Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb riesi:

Ich bekomme auf meinem iPhone mit IOS 14 keine Bilder aus der X-T4 oder X-T30 mit Cam Remote übertragen. Ist das bei Dir auch so?

Ich glaube, das ist schon wieder Jahre her, als ich zuletzt Bilder von der Kamera auf ein iPhone oder iPad übertragen habe, insofern: keine Ahnung. :) Aber andere hier haben das sicher schon probiert, mal sehen, was die sagen...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb riesi:

Ich bekomme auf meinem iPhone mit IOS 14 keine Bilder aus der X-T4 oder X-T30 mit Cam Remote übertragen. Ist das bei Dir auch so?

Funktioniert die WLAN-Verbindung zwischen Phone und Kamera (Phone zeigt "connected" und die App müßte eigentlich wie gewohnt funktionieren (die Fernauslösung mit Sucherbild und die Bildübertragung))?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bluetooth-Verbindung steht und auch irgendwann die WLAN-Verbindung. Dauert allerdings deutlich länger als früher, danach geht es nicht weiter.

Edit: Hab‘ die X-T4 noch mal neu registriert, jetzt klappt es.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

ich habe heute Gruppenfotos mit der X-Pro 2 und dem 23 f1,4 bei Blende 8 vom Stativ gemacht. Dabei schieße ich mit schneller Bildfolge zwei bis drei Serien pro Gruppe. Vor dem Auslösen einer neuen Serie fokussiere (AF) ich neu. Nun stelle ich fest, dass von einer Serie zur anderen die Schärfe nicht mehr stimmt: Die hinteren Personen erscheinen teils deutlich unscharf, als ob das Objektiv aufgeblendet ist. Ist es möglich, dass hier ein technischer Fehler vorliegt? 

Ergänzend gefragt:

Gibt es einen EXIF-Eintrag der angibt, ob die Kamera das Foto als scharfgestellt erkannt hat?
Ist die Gesichts-/Augenerkennung bei Gruppenaufnahmen sinnvoll?

Vielen Dank.

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt einen EXIF-Eintrag für die Fokuswarnung, aber das sieht man ja auch im Display, wenn die Kamera keinen Fokus findet. In dem Fall hat sie eben falsch fokussiert. 

Das mit der Serie verstehe ich nicht, ist das Serienbildmodus mit AF-S? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... ja. 

Naja, da ist der AF unter diesen Bedingungen bei hellem/gutem Licht eh zufallsgesteuert, siehe den entsprechenden Tipp in Fuji X Secrets. Ich würde da eher nur einmal richtig manuell fokussieren (Instant-AF), oder es vielleicht mit AF-C probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Naja, da ist der AF unter diesen Bedingungen bei hellem/gutem Licht eh zufallsgesteuert, siehe den entsprechenden Tipp in Fuji X Secrets. Ich würde da eher nur einmal richtig manuell fokussieren (Instant-AF), oder es vielleicht mit AF-C probieren.

... danke.

Fokussiert hatte ich auf die erste Reihe der Gruppe (vier Reihen à 7 Personen, Tiefe der Gruppe ca. 2 m), die auch immer scharf war. Nur eben für mich nicht nachvollziehbar waren dann bei einigen Fotos die hinteren Reihen merklich unscharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

... müsste der nicht immer vorhanden sein?

Das wäre dann genauso unerfreulich wie ein permanenter Backfokus. Grundsätzlich wünscht man sich, dass der Fokus immer sitzen möge. Aber das ist leider ein frommer Wunsch, insbesondere unter den geschilderten Bedingungen. Selbst bei der X-T4 bin ich mit der Performance diesbezüglich oftmals alles andere als glücklich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das wäre dann genauso unerfreulich wie ein permanenter Backfokus. Grundsätzlich wünscht man sich, dass der Fokus immer sitzen möge. Aber das ist leider ein frommer Wunsch, insbesondere unter den geschilderten Bedingungen. Selbst bei der X-T4 bin ich mit der Performance diesbezüglich oftmals alles andere als glücklich. 

... das klingt jetzt ein bisschen nach Fokus-Lotterie. Ich las mal, dass Front-/Backfokus eher ein Problem bei den Spiegelreflexkameras sei. Was ist an den Bedingungen so herausfordernd für die Kamera: Eine ruhende Kamera, die still stehende Menschen bei bestem Licht fotografieren soll? Das verstehe ich nicht. Ich mache solche Aufnahmen seit mehreren Jahren mit der Kamera-Objektiv-Kombi und hatte das Problem noch nie (auch nicht mit anderen Objektiven). Und der fokussierte Punkt war ja auch scharf, nur die Schärfentiefe hatte sich verändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

Gibt es einen EXIF-Eintrag der angibt, ob die Kamera das Foto als scharfgestellt erkannt hat?

Ich glaube, diese Frage hat verwirrt, weil man denkt, dass Du über ein Problem der Fokussierung berichtest. Tatsächlich geht es Dir um die Schärfentiefe.

