lichtschacht Geschrieben 3. Juli 2018 Share #351 Geschrieben 3. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach dem mir Mattes zu vorgekommen ist, mußte ich mir etwas anderes überlegen. Eine kleine Münze als Symbol für übergroße Macht - an einem Ort aufgenommen, der große Teile unseres Zusammenlebens steuert. Hier lenkt sich mehr Reichtum zu den Reichen und mehr Amut zu den Armen und dies quasi symbolmäßig durch die Münze, die einmal lediglich unsere Vorfahren beim Warentausch geholfen hat. Heute selbst zur Ware der Spekulation geworden. Also ziemlich groß geworden. euro boerse.jpg X-T2 7Artisans25mm F1.8 Klasse Idee zum Thema!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Juli 2018 Geschrieben 3. Juli 2018 Hallo lichtschacht, schau mal hier 52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee) . Dort wird jeder fündig!
Hans B Lee Geschrieben 3. Juli 2018 Share #352 Geschrieben 3. Juli 2018 #342 von Hans B Lee: Die schöne bernsteinfarbene Hummel im Steinklee versetzt mich ganz tief in diese Zauberwelt (am Straßenrand?) Ja, direkt am Rand eines asphaltierten Wendehammers. Woraus hast Du das so messerscharf geschlossen? Gruß Gert Vogt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 3. Juli 2018 Share #353 Geschrieben 3. Juli 2018 (bearbeitet) Der Steinklee verzaubert mich jedes Mal, wenn ich ihn auf unseren Fahrradfahrten am Straßenrand entdecke. Im Forum gibt es irgendwo ein Foto von mir, allerdings ohne so eine hübsche Hummel (vielleicht finde ich es irgendwann mal wieder ) Salut Ulrike bearbeitet 3. Juli 2018 von Gert Vogt Hans B Lee hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 4. Juli 2018 Share #354 Geschrieben 4. Juli 2018 Hier ist nun ein bescheidenes Pendant zu Gert's Korn: Das gewöhnliche Knäuelgras aus der Familie der Süßgräser (Poaceae) hat wenig Bedeutung im Vergleich zu den anderen Gräserarten - jetzt kommt es mal groß raus: X-T10 mit XF35mm f2.0 R WR @f4, 1/400, ISO 200, Provia (Standard Farbsimulation) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Salut Ulrike Photoweg, axelschmolke, Homer Wells und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfreund Geschrieben 4. Juli 2018 Share #355 Geschrieben 4. Juli 2018 Da mach' ich auch mal mit! Ich bin immer gern im Botanischen Garten Hamburg mit meinem 60er Makro an der X-T2 unterwegs. Diesmal hat das 60er den Fokus ganz allein bestimmt, konnte kaum etwas auf dem Display erkennen. Im durchlichteten Umfeld kommt die kleine zarte Blüte doch ganz groß heraus, finde ich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Borretsch-Blüte im Gegenlicht bei ISO400, f/4.0, 1/1900 sec. Mir gefällt bei diesem Thema ganz besonders das zarte Knäuelgras von Ulrike vor dem schönen Hintergrund mit den wunderschönen Farben. Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel Schönheit es in der Natur mit der Kamera (natürlich auch ohne) zu entdecken gibt. Gruß von Peter Resanda, axelschmolke, Hans B Lee und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 4. Juli 2018 Share #356 Geschrieben 4. Juli 2018 Mit diesen wunderbaren Schmetterlings-, Hummel-, Fliegen-, Blütenbildern, enormem Nagel und Euro von Euch allen kann ich nicht mithalten, daher habe ich mir heute einen kleinen Scherz erlaubt und einen Größenvergleich zwischen einer Kirsche und einer Zitrone angestellt... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fuji-man, Revueflex, mattpix und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 4. Juli 2018 Share #357 Geschrieben 4. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich habe mir mal Gedanken zum Thema gemacht....... ein Getreidekorn ist ganz klein aber dennoch kommt, mit ein paar Zutaten, was großes dabei raus DSCF8913 klein ganz groß Meike 85/2.8 @f9 M1 by M. Schneider, auf Flickr Meike 85/2.8 @f9 M1 TommyS, bilderfreund, rolftheo und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 4. Juli 2018 Share #358 Geschrieben 4. Juli 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 27_2 Gert Vogt, gracekelly, harlud und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank.HH Geschrieben 4. Juli 2018 Share #359 Geschrieben 4. Juli 2018 #.... mit staunenden Augen schaue ich in die große Welt :) Einen wunderbaren Augenblick hast Du getroffen. Günther luci e ombre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans B Lee Geschrieben 4. Juli 2018 Share #360 Geschrieben 4. Juli 2018 #360 ein echter Herzensbrecher, diese Augen sind ja bestechend! Tolles Bild luci e ombre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sulifipi Geschrieben 5. Juli 2018 Share #361 Geschrieben 5. Juli 2018 Ich finde die verschiedenen Interpretationen der Themen immer wieder Klasse, auch die Farbstimmungen sind dieses mal alle wieder schön und passend. Von mir gibt's auch nur was 'typisches'... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rica, gracekelly, TommyS und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 5. Juli 2018 Autor Share #362 Geschrieben 5. Juli 2018 Ich finde die verschiedenen Interpretationen der Themen immer wieder Klasse,.......... Du sprichst mir aus der Seele - genau DAS finde ich auch besonders spannend hier!!! Diesmal ist es aber auch besonders gelungen (ach...... eigentlich denke ich das jedesmal ). Wie vielfältig die Interpretationen dieses Mal sind!!! Meine persönlichen Favoriten sind bisher Subobjektivs schaukelndes Kind #344, das ich in jeder Hinsicht großartig finde! Die Kulisse am See, der umrahmende Baum, der perfekt eingefangene Bewegungsmoment, die Schärfe (jedes einzelne Kettenglied......), die Helligkeit in der Mitte, die den Jungen einrahmt und ihm etwas strahlendes gibt. In mir weckt es auch ein bißchen Melancholie, Kindheitserinnerungen daran, als Kinder noch ohne Handy auf der Schaukel saßen. Genauso stimmungsvoll ist catweezles Kaleidoskop von Alice im Farbenrausch #345!!! Die klein erscheinenden jubelnden Eltern verleihen Alice noch mehr Größe - eine sehr elegante Lösung der Aufgabe "Kleines ganz groß"! Bei michmarqs Blütentraum #346 muss ich ja schon vor Neid erblassen, dass du bei 400mm eine 1/125 FREIHAND hältst!! Und alles scharf!!! Rolftheos Idee #350 des kleinen Euros vor der großen Börse finde ich wieder eine besonders raffinierte Umsetzung des Themas! Diese kleine Münze - und diese große Macht, für die sie steht!!! Bei Ulrikes Knäuelgras #356 gefallen mir die anmutige Haltung des Grase und die Farben - ich mag besonders gerne Bokehs mit kleinen Farbtupfern (das fehlt mir an Gerts Korn #351 ein bißchen). Luci e ombres kleiner Mann mit den großen Augen #360 ist einfach hinreißend! subobjektiv und catweezle haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 5. Juli 2018 Share #363 Geschrieben 5. Juli 2018 Für das Thema bin ich zur Zeit etwas eingeschränkt: Wanderurlaub im Zillertal und nur das 27-er und das 18-55mm Kit dabei. Ich wollte zuerst ein Stoanernes Mandl mit schneebedecktem Gebirge im Hintergrund nehmen. Das Bild wirkte aber nicht so gut, war eher langweilig. Dakam mir der grüne Käfer zur Hilfe und setzte sich mit seinen sechs Beinchen auf meinen linken Oberschenkel. Danke Käfer! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, gracekelly, michmarq und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 6. Juli 2018 Share #364 Geschrieben 6. Juli 2018 (bearbeitet) Zitat gracekelly: Bei Ulrikes Knäuelgras #356 gefallen mir die anmutige Haltung des Grase und die Farben - ich mag besonders gerne Bokehs mit kleinen Farbtupfern (das fehlt mir an Gerts Korn #351 ein bißchen). Hallo Steffi, ich freue mich, daß Dir das Bokeh in #356 gefällt. Zu #351 ist nachträglich anzumerken, daß die im HG sichtbare Struktur der Halme für das "kleine" Korn im monochromen "großen" trockenen Kornfeld steht. Salut Ulrike bearbeitet 6. Juli 2018 von Gert Vogt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 6. Juli 2018 Autor Share #365 Geschrieben 6. Juli 2018 Zu #351 ist nachträglich anzumerken, daß die im HG sichtbare Struktur der Halme für das "kleine" Korn im monochromen "großen" trockenen Kornfeld steht. ....... das sind aber auch raffinierte Details...