Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb lichtschacht:

Du solltest dir mal ein umkorrigiertes Leica Q Objektiv angucken. Da braucht sich das 16 2,8 nicht verstecken 😉

Das habe ich deshalb auch in das oben verlinkte Flickr-Album mit aufgenommen. Und Zeiss ebenfalls. Ist ja nicht so, dass solche deutlichen digitalen Korrekturen nur bei "Billigware" vorkommen.

Link zum Beitrag

• Antworten 2,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

(...) Dass Fuji die elektronische Skala hier nicht korrigiert, verstehe ich bis heute nicht. Im digitalen Zeitalter sollte es eigentlich möglich sein, so etwas Elementares korrekt darzustellen, um dem Benutzer das Leben zu erleichtern. Denn was bringt mir beim manuellen Fokussieren eine Entfernungsskala mit pixelscharfer SchĂ€rfentiefeanzeige, wenn die Entfernung – und damit auch die SchĂ€rfentiefebalken drumherum – nicht stimmen? 

Ich verstehe das auch nicht und es bringt mich manchmal zum Wahnsinn. Diese Zickerei ist auch beim 14/2.8 und 18-55 Ă€ußerst beliebt...

Link zum Beitrag

Hallo Rico,

es wird Zeit dass ich von T100 auf T200 update. Haben die beiden wirklich identischen Sensoren, oder gibt es doch irgendwelchen Unterschied? Als Adobe Nutzer Finde ich den Bayer irgendwie besser. Schade dass die hochklassige Modelle diese Sensoren nicht haben. T100 hat schon den besten aps-c Sensor was ich jemals gehabt habe (nur meine Meinung 😊). Also wenn der Sensor bei T200 gleich geblieben ist, wĂ€re sehr schön und wenn besser, noch schöner. 🙂

Vielen Dank im Voraus.

Gotscha

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@zoom - Ich will Rico nicht vorgreifen, habe hier aber ein paar Web-Seiten fĂŒr Dich.  Sensor ist wohl eine Weiterentwicklung.

https://www.digitalphoto.de/fujifilm-x-t200-test.html

https://systemkamera.one/vergleich/fujifilm-x-t100-vs-fujifilm-x-t200.html

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t200/

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb FxF.jad:

@zoom - Ich will Rico nicht vorgreifen, habe hier aber ein paar Web-Seiten fĂŒr Dich.  Sensor ist wohl eine Weiterentwicklung.

https://www.digitalphoto.de/fujifilm-x-t200-test.html

https://systemkamera.one/vergleich/fujifilm-x-t100-vs-fujifilm-x-t200.html

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t200/

Danke dir, tatsÀchlich ist der Sensor bei t200 etwas anders.

Lieber @Rico Pfirstinger ich möchte dir mit meiner Frage keine Zeit weiter wegnehmen 🙂. Der @FxF.jad hat schon einige nĂŒtzliche Links geteilt. Wie ich verstanden habe es soll bei t200 in der Richtung nichts verschlechtert haben. Auch wenn ich die t100 nur manuell genutzt habe, ist die Kamera trotzdem ein sehr langsames und nervendes GerĂ€t. Die T200 soll viel schneller geworden sein.

LG

Link zum Beitrag

Trotzdem noch kein Vergleich zum X-Trans CMOS 4. Hat auch kein Dual Conversion Gain, das habe ich neulich erst mit der X-A7 fĂŒr meinen letzten Fujilove Gear Talk Artikel getestet.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Trotzdem noch kein Vergleich zum X-Trans CMOS 4. Hat auch kein Dual Conversion Gain, das habe ich neulich erst mit der X-A7 fĂŒr meinen letzten Fujilove Gear Talk Artikel getestet.

Danke Rico, es gibt immer noch keine Samples direkt vom X-T200 in DPReview, aber gibt's von X-A7, was eigentlich vom Sensor her das gleiche ist. Bin gerade beim RAW Vergleich (T100 vs A7, Bereich ISO-200 & ISO-6400) in ACR (Alle Einstellungen synchronisiert). Beide Kamera-Ergebnisse sind mit XF56mm aufgenommen. Nach meiner Beobachtung finde ich die T100 in der SchĂ€rfe tick besser, aber in ISO-6400 sieht A7 Bild irgendwie ruhiger aus...Â đŸ€”Â hmm. Also T100 Bilder finde ich irgendwie vom Klarheit her, den A7 ĂŒberlegen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Nachdem man bei DPR oft auch Unterschiede zwischen Kameras wie GFX 50S und 50R sieht, oder X-T20 und X-T2 etc., bin ich geneigt, solche Feinheiten auch bei unterschiedlichen Aufnahmebedingungen zu suchen. Mal abgesehen davon, dass DPR immer noch das Standard-Demosaicing von Lightroom verwendet, das in der Regel schlechtere Ergebnisse liefert, aber trotzdem mit der Zeit immer wieder mal verbessert wird. Damit dann den Sensor zu beurteilen, ist schwierig. Vielleicht beurteilt man ja nur die Fokus-FĂ€higkeiten des Technikers. Oder die SchĂ€rfe des verwendeten Objektivexemplars. Oder kleine Schwankungen beim Auflagemaß. Oder Temperaturunterschiede. Oder Lichtunterschiede. Oder Vibrationen. Oder Unterschiede in Adobes Standardprofilen fĂŒr die jeweilige Kamera. Oder Demosaicing-Unterschiede zwischen zwei LR-Versionen. Oder der Tester hatte einfach einen schlechten Tag, oder es waren beim einen Test mehr Menschen in der Firma, die herumgelaufen sind und den Boden zum Schwingen gebracht haben.

