Jump to content

Neues Flagschiff ... wo bleiben die Profis

Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der wievielste Thread zur neuen Fuji X-H1 ist das hier eigentlich? Wenn ich richtig gezählt habe der siebte, kann aber auch was übersehen haben. Und ja, ich kenne auch einige Fotografen, die von wenig bis gar nichts über ihre Ausrüstung reden. Das muss funktionieren nur das zählt.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

• Antworten 133
  • Created
  • Letzte Antwort

Ganz so abwegig finde ich die Eingangsfrage nicht. Immerhin hat Fuji ja zu einer bestimmten Zeit sehr viel Wert auf den Ausbau seiner X-Photographers-Liste gelegt. Ich denke, es geht dabei aber weniger um den monetären Vorteil, als um das klassische Renumee-Win-Win. Vermutlich wird ein X-Photographer auch einen bevorzugten Service genießen dürfen.

Link zum Beitrag

Jedenfalls ist der „Run“ hier diesmal ausgeblieben. Fuji wird wissen warum.

vielleicht, ja, vielleicht haben sie dazugelernt und es war zuviel antiwerbung dabei von den "x-profis", in form von "geschwafel" (meine meinung!) wie z.b. in post 22. aber dir gefällt sowas ja, mir nicht, wird mir schlecht beim lesen.

und die "kapsel-kaffee" vergleiche mit einem x-fotographer in einem forum oder auf dieser x-photografer seite zu vergleichen, nun denn..

Link zum Beitrag

Kann es vielleicht sein, dass „Profis“ nicht so auf IBIS angewiesen sind, weil sie auch vorher schon wussten, wie man mit wenig Licht umgeht? Ob der XTrans-Sensor in einer T2, Pro2 oder H1 verbaut wurde, dürfte doch nun wirklich nicht so viel Untersched machen.

Das wird Ana sicher demnächst berichten. Bei wenig Licht ist sie ja oft unterwegs.

Link zum Beitrag

vielleicht, ja, vielleicht haben sie dazugelernt und es war zuviel antiwerbung dabei von den "x-profis", in form von "geschwafel" (meine meinung!) wie z.b. in post 22. aber dir gefällt sowas ja, mir nicht, wird mir schlecht beim lesen.

und die "kapsel-kaffee" vergleiche mit einem x-fotographer in einem forum oder auf dieser x-photografer seite zu vergleichen, nun denn..

Mir gefällt vr allem, dass meine X-Pro1 immernoch geile Bilder macht :)

Es geht nicht um gefallen, sondern lediglich darum, dass mein Eindruck ist, dass es dieses Mal weniger sind, als

z.B. bei der X-T2.

Link zum Beitrag

ich frage mich, warum du dich hier umtreibst ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt vr allem, dass meine X-Pro1 immernoch geile Bilder macht :)

Es geht nicht um gefallen, sondern lediglich darum, dass mein Eindruck ist, dass es dieses Mal weniger sind, als

z.B. bei der X-T2.

Geht mir genau so und ich sehe kein Grund, meine Kamera zu wechseln, so lange sie noch geht.

Die Steigerung von X-T1 zur 2 war schon ein großer Schritt, vor allem was den Sensor und den AF betrifft und sicher auch vieles mehr. Gleiches trifft auch auf Pro1 und 2 zu. Zu diesem Zeitpunkt haben viele gewechselt, weil die Kamera der ersten Serie schon länger in Gebrauch waren.

Das ist bei der neuen Kamera anders. So viele grĂĽnde, von einer X-T2 zur X-H1 zu wechseln bestehen nicht, vor allem nicht, wenn ich sowieso stabilisierte Objektive einsetze. Ich sehe die H1 eher als Wechselgrund von anderen Systemen an, weil viele den Schritt zu Fuji nicht gemacht haben, weil ihnen der Wackeldackel halt einfach gefehlt hat.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Hier gibt es ja die verschiedensten Meinungen zu dem Thema... Ich selber arbeite in der Interieur-Fotografie. Das bedeutet, dass die Kamera wie in vielen Bereichen der Fotografie nicht der einzige BIG-Player am Set ist. In meinem speziellen Szenario entsteht ein Foto als Teamleistung aus Kulissenbauern, Monteuren, Stylistinnen und einem Fotograf/Beleuchter... Und genau das ist der Punkt! In der Studiofotografie zählt nicht der AF-Speed oder IBIS oder High-Iso, da kommt es unter kontrolierten Bedingungen nicht drauf an. Hier zählt Styling, Perspektive und Beleuchtung. Da ich davon ausgehe das sich die meisten Profis eher darauf verlassen eine kontrollierte Aufnahmesituation zu erzeugen als auf die Kamera, erklärt dies auch das der "Hype" nicht so ausbricht. Wer natürlich eher Reportagen macht, der sieht das ganz anders!

Ob es nachher 16, 24, 36 MPix sind ist dem Großteil der Kundschaft egal, sie wollen dafür auch nicht mehr zahlen nur weil die Kamera höher auflöst! Die wenigsten sind bereit einen Aufschlag für Mittelformatserien zu bezahlen, hier wird um jeden € diskutiert... Warum sollte ich als Unternehmer also investieren wo nicht zwingend ein Bedarf besteht oder der Mehrwert nicht nutzbar ist!