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 6. Juli 2018 Share #366 Geschrieben 6. Juli 2018 (bearbeitet) Immer wieder erstaunt mich die Fähigkeit der Natur, aus winzigen Elementen wie z.B. einem Samen, große Lebewesen entstehen zu lassen. Aus dem auf dem Foto dargestellten nicht einmal erbsengroßen Samen der Linde entsteht bei günstigen Bedingungen eine mächtige Linde...und die kann auch noch uralt werden. Einfach unbegreiflich. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Juli 2018 von stmst2011 luci e ombre, Hans B Lee, Sokrates/Apologie und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 7. Juli 2018 Share #367 Geschrieben 7. Juli 2018 Ich bin mal in mein Archiv hinabgestiegen, da ich aktuell nicht so viel fotografiere. Ich habe mich für ein "Fundstück" von einem Strandspaziergang entschieden. X-T1 mit Fuji 60er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! catweezle, Hans B Lee, harlud und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 7. Juli 2018 Share #368 Geschrieben 7. Juli 2018 (bearbeitet) Da inzwischen noch ein paar weitere Bilder dazugekommen sind möchte ich das ein oder andere, welches mir besonders gefallen hat, noch mal herausheben. Luci e ombres Bild des Kleinen "ganz groß" war auch genau meine erste Idee zu Deinem Thema, gracekelly. Ein ganz besonderes Kinderbild, das mich sehr beeindruckt hat. Genau so kenne ich es von Kindern, die über ihr "Laufställchen (?)" interessiert in die Welt blicken. Soleils Idee ist mal wieder ein ganz ungewöhnlicher Blickwinkel - unerwartet und auf jeden Fall schon im "Thumb" ein Hingucker. Kleiner Kritikpunkt: Bei dieser Art Fotografie sollte Perfektion an erster Stelle stehen. Insofern ist mir die Kirsche ein wenig "schrumpelig". es hätte sicher eine glattere gegeben. Dobbis Idee ist toll, genau so kann man das Thema auch interpretieren. Auch, wenn ich vielleicht einen schöneren Hintergrund gesucht und dem Glas oben etwas mehr Platz eingeräumt hätte. rolftheos Umsetzung ist klasse. Das Objektiv fällt mir immer wieder positiv auf und es würde auch meiner fotografischen Sichtweise entsprechen, allein, ich kann nicht ohne Autofokus Ulrike und michmarq möchte ich stellvertretend auch für die anderen loben, die eine "klassische" Umsetzung der Bildidee in Richtung Makro vorgenommen haben. Bei den beiden finde ich Vordergrund scharf und vollständig drauf, Hintergrund verschwommen und nicht störend am besten gelungen. Leute, ich freu mich auf das nächste Thema morgen bearbeitet 7. Juli 2018 von catweezle Soleil hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank.HH Geschrieben 7. Juli 2018 Share #369 Geschrieben 7. Juli 2018 (bearbeitet) Diesen Fotografen habe ich in einer der schönsten Städte Deutschlands getroffen. Er erzählte mir, er hätte den Auftrag, "Kleines im Großen" zu fotografieren. Leider fände er an diesem Ort kein geeignetes Motiv. Ich konnte ihm auch nicht helfen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Juli 2018 von Frank.HH gracekelly und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank.HH Geschrieben 7. Juli 2018 Share #370 Geschrieben 7. Juli 2018 (bearbeitet) Diesen Fotografen habe ich in einer der schönsten Städte Deutschlands getroffen. Er erzählte mir, er hätte den Auftrag, "Kleines im Großen" zu fotografieren. Leider fände er an diesem Ort kein geeignetes Motiv. Ich konnte ihm auch nicht helfen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Juli 