Jump to content

Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera)

Empfohlene Beiträge

• Antworten 952
  • Created
  • Letzte Antwort

Man möchte glauben, dass es mit der Vorstellung der GFX beendet sein sollte, da man sich den Wunsch nach einen größeren Sensor bei Fuji nun auch erfüllen könnte, ist aber scheinbar nicht so.

Erneut erwähne ich Pentax als Negativbeispiel. Auch da wurde ewig gesagt: Wir haben mit MF eh rin viel größeres Format im Angebot, wer immer das braucht. Wozu noch etwas zwischen APSc und MF quetschen?

Link zum Beitrag

Erneut erwähne ich Pentax als Negativbeispiel. Auch da wurde ewig gesagt: Wir haben mit MF eh rin viel größeres Format im Angebot, wer immer das braucht. Wozu noch etwas zwischen APSc und MF quetschen?

Ich kenne die Verkaufszahlen nicht, aber wie ist denn die Kleinbildgeschichte für Pentax ausgegangen?

Link zum Beitrag

Wie kommst Du jetzt auf "doppelt so großer Sensor", das verstehe ich nicht.

Ein Kleinbildsensor ist ca. 1,5x so breit und hoch. Die Fläche ist ca. 2,5-2,6 mal so groß.

1,5² sind 2,25. Und eine (reichliche) Verdopplung der Fläche kann man ja doch sehr wohl als doppelt so groß bezeichnen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Wir haben mit MF eh rin viel größeres Format im Angebot, wer immer das braucht. Wozu noch etwas zwischen APSc und MF quetschen?

Da ist was drann. Macht echt wenig Sinn. Hätten sie die Möglichkeit auf Anfang zurück zu gehen. Dann hätte es für FUJI vielleicht Sinn gemacht APS-C und MF nicht zu bringen, und nur KB bauen.

Das hätte z.B. mir sehr gefallen. Aber die Zeitlinie kennt nur eine Richtung. Und ich gebe denen Recht, die hier eigentlich keine Möglichkeit zur Einbringung von KB sind.

Link zum Beitrag

Ich wüßte auch nicht, wieso Fuji

Wir haben mit MF eh rin viel größeres Format im Angebot, wer immer das braucht. Wozu noch etwas zwischen APSc und MF quetschen?

Die Frage stelle ich mir auch. Soll doch Fuji mit dem 100er Sensor und dem "preiswerten" Einstiegsmodell erstmal die Mittelformat Serie zum fliegen bringen und dieses Segment dominieren.

Außerdem werden sich auch APSC Sensoren weiterentwickeln.

Link zum Beitrag

Ich kenne die Verkaufszahlen nicht, aber wie ist denn die Kleinbildgeschichte für Pentax ausgegangen?

Die K-1 kann schon als Erfolg gelten, einige Mitforenten haben ja auch eine. Aber PK ist ein natives KB-Bajonett, die Ausgangslage also zumindest technisch eine andere. Mir ging es nur um die eventuelle Nachfrage, also die Sicht des Kunden.

Link zum Beitrag

also nach der aus meiner Sicht guten Diskussion hier, ziehe ich das Fazit, das KB für FUJI keinen Sinn mehr macht. Das würde beiden Linien X und G keinen gefallen tun, und die schon investierten Kunden stark ärgern. Auch wo soll das vom Preis her rein, X ist schon nicht ohne, und G so wie so auch. KB dazwischen wäre somit auch zu teuer im VK.

Leider kenne ich mich nicht aus ob es irgendwie machbar wäre sich von den SONY Sensoren zu trennen (Eigenentwicklung). Vermutlich geht das nicht. Da es zu viel kosten bereiten würde. Aber die Abhängigkeit von SONY ist aus meiner Sicht ein Problem, da diese eben sich selbst als erstes bedienen wollen - was ja klar ist.

Sollte man was eigenes auf die Beine stellen/können. Dann vielleicht eben einen Quadratischen Sensor, welcher vielleicht sogar, mit bestehenden Linsen auf ein wenig größer als 23mm "gezogen" werden könnte.

Würde mir gefallen, denn dann hätte man bei Quadratischen Bildern (z.B. Portraits) eine schon ordentliche Fläche.

