Altländer Geschrieben 15. März 2018 Share #26 Geschrieben 15. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Generell tendieren Makroobjektive zu unruhigerer Hintergrundgestaltung Das wäre mir allerdings neu. Weder ein 180mm Tamron, noch das 90mm Tamron, noch das 100/105/90mm von Minolta, Soligor oder Tokina erzeugen unruhige Hintergründe, ebenso wenig das 60mm Fujinon. Gerade bei letzterem ist der Hintergrund ruhiger als beim 56m F1.2 APD was für diese Objektive spricht und für ein weiches Bokeh sorgt. Schau mal in ein Makro und dann zählst du mal die Anzahl der Blenden. Dann weist du auch, dass deine Aussage nicht so ohne weiteres bestand hat. Gruß Wolfgang Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. März 2018 Geschrieben 15. März 2018 Hallo Altländer, schau mal hier Unterschied 80mm und 90mm?. Dort wird jeder fündig!
px1 Geschrieben 15. März 2018 Share #27 Geschrieben 15. März 2018 Also ich finde auch 80+90 macht nicht wirklich Sinn für mich . Nee, natürlich nicht. Wie von Marc gesagt: wenn du Menschen fotografierst und nicht explizit Makro brauchst, greif zu. Das 90er ist optisch die absolute Krönung. Die Ergebnisse hauen mich jedesmal aufs Neue um. Du brauchst halt viiiiel Platz dafür. Ich nutze es auschließlich draußen. Und in einer großen Sporthalle. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 15. März 2018 Share #28 Geschrieben 15. März 2018 Weil ich die Makrofähigkeit einfach zwingend brauche, da führt kein Weg dran vorbei. Hätteste mal das 16er behalten Ok, macht Sinn. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. März 2018 Share #29 Geschrieben 15. März 2018 Schau mal in ein Makro und dann zählst du mal die Anzahl der Blenden. Dann weist du auch, dass deine Aussage nicht so ohne weiteres bestand hat.die Anzahl der Blendenlamellen ist ja nur für die Rundheit verantwortlich. Das Bokeh an sich hängen damit nicht zusammen. Und bei Offenblende ist esvollkommen egal und meistens wird ja gerade dort das Bokeh beurteilt Marc G hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 15. März 2018 Share #30 Geschrieben 15. März 2018 die Anzahl der Blendenlamellen ist ja nur für die Rundheit verantwortlich. Das Bokeh an sich hängen damit nicht zusammen. Und bei Offenblende ist esvollkommen egal und meistens wird ja gerade dort das Bokeh beurteilt Du hast natürlich nicht ganz unrecht. Nur wer fotografiert ein Makro bei Offenblende? Ich habe jedenfalls das 60mm Makro mit dem 56mm verglichen und hier ist das Bokeh des Makro besser. Auch das Bokeh der von mir genannten Makroobjektive braucht sich vor keinem anderen Objektiv zu verstecken. So hat zum Beispiel das 90mm Tamron eines der schönsten Bokeh die ich in diesem Brennweitenbereich kenne. Ein Vergleich mit dem 90mm Fuji kann ich mangels Objektiv nicht machen. Aber am Minolta 85mm f1.4 G, das für sein tolles Bokeh bekannt ist, ist es sehr nah dran. Gruß Wolfgang Gruß Wolfgang Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 15. März 2018 Share #31 Geschrieben 15. März 2018 Hätteste mal das 16er behalten Ok, macht Sinn. 16er reicht dafür leider nicht. Wollte weg von der Lösung mit Zwischenring+35mm für Ringshots und Details. Das 80er nutze ich ganz nebenher aber für ziemlich viel. Werde es bald mal als Kopfporträtlinse testen. Bin mir ziemlich sicher, dass es sich da sehr gut schlagen wird. Nicht so gut, wie das 90er, aber das bisschen... ist mir relativ egal Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 15. März 2018 Share #32 Geschrieben 15. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe beide und beiden machen Sinn für mich. Makros fotografiere ich auch - nicht selten - bei Offenblende. Altländer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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