mjh Geschrieben 4. April 2018 Share #26  Geschrieben 4. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir haben die Wahl? In Brüssel? Ja, nur „vier Jahre“ stimmt nicht ganz; das Europäische Parlament wird alle fünf Jahre gewählt. Das Europäische Parlament hat die Verordnung vor zwei Jahren beschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. April 2018 Geschrieben 4. April 2018 Hallo mjh, schau mal hier Ach herrje... Aus Foto werden Daten.. . Dort wird jeder fĂĽndig!
Chiqua Geschrieben 4. April 2018 Share #27  Geschrieben 4. April 2018 Entscheidend wird eh die juristische Auslegung der Verordnung. Ich fotografiere erstmal so weiter und wenn mir einer dumm kommt, soll er halt klagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 4. April 2018 Share #28  Geschrieben 4. April 2018 Hier noch der einschlägige Erwägungsgrund Nr. 18 zur DSGVO: […] Diese Verordnung gilt jedoch für die Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiter, die die Instrumente für die Verarbeitung personenbezogener Daten für solche persönlichen oder familiären Tätigkeiten bereitstellen. Das wäre dann ich.  Entscheidend wird eh die juristische Auslegung der Verordnung. Ich fotografiere erstmal so weiter und wenn mir einer dumm kommt, soll er halt klagen. Das dumme ist: Wenn dir einer dumm kommt wegen eines Bildes, das du hier im Forum einstellst, kommt er erstmal mir dumm, weil ich dummerweise und rechtlich verpflichtend mit ladungsfähiger Adresse im Impressum stehe. Dumm gelaufen. Für mich...  Im Ernst: Das ist mal wieder ein Gesetz, das massive Unsicherheiten schafft. Meine Erfahrung mit diversen ähnlichen Regelungen (Störerhaftung, Leistungsschutzrecht etc.) lässt mich die Prognose stellen: Wird nicht so schlimm werden, wie man sich das gerade ausmalt. Aber kein Grund, leichtfertig mit dem Thema umzugehen.  Mit dem Recht am eigenen Bild gehen einige jetzt schon sehr lax um, ich bitte allgemein um verschärfte Sensibilität bei der Veröffentlichung von Menschenbildern.  Bei aller Kritik an der Umsetzung des Gesetz ist das Ziel ja durchaus legitim: Dass jeder das Recht hat über seine persönlichen Daten zu bestimmen.  Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 4. April 2018 Share #29  Geschrieben 4. April 2018 Da kann ich dich beruhigen. Ich stelle eh kaum Bilder ein, schon gar keine mit Personen (außer Frau und Hund)    Denke auch, dass das nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde. Dumm für die Ersten die verklagt werden und aus eigener Erfahrung aus 30 Jahren Berufsfotografie... die Leute werden immer bekloppter.  Bin gespannt, was die Berufsverbände, wie Freelens da noch erreichen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. April 2018 Share #30  Geschrieben 4. April 2018 Das wäre dann ich.  Das dumme ist: Wenn dir einer dumm kommt wegen eines Bildes, das du hier im Forum einstellst, kommt er erstmal mir dumm, weil ich dummerweise und rechtlich verpflichtend mit ladungsfähiger Adresse im Impressum stehe. Dumm gelaufen. Für mich...  Das könnte man doch einfach umgehen......indem du dir bei den hier eingestellten entspr. Bilder die Veröffentlichungsrechte bestätigen lässt, indem der Poster dies direkt unter seinem Bild bestätigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. April 2018 Share #31  Geschrieben 4. April 2018 Bei aller Kritik an der Umsetzung des Gesetz ist das Ziel ja durchaus legitim: Dass jeder das Recht hat über seine persönlichen Daten zu bestimmen.  Andreas  Das ist wohl wahr und in der digitalen Welt leider so  Wenn Jemand mit seinem "Liebschen" im Cafe fotografiert wird und das Foto hier einestellt wird, dann könnte das schon auch persönliche Auswirkungen haben. Oder ein Foto von Dir mit einem Eis im Zoo ohne Urlaubsantrag, was dem Chef dann präsentiert wird. Sowas oder was Ähnliches könnte jedem von uns passieren und daher sollte man da schon vorsichtig sein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 4. April 2018 Share #32  Geschrieben 4. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Keine Frage, Datenschutz ist (mir) sehr wichtig u.A. bin ich deshalb auch nicht bei Facebook, WhatsApp, Google usw.  Was ich mich nur frage und was mir stink, wie soll ich z.B. über ein Stadtfest, Karnevalsveranstaltung oder überhaupt über irgendeine Sache, bei der mir Leute vor der Kamera herumlaufen, berichten ohne befürchten zu müssen Ärger zu bekommen? In letzter Konsequenz zu Ende möchte ich mir das garnicht ausdenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 4. April 2018 Share #33  Geschrieben 4. April 2018 Hier noch der einschlägige Erwägungsgrund Nr. 18 zur DSGVO:  "Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird. Als persönliche oder familiäre Tätigkeiten könnte auch das Führen eines Schriftverkehrs oder von Anschriftenverzeichnissen oder die Nutzung sozialer Netze und Online-Tätigkeiten im Rahmen solcher Tätigkeiten gelten. Diese Verordnung gilt jedoch für die Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiter, die die Instrumente für die Verarbeitung personenbezogener Daten für solche persönlichen oder familiären Tätigkeiten bereitstellen." Darf der Hobbyist dann freier photographieren oder gilt das alte Gesetz aus 1907 (Kunsturhebergesetz)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 4. April 2018 Share #34  Geschrieben 4. April 2018 Ja, nur „vier Jahre“ stimmt nicht ganz; das Europäische Parlament wird alle fünf Jahre gewählt. Das Europäische Parlament hat die Verordnung vor zwei Jahren beschlossen.  Schon klar, das ist mir bekannt, aber es doch ein eher theoretisches Wahlrecht, da man die zur Wahl stehenden Personen mehrheitlich gar nicht kennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 4. April 2018 Share #35  Geschrieben 4. April 2018 Das könnte man doch einfach umgehen......indem du dir bei den hier eingestellten entspr. Bilder die Veröffentlichungsrechte bestätigen lässt, indem der Poster dies direkt unter seinem Bild bestätigt.  Dann gibt es hier aber nur noch Bilder von Blumen, leblosen (menschenleeren) Landschaften und Hund, Katze, Maus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. April 2018 Share #36 Â Geschrieben 4. April 2018 Darf der Hobbyist dann freier photographieren oder gilt das alte Gesetz aus 1907 (Kunsturhebergesetz)? Guten Morgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2018 Share #37  Geschrieben 4. April 2018 Ja, nur „vier Jahre“ stimmt nicht ganz; das Europäische Parlament wird alle fünf Jahre gewählt. Das Europäische Parlament ist allerdings ein zahnloser Tiger. Die Kommission stellt ja das Unheil an, und das demokratisch herzlich wenig legitimiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 4. April 2018 Share #38  Geschrieben 4. April 2018 Zumindest für Hobbyfotografen nicht relevant. Bitte erst einmal etwas umfangreicher informieren, bevor man sich zu sehr aufregt. Doch, sehr wohl. Wenn man ein Gewerbe betreibt und in Werbematerial Bilder verwendet, die man selbst als Hobbyknipser gemacht hat, betrifft einen das sehr wohl, obwohl man nur Hobbyknipser ist. Und das ist nicht so abwegig, da viele Selbstständige und Gewerbetreibende ihre Werbung und Darstellung ihrer Leistungen auf diesem Weg selbst erstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. April 2018 Share #39 Â Geschrieben 4. April 2018 Mir stellt sich die Frage ob es "wirklich" um den besseren Schutz der Betroffenen geht! Gute Frage! Und, wie lautet die Antwort? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 4. April 2018 Share #40  Geschrieben 4. April 2018 Mir stellt sich die Frage ob es "wirklich" um den besseren Schutz der Betroffenen geht!   Gute Frage!Und, wie lautet die Antwort? Ich glaube urspünglich schon, da gibt es ja wirklich handlungsbedarf. Nur im Laufe des Verfahrens gerät so ein Vorhaben auf EU Ebene schnell ausser Kontrolle. Das liegt auch in der Natur der Dinge mit 28 Länder einen gemeinsamen Nenner zu finden. Durch die verschiedenen Ebenen in der Erstellung wird immer wieder abstrahiert, so dass am Ende viel Informationen verloren geht. Ich kenne das aus anderen EU Vorhaben (EuP Richtlinie).  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. April 2018 Share #41  Geschrieben 4. April 2018 Das Europäische Parlament ist allerdings ein zahnloser Tiger. Die Kommission stellt ja das Unheil an, und das demokratisch herzlich wenig legitimiert. Die Kontrolle der Exekutive durch die Legislative ist immer noch verbesserungswürdig, aber wie gesagt: Es war am Ende das EP, das die Verordnung beschlossen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 4. April 2018 Share #42  Geschrieben 4. April 2018 Bevor jetzt hier das EU-Bashing um sich greift: Es gibt kaum eine Verordnung, die derartig detailliert diskutiert wurde, wie die DSGVO. Am Ende hat es einen sehr intensiven Trilog gegeben, in dem EU-Parlament, EU-Kommission und EU-Rat - also die Mitgliedstaaten - um jeden einzelnen Absatz gerungen haben. Wenn jetzt Datenschützer und Wirtschaft gleichermaßen das Ergebnis beklagen, zeigt es mir, dass es ein Kompromiss geworden ist und der Kompromiss ist nun mal das Wesen der pluralistischen Demokratie. Wer klare Kante will, sollte eine Diktatur wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 4. April 2018 Share #43  Geschrieben 4. April 2018 Die Kontrolle der Exekutive durch die Legislative ist immer noch verbesserungswürdig, aber wie gesagt: Es war am Ende das EP, das die Verordnung beschlossen hat.Meinst du, dass eine Mehrheit im EP den Inhalt vor dem Abstimmen umfänglich verstanden hat? Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 4. April 2018 Share #44  Geschrieben 4. April 2018 Meinst du, dass eine Mehrheit im EP den Inhalt vor dem Abstimmen umfänglich verstanden hat?  Peter  Wenn das Verständnis aller Abgeordneten die Voraussetzung für neue Gesetze wäre, dann hätten wir schon längst gesetzlose Anarchie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. April 2018 Share #45  Geschrieben 4. April 2018 Meinst du, dass eine Mehrheit im EP den Inhalt vor dem Abstimmen umfänglich verstanden hat? Vor der Abstimmung im Plenum hat sich ja der zuständige Ausschuss des EP damit befasst und darüber abgestimmt, und setze ich schon voraus, dass dessen Mitglieder den Inhalt durchdrungen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 4. April 2018 Share #46  Geschrieben 4. April 2018 Wäre aber schon angebracht, wenn wenigstens die Mehrheit weiß über was Sie abstimmt. Wir haben so viel Verordnungen und Gesetzte, da macht es nichts wenn es nochmal länger dauert. Ich hätte nichts dagegen, wenn ich die eine oder andere Verordnung nicht miterlebe  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 4. April 2018 Share #47  Geschrieben 4. April 2018 Wäre aber schon angebracht, wenn wenigstens die Mehrheit weiß über was Sie abstimmt. Wir haben so viel Verordnungen und Gesetzte, da macht es nichts wenn es nochmal länger dauert. Ich hätte nichts dagegen, wenn ich die eine oder andere Verordnung nicht miterlebe  Peter  Ich glaube, dass die Organisation des legislativen Prozesses in Fachausschüsse schon ziemlich gut gelöst ist. Nach meiner Erfahrung kann man schon davon ausgehen, dass die Mitglieder eines Fachausschusses sich intensiv mit den jeweiligen Gesetzentwürfen befassen.  Die Welt ist nun mal hyperkomplex und wir machen sie nicht besser, wenn wir sie nur im Sinne des kleinsten gemeinsamen intellektuellen Nenners weiterentwickeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 4. April 2018 Share #48  Geschrieben 4. April 2018 Das Veröffentlichen ohne Einwilligung des Abgebildeten ist bereits jetzt nicht erlaubt.  Richtig, aber nach der DSGVO bedarf jetzt bereits das Fotografieren von Personen der Einwilligung und einer Datenschutzerklärung, weil schon die Aufnahme als Erhebung personenbezogener Daten gilt. Außer man fotografiert in "Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 4. April 2018 Share #49  Geschrieben 4. April 2018 Hier noch der einschlägige Erwägungsgrund Nr. 18 zur DSGVO:  "Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird. [...]  Damit ist der Hobby-Fotograf nicht unbedingt aus dem Schneider.  Wenn er z.B. seine in Ausübung ausschließlich persönlicher und familiärer Tätigkeiten entstandenen Personenaufnahmen (auch mit Einwilligung der Abgebildeten) voller Stolz auf seine Homepage stellt und diese Homepage bei jemandem den Eindruck erweckt, er biete Fotografie als Dienstleistung an, d.h. mit Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeitkeit, könnte er auf Erfüllung der DSGVO abgemahnt werden.  Der Punkt ist also nicht Hobby- versus Profi-Fotograf, sondern ob jemand in Ausübung ausschließlich persönlicher und familiärer Tätigkeiten fotografiert oder mit Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit. Man kann nur hoffen, dass die Rechtsprechung in solchen Streitfällen ein vernünftiges Augenmaß finden wird.  Und auch der Hobby-Fotograf, der sich in Ausübung einer ausschließlich persönlichen Tätigkeit der Model-Fotografie widmet und diese Bilder explizit als Hobby-Fotografie auf seiner Homepage oder anderen Portalen positioniert, ist künftig gebeutelt, wenn Model-Releases aufkündbar werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 4. April 2018 Share #50  Geschrieben 4. April 2018 Damit ist der Hobby-Fotograf nicht unbedingt aus dem Schneider.  Wenn er z.B. seine in Ausübung ausschließlich persönlicher und familiärer Tätigkeiten entstandenen Personenaufnahmen (auch mit Einwilligung der Abgebildeten) voller Stolz auf seine Homepage stellt und diese Homepage bei jemandem den Eindruck erweckt, er biete Fotografie als Dienstleistung an, d.h. mit Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeitkeit, könnte er auf Erfüllung der DSGVO abgemahnt werden.  Der Punkt ist also nicht Hobby- versus Profi-Fotograf, sondern ob jemand in Ausübung ausschließlich persönlicher und familiärer Tätigkeiten fotografiert oder mit Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit. Man kann nur hoffen, dass die Rechtsprechung in solchen Streitfällen ein vernünftiges Augenmaß finden wird.  Und auch der Hobby-Fotograf, der sich in Ausübung einer ausschließlich persönlichen Tätigkeit der Model-Fotografie widmet und diese Bilder explizit als Hobby-Fotografie auf seiner Homepage oder anderen Portalen positioniert, ist künftig gebeutelt, wenn Model-Releases aufkündbar werden.  Genau deshalb habe ich auf meiner Homepage schon seit Jahren den Disclaimer "The purpose of this site is solely hobby. No business is intended at all." Und dazu noch" Harlempix.com steht unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz."  Ich habe genug Vertrauen in unsere Justiz, dass so auch der ignoranteste Richter erkennt, dass ich keine wirtschaftliche Tätigkeit mit meinen Bildern verfolge. Meine Tochter (Richterin am LG HH) sieht das übrigens genau so. Das ist keine Garantie, lässt mich aber gut schlafen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.