Aktueller Sensor: 23,6*15,6 = 368mm^2

Fantasie Sensor 25*25 =  625mm^2

Oder wenn man z.B. die Aktuelle Fläche * 2 nimmt, und dann die Wurzel zieht, käme man auf 27,1mm * 27,1mm -> Das wäre doch mit X-Mount noch drinn, und hätte bestimmt nen schönen Look mit z.B. dem 56/1.2

Aber bitte jetzt nicht schlagen, ich träume halt gerne. ----> mir gefällt der Gedanke!

Link zum Beitrag

Würde mir gefallen, denn dann hätte man bei Quadratischen Bildern (z.B. Portraits) eine schon ordentliche Fläche.

Aktueller Sensor: 23,6*15,6 = 368mm^2

Fantasie Sensor 25*25 =  625mm^2

Oder wenn man z.B. die Aktuelle Fläche * 2 nimmt, und dann die Wurzel zieht, käme man auf 27,1mm * 27,1mm -> Das wäre doch mit X-Mount noch drinn, und hätte bestimmt nen schönen Look mit z.B. dem 56/1.2

Das Limit ist der Bildkreis, sonst brauchst du neue Objektive. Also Diagonale irgendwo deutlich unterhalb 30 mm.

Link zum Beitrag

@ undercover,

wer weiß , vielleicht überrascht uns Fuji auch mit was neuem? 

Wenn ich mich recht erinnere  hat leica doch auch so eine Sondergröße vom Sensor in einer Ihrer Knipsen.   

Ich bin für alles offen was kommt, wenns kompatibel ist mit meinem Zeug freu ich mich eh drüber

Link zum Beitrag

1,5² sind 2,25. Und eine (reichliche) Verdopplung der Fläche kann man ja doch sehr wohl als doppelt so groß bezeichnen.

Wenn man Argumente sucht, um die eigene Position irgendwie halten zu können, dann darf man scheinbar kleinlich sein. :)

Irgendwie wird man schon einen KB Sensor da rein basteln können und ein bisschen Licht wird er auch abbekommen. Aber die Kombination aus IBIS (man wird wohl nach einer IBIS-APS-C kaum ein X-KB-Kamera ohne diesen bringen können) + mehr als doppelt so großer Sensor + höchste Qualitätsansprüche scheinen schon sich ein weing zu widersprechen.

Beim E-Mount scheint es auch knapp zu sein, aber der Durchmesser ist größer und das Auflagemaß länger (nicht viel, aber es geht ja auch nur um mm).

Link zum Beitrag

Das Limit ist der Bildkreis, sonst brauchst du neue Objektive. Also Diagonale irgendwo deutlich unterhalb 30 mm.

Ok, das verstehe ich ein Kreis der über die Ecken eines Rechtecks 23x15 geht, ist nicht der selbe wie bei 23x23 - sorry, mein Fehler

EDIT: Ich will einen runden Sensor, dann kann man vor dem auslösen ein Rechteck der Wahl definieren, und bekommt immer maximale Auflösung!

Duck, und weg ...

Link zum Beitrag

Wenn man Argumente sucht, um die eigene Position irgendwie halten zu können, dann darf man scheinbar kleinlich sein. :)

Nun, dann ist er eben mehr als doppelt so groß. Inwiefern stärkt das die eigene Position? Ein doppelt so großer Sensor passt nicht, aber ein mehr als doppelt so großer eventuell schon?

Link zum Beitrag

Das größere Gehäuse hilft sicherlich, die Wärme bei ausgiebigem Video besser abzuleiten.

Das Schulter-Display gefällt mir auch.

Wenn wirklich so ein großer Griff kommt, wie in den Rumors angedeutet, wenn also praktisch der rechte Teil der Kamera wie bei der GFX - dann hätte doch der Akku der GFX darin Platz? Den 'Bruch dieser Tradition' - alle FXen mit gleichem Akku - könnte ich gerne aushalten. Bei dem Preis der neuen X-H sollte das auch schon egal sein. - Der große Akku wäre dann zugleich ein Bindeglied für potentielle Aufsteiger zur GFX. 

