outofsightdd Geschrieben 21. August 2022 Share #1401 Geschrieben 21. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb MichaelAC: Mit "MF-Assistenten" meinst du das (in meinem Fall) dauerhafte gelbe Sprenkeln auf Display/EVF, auch wenn ich nicht Fokus-Peak mache. Du verwechselst begrifflich womöglich die Kanten-Hervorhebung in Farbe (peaking, neben gelb auch rot, blau... zusätzlich stark/schwach wählbar) und die Vergrößerung (magnification). Peaking als Fokussierhilfe lässt sich ja auch noch umschalten (Standard, Peaking, digitales Schnittbild...), bleibt bei aktiviertem manuellen Fokussieren aber immer die gleiche Variante, ob mit oder ohne Lupe/Vergrößerung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. August 2022 Geschrieben 21. August 2022 Hallo outofsightdd, schau mal hier Fragen an Rico . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 21. August 2022 Share #1402 Geschrieben 21. August 2022 vor 7 Stunden schrieb MichaelAC: Aber die Dauer-Sprenkel sind sehr störend, um den Bildausschnitt genau zu wählen. Aber beim Drehen des Fokusrings möchte ich die Sprenkel haben. Genau das geht doch in AF+M, solange man die Finger nicht an den Fokusring legt, bleibt das Peaking aus. Im Einzelfeld-Modus springt man dann auch wahlweise sofort in Peaking+Magnify (farbige Kanten + Lupe). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 21. August 2022 Share #1403 Geschrieben 21. August 2022 vor 23 Minuten schrieb outofsightdd: Genau das geht doch in AF+M, solange man die Finger nicht an den Fokusring legt, bleibt das Peaking aus. Dein Fokus-Messmodus ist dann AF-S immer noch (ein Automatik-Modus), nicht MF. Erst wenn Du am Fokusring drehst, springst Du in den manuellen Fokusmodus zum Nachjustieren. Peaking nur im manuellen Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. August 2022 Autor Share #1404 Geschrieben 21. August 2022 vor 17 Minuten schrieb EchoKilo: Dein Fokus-Messmodus ist dann AF-S immer noch (ein Automatik-Modus), nicht MF. Erst wenn Du am Fokusring drehst, springst Du in den manuellen Fokusmodus zum Nachjustieren. Peaking nur im manuellen Modus. Eigentlich war das ja gewünscht – also dass das Peaking nicht erscheint, solange man in AF-S ist. Mit dem automatischen Wechsel zu MF erscheint dann das Peaking (sofern es eingeschaltet wurde im Menü). Ich persönlich würde den automatischen FOCUS CHECK nicht aktivieren (ich zoome lieber per Tastendruck selber in den Live-View), aber ich warne ja auch schon immer vor AF+MF, aus bekannten Gründen. Wenn man genau weiß, was man tut und einen besonderen Anwendungsfall hat und auch die Folgen der Einstellung genau kennt, kann man das natürlich trotzdem alles machen, keine Frage. Mir persönlich ist das allerdings "zu heiß", deshalb nehme ich davon Abstand. Dennoch gelingt mir hin und wieder mal ein scharfes Bild. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 21. August 2022 Share #1405 Geschrieben 21. August 2022 (bearbeitet) Danke für all die Hinweise. Zwei Punkte/Fragen habe ich aber immer noch: Was ist jetzt der "MF-Assistent"? Das Vergrößern oder das "Sprenkeln"? Mein Wunsch, a. manuell zu fokussieren b. auf Display/EVF kein Sprenkeln zu haben c. aber Fokus-Peak (vergrößert mit Sprenkeln) auf Wunsch (=Knopfdruck oder Drehen am Fokusring) dazu zu schalten ... ist also in der Form von Fuji nicht vorgesehen. (Weil, so erlebe ich es und habe es von euch auch verstanden: Manueller Fokus und Fokus Peak = immer Fokus Peak) Also entweder ich mache AF-S und kriege Fokus-Peak über AF/MF bei halbgedrücktem Auslöser ... ... oder ich mache AF-M und habe dann entweder immer oder nie die Sprenkel. Jedenfalls finde ich auch nach euren Kommentaren keine andere Lösung. (Wobei ich mein