Ich selber nutze die Fuji fast nur privat (Video mache ich damit ab und an fürs Studio) weil es für mich ein langsameres Fotografieren ist, im Dienst arbeite ich mit einer Nikon D800e mit 125000+ Clicks auf dem Body (zuverlässig wie am ersten Tag 0 Defekte bis dato) ...

Was ich ganz vergessen habe! Ich finde die H1 super interessant, aber meine Xt2 ist erst gut 1 Jahr alt. Mir ist das zuviel Verlust fĂĽr die Zeit, darum werde ich noch eine Weile warten was die H2 oder T3 bringt!

Link zum Beitrag

enn das also alles so stimmt.

Profis ist es egal ...

Profis brauchen nicht ...

etc.

Hat dann die Marketingabteilung von Fuji das Ziel verfehlt oder ein falsches Ziel ins Visier genommen?

Imerhin ist die X-H1 ja das „Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer“

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/2018/02/fuji-x-h1/

Link zum Beitrag

enn das also alles so stimmt.

Profis ist es egal ...

Profis brauchen nicht ...

etc.

Hat dann die Marketingabteilung von Fuji das Ziel verfehlt oder ein falsches Ziel ins Visier genommen?

Wie gesagt: Die Kamera ist gerade erst in den Handel gelangt. Wie viele Profis die X-H1 kaufen, ob es absolut oder proportional mehr oder weniger als bei der X-T2 sind, kann man frühestens in einem halben Jahr abschätzen. Mir persönlich ist es ja egal, aber Fuji wird sicherlich ein bisschen Marktforschung betreiben.

Aber der Ausgangspunkt war ja ein anderer: Du meintest Dich zu erinnern, dass es zur Einführung der X-T2 eine Art Promotionkampagne von Profis hier im Forum gegeben hätte, die Du jetzt zur X-H1 vermisst. Ich habe allerdings nichts von einer solchen Promotionkampagne im Forum mitbekommen, nicht anlässlich der X-T2 und auch sonst nicht. Daher finde ich nicht, dass hier irgendetwas ungewöhnlich läuft.

Link zum Beitrag

Dass Fujis Marketingabteilung nicht die beste ist, das wissen wir hier doch alle. Wenn ich mir ansehe, wie Sony Marketing betreibt, dann sieht man da, wie es gemacht wird, wenn auch zu aggressiv und teilweise mit zu geringem Wahrheitsgehalt.

Mit Sonys Marketingbudget lassen sich dann halt auch mehr Quellen auf youtube und Blogs einkaufen, sei es durch Zahlungen oder eben durch Kameras/Objektive.

Auf solche Quellen kann man i.d.R. aber halt keinen Pfifferling geben.

Was die Aussage "Imerhin ist die X-H1 ja das „Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer“" angeht: ich sehe für mich nicht den Mehrwert einer H1 über der T2 für den Invest, der nötig wäre, um auf 2 H1 Gehäuse umzusteigen, da ich nicht Filme und keinen IBIS brauche. Die H1 ist halt auch eigentlich eher ein Sidegrade, als ein Upgrade. In Zukunft werde ich aber eher auf eine H2 umsteigen, als auf eine T3.

Link zum Beitrag

Das H1-Gehäuse ist schon deshalb eine gegenüber allen bisher präsentierten Modellen wesentliche Verbesserung und Änderung am System, weil es damit erstmals möglich ist die hochwertigen Zooms 16-55, 50-140, 100-400 und künftig das 8-16 und das 2.0/200 angemessen halten und nutzen zu können.

Darüber hinaus hat man dem Gehäuse als bisheriges Alleinstellungsmerkmal den IBIS spendiert, der gerade das Anwendungsspektrum der ausgezeichneten aber stabilosen Festbrennweiten ganz nebenbei wesentlich erweitert.

Dem aber nicht genug, zur Abrundung wurden weitere Punkte ins Visier genommen.

Verbesserung des AF-Empfindlich um 1,5 Stufen, nochmal merkliche Verbesserung des Suchers, Ausstattung des Displays mit Touch-Funktion, Verbesserung der Tastenergonomie, ein verbesserter Auslöser, Einführung des Schulterdisplays und damit Eröffnung der Wahlfreiheit, wie und wo jemand gerne seine Blende, Zeit und Belichtungskorrektur bedienen will. Ergänzt dann noch mit den Video-Funktionen auf Höhe der Zeit.

Das Ganze zu einem moderaten Preis im Vergleich zu dem was bisher erhältlich war.

Link zum Beitrag

Es gibt für solche Kameras auch die Zielgruppe der Urologen. Die Möchtegerneprofis. Die immer das neueste Spielzeug haben müssen. Auch wenn es dann mehrheitlich unbenutzt rumliegt.

Diese Zielgruppe ist ausschlieĂźlich bei Leica versammelt :D .

Link zum Beitrag

Ich bin noch einmal den kompletten Thread durchgegangen und bin teilweise schon erstaunt.