Ich habe gerade einen lÀngeren Multishot-Test gemacht, und was ich da erlebt habe, hat meinen Blick auf pixelgenaues Arbeiten noch einmal stark modifiziert. Eigentlich ist es mit der derzeitigen Software fast unmöglich, ein perfektes 400 MP Multishot-DNG zu bekommen. Irgendwas ist immer. TatsÀchlich kann man sagen, dass Multishot eigentlich nur unter Bedingungen wie bei DPR im Teststudio sauber funktioniert. Und auch dann nur, wenn wirklich alles glattgeht.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

...Oder Unterschiede in Adobes Standardprofilen fĂŒr die jeweilige Kamera.

Das ist bestimmt in meinem Fall auch. Man kann sagen dass die beiden (X-A7 & X-T100) zu 95% identischen Imageoutput haben. Ich verstehe die Sensor Technologien nicht, aber dieser BAYER Sensor ist bestimmt ein Zufall bei FUJI (diese Kameras kosten ja fast nichts mehr. $499 T200+KIT😼). Bei Canon APS-C RAWs habe ich die Erfahrung, dass sobald man mit der Bearbeitung zu weit geht, bekommt man schnell die hĂ€sslichen Ton- und Farbabrisse, wobei die FUJI Bayer RAWs unglaublich elastisch sind. Selbst mein FullFrame EOS 6D RAWs sind nicht so gut. 

Gruß

Link zum Beitrag

Man sieht ja oft schon Helligkeitsunterschiede, wenn man in Lightroom nur zwischen zum Beispiel Provia und Adobe Stadard wechselt. Da muss man dann, wenn man zwei Kameras vergleicht, eine mit einem einen Profil vorgenommene Belichtungskorrektur wieder zurĂŒcknehmen, wenn man (fĂŒr beide Kameras parallel) nur das Profil wechselt. Man vergleicht hier also nicht Kameras oder Sensoren, sondern Konverterprofile.

Darin zeigt sich auch die Unsinnigkeit der Diskussion ĂŒber "Fuji schummelt bei ISO". Wenn schon ein Profilwechsel innerhalb eines RAW-Konverters zu sichtbaren Belichtungsunterschieden fĂŒhrt, ist ziemlich klar, dass man bei solchen Vergleichen womöglich nicht die ISO-KonformitĂ€t einer Kamera misst/vergleicht, sondern eher die "Tagesform des Praktikanten", der bei Adobe oder C1 das jeweilige Profil fĂŒr eine Kamera erstellt. Unterschiede von 0,1 oder auch mehr EV sind da eigentlich an der Tagesordnung, auch zwischen denselben Profilen fĂŒr Kamera mit demselben Sensortyp. Kann also passieren, dass Provia dann bei der X-A7 heller oder dunkler erscheint als bei der X-T200. Wohlgemerkt mit identischen Belichtungen.

Wir haben also eine große Menge von externen (und teilweise hausgemachten) EinflĂŒssen, die den Versuch torpedieren können, beim Pixel-Peepen winzige Unterschiede zwischen Kameras oder Sensoren zu verifizieren. Es besteht dabei stets die Gefahr, dass man etwas ganz anderes vergleicht als das, auf das man eigentlich sein Augenmerk richtet.

Ein großer Fehler besteht darin, die Aufnahmebedingungen in Testlabors sowie den fĂŒr den Test mit immer gleichen Einstellungen verwendeten RAW-Konverter als "neutrale Instanzen" zu betrachten, die alle Kameras stets gleich behandeln. Ein RAW-Konverter ist eben kein neutrales Messinstrument, sondern oft sogar die Ursache fĂŒr vermeintliche Unterschiede zwischen verglichenen Kameras und Sensoren. Das betrifft nicht nur Auflösung, Farbtreue, Aliasing und MoirĂ©, sondern auch die dargestellte Helligkeit (Belichtung) und sogar oft den darstellbaren Dynamikumfang. Es kann also passieren, dass in einem RAW deutlich mehr Dynamikumfang gespeichert ist, als ein bestimmter Konverter aus diesem RAW praktisch herausholen kann. Es ist dann also nicht die Kamera, die in stark aufgehellten Schatten rauscht sowie Tonwertabrisse und FarbverfĂ€lschungen produziert, sondern der Konverter. Manchmal reicht dann schon ein Wechsel der Aufnahmeart (von ES auf MS) oder des Demosaicing-Engines (etwa auf Iridient oder Details verbessern), um solche Effekte abzumildern oder zu vermeiden. 

