Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hast du versehentlich die Fokusnachverfolgung (also auf C gestellt) aktiviert?

Pumpt der Fokus manchmal trotz Schärfeanzeige?

Gruß Robert

Nein, fokus steht auf S  es wird exakt scharf gestellt, dann manschmal verzögerte Auslösung.

Wenn es weiterhin passiert, lasse ich die Kamera prüfen.

Link zum Beitrag

Wenn der Auslöser bereits halb durchgedrückt ist (was ja die Basis für einen korrekt ermittelten Fokus ist), muss die Kamera ohne merkbare Verzögerung beim vollen Durchdrücken auslösen.

Das tut sie leider nicht immer, wenn es ein Defekt ist, wird es schlimmer, dann ab zur Reparatur.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte nicht unken und vermutlich gibt es auch noch andere denkbare Ursachen, aber:
Vor einiger Zeit hatte ich bei meiner Pro2 dasselbe Symptom, was schnell schlimmer wurde, bis die Verzögerung z.T. 1-2 Sekunden betrug, also de facto nix mehr ging. Dann bin ich zum Händler - 2 Wochen vor Ablauf der Garantie - und der hat sie eingeschickt. Nach 2 Wochen kam sie zurück mit dem schlichten Vermerk "Hauptplatine getauscht", keine Kosten für mich. Seitdem alles wieder o.k.; ich musste allerdings einmal alle Einstellungen neu vornehmen. Ich hoffe also, dass das hier nicht die Ursache ist, erst Recht, wenn die Garantie schon abgelaufen sein sollte.

Toi, toi, toi
Dirk

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich hätte da noch einen. Es gibt einen Menüpunkt. Legt fest wie sich die Kamera verhalten soll, wenn es noch nicht scharf ist, du aber trotzdem den Auslöser drückst. Und zwar unabhängig für AF-S / AF-C.

Internet sagt: AF-S Release Priority auf FOCUS stellen (Bild erst wenn scharf) und AF-C auf Release (Bild auch wenn noch nicht scharf - Motto besser unscharf als Moment verpasst)

RELEASE/FOCUS PRIORITY

Choose how the camera focuses in focus mode AF-S or AF-C.

RELEASE
Shutter response is prioritized over focus. Pictures can be taken when the camera is not in focus.
FOCUS
Focus is prioritized over shutter response. Pictures can be only taken when the camera is in focus.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...