Jump to content

Tasche X-T10 mit 10-24 und X-T20 mit 18-135


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, liebes Forum,

 

es gibt viele Taschenfreds, aber ich suche eine Umhängetasche für genau die Kombi.

 

Wir sind bald mit MeinSchiff in Barcelona, Rom, Verona,... unterwegs, da möchte ich die beiden Kombis mitnehmen in einer Schultertasche, schneller Zugriff ist wichtig.

 

Hat Jemand so eine Kombi mal geschleppt?

 

Danke

 

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

ich habe zwar diese Kombi nicht, aber die X-T1 und die X-Pro2 mit diesen beiden Objektiven.

 

Ich habe mal beide incl. der Gegenlichtblenden mit der Objetivseite gegenüber abgemessen (das sollte auch mit den beiden X-T10/20 in etwa passen).

Da du ja schnellen Zugriff haben möchtest, sollten die Gegenlichtblenden in ihrer "Betriebsposition" am Objektiv bleiben.

Da brauchst du schon ca. 40 cm Innenbreite mit etwas Platz zum Greifen und für ein Zwischenpolster.

Eine solche Verstauung macht die Tasche etwas unhandlich lang, aber auch etwas schlanker insgesamt.

Wenn du stattdessen die Kameras senkrecht Boden an Boden in der Tasche verstauen möchtest, wird die Tasche fast schon quadratisch vom Querschnitt werden müssen. Das ist beim Tragen aber meist angenehmer, weil sie dadurch kürzer ausfallen kann. Einzig das Abstehen beim Tragen würde mich stören.

Wenn es kompakter sein soll, liegt eine der Kameras teilweise über der anderen - was deiner Forderung nach schnellem Zugriff widerspricht.

 

Wenn du allerdings unterwegs bist, wirst du meist eine der Kameras sowieso außerhalb der Tasche tragen und zwischendurch (wenn überhaupt) dann wechseln. Dabei wäre es ja unerheblich, ob eine Kamera unter der anderen liegt, wenn beide in der Tasche sind. Unterwegs pendelt sich das schon richtig ein.

Also sollte beide Kameras in beiden Positionen in die Tasche passen - dann hast du immer die Freiheit mit zwei Händen schnell zu wechseln.

Einhändig wäre es für mich von der Größe her unpraktisch.

 

Ich kann deine Überlegung (wenn ich dich richtig verstehe), die Kameras mit den Optiken komplett zu wechseln schon verstehen.

Aber - zumindest bei mir - stellt sich meist heraus, dass die Optik, welche ich bei Ausflügen zuerst greife dann auch zu 95% weiter genutzt wird.

Das macht einen Ausflug nebenbei etwas entspannter, nicht ständig zu überelegen, welche Kombi jetzt gerade die richtige ist.

Ich konzentriere mich dann auch mehr auf die Motive - und weniger auf die Technik   ;)   .

 

Das sind nur meine persölichen Überlegungen dazu - und muss für dich in keiner Weise zutreffen.

 

Schau sonst mal direkt im Fotoladen deines Vertrauens mit beiden Kameras rein - da wird dir bestimmt auch recht praktisch geholfen.

 

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

soso, du bist da auch unterwegs           :D     Ich allerdings mit Aida. Und wie es momentan aussieht nur mit der X-T20, dem 35er 1:4 und dem 55 - 200 . Wenn möglich, muss das 18-55 auch mit.

Warum ich dir jetzt schreibe ist deine Aussage: Hat jemand so eine Kombi mal geschleppt.  Willst du dir das wirklich mit einer Fototasche antun? Gerade wenn man auf den Landgängen auf eigene Faust unterwegs ist, legt man ganz schöne Strecken zurück. Mein Rücken würde bei der einseitigen Belastung sehr schnell streiken.

Ich liebäugle mit einem Mindshift Rucksack.  Den gibt es in verschiedenen Größen. Da hast du schnell Zugriff auf dein Equipment. Schau dir mal das Video an 

Das Video ist ganz ok           :cool:

 

LG, Elke

bearbeitet von smoothjazz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Mindshift Rucksack hatte ich mal. Er ist super, aber nur wenn man ihn an hat! Wenn er nicht am Rücken ist, hat man ein Gefummel, um die Kamera rauszunehmen.

 

Mein Tipp:

 

Tenba Discovery Mini Photo/Laptop Messenger. Du kannst die Kamera durch den Deckel rausnehmen, ohne diesen umzuklappen. Das ist praktisch.

 

Ansonsten mit nur einem Body, aber beiden Objektiven (das ist meine Urlaubskombi, aber nur mit X-T20): Crumpler Quick Escape 650. Ich trage sie um die Hüfte, da spürt man das Gewicht nicht. Das ist viel besser als eine Schultertasche. Die Tenba nehme ich nur bei Veranstaltungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...