Leider sind Benutzer (und leider auch sogenannte Fachleute) oft zu voreilig, indem sie festgestellte BQ-Probleme reflexartig der verwendeten Kamera zuschreiben, als ob es keine anderen Ursachen geben wĂŒrde. Hier sollte man den Horizont dringend erweitern.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb zoom:

Das ist bestimmt in meinem Fall auch. Man kann sagen dass die beiden (X-A7 & X-T100) zu 95% identischen Imageoutput haben. Ich verstehe die Sensor Technologien nicht, aber dieser BAYER Sensor ist bestimmt ein Zufall bei FUJI (diese Kameras kosten ja fast nichts mehr).

Ich denke, dass Fuji diese Sensoren von Sony bezahlbar bekommt, außerdem vermute ich, dass diese Kameras mit sehr wenig Profit verkauft werden. Die T200 wurde ja angeblich auch schon wieder eingestellt. Es handelt sich ohnehin um Auftragsproduktionen, deshalb sehen die Filmsimulationen auch ganz anders aus, als bei den "richtigen" Fuji-Kameras. Provia und Velvia bei der X-T200 haben mit Provia und Velvia bei den "richtigen" Modellen nicht allzu viel zu tun.  

FĂŒr den 26 MP-Sensor hat Fujifilm bei Sony offenbar ExklusivitĂ€t gekauft, denn diesen Typ hat man bislang sonst bei keiner anderen APS-C-Kamera gesehen, weder bei Sony noch bei Nikon oder Pentax. ExklusivitĂ€t kostet natĂŒrlich Geld.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich denke, dass Fuji diese Sensoren von Sony bezahlbar bekommt, außerdem vermute ich, dass diese Kameras mit sehr wenig Profit verkauft werden. Die T200 wurde ja angeblich auch schon wieder eingestellt. Es handelt sich ohnehin um Auftragsproduktionen, deshalb sehen die Filmsimulationen auch ganz anders aus, als bei den "richtigen" Fuji-Kameras. Provia und Velvia bei der X-T200 haben mit Provia und Velvia bei den "richtigen" Modellen nicht allzu viel zu tun.  

FĂŒr den 26 MP-Sensor hat Fujifilm bei Sony offenbar ExklusivitĂ€t gekauft, denn diesen Typ hat man bislang sonst bei keiner anderen APS-C-Kamera gesehen, weder bei Sony noch bei Nikon oder Pentax. ExklusivitĂ€t kostet natĂŒrlich Geld.

Du meinst 24 MP oder? Es gibt ja nur 24 MP-Bayer fĂŒr FUJI. 

Noch eine Frage hĂ€tte ich noch 😊. Das einzigartige high ISO Luminanz-Rauschen und kaum Farb-, nicht nur bei X-Trans sondern auch bei den Bayer-Bildern von FUJI, liegt am Sensor, oder ist der Prozessor dafĂŒr zustĂ€ndig?
Ich finde die ganze Technik sehr interessant und danke dir noch mal fĂŒr so viel spannende Infos 🙂.

Nebenbei ein Beispiel der Leistung des Sensors von X-T100 + ROKINON 12mm
Wien 2019

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Link zum Beitrag

Das hÀngt schon auch sehr vom RAW-Konverter ab, wie viel Farbrauschen man in dessen Nullstellung sieht. Ich erinnere mich, dass man mit einem Konverter aus Russland auch bei der X-Pro1 in der Nullstellung einiges an Farbrauschen sah.

Die Theorie ist aber glaube ich schon, dass X-Trans (mit kompetentem Demosaicing) weniger Farbrauschen produziert als Bayer, was zum Beispiel daran liegen könnte, dass bei X-Trans in jeder Zeile und Spalte alle drei RGB-Komponenten abwechselnd vertreten sind.

Ob sich das dann am Ende in besseren Bildern niederschlĂ€gt, ist wieder eine andere Frage – es dĂŒrfte letztlich davon abhĂ€ngen, wie gut die jeweilige FarbrauschunterdrĂŒckung des Konverters mit Bayer und X-Trans funktioniert.

GrundsĂ€tzlich hat X-Trans natĂŒrlich schon seine bekannten Vorteile, aber eben auch gewisse Nachteile. Am Ende entscheidet immer noch das Demosaicing ĂŒber das Bildergebnis. Der Algorithmus (mit oder ohne KI) ist dafĂŒr verantwortlich, das bestmögliche Bild aus den Rohdaten zu errechnen und erstellt/errĂ€t/kalkuliert dabei 2/3 der Bildinformation. Sensor und Kamera liefern ja bekanntlich nur 1/3.

Auch hier gilt also wieder: zu viel Augenmerk liegt auf der Hardware, zu wenig auf der Software.

Link zum Beitrag

Am 8.12.2020 um 11:53 schrieb Rico Pfirstinger:

FĂŒr den 26 MP-Sensor hat Fujifilm bei Sony offenbar ExklusivitĂ€t gekauft, denn diesen Typ hat man bislang sonst bei keiner anderen APS-C-Kamera gesehen, weder bei Sony noch bei Nikon oder Pentax.

https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/blog/pentax/aktueller-entwicklungsstand-k-3-mark-iii/

Wenn sie dann wirklich kommt, könnte die ExklusivitÀt Geschichte sein.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb outofsightdd:

https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/blog/pentax/aktueller-entwicklungsstand-k-3-mark-iii/

Wenn sie dann wirklich kommt, könnte die ExklusivitÀt Geschichte sein.

Nichts gilt ewig, sondern so lange, wie man dafĂŒr bezahlt hat. 3 Jahre wĂ€ren ohnehin ausgesprochen lang, das entspricht ja praktisch einer vollen Kamerageneration, die bei Fuji im FrĂŒhjahr 2021 mit der X-E4 enden dĂŒrfte. 2018 kam der Sensor in der X-T3 erstmals heraus.

Nikon hat damals beim Sensor fĂŒr die D800 nur ein Jahr ExklusivitĂ€t gehabt. Danach konnte dann Sony selber mit der A7R nachziehen.

Wenn Pentax nĂ€chstes Jahr wirklich mit einem drei Jahre alten Sensor ankommt, wĂ€hrend Fuji 2021 sicher schon die nĂ€chste Generation von Sony-Sensoren und eigenem Prozessor bringt, ist das auch nicht allzu innovativ. Eine neue DSLR im Jahr 2021 ist ohnehin schon ziemlich nischig. Ob sie nun kommt oder nicht – es wird nur wenige wirklich interessieren.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb XFLER:

Wenn ich es hier im Forum ĂŒbersehen habe, bitte um Nachsicht. 

Welche Auswirkungen könnte es fĂŒr das Jahr 2021 im Fujisegment haben.

Brand in einer Fabrik.

https://www.photoscala.de/2020/12/07/drohen-lieferengpaesse-bei-canon-nikon-und-sony/

Bisher kaum. 

Link zum Beitrag

Mehrere Reviewer gehen bei aktuellen Fujis auf ein AF-Pumpen im Videobetrieb ein, hier z.B. Jordan Drake von dpr:

Ab etwa 9:20...

Ist das eine grundsÀtzliche SchwÀche des AF-Systems oder kann man dem sinnvoll begegnen? Hilft es (speziell beim Filmen) reines Tracking ohne Gesichtserkennung zu nutzen?

Link zum Beitrag

Hallo Rico,

ich habe einmal die Kombination verwendeter Sensor / Prozessor der erschienen Modell aufgelistet.

nach der Auflistung wĂŒrde es ergeben, das pro Sensor Generation auch immer eine dazu gehörige Prozessor Generation haben.

Was im Umkehrschluss bedeuten wĂŒrde. Wenn ein neuer Prozessor heraus kommt, ist die Chance  hoch das es einen einen neuer Sensor gibt.

macht das Sinn?

gruß

Detlef

Link zum Beitrag

So nebenbei, hat nicht direkt mit Deiner Frage an Rico zu tun.

Hallo @Detlef_g, eine schöne Fleißarbeit aus Neckarbischofsheim. (Der Ortsname geht mir schwer ĂŒber die Lippen, hat mir aber schon immer gefallen. :)) Es gab da kĂŒrzlich einen Thread, wo sich ein Teilnehmer im Fujifilm Dschungel verirrt hatte. Deine Übersicht wĂ€re dort sicherlich hilfreich. Danke!

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Detlef_g:

Wenn ein neuer Prozessor heraus kommt, ist die Chance  hoch das es einen einen neuer Sensor gibt.

macht das Sinn?

Die Chance ist sicherlich hoch, aber eine Garantie dafĂŒr gibt es nicht. Es ist ja im Prinzip wohl so, dass man einen neuen Sensor mit einem entsprechend leistungsfĂ€higen Prozessor flankiert. Ein Sensor fĂŒr 8K-Video, wie er nĂ€chstes Jahr in der Branche erwartet wird, braucht naturgemĂ€ĂŸ einen schnellen (und gleichzeitig energiesparenden) Prozessor.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...