 Gründen:

1. ich mache zwar immer wieder Videos, aber 10bit hat eine andere Zielgruppe und 4K 60p wäre zwar schön, ich komme aber gut mit 30p + Slomo in 1080p aus, da ich sowieso fast ausschließlich in FullHD ausgebe

2. der Preis. Die Kamera kostet "gerademal" 1899€. Das ist natürlich ein ordentlicher Patzen Geld, ich glaube aber, dass wir mit neuem Sensor, neuem Prozessor und all den genannten Spezifikationen (gemeinsam mit einem deutlich schnelleren E-Shutter) eher in den Bereich 2499€ vorgestoßen werden. 

Wie schreibt EOS HD so schön:

Fuji, you had my curiosity, now you have my attention

Wenn vor zwei Jahren irgendjemand behauptet hätte, dass Fuji im Systemkamera-Videobereich an Canon vorbei ziehen würde, dann hätten vermutlich alle laut gelacht. Mittlerweile ist Fuji vorne mit dabei, mit Namen wie Sony und Panasonic die ihre eigenen Profivideokamera nahe dem 5 Stelligen Bereich bauen. 

Sie mag in vielen Aspekten nicht die absolute Spitze darstellen, aber tolle Bild/Videoqualität mit wahnsinnig schönen Fuji Farben und einem guten Codec, was will man als "Normalsterblicher" mehr. Von den 20 Verbesserungen der X-H1 im Videobereich sind gerade mal etwas mehr als eine Hand voll bekannt, wird interessant ob es da noch ein paar interessante Detailverbesserungen gibt.

Aber um mal vom Videothema weg zu kommen, dass die Diskussion zu dieser Kamera zu dominieren scheint. Ich bin verblüfft über die Angaben zum Stabi. Das war doch ein so sehr gefordertes Ding, darüber sollte mehr geschrieben werden. Den Spezifikationen zufolge hat es Fuji geschafft, von 0 auf 100 durchzustarten. Wofür andere Jahre und viele Generationen gebraucht haben, hat Fuji scheinbar auf Anhieb geschafft. 

5.5 Stufen Stabilisierung, 10000 Hz Sampling Frequency, das liegt sogar noch über jener des Fuji OIS. 

Was mich persönlich etwas stutzig macht, sind die Angaben zum Sucher. Ich persönlich hätte 0.85x Vergrößerung erwartet, also den Sucher der GFX. Da das Panel die selbe Größe hat, hätte dies, oder die Verwendung des 0.77x X-T2 Suchers für mich Sinn gemacht. Tippfehler oder Fuji hat einen neuen Sucher entwickelt. So oder so interessant. 

Aber jetzt heißt es mal auf die ersten Hands On Berichte zu warten, da klären sich hoffentlich viele Dinge. 20 Verbesserungen bei Video, 19 bei der Ergonomie und Bedienung. Mal schauen was das alles so sein soll. 

Link zum Beitrag

Des Weiteren frage ich mich, wann du einen Film gesehen hast, bei dem die Länge einer einzigen Filmsequenz - und sei es auch ein kontinuierliche Fahrt gewesen - tatsächlich länger als 30 Minuten am Stück war... in der Praxis des Films sind doch schon Sequenzen über 5 Minuten in der Kategorie "Gähnen" angesiedelt und wird entsprechend vom Zuschauer bewertet.

Ich hab mich das schon oft gefragt. Eingefallen sind mir früher   nur Interviews. Da muss man dann halt auf einen externen Recorder zurück greifen.

Bei technischen Maschinen kam das Thema dann wieder mal auf, aber man vergisst vermutlich, wie lange eigentlich eine halbe Stunde ist. Ich bin bisher noch nie an die Grenze einer Einzelaufnahme gestoßen. 

Das Gleiche gilt für 120fps. Ich würde ja nicht automatisch mit dieser Framerate filmen, nur nur, wenn es gebraucht wird. Und wie lang sind denn Slow Mo Sequenzen wirklich? Kurz durch überlegt, wenn ich 6 Minuten mit 120fps filme und dann entsprechend auf 30fps verlangsame, dann bin ich bei 24 Minuten. Gäääähn. Gibt sicher Einsatzszenarien und es wäre natürlich besser, 30 Minuten statt 15 oder 6 Minuten zu haben, oder überhaupt kein Limit. Die Frage ist nur, wie oft und für wie viele Personen es denn wirklich relevant ist. 

Link zum Beitrag

Da musst du die Steuergesetzgebung ändern - die ist Anlass für solche Beschränkungen auf unter 30 Minuten!

Hmm, wenn man ein Interview filmt, einen Konzertmitschnitt macht, eine Rede bei einer Konferenz aufnimmt, ein Sportevent filmt oder eine religiöse Zeremonie begleitet, kommt man normalerweise locker auf eine Stunde und mehr, die am Stück gefilmt werden müssen, meist mit mehreren Kameras aus verschiedenen Blickwinkeln. Und selbst wenn der Hochzeitsfotograf nur nebenbei in der Kirche die Videokamera mitlaufen lässt, reichen 15 oder 30 Minuten nie und nimmer.

Ok, wenn man Kunst oder so etwas macht, dann braucht man vielleicht keine langen Takes, aber das dürfte in der Praxis bei professionellen Videofilmern eher selten vorkommen. Das Geld wird da unter anderem mit der Dokumentation von Events verdient und eher selten mit Kunst.

Aber in diesen Markt will Fuji ja offensichtlich auch gar nicht rein, wenn ich mir die Specs so angucke.

Link zum Beitrag

Das ist leicht gesagt, wenn einem das nicht gefällt, soll man doch das System wechseln.

Wenn man zwei Gehäuse und sechs Objektive hat und wegen des Bedienkonzepts sich dafür entschieden hat und das System weiter ausbauen wollte.

Das LCD Display finde ich überflüssig, aber das Belichtungskorrekturrad eigentlich ein Muss.

Wenn die Kamera größer wird, liegt sie besser in der Hand, das macht noch Sinn.

Wenn die XT - Serie weiter im Programm bleibt und die XH - 1 dazu kommt, ist mir das auch egal.

Ich befürchte aber, das Fuji das Bedienkonzept weiter verlässt, auch die XE - 3 ( wollte ich mir eigentlich kaufen ), ist nur für Mädchen gebaut, mit der Größe und eine Einstellung für Vollautomatik.........so ein Blödsinn.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...