2018 von Frank.HH Micha_S hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank.HH Geschrieben 7. Juli 2018 Share #371 Geschrieben 7. Juli 2018 (bearbeitet) Hier ist was schief gelaufen. Ich kann zur Zeit nur einen kleinen Laptop nutzen und habe offensichtlich ein Doppelposting produziert. Keine böse Absicht. Leider ist mein Rechner abgestürzt und das Betriebsystem zerschossen. Jetzt wird die Datenrettung versucht, dauert aber noch. Gruss Günther bearbeitet 7. Juli 2018 von Frank.HH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfreund Geschrieben 7. Juli 2018 Share #372 Geschrieben 7. Juli 2018 Wünsche viel Erfolg bei der Rettung der Daten und des Rechners. Mit welchem System arbeitest du denn? Grüße aus Hamburg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 7. Juli 2018 Share #373 Geschrieben 7. Juli 2018 (bearbeitet) Soleils Idee ist mal wieder ein ganz ungewöhnlicher Blickwinkel - unerwartet und auf jeden Fall schon im "Thumb" ein Hingucker. Kleiner Kritikpunkt: Bei dieser Art Fotografie sollte Perfektion an erster Stelle stehen. Insofern ist mir die Kirsche ein wenig "schrumpelig". es hätte sicher eine glattere gegeben. Leider bin ich gerade nur mit dem handy unterwegs und wollte trotz Schreibmühe noch etwas schreiben:Eigentlich dachte ich bei diesem Thema an eine kleine Geschichte aus meiner Kindheit( etwa 4 Jahre alt ) , als ich einmal krank im Bett lag und mein Vater mir einen recht großen Apfel mitbrachte. Der Apfel sei ja so groß, wie mein Kopf, sagte er. Mich hat diese Idee enorm beeindruckt und ich erzählte auch noch einige Monate ( gefühlte Jahre, gemau weiß ich das nicht mehr ), mein Vater habe mir einen Apfel, groß, wie mein Kopf mitgebracht. Inzwischen war mein Kopf allerdings gewachsen ... :-))) Das war der eigentliche Ausgangspunkt für meine Kirscheninstallation, die durchaus spontan ( in Ermangelung eines Apfels ) entstand. Die anderen Kirschen waren schon weg und schließlich dokumentiert doch eine schrumpelige Kirsche fast besser die Betrachtung aus der Nähe ;-))). Interessant jedenfalls, dass sich das menschliche Hirn ( aus einer gewissen Erfahrung heraus) die Größe der Zitrone zurechtdenken möchte und nicht wirklich glauben will, dass Kirsche und Zitrone etwa gleich groß sein könnten... Mein absolutes Lieblingsbild ist übrigens das SW - Schaukelbild von subobjektiv. bearbeitet 7. Juli 2018 von Soleil Gert Vogt und subobjektiv haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micha_S Geschrieben 7. Juli 2018 Share #374 Geschrieben 7. Juli 2018 Nach langem hin und her beteilige ich mich diese Woche dann doch noch. Das Thema ist sehr herausfordernd und einige haben echt super Interpretationen gepostet. Mir persönlich gefallen tatsächlich die "nicht Makros" am meisten, weil sie sich dem Thema, meiner Meinung nach, kreativer annehmen. Was nicht heißen soll, dass die Makros ais fotografischer Sicht schlecht wären. Aufgrund Zeitmangel muss ich ein Foto von meinem Kopenhagen-Trip im März dieses Jahres zeigen. "De lille havefru", die kleine Meerjungfrau ist ein absolutes must have für Selfiefotografen, so scheint es zumindest. Damit kommt das wirklich überraschend kleine Ding ganz groß raus, wenn auch, aus meiner Sicht, unberechtigt weil total unspektakulär... Gruß Micha Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, gracekelly, Gert Vogt und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 7. Juli 2018 Autor Share #375 Geschrieben 7. Juli 2018 Mitternacht - heute bin ich ausnahmsweise mal lange auf und so kommt das neue Thema pünktlich mit dem Glockenschlag zum Sonntag: Im hohen Gras / im (Korn)Feld Es darf romantisch sein........ aber ich freue mich auch auf lustiges, kontroverses, sommerliches, tierisches, künstlerisches......... Micha_S hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge