Jump to content

Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn heute der 09. Februar ist, dann ja. :)

Ansonsten müsste es heute aber wohl schon mehr Infos von unseren Insidern hier geben, bin auch schon sehr gespannt.

Offizielles gibt es am 15. Februar dann live aus Tokio:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-h1-announcement-february-15-2-pm-tokyo-time-midnight-new-york/

Edit: Ab dann soll sie sogar schon verfügbar sein!

• Midnight in New York
  • Feb. 14 at 9 PM in San Francisco
  • Feb. 15 at 6 AM in Berlin
Link zum Beitrag

• Antworten 952
  • Created
  • Letzte Antwort

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NAch den ersten Berichten glsube ich zu wissen, was mir an der Kamera am meisten gefallen wird. Ganz nach Blin182: „All the, small things“

Fuji hat da so viele Kleinigkeiten geändert. Ein paar (auch größere) fehlen leider noch, aber nun lassen sich EVF und LcD scheinbar getrennt in der Farbe anpassen, das fly by wire der Objektive lässt sich auf linear einstellen, der Autofokus ist verbessert worden, vor allem auch was die Genauigkeit angeht, es gibt Flickerreduktion, einen EFCS und dabei auch eine Option, die EFC, mS und ES entsprechend der Verschlusszeit automatisch wählt und die Videleinstellungen sind nun getrennt von den Fotoeinstellungen. Und das sind nur ein paar von den kleineren Änderungen.

Leider hab ich noch nirgendwo von einer Verbesserung des Augen AF lesen können, das wäre dann das Highlight gewesen ...

Link zum Beitrag

Für mich stellt sich da vor allem die Frage, ob die X-T2 noch einen Nachfolger bekommen wird. Angesichts der H1 bleibt wenig übrig, was eine T3 mitbringen könnte, ohne der H1 Konkurrenz zu machen. Die Neupreise liegen ja nicht weit auseinander.

Wow! Du kennst jetzt schon den Preis einer noch gar nicht angekündigten X-T3!

Link zum Beitrag

Die Frage ist sehr berechtigt.

Kaufe ich jetzt eine XH1 oder warte ich auf eine XT3 oder XPro3, die dann hoffentlich einen neuen Sensor mit mehr Auflösung hat.

Denn das wäre dann wieder ein neuer Kaufanreiz und kein Kanibalismus innerhalb des Systems.

Mit der XH1 bekomme ich keine verbesserte Bildqualität, dafür vielleicht besseres Handling, wer es mag.

Sehr gut gefällt mir die versprochene Robustheit des Bodies.

Wenn der AF C noch einmal besser ist, als der bereits sehr gute der XT2, dann ist das natürlich verlockend.

Manko bleibt, dass noch immer nicht mehr Raws in Serie gemacht werden können, hier hätte ich mir mehr gewünscht!

Alles in allem klingt es nach einem professionellen Arbeitsgerät, dafür wurde das klassische Erscheinungsbild leider etwas geopfert.

Die Profis dürfte das kaum stören.

Link zum Beitrag

Kaufe ich jetzt eine XH1 oder warte ich auf eine XT3 oder XPro3, die dann hoffentlich einen neuen Sensor mit mehr Auflösung hat.

Wenn Du die Kamera jetzt brauchst, wählst Du zwischen den Modellen, die verfügbar sind. Wenn Du noch Zeit hast, kannst Du auch abwarten, was die Zukunft bringt. Nur wer eine funktionsfähige Zeitmaschine hat, kann sich auch jetzt schon eine Kamera von Morgen kaufen.

Link zum Beitrag

Irgendwie sehe ich die XH1 auch nicht in direkter Konkurrenz zur X-T2 oder einer X-Tx.

Der Body ist doch deutlich größer und verschenkt dadurch ein bisschen die Vorteile einer Spiegel losen Kamera.

Ich lebe noch in zwei Welten Fuji X-T2 und Nikon D750 und beide Systeme haben für mich Vor- und Nachteile.

Je nach Anwendungsfall entscheide ich mich für die Fuji oder die Nikon.

Die XH1 wäre so eine Kamera dazwischen, zumindest was die Größe angeht.

Als Ersatz für die X-T2 ist sie mir zu groß, wäre eher eine Kamera um die Nikon zu ersetzen um ganz auf Fuji umzusteigen.

Aber soweit bin ich momentan noch nicht. ;)

Link zum Beitrag

Ist vielleicht ne blöde Frage:

Dass der OIS von den Objektiven und IBIS vom Bodiy nicht zusammenarbeiten (sprich: nicht gekoppelt sind), ist ja mittlerweile bekannt.

Aber kann man den OIS trotzdem zusammen mit dem IBIS nutzen?

Oder gibt es da Probleme?

Ist da schon was bekannt?

Link zum Beitrag

Ist vielleicht ne blöde Frage:

Dass der OIS von den Objektiven und IBIS vom Bodiy nicht zusammenarbeiten (sprich: nicht gekoppelt sind), ist ja mittlerweile bekannt.

Aber kann man den OIS trotzdem zusammen mit dem IBIS nutzen?

Oder gibt es da Probleme?

Ist da schon was bekannt?

Ja. Schau einfach in das X-H1-Forum nebenan.

Link zum Beitrag

Es wird ja wirklich nicht langweilig bei Fuji![emoji4]

Da erfreue ich mich gerade an meiner e3 und schon kommt etwas Neues, das für Videos sehr gut aussieht (z. B. die Stabilisierung der Videobeispiele von dpreview und Palle Schultz auf YouTube) und auch bei Sport gegenüber der DSLR für mich Sinn machen könnte (hatte bereits kurz zur D500 geschielt [emoji85])...

Wirkt auf mich schon ein bisschen abschreckend wuchtig die h1, wobei ich an der t1 / pro2 ohnehin einen Griff montiert hatte / habe [emoji848] (wie wohl viele) und zudem konnte mich das 50-140er an der pro 2 leider nicht wirklich überzeugen (das könnte sich für die großen Zooms an der h1 für mich auch ändern).

Ich denke schon, dass Fuji die Kamera ganz clever positioniert hat (bspw für Neueinsteiger aus dem Video- und DSLR-„Lager“ sowie potenzielle Zweitsystemaussteiger [emoji39]), wenn noch genügend Anreize für eine (nah?) folgende t3 bleiben sollten.

Mir würde beispielsweise der „alte“ Sensor reichen, aber ohne den Stabi gegenüber der h1 würden mir persönlich ein wenig die Argumente für eine t3 fehlen, wenn Fuji da nicht auch etwas Bahnbrechendes anbietet...

Da ich bereits zu viele Kameras mit „Kinderkrankheiten“ hatte (hauptsächlich defekte Sensoren), warte ich jetzt aber erstmal die ersten Monate ab [emoji3] ich freue mich auf Forumsberichte! Im Voraus vielen Dank!

Link zum Beitrag

Hi.

Für mich stellt sich da vor allem die Frage, ob die X-T2 noch einen Nachfolger bekommen wird. Angesichts der H1 bleibt wenig übrig, was eine T3 mitbringen könnte, ohne der H1 Konkurrenz zu machen. Die Neupreise liegen ja nicht weit auseinander.

Grüße

Matthias

Eine XT-3 wird es sicher nicht eben, eventuell eine X-Pro 3.

Ich würde auch die XH-1 kaufen und keine XT-3 mehr, wenn sie das Belichtungskorrekturrad hätte..............aber so.......

Neben dem Auslöser sieht man eine +- Taste, die man sicher drücken muss und mit dem hinternen Rad einstellen kann.

Man muss also zwei Tasten bemühen, was vorher mit einem Rad mit Daumen und Zeigefinger sehr viel schneller ging.

Vielleicht baut Fuji mir ja eine XH-1 mit B- Rad...............

Wer will noch eine Bestellung aufgeben?

Link zum Beitrag

Neben dem Auslöser sieht man eine +- Taste, die man sicher drücken muss und mit dem hinternen Rad einstellen kann.

Man muss also zwei Tasten bemühen, was vorher mit einem Rad mit Daumen und Zeigefinger sehr viel schneller ging.

Muss man offenbar nicht. Siehe Beitrag #669.

Link zum Beitrag

Auch wenn das Schulterdisplay wohl ein paar coole Features haben soll, würde ich das Belichtungskorrekturrad -angesichts meiner Erfahrung bei anderen Systemen- auch bevorzugen... gegen einen geringen Aufpreis würde ich mich Deiner Bestellung daher anschließen wollen [emoji39]

Das kostet keinen Aufpreis, sondern sogar weniger, denn die X-T-Reihe hat es ja. Wäre ja auch noch schöner, wenn ein Belichtungskorrekturrad, das für den Platz, den es verbraucht, so wenig kann, auch noch einen Aufpreis kosten würde.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...