Link zum Beitrag

....letztens auf der Geburtstagsfeier meiner Freundin war ihr Bruder mit einer Nikon D500 anwesend unter anderem hatte er auch sein Nikkor 24-70 mit dabei.....oh wie süß & niedlich meine xt1 inkl 16-55 daneben aussah aber scheinbar wünschen sich einige solche Toaster Kombis zurück:-)

Link zum Beitrag

....letztens auf der Geburtstagsfeier meiner Freundin war ihr Bruder mit einer Nikon D500 anwesend unter anderem hatte er auch sein Nikkor 24-70 mit dabei.....oh wie süß & niedlich meine xt1 inkl 16-55 daneben aussah aber scheinbar wünschen sich einige solche Toaster Kombis zurück:-)

Na ich sehe es so, wenn ich klein und niedlich will nehme ich meine Fuji, wenn ich toasten will mein Nikon mit ihren 24-70.

Ansonsten lasse ich den mit nur niedlich "leben" weil es sein Hobby ist und den mit nur dem "riesigen Monster Equipment" auch.

Link zum Beitrag

Wenn ich mich recht erinnere  hat leica doch auch so eine Sondergröße vom Sensor in einer Ihrer Knipsen.

In der M8 von 2006, weil man damals noch nicht wusste, wie ein Kleinbildsensor mit dem Strahlengang in einer M zurecht kommen könnte. Nachdem das 2009 endlich gelang, war APS-H auch für Leica Geschichte. 2005 hatte Leica das DMR für die R8 und R9 eingeführt, das ebenfalls einen APS-H-Sensor hatte – für einen Kleinbildsensor hätte man das Kameragehäuse entkernen müssen, und dann wäre es nicht mehr für Film geeignet gewesen.

Das Sensorformat APS-H spielt in der Kameraindustrie schon seit Jahren keine Rolle mehr.

Link zum Beitrag

Für Video macht ein größeres Gehäuse Sinn zwecks Handling und Kühlung. Für IBIS brauche ich es nicht, die paar mm. Und dass Fuji zwischen MF und APS C noch KB quetscht, für wen und was soll das gut sein? Wer mehr Bildqualität will nimmt G, da lohnt sich wenigstens der Aufwand. Der Sprung von APS zu KB bringt doch nur Kosten ohne Nutzen.

Link zum Beitrag

In der M8 von 2006, weil man damals noch nicht wusste, wie ein Kleinbildsensor mit dem Strahlengang in einer M zurecht kommen könnte. Nachdem das 2009 endlich gelang, war APS-H auch für Leica Geschichte. 2005 hatte Leica das DMR für die R8 und R9 eingeführt, das ebenfalls einen APS-H-Sensor hatte – für einen Kleinbildsensor hätte man das Kameragehäuse entkernen müssen, und dann wäre es nicht mehr für Film geeignet gewesen.Das Sensorformat APS-H spielt in der Kameraindustrie schon seit Jahren keine Rolle mehr.

Gab's das nicht auch mal bei Canon weil angeblich die KB Sensoren zu teuer waren?

Link zum Beitrag

Gab's das nicht auch mal bei Canon weil angeblich die KB Sensoren zu teuer waren?

Ja, in den schnellen Kameras für Sportfotografen etc.. Mit den Kosten hatte das nicht viel zu tun. Die Sensoren ließen sich schneller auslesen und die Brennweitenverlängerung passte der Zielgruppe recht gut in den Kram. Heutzutage ist das nicht mehr nötig, denn auch Kleinbildsensoren sind schnell genug.

Link zum Beitrag

So ist das, es gab bis zur 1DMIV noch APS - H für Sport

und 1DsM3  24 x 36 für höchste Bildqualität.

Mit der 1DX wurde dann beide Linien zusammengeführt (KB - Format)

Nikon ging damals einen anderen Weg, da konnte man umschalten, ob man maximale Auflösung oder maximale Serienbildgeschwindigkeit will.

(Fand ich ziemlich blöd....)

Heute hat man alles - Auflösung und Speed

Meine XT2 ist so schnell wie die 1DX und hat 24 MP statt der 18 der 1DX.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...