Jump to content

Fujifilm X-T2 Firmware Offiziell Raus!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ana ...soll ich dir 4.0 zuschicken....?

hilft leider nichts. das problem ist, wenn man bereits auf 4.1 geupdated hat, kann eine firmware mit niedrigerer versionsnummer nicht mehr von dir aufgespielt werden. entweder manipulierst du die firmware mit dem hexeditor von 4.0 in eine 4.2 (in einem englischsprachigen forum habe ich dazu mal einen thread verfolgt), oder du schickst die kamera nach kleve, damit die die 4.0 aufspielen oder du musst warten, bis die neu firmware offiziell draussen ist.

Link zum Beitrag

• Antworten 380
  • Created
  • Letzte Antwort

Heiko, danke für deine geschilderten Erfahrung. Hast du die Erkenntnisse auch qualifiziert an Fuji weitergemeldet? Nachdem Fuji nichts von AF Fehlern schreibt, befürchte ich, dass die diesbezüglich gar nichts machen.

Peter

Hallo Peter,

ich bin zwar nicht Heiko, aber da ich auch betroffen war, habe ich detailliert das Verhalten beschrieben und Fotos zur Untermauerung an Fuji geschickt. Der Kontakt war sehr nett, auch telefonisch. Ich hoffe, dass das dann auch an die entsprechenden Stellen weitergegeben wird.

Mit der 4.01 rennt meine X-T2 nun auch endlich wieder zu meiner Zufriedenheit. :)

VG Achim

Link zum Beitrag

Hallo,

ich ärgere mich offen gestanden auch, nachdem ich "brav und folgsam" die Version 4.01 aufgespielt habe,

obwohl ich keine Probleme mit der Version 4.00 bemerkt hatte.

Nun habe ich das Gefühlt, dass der AF-S mit meinem neugekauften 80 mm Macro recht "lahm" geworden ist.  :(

Ich bezweifle obendrein, dass die Version 4.01 identisch mit der Version 3.00 ist; das mag vordergründig für

die Konfigurationsmöglichkeiten über das Kameramenü gelten, aber "unter der Haube" weichen beide Versionen
erheblich voneinander ab.

Ein Binärvergleich weist über 56.000 Unterschiede im Maschinencode auf; hier hätte ich stattdessen eine Handvoll
Unterschiede für eine intern kodierte Versionsnummer erwartet, mehr aber auch nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Abschließend noch eine positive Nachricht:

Im Code der Firmware gibt es noch einige mit 0-Bytes gefüllte, also leere Bereiche, d.h. die Fuji Entwickler können

uns hoffentlich zukünftig noch mit der einen oder anderen Verbesserung für die X-T2 erfreuen.  :)

Gruß an alle und noch ein schönes (Rest)Pfingsten

Uwe

Link zum Beitrag

ich ärgere mich jetzt, dass ich von 4.0 auf 4.1 (up?)gedated habe.

Mein Prinzip ist ja immer, updates zeitnah und aktuell zu handhaben.

Allerdings hatte ich bei 4.0 keine Nachteile und bin nun die Vorteile los.

Echt blöd.

Ich werde die 4.0 drauf lassen und die 4.1 auf einer SD-Karte in die Fototasche legen. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, ist das Update (was ja eigentlich keines ist) schnell aufgespielt ;-)

VG Micha

Link zum Beitrag

Bei mir bleibt 4.0 bis in 4.02 die Funktionen von 4.0 alle implementiert wurden....

Ich denke das wird jetzt ein Verzögerung für alle Updates die in nächster Zeit für die Fujikameras herausgebracht werden sollten geben weil man erst mal überprüfen wird ob ein vergleichbarer Bug sich auch dort eingeschlichen hat....  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich ärgere mich offen gestanden auch, nachdem ich "brav und folgsam" die Version 4.01 aufgespielt habe,

Nun habe ich das Gefühlt, dass der AF-S mit meinem neugekauften 80 mm Macro recht "lahm" geworden ist.  :(

Ich bezweifle obendrein, dass die Version 4.01 identisch mit der Version 3.00 ist; das mag vordergründig für

die Konfigurationsmöglichkeiten über das Kameramenü gelten, aber "unter der Haube" weichen beide Versionen

erheblich voneinander ab.