Die entscheidende Frage wäre doch, mit welcher Blende die Bilder mit anscheinend geringerer Schärfentiefe aufgenommen wurden (und mit welcher Verschlusszeit und welchem ISO-Wert). Falls die Kamera eigenmächtig eine größere Blende gewählt hat, müsste sie auch eine kürzere Verschlusszeit und/oder einen niedrigeren ISO-Wert genommen haben; andernfalls wäre das Bild ja überbelichtet, wovon Du aber nichts erwähnst. Und wenn die Kamera zwar konstant f8 eingestellt hat, das Objektiv aber aufgrund irgendeiner Fehlfunktion nicht abgeblendet hätte, müssten die Bilder ebenfalls überbelichtet sein. Und ist das alles nicht der Fall, ist es eben doch eine Fehlfokussierung und keine Angelegenheit der Schärfentiefe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Front- oder Backfokus (es ist in diesem Fall eigentlich immer ein Frontfokus) verschiebt sich nun einmal auch der Schärfentiefebereich, und zwar nach vorne.

Tatsächlich ist ein zu großer Schärfentiefenbereich während der Fokussierungsphase ja offenbar die Ursache für den häufigen Fehlfokus unter den genannten Aufnahmebedingungen (Weitwinkel, viel Umgebungslicht, abgeblendet, AF-S, mindestens mehrere Meter Motiventfernung). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rico, weißt Du, warum Fuji normalerweise bei AF-S bei Arbeitsblende fokussiert? In der Praxis scheint das mehr Probleme zu bereiten, als der Focusshift, der beim Abblenden erfolgt, denn der Instant-AF scheint in der Praxis bei kleinen Blenden häufig bessere Resultate zu erzielen, obwohl der Focusshift da ja auftreten müsste. 

Nachtrag:

Da ohnehin Elektronik im Spiel ist, müßte es ja möglich sein, den Focusshift weitgehend vor dem Auslösen zu berücksichtigen und den AF automatisch entsprechend zu korrigieren.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Rico, weißt Du, warum Fuji normalerweise bei AF-S bei Arbeitsblende fokussiert?

Vermutlich, weil es schneller geht und beim Fokussieren weniger Helligkeitsschwankungen im Sucher erzeugt. Im Endeffekt wird wohl mit der Blende fokussiert, die bei hellem Licht auch ideal für die LCD/EVF-Anzeige ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Ich glaube, diese Frage hat verwirrt, weil man denkt, dass Du über ein Problem der Fokussierung berichtest. Tatsächlich geht es Dir um die Schärfentiefe.

Die entscheidende Frage wäre doch, mit welcher Blende die Bilder mit anscheinend geringerer Schärfentiefe aufgenommen wurden (und mit welcher Verschlusszeit und welchem ISO-Wert). Falls die Kamera eigenmächtig eine größere Blende gewählt hat, müsste sie auch eine kürzere Verschlusszeit und/oder einen niedrigeren ISO-Wert genommen haben; andernfalls wäre das Bild ja überbelichtet, wovon Du aber nichts erwähnst. Und wenn die Kamera zwar konstant f8 eingestellt hat, das Objektiv aber aufgrund irgendeiner Fehlfunktion nicht abgeblendet hätte, müssten die Bilder ebenfalls überbelichtet sein. Und ist das alles nicht der Fall, ist es eben doch eine Fehlfokussierung und keine Angelegenheit der Schärfentiefe.

... danke für die logische Aufarbeitung. Richtig: Hätte die Kamera die Blende verändert hätte sich die Belichtung merklich mit verändern müssen. Die Einstellungen waren: Blende fest auf 8, ISO fest auf 500, Zeit auf auto (dem Licht entsprechend zwischen 148 und 300stel).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Mit dem Front- oder Backfokus (es ist in diesem Fall eigentlich immer ein Frontfokus) verschiebt sich nun einmal auch der Schärfentiefebereich, und zwar nach vorne.

Tatsächlich ist ein zu großer Schärfentiefenbereich während der Fokussierungsphase ja offenbar die Ursache für den häufigen Fehlfokus unter den genannten Aufnahmebedingungen (Weitwinkel, viel Umgebungslicht, abgeblendet, AF-S, mindestens mehrere Meter Motiventfernung). 

... danke auch hier. Jetzt verstehe ich es. Ist bei mir halt zum ersten Mal aufgetreten und ich hätte bei Blende 8, ohne nachzudenken, einfach angenommen, dass ja eh „alles“ scharf sein müsste. Dann hat die Kamera vermutlich nicht einmal die erste Personenreihe scharf gestellt, diese ist nur gerade noch scharf geworden und alles dahinter nicht mehr. Habe heute mit Instant-AF bei AF-S fotografiert alles perfekt!

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Instant-AF-S ist das Ganze besser reproduzierbar als mit dem normalen AF-S, mit dem es beim wiederholten Fokussieren auf dasselbe Motiv leider oft zu größeren Entfernungssprüngen kommt.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Hoffentlich keine doofe) Frage von mir:

Ich fotografiere ja grundsätzlich RAW+JPG. Dennoch habe ich 7 Profile angelegt und entsprechende Namen dafür vergeben, einfach um zu sehen, wie es denn aussehen könnte.

Wenn ich jetzt auf die Q-Taste drücke und das Profil wechseln möchte, wurde mir immer bei der X-T3 oder der X-Pro3 der umbenannte Name des Profiles (z. B.: Acros Landscape, oder Cool Crome Portrait) oben angezeigt. Jetzt steht da nur "Ben.Einst.ausw." - so als ob ich keine Namen vergeben hätte. Gehe ich aber unter Einstellungen in die "Benutzer Einstellungen wählen", stehen alle 7 Profile sauber mit meinen eigenen Bezeichnungen drin - ist also alles sauber abgespeichert.

Ist das ein Bug bei der X-T4 oder hab ich was vergessen einzustellen?

Vielen Dank schon mal vorab! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...