Das beste Marketing sind für mich hochwertige Kameras und Objektive - das gab/gibt es auch schon in der "Vor-H1_Ära" bei Fuji ;)

Von daher ist das High-Level erreicht gewesen und ich sehe deshalb keinen Grund, noch einen Hype "anzuzetteln", denn die H1 ist mit Sicherheit genauso ein sehr gutes Produkt, wie die Modelle vorher.

Ich wĂĽrde allen Fuji-Nutzern die Ruhe und Gelassenheit des Wissenden wĂĽnschen!

Des Wissenden und Fühlenden, dass uns durch den Hersteller Fujifilm in unterschiedlichster Form Technik zur Verfügung gestellt wird, die uns die Freude am Fotografieren beschert und dabei mit gutem Handling und sehr guter Bildqualität dabei unterstützt, unsere Bildideen in entsprechende Bilder umzusetzen.

Das Handwerkszeug haben wir und jeder kann mit dem fachlichen Wissen und ggf. Lernbereitschaft das eigene Ziel erreichen.

Link zum Beitrag

Ja, Christian ist z.B. noch dabei und ich denke, wenn ich mir die Homepage von Ana (rednosepit) anschaue, ist auch ihr das Equipment nicht wirklich egal. Immerhin ging die komplette Canon ausrĂĽstung ja weg und Fuji blieb.

Die Idee, dass kein deutscher X-Fotograf getestet hat, kann natĂĽrlich stimmen.

auch Martin Huelle oder Mehrdad haben ja noch nichts geschrieben.

Wie auch immer. Nach der Vorstellung von X-T2, meine ich zumindest aus der Erinnerung, waren noch ein paar mehr hier.

Diesmal eben nicht.

Fujifilm hatte zur Einführung der X-Pro2, der X-T2 und auch bei der X100F viele Kameras verschenkt, das ist ja allgemein bekannt. Das waren die ganzen Kameras mit den persönlichen Seriennummern. Ja, es waren dann hier mehr Fotografen aktiv, und vermutlich auch "plötzlich so viele Profis und X-Fotografen". Finde ich nichts verwerfliches dran.

Deshalb aber anzunehmen das die Meinungen dann alle wertlos sind finde ich schon sehr anmaĂźend (das beziehe ich nicht auf Dich Uwe!!!!). Denn heute wissen wir ja alle, dass es auch tolle Kameras sind.

Nur der Vollständigkeitshalber: Ich habe noch NIE was von Fujifilm geschenkt bekommen. Auch keine X-Pro2 oder X-T2 damals. Hätte ich tatsächlich aber gerne. 

Ich habe mir mein Fujifilm Gear immer selber gekauft.

Bei der Fujifilm X-H1 ist Fujifilm diesen Weg nicht gegangen. Warum sie das nicht so gemacht haben? Das kann ich auch nicht sagen, aber soweit ich weiß gab es in DE keinen der diese Vorab bekommen hat. Selbst Rico bekam kein Vorserienmodell, soweit ich informiert bin. Tatsächlich sind es ja meist "die üblichen Verdächtigen" die Fujifilm als Zugpferde/Vorabtester nutzt. Da sind meines Wissens nach kein deutsche dabei. Sie haben vermutlich deutlich mehr Follower weltweit und somit natürlich deutlich mehr Einfluss? Klar ist das dann interessanter für Fujifilm.

Aber dadurch bedarf es natĂĽrlich etwas mehr Geduld.

Meine X-H1 ist heute erst angekommen und ich konnte sie noch nicht mal auspacken weil genug anderes zu tun ist. ;)

Vielleicht hat Fujifilm aber auch erkannt das verschenken von Equipment nicht zwingend bedeutet das die Fotografen auch alle ordentlich die Werbetrommel rühren? Bei der X-Pro2 könnte ich diese Erkenntnis sehr gut verstehen ;)

Das es Profis egal ist was sie nutzen unterschreibe ich nur bedingt. Natürlich benötigt man nicht immer die aktuellste Kamera, aber sie zu haben schadet auch nicht. Es ist daher auch für einen Fotografen sehr interessant eine Kooperation mit einem Kamerahersteller zu haben – aus verschiedenen Gründen.

Zu #41

gääääääähn!

Link zum Beitrag

Fujifilm hatte zur Einführung der X-Pro2, der X-T2 und auch bei der X100F viele Kameras verschenkt, das ist ja allgemein bekannt. Das waren die ganzen Kameras mit den persönlichen Seriennummern. Ja, es waren dann hier mehr Fotografen aktiv, und vermutlich auch "plötzlich so viele Profis und X-Fotografen". Finde ich nichts verwerfliches dran.

...

Ah ja. Genau das wars. Danke für die Aufklärung.

... und viel Spaß mit der „neuen“ :)

Link zum Beitrag

Nach einer Vorstellung, finde das Video gerade nicht, scheint sie auch eine ideale Reportagekamera zu sein. Filmen mit kleinen FBs und Bilder machen dazu. So eine Reportage dauert. Mir ist es lieber ich sehe ein Produkt und weiß dann womit es gemacht wurde, als eine nichtssagende Ankündigung "ich habe gekauft" zu hören.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...