Ein Binärvergleich weist über 56.000 Unterschiede im Maschinencode auf; hier hätte ich stattdessen eine Handvoll

Unterschiede für eine intern kodierte Versionsnummer erwartet, mehr aber auch nicht.

attachicon.gifFirmwarevergleich.jpg

Abschließend noch eine positive Nachricht:

Im Code der Firmware gibt es noch einige mit 0-Bytes gefüllte, also leere Bereiche, d.h. die Fuji Entwickler können

uns hoffentlich zukünftig noch mit der einen oder anderen Verbesserung für die X-T2 erfreuen.  :)

Uwe

Hallo Uwe,

vergleiche doch mal in deinem Editor die 4.01 für die XT 2 mit der 4.01 für die X Pro 2....zumindestens die Bezeichnung ist ja gleich....vielleicht hat Fuji diese für die XT 2 jetzt verwendet....

Grüße Locke 

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

vergleiche doch mal in deinem Editor die 4.01 für die XT 2 mit der 4.01 für die X Pro 2....zumindestens die Bezeichnung ist ja gleich....vielleicht hat Fuji diese für die XT 2 jetzt verwendet....

Grüße Locke 

unwahrscheinlich, da sich die hardware der kameras allein schon mal vom sucher unterscheiden und entsprechend andere konfigurationen benötigen.

Link zum Beitrag

unwahrscheinlich, da sich die hardware der kameras allein schon mal vom sucher unterscheiden und entsprechend andere konfigurationen benötigen.

... sehe ich genauso, modellübergreifende FW Vergleiche hieße "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen;

aber der Vollständigkeit halber, die Dateien sind a) unterschiedlich groß und haben B) knapp 28.000 Unterschiede:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Lustigerweise aber schon mal weniger Unterschiede als zwischen 3.0 und 4.01...bei der XT 2.... wäre nur noch der Vergleich zwischen 4.0 und 4.01...der XT 2...

4.02 wird denke ich bald da sein....der Kameraprozessor muss beim 3.0 Bild während er auf 4.0 läuft irgendwelche RAW Daten falsch interpretieren und dann den Bildunterschied auslösen....

aber man kann ja auch in Lightroom die RAW Datei nehmen und dort auf die verschiedenen Fuji-Bildmodi umrechnen lassen....da werden dann aber nur die Bildmodi angeboten in der Anwahl die zum Zeitpunkt der Bilderstellung auch auf der Kamera möglich waren bzw. die die es zur der Zeit gab...

Link zum Beitrag

Lustigerweise aber schon mal weniger Unterschiede als zwischen 3.0 und 4.01...bei der XT 2.... wäre nur noch der Vergleich zwischen 4.0 und 4.01...der XT 2...

4.02 wird denke ich bald da sein....der Kameraprozessor muss beim 3.0 Bild während er auf 4.0 läuft irgendwelche RAW Daten falsch interpretieren und dann den Bildunterschied auslösen....

aber man kann ja auch in Lightroom die RAW Datei nehmen und dort auf die verschiedenen Fuji-Bildmodi umrechnen lassen....da werden dann aber nur die Bildmodi angeboten in der Anwahl die zum Zeitpunkt der Bilderstellung auch auf der Kamera möglich waren bzw. die die es zur der Zeit gab...

Glaube ich nicht, da die FW-Bezeichnungen bisher eher dem Schema N.x0 (also z.B. 2.10) folgten.

Link zum Beitrag

Na dann ist ja alles wieder gut!. Hooky kann seine rasenden Hunde abschießen und Achim seine rennenden Pferde. Alle übrigen die das nicht machen, bleiben bei 4.0. Alle anderen die trotzdem gewechselt haben, dürfen sich ein bisschen ärgern.

Und was lernt man daraus für die Zukunft? Mache Updates erst wenn die anderen sie getestet haben!

Link zum Beitrag

Heiko, danke für deine geschilderten Erfahrung. Hast du die Erkenntnisse auch qualifiziert an Fuji weitergemeldet? Nachdem Fuji nichts von AF Fehlern schreibt, befürchte ich, dass die diesbezüglich gar nichts machen.

Peter

Haha, qualifiziert von mir? Ich arbeite doch nur nach Gefühl. Nun, ich habe Fuji in einem Begleitschreiben berichtet warum ich gerne wieder die Vers. 3.0 haben möchte. Ich habe nur den schlechteren AF-C bemängelt, die anderen Fehler sind bei mir nicht aufgetreten. Ich glaube auch nicht, dass das überhaupt jemand liest. Wahrscheinlicher ist die runde Ablage. Warum? wegen meinem ersten Satz.

:)   :lol:

Link zum Beitrag

und sie trifft und trifft und trifft, trifft trifft trifft......

Glückwunsch. :)

Wäre wirklich sehr schade, wenn an der hoffentlich demnächst aktualisierten Version wieder an den anscheinend doch perfekten AF-C Einstellungen geschraubt wurde.

Ich lasse 4.0 drauf, weil mein Augenmerk woanders liegt. Aber, wenn ich mir deine Bilder so ansehe.... :wub:

Link zum Beitrag

Glückwunsch. :)

Wäre wirklich sehr schade, wenn an der hoffentlich demnächst aktualisierten Version wieder an den anscheinend doch perfekten AF-C Einstellungen geschraubt wurde.

Ich lasse 4.0 drauf, weil mein Augenmerk woanders liegt. Aber, wenn ich mir deine Bilder so ansehe.... :wub:

Lad dir die Version 4.01 doch runter und lass sie auf dem PC liegen. Dann kannst du sie immer noch aufspielen. Eine zeitliche Begrenzung gibt es hierfür ja nicht solange man keine weitere höhere Version aufgespielt hat.

Die Bilder sind wirklich klasse. Chapeau!

Link zum Beitrag

Hallo,

...

Uwe

Das ist interessant.

Ich hab hier grad eine X-T2 mit FW 4.00 und eine mit FW 4.01.

Heut morgen mit dem 80er Makro ausprobiert.

Motiv: Spitze einer Efeuranke mit kleinen Blättern an einer starken Buche, völlig wackelfrei

Die 4.00 meldet mit grünem AF-Rahmen in AF-S "Fokus passt", ich seh aber die Schärfe ständig im Millimeterbereich hin und her springen, keine Chance auf ein scharfes Foto.

Die 4.01 fokussiert - klack- fertig.  

Link zum Beitrag

Das ist interessant.

Ich hab hier grad eine X-T2 mit FW 4.00 und eine mit FW 4.01.

Heut morgen mit dem 80er Makro ausprobiert.

Motiv: Spitze einer Efeuranke mit kleinen Blättern an einer starken Buche, völlig wackelfrei

Die 4.00 meldet mit grünem AF-Rahmen in AF-S "Fokus passt", ich seh aber die Schärfe ständig im Millimeterbereich hin und her springen, keine Chance auf ein scharfes Foto.

Die 4.01 fokussiert - klack- fertig.

Bei AFS oder AFC? Seit wann fokussiert die T2 im AFS bei halb gedrücktem Auslöser nach?

Link zum Beitrag

AF-S - habs eben nochmal ausprobiert, lässt sich nicht reproduzieren. War auch nicht wie Nachfokussieren, der Fokus sprang blitzschnell, echt sonderbar. Hab aber eben eine lose Schraube am Bajonett entdeckt - was das nicht alles gibt - möglicherweise hatte die damit zu tun, wie auch immer.

Link zum Beitrag

Als ich davon hörte habe ich die Kamera nochmal ausprobiert und einiges probiert ob was nicht richtig funktioniert wie ich es verwende und alles lief so wie es sollte....dann kein Update gemacht da mit diesem ja auch wieder Features verloren gegangen wären....

Ich hätte das Update auf 4.01 gemacht wenn keine Features dabei verloren gegangen wären....

Grüße Locke

Link zum Beitrag

Aufgrund der nicht nachlassenden Kritik habe ich soeben noch mal im AFC eine auf mich zulaufende Person mit dem 16-55 2.8 f5.6 55 mm und CH Modus bei gutem Wetter fotographiert. 40 Bilder tack scharf. 5 Bilder unscharf. Und das mit 4.00.

Macht 88% Trefferquote! Wenn man jetzt noch bedenkt dass der AFS deutlich besser geworden ist, gibt es für mich derzeit keine Alternative zu Vers. 4.00.

Mich würde vor allem interessieren, ob hier jemand schonmal unter Vers. 4.00 einen Frezze hatte!

Link zum Beitrag

Vielleicht erfahren wir ja übermorgen auf der Pressekonferenz, wie Fujis Zeitplan aussieht. Aber da sie diesmal sicher kein Risiko eingehen wollen, tippe ich mal auf eine längere Testphase.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...