Jump to content

Empfohlene Beiträge

Elektronischer erster Verschlussvorhang. Ein sehr schönes Feature, das die X-H1 von der GFX geerbt hat.

Danke noch mal für Deine Verlinkung und Erklärung. Hatte das zwar schon mal gelesen, konnte mich aber nicht mehr an die Wirksamkeit und Nutzen genau erinnern.

Gibt es denn irgendeinen Nachteil bei dieser Verschlussart?

Link zum Beitrag

und kann jemand verständlich erklären für was man die anderen einzelnen Verschlüsse einsetzt.

da blickt man ja langsam nicht mehr durch, jetzt sind es ja 6 verschiedene Methoden

Eigentlich drei: Schlitzverschluss, elektronischer Verschluss, Schlitzverschluss mit elektronischem ersten Verschlussvorhang. Siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/31082-halb-elektronischer-verschluss-der-gfx/?do=findComment&comment=665745.

Link zum Beitrag

Ist der elektronische erste Verschlussvorhang etwas, was die H1 exklusiv hat oder haben das andere mFT, APS-C oder Kleinbildkameras auch schon?

Exklusiv ist es nicht; bei Fuji hat auch die GFX dieses Feature und vereinzelt findet man es auch bei anderen Herstellern. Ein elektronischer erster Verschlussvorhang ist aber (seltsamerweise) kein Standardfeature, sondern immer noch eine Ausnahme.

Link zum Beitrag

Ist der elektronische erste Verschlussvorhang etwas, was die H1 exklusiv hat oder haben das andere mFT, APS-C oder Kleinbildkameras auch schon? GFX hat ihn, das weiß ich.

Nein, Sony hatte den schon bei der Ur-A7, die 2013 erschienen ist. Olympus, Panasonic und Canon haben ihn auch. Bei Panasonic GH5 kann man ihn nur bis 1/2000s Verschlusszeit nutzen, habe ich gelesen.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Gibt es denn irgendeinen Nachteil bei dieser Verschlussart?

Der EFCS ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil man den Verschluss erst hört, wenn er sich am Ende der Belichtung schließt. Bei kurzen Verschlusszeiten spielt das keine Rolle, aber bei längeren Verschlusszeiten kann man der Täuschung erliegen, dass die Kamera garnicht ausgelöst hat.  :)

Aber man hat es schnell raus. 

Link zum Beitrag

Nein, Sony hatte den schon bei der Ur-A7, die 2013 erschienen ist. Olympus, Panasonic und Canon haben ihn auch. Bei Panasonic GH5 kann man ihn nur bis 1/2000s Verschlusszeit nutzen, habe ich gelesen.

Nikon hatte es meines Wissens schon in seinen allerersten DSLR's um die Jahrtausendwende.

Link zum Beitrag

Eigentlich drei: Schlitzverschluss, elektronischer Verschluss, Schlitzverschluss mit elektronischem ersten Verschlussvorhang. Siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/31082-halb-elektronischer-verschluss-der-gfx/?do=findComment&comment=665745.

Vielen Dank, du erklärst das immer so schön! Das habe ich nun verstanden und gerade eben auch den ersten elektronischen Verschluss eingesetzt, Alles bestens! Aber es gibt im Menü der H1 noch weitere drei Auswahlmöglichkeiten. Was machen die denn?

Link zum Beitrag

Danke! Das heißt die Kamera entscheidet je nach Belichtungssituation selbst, welchen Verschluss sie anwendet. Richtig?

Ich vermute eher je nach Einstellung anderer Optionen. Offensichtlich beispielsweise: Du wählst eine Verschlusszeit kleiner als 1/8000 s aus > die Automatik wird dir den ES rein hauen. Bei Zeitautomatik könnte es vielleicht dazu kommen, dass die Belichtungsautomatik die schnelle Zeit auswählt und die Verschlusstypenautomatik daraufhin den ES, wenn erlaubt. Musst du halt mal probieren.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

• 10 months later...
Am 16.1.2019 um 02:31 schrieb axel g:

Sah ich gerade bei Foto Mundus

H1

1.299,00 € statt 1899€

inkl. MWSt

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Ja, die X-H1 kostet jetzt überall 1299 €.  Das ist die neue UPE von Fuji.

Deshalb habe ich auch gestern zugeschlagen :-)

Link zum Beitrag