Anliegen nicht so absonderlich finde: Manuell fokussieren und beim Drehen des Fokusrings wird gepeakt und gesprenkelt) bearbeitet 21. August 2022 von MichaelAC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 21. August 2022 Share #1406 Geschrieben 21. August 2022 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Eigentlich war das ja gewünscht – also dass das Peaking nicht erscheint, solange man in AF-S ist. Mit dem automatischen Wechsel zu MF erscheint dann das Peaking (sofern es eingeschaltet wurde im Menü). Wenn ich es recht verstanden habe, ist es gewünscht, daß im MF (vor dem Drehen am Ring) kein Fokus-Peaking zu sehen ist. Ist aber nicht möglich, wie Du gesagt hast, weil Peaking (manuelle Fokushilfe) an manuellen Fokus gekoppelt ist. Bei AF+MF erfolgt ja sowas wie ein Wechsel von AF nach MF Modus, so daß hier das (MF) Peaking erst spät dazu kommt. PS: Ich benutze den automatischen Fokus-Check (= Vergrößerung) und daher ist mir AF+MF ein Gräuel, weil ich selbst unfähig bin mit 50% gedrücktem Auslöser irgendwie wieder auf Vollbild zurückzuschalten. Habe daher AF+MF deaktiviert. bearbeitet 21. August 2022 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 21. August 2022 Share #1407 Geschrieben 21. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb EchoKilo: Ich benutze den automatischen Fokus-Check (= Vergrößerung) Sorry - da stehe ich auf dem Schlauch: mit welchem Button kann ich den Vergrößern beim manuellen Fokus? Und sind dann in der Vergrößerung die Sprenkel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 21. August 2022 Share #1408 Geschrieben 21. August 2022 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb MichaelAC: Sorry - da stehe ich auf dem Schlauch: mit welchem Button kann ich den Vergrößern beim manuellen Fokus? Und sind dann in der Vergrößerung die Sprenkel? Vergrößerung/Verkleinerung meist mit Klick auf das hintere Einstellungsrad (bei den klassischen Fuji-Kameras - Voreinstellung bei Auslieferung hinteres Einstellrad). Ich schrieb aber vom "automatischen Fokus-Check" - d.h. sofortige Vergrößerung beim Drehen am Fokusring. Bei AF+MF und automatischer Vergrößerung will ich ja aus der 100%-Sicht wieder auf das Vollbild zurückschalten - mit dem Klick auf das hintere Einstellrad. Da stelle ich mich aber zu blöd an, wenn ich den Auslöser schon auf 50% gedrückt habe. Daher AF+MF aus bei mir. Und nein, Dein Wunsch "Display ohne Fokus-Peaking/Sprenkel im manuellen Fokusmodus, aber manchmal doch" geht nicht. Soviel ich weiß. bearbeitet 22. August 2022 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. August 2022 Autor Share #1409 Geschrieben 21. August 2022 vor 28 Minuten schrieb MichaelAC: Sorry - da stehe ich auf dem Schlauch: mit welchem Button kann ich den Vergrößern beim manuellen Fokus? Und sind dann in der Vergrößerung die Sprenkel? Mit jedem Button, das kann man frei zuweisen, so wie viele andere Funktionen. Die Lupe (Magnifier) vergrößert den Live-View-Inhalt, der natürlich auch Peaking enthalten kann – dann wird das eben mitvergrößert. Dazu steht auch einiges in Fuji X Secrets und den anderen Büchern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomtom66 Geschrieben 21. August 2022 Share #1410 Geschrieben 21. August 2022 gibt es denn bei der X-H2s eigentlich einen Shortcut zum Formatieren der Speicherkarte? Das Rädchen lässt sich ja nicht mehr drücken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. August 2022 Autor Share #1411 Geschrieben 21. August 2022 vor 7 Minuten schrieb tomtom66: gibt es denn bei der X-H2s eigentlich einen Shortcut zum Formatieren der Speicherkarte? Das Rädchen lässt sich ja nicht mehr drücken... Da gibt es jetzt einen anderen Klammergriff, mit einer der Steuerkreuztasten statt dem Druckrad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomtom66 Geschrieben 21. August 2022 Share #1412 Geschrieben 21. August 2022 Ja, danke, das klappt. Drive-Taste gedrückt halten und die untere Steuerkreuztaste lange gedrückt halten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 22. August 2022 Share #1413 Geschrieben 22. August 2022 Am 20.8.2022 um 22:29 schrieb ValentinW: Danke für die ausführliche Auseinandersetzung. Die Einstellungen wurden nur zur Spitze absurd geführt, da egal welche Einstellungen vorgenommen wurden - und seien sienoch so absurd - ein helles Sucherbild gezeigt wird. Weder bei X-Pro2, weder bei X-T20 noch bei der X-H1 kommt selbiges Problem auf, da eben kein PSAM. Ich habe das Problem auch nicht bei P, auch nicht bei A und auch nicht bei M. Da ich auch bis dato noch nie mit PSAM gearbeitet habe ist mir dieses Problem eben neu. Und da auch ich eigentlich aus der M Schiene komme, war mir diese „Eigenartigkeit im S Modus“ nicht bekannt bzw bewußt. Dennoch finde ich, dass der Liveview die Funktion einer Liveansicht hat und mir nicht erklärlich ist, warum bei allen Einstellungen die Voransicht passt, nur bei „S“ nicht. Ich weiss nicht, ob du es schon gelesen hast, aber das schaffe ich genau so mit meine nicht PASM Kamera, der X-T4. Warum sollte das dort auch anders sein, denn auch dort kann ich auf M, A oder S schalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. August 2022 Autor Share #1414 Geschrieben 22. August 2022 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb Alter_Schwede62: Ich weiss nicht, ob du es schon gelesen hast, aber das schaffe ich genau so mit meine nicht PASM Kamera, der X-T4. Warum sollte das dort auch anders sein, denn auch dort kann ich auf M, A oder S schalten? Klar, das war – wie gesagt – schon bei der X100 und der X-Pro1 so. Bei der X100 war sogar in M das Sucherbild nicht WYSIWYG, mit der kann man bis heute praktisch nicht im Modus M fotografieren, da Live-View und Histogramm in der Regel nichts mit dem Ergebnis zu tun haben. Übrigens auch deswegen war die X-Gemeinde lange Zeit vom Modus A geprägt, so als ob es nur Zeitautomatik mit Belichtungskorrektur und Auto-ISO gäbe. Viele User kamen ja zunächst über die X100 zu Fuji, und die konnte man eben zunächst praktisch nur mit P, A und S betreiben – also in den allermeisten Fällen mit A. Dementsprechend fanden natürlich auch alle den Blendenring und das Korrekturrad super. Am schlecht gegliederten Zeitenrad hat sich keiner groß gestört, braucht man im Modus A ja eh nicht. Ein ISO-Rad gab es damals übrigens noch nicht – also von wegen "Retro-Wurzeln". ISO-Räder kamen erst 2014 mit der X-T1 bzw. 2016 mit der X-Pro2, und bei der X100-Serie sogar erst 2017 mit der X100F. bearbeitet 22. August 2022 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 22. August 2022 Share #1415 Geschrieben 22. August 2022 Ja, sorry Rico, ich habe erst vorhin alles zu Ende gelesen und habe erst da gesehen, dass du alles bereits gut aufgedröselt hatte. 😌 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 22. August 2022 Share #1416 Geschrieben 22. August 2022 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Mit jedem Button, das kann man frei zuweisen, so wie viele andere Funktionen. Die Lupe (Magnifier) vergrößert den Live-View-Inhalt, der natürlich auch Peaking enthalten kann – dann wird das eben mitvergrößert. Dazu steht auch einiges in Fuji X Secrets und den anderen Büchern. Hmm ... also ich verstehe das so, und habe ausprobiert: (und das X-Secret-Buch und die X-Pert-Tipps zu X-T3 habe ich, auch gelesen 😉 Lupe ("Fokus-Check" im Fuji-Manual) kann ich auf Button legen. Klar, ist/war mir bekannt. Wenn - aber nur wenn - ich im normal-großen Display Sprenkel habe, dann habe ich mit der Lupe auch (vergrößerte) Sprenkel. (Fokus-Assist gemäß Fuji-Manual - sorry, habe ich immer Focus-Peak genannt, weil ich im Assistenten immer den gelben Fokus-Peak = Sprenkel wähle) Mein Wunsch - normales Display, aber Lupe+Peak auf Wunsch dazu schalten - geht also nur mit AF-S, AF/MF an und Fokus-Check an und MF-Assist auf Fokus Peak. "Normal" fände ich, wenn ich auch bei AF-M das Display ohne Sprenkel hätte mit Zuschaltmöglichkeit von Fokus-Check/Peak. Mir ist klar, dass ich AF/MF nur in diesem speziellen Anwendungsfall benutzen darf. Bei AF-C und den Objekterkennungen führt es zu (nicht gewollten) Überraschungen. bearbeitet 22. August 2022 von MichaelAC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 22. August 2022 Share #1417 Geschrieben 22. August 2022 vor 23 Minuten schrieb MichaelAC: "Normal" fände ich, wenn ich auch bei AF-M das Display ohne Sprenkel hätte mit Zuschaltmöglichkeit von Fokus-Check/Peak. Du kannst die Peak-Anzeige/Gesprenkel temporär ausschalten, wenn Du den Auslöser zu 50% reindrückst. Außerdem springt die Anzeige angenehmerweise von Lupe auf Vollbild zurück. outofsightdd und MichaelAC haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varg57 Geschrieben 25. August 2022 Share #1418 Geschrieben 25. August 2022 Hallo Rico diese Fuji X secrets Bücher - bringt das auch was, wenn ich die X-H2S besitze? Ich sehe glaub‘ vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr…. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. August 2022 Autor Share #1419 Geschrieben 25. August 2022 Ja klar, da hat sich nicht arg viel geändert an den wichtigen Dingen. Varg57 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 10. September 2022 Share #1420 Geschrieben 10. September 2022 Hallo Rico, stellst Du in Flickr auch noch ein 160MP-Multishot der X-H2 ein? Danke! Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. September 2022 Autor Share #1421 Geschrieben 10. September 2022 vor 1 Stunde schrieb VoHiWa: Hallo Rico, stellst Du in Flickr auch noch ein 160MP-Multishot der X-H2 ein? Danke! Gruß Volker Wenn ich demnächst wieder eine X-H2 dauerhaft bekomme und es dann die Software dazu gibt, werde ich das für das Buch sicherlich ausprobieren. Sollte es klappen, kommt es auch auf Flickr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. September 2022 Autor Share #1422 Geschrieben 10. September 2022 Smartes Hochskalieren auf 160 MP dürfte im Freien bessere Ergebnisse bringen, Stichwort Bewegungsartefakte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 160 MP-Version Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 10. September 2022 Share #1423 Geschrieben 10. September 2022 Danke, Topaz Gigapixel AI habe ich ja auch. Das hatte mich interessiert, ob der Multishot besser als Software ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. September 2022 Autor Share #1424 Geschrieben 11. September 2022 vor 8 Stunden schrieb VoHiWa: Danke, Topaz Gigapixel AI habe ich ja auch. Das hatte mich interessiert, ob der Multishot besser als Software ist. Unter sehr begrenzten Rahmenbedingungen ist das sicherlich der Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 11. September 2022 Share #1425 Geschrieben 11. September 2022 (bearbeitet) In der Colorfoto 10/2022 gibt es ab der Seite 60 einen Bericht über die Multishot-Möglichkeiten der Olympus OM-1, der Panasonic S5 und der Sony A7R IV. Eigentlich ist ja schon zuvor klar, dass das nur zu einem guten Ergebnis bei zu 100% statischen Motiven führen kann. Bei Fuji hofft man(n) halt, dass es da noch Wunder geben kann……. bearbeitet 11. September 2022 von VoHiWa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge