Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ach ja, Gert und Ulrike - ihr seid herzlich eingeladen wieder zwei Bilder einzustellen    :)

 

Wir haben versucht, unsere beiden Bildbeiträge auch von der gedachten Bildaussage her zusammenzubinden. Allerdings liegen zwischen den beiden Aufnahmen kameratechnische Welten und Zeiten.

 

"Ich habe Hunger!"

X100S @f4, 1/263, ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

"Ich komme gleich!"

X-H1, @f4, 1/3000, ISO 800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Manchmal ist es auch umgekehrt... 

 

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Traumhaft, mein Hamburger Herz schlägt höher! Die genietete Brücke ist der perfekte Rahmen für die alten Speicher. Ein tolles Bild!!

 

Vielen Dank Hans für das Lob, und es freut mich besonders dass dein Herz mal wieder "hamburgisch" schlagen konnte!    :lol:    Jaja, Hamburg meine Perle............... . . . .

 

Viele Grüße

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifaussicht.jpg

 

25_1

 

Ja, das ist ein echter "Knaller". Glückwunsch

 

 

...schön das du dir nur eine auszeit genommen hast!

 

hab jetzt doch noch etwas für hier gefunden... okay, nicht nackt nicht weiblich aber multiple framed + mirrored. ;)

 

25---3-----

 

 

 

attachicon.gifDSCF6358-Bearbeitetb bw 500.jpg

 

 

 

woche: 25---1---2---3---4

 

 

Diese gefällt mir auch sehr gut. Irgendwie mystisch. Klasse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Und jetzt der Text zum Bild für alle:

Was treibt eine kleine vierbeinige Seniorin an, weite Wege durch Schwedens Wälder zu wandern? Der richtige Rahmen! Der richtige Rahmen ist für Gracie ihre kleine Familie, hier sinnbildlich dargestellt durch Frauchens Beine.

 

XT2 + XF 90mm, F2, 1/8000, ISO 1250 (HDR 400)

 

Auch hier finde ich das Thema sehr gut getroffen und schön umgesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon mein Bild (#259) für diese Aufgabe eingestellt, aber ich würde gerne noch ein Zweites zeigen. Mir geht es da ähnlich wie z.Bsp. Soleil mit ihrem Spiegelbild.

Heute hatte ich in Hamburg zu tun und meine Pro2 mit dem 1,4/23mm mit im Gepäck. Das Wetter war eher suboptimal, es regnete und stürmte zwischendurch immer mal wieder ordentlich, aber das ergab auch einen außerordentlich fotogenen Himmel. Da ich in der Nähe der Speicherstadt war bin ich da noch kurz vorbeigefahren um das Hamburger Nr1.- Touristen- Fotomotiv abzulichten. Auf der Poggenmühlenbrücke kam mir dann die Idee mit dem "Rahmen"!

 

attachicon.gifDSCF5311.jpg

 

Der Himmel, die Brückenpfeiler mit dem Geländer und das auflaufende bleifarbene Wasser des Fleets ergaben einen fast monochromen Bildeindruck den ich mit Hilfe der Entwicklung mit Pro.Neg Std. noch unterstützen konnte. So ist das Wasserschlößchen schön "eingerahmt"!

 

X-Pro2 mit 1,4/23mm, f/11, 1/100, ISO 200

 

P.S.: @gracekelly, wenn's stört lösche ich das wieder!

Gefällt mir auch, aber ich glaube, ich hätte es noch enger gefasst. Also auf jeden Fall ohne die Straße im Vordergrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, während Deutschland sich gegen Schweden abquält, verfasse ich hier nochmal eine kleine Nachlese (ich kann sowieso kaum hingucken.... :rolleyes:   ).

 

 Deine Idee, Steffi gefällt mir gut. Schön, wie Euer Hund uns so geradewegs ansieht!

Dazu noch der dreieckige "Rahmen", der sich in der Form des Hundes wiederholt.

Diesmal also nicht das Runde im Eckigen, sondern das Dreieck im Dreieck.       :)

 

Auch das Loch im Baumstamm und die das sonnige Licht in Deinem Bild, Hans gefallen mir gut.

Für mich allerdings wirkt die Pose von Steffi etwas zu gestellt.

 

".... der dreieckige Rahmen, der sich in der Form des Hundes wiederholt"...... - ja, da war ich auch sehr stolz drauf! Ich habe das aber erst hinterher bemerkt, als ich das Bild am rechner angeguckt habe    :cool: 

 

Die Pose war nicht anders zu machen, da mein Photograph wollte, dass ich nach oben ins Licht gucke  :D

 

Luci y ombres Bild #257 finde ich rattenscharf - so ein Rahmen!!! Mir wird ganz schwindlig, wenn ich mir das Bild angucke, es wirkt also  :D  Der Totenschädel ist nochmal das Tüpfelchen auf dem i. Auch die Farben sind wunderschön stimmig.

 

#259 von michmarq fand ich ja schon cool, aber das "Hamburger Gemälde" #272  toppt den "Palettentunnel" doch nochmal um Längen! Sehr gelungen! Auch die Bearbeitung passt sehr gut und macht das Bild rund und ausdrucksstark.

 

Sehr stimmungsvoll und fast schon meditativ finde ich den gerahmten Garten von mattes #260.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schönes Thema, ich fotografiere gern bei Gegenlicht:-) Mein persönliches Gegenlichtlieblingsfoto entstand am Abreisetag des letzten Dänemarkurlaubs. Eine tolle Woche im Djursland, das Haus direkt am Wasser der Ostsee mit Blick auf die Insel Hjelm.

 

Fotografiert mit der XT20 und dem Kitobjektiv xc 16-50 bei f11 und Zeitautomatik. Der Vordergrund wurde in Snapseed leicht aufgehellt.

 

Im August geht's wieder dort hin, ich freue mich schon sehr. Da das Wasser dort, aufgrund der Tiefe zwischen der Halbinsel Djursland und Hjelm, sehr klar ist, habe ich mir eine einfache Actioncam gekauft und werde mich mal mit Unterwasseraufnahmen versuchen :-)

 

27062457359_7c58d397ea_b.jpgMorningstar by michas different views, auf Flickr

 

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht so der Gegenlichtspezialist, aber ich versuch's mal mit einer in SW...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedesmal, wenn ich die Gelegenheit habe, am Meer zu sein, trauere ich ein wenig darum, dass ich dort nicht bleiben kann.

 

Gegenlicht an der Uferpromenade von Tel Aviv, auf dem Weg nach Jaffa.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Basstölpel verliebt.

Aufgenommen auf Helgoland. Sonst liebe ich eher kräftige Farben, hier können die Farben doch gedämpter sein um um die Stimmung zu unterstreichen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick durch ein Schlüsselloch einer verschlossenen Kirchentür in Spiez in der Schweiz.

X-A5 mit der 15-45er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben echt mit mir gerungen, ob ich nach euren Hammer-Bildern meinen Gegenlicht-Versuch einstellen soll. Aber irgendwie mag ich gerade die Bescheidenheit des Bildes - hier ist es:

 

Die nordischen Sonnenuntergänge in den mystischen Wäldern haben ihren ganz eigenen Reiz und den habe ich versucht, einzufangen. All die kleinen Elfen und Trolle, die hier abends herumspringen.....
Ich wollte dabei bewusst keinen Schattenriss kreieren, um einen noch einen Farbtupfer im Bild zu haben.

(Als Belichtungsmessmethode habe ich dabei zum ersten Mal "Integral" ausprobiert. Was habt ihr gemacht, um die Balance in der Belichtung zu halten?)

 

XT2 + XF10-24mm, F4, 16mm, 1/250, ISO 1250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gracekelly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu meiner farbenfrohen Frau wollte ich bewusst einen Schattenriss kreieren.

Der dunkle Vogel vor den dunklen Wäldern unterstreicht das Mystische des Nordens.

 

 

EF 50mm F1.2 L USM

1/4000 sek

Blende 4

ISO 640

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans B Lee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann...... das Thema ist gerade mal erst ein paar Stunden alt - und WAS FÜR BILDER sind schon dazu drin!!!   :wub:

 

Ja, die Messlatte hängt auch hier für meine Verhältnisse ziemlich hoch, aber das finde ich gut - nur so kann man dazulernen   :)

 

Fotografiert mit der XT20 und dem Kitobjektiv xc 16-50 bei f11 und Zeitautomatik. Der Vordergrund wurde in Snapseed leicht aufgehellt.

 

Sehr schön, das muss man auf flickr im Vollbildmodus ansehen, Viele tolle Bilder von Dir ...

 

Der Schattenriss ist @ Elke aka Soleil wie immer gut gelungen. Sie kann auch farbig, wenn sie es will   ;)

 

 

Toll gemacht. Vielleicht hebt eine Beschränkung auf wenige gezeigte Bilder die Qualität bzw. den Blick darauf, was wirklich zeigenswert ist?

Deine Bilder fand ich aber schon gut, als es noch mehr davon gab ;-)

 

Aber irgendwie mag ich gerade die Bescheidenheit des Bildes - hier ist es:

 

Das xf 10-24 kann auch "Blendensternchen" und Lenseflares, wenn man das mag. Probiere es einfach mal aus.

 

Der Punkt geht für mich eindeutig an HB. Die minimalistische, sehr ruhige Darstellung gefällt mir sehr gut. Das Foto von GK hingegen wirkt auf mich trotz der beabsichtigten deutlichen Freistellung unruhig.

 

Für meinen Geschmack steht es zwischen den Beider unentschieden. Der Schattenriss ist schön, aber für meinen Geschmack zu unruhig.

Ob es an der Kamera, dem Objektiv oder der Bearbeitung liegt, kann ich nicht beurteilen, aber ich versuche es auch mal:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Urlaub in meinem Lieblingsreiseland    g025.gif

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] aber ich versuche es auch mal:

 

attachicon.gifTSCF0398-2.jpg

 

 

 

Hallo Tommy,

 

ich mag die Stimmung in dem Bild, bin aber froh, dass es noch ein wenig dauert bis dahin. :)

 

Was mich bei Deinem Bild sofort - leider etwas negativ - anspringt, sind die lila Aberrationen. Die gehören für mich ganz persönlich rausgemacht. Zusätzlich nimmt das eine Farbe aus dem "Spiel", die da nicht hinein gehört.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich zu jedem Thema ein dazu - in meinen Augen - passendes Foto produziert. Heute hatten wir keine Sonne, damit auch kein natürliches Gegenlicht. Nachdem morgen die Arbeitswoche wieder losgeht, weiß ich nicht, ob ich es noch schaffe, einen Beitrag zu leisten.

Zu den Fotos (wir sind ja immerhin im "Bildkritik ausdrücklich erwünscht!"-Thread):

 

@Micha_S: Der Klassiker unter den Ggeenlichtbildern. So ein Typ Foto hatte ich erwartet als ich das Thema gelesen hatte. Mir gefällt sehr, dass die brechende Welle mit den ganzen Tropfen in der Schärfeebene liegt und der Rest mehr oder weniger verschwimmt. Die Versuchung ist hier groß, mit einer kleinen Blende, den Blendenstren hervorzuheben und gleichzeitig das Foto "von Vorne bis Hinten" scharf zu stellen. Bin mir nicht sicher, ob ich den Vordergrund nicht ein wenig aufgehellt hätte.

 

@Marchfelder: "Vordergrund macht Bild gesund". Hier gut umgesetzt. Der Lensflare passt. Vor allem die hell angeleuchtete Wand rechts passt. Die S/W-Umsetzung gefällt mir. Der Busch mutiert leider ein wenig zum Hauptmotiv. Und dafür ist er mir inhaltlich fast zu dünn. Der Blick in die Ferne wird durch den Busch und den Lensflre "blockiert".

 

@Soleil: Die Wette gegen mich selbst habe ich gewonnen. Daher gab es keinen Verlierer. Ich "wusste", dass Du einen Schattenriss präsentieren würdest. Worauf hattest Du fokussiert. Ist es wirklich das Gegenlicht, das die Kanten an den Fahrradfahren so weich macht. Die Farbstimmung ist natürlich klasse. Eine S/W-Interpretation hätte dem Foto das "Warme" genommen.

 

@.dobbi: Die Lichtstreifen und die reflektierten Blendensterne sind in meinen Augen gelungen. Mir geht es so, dass der schöne Effekt und das gut gesehene Licht leider in einem langweiligen Motiv zum Tragen kommt. Das Vorfahrtsschild zieht deutlich Aufmerksamkeit.

 

@luci e ombre: Gegenlicht zum Durchleuchten. Ja, genau eine Möglichkeit für's Gegenlicht. Dazu noch in einer Weise, wo das Licht wie Röntgenstrahlen eine Struktur offenlegt, die man sonst nicht so intensiv sehen kann. Bildaufbau, Schnitt und Farbgestaltung gefallen mir - wie so oft - sehr.

 

@Frank.HH: Gegenlicht oder Seitenlicht als Kantenlicht ist der Klassiker, um dem Motiv Kontur zu geben. Dazu noch dient das Licht dazu, "unendlich" viele Bojekbobbelchen zu produzieren. Ein wirklich schönes Motiv, das einem nicht so oft vor die Linse kommt. Mir persönlich ist das Bild aber deutlich zu dunkel angelegt. Bei der Sonne muss das Bild in meinen Augen strahlen. Dafür würde ich sogar ein wenig Zeichnung im Gefieder aufgeben, dafür aber die Augen und Köpfe zum Leuchten bringen. Sehr seltsam wirkt das Gestein links vorne. Selbst bei hellerer Entwicklung schaffe ich es nicht, die Assoziation von Roastbeef oder Presssack aus meinem Kopf zu bekommen. Dieser Punkt hat aber definitiv mit meinem Gehirn zu tun. Dafür kannst Du als Fotograf nichts. Fazit: Für mich gehört hier ein "Batzen" mehr Licht in die Szenerie.

 

@Pictus: Bei Deinem Bild, dessen Idee einfach gut ist, finde ich es schade, dass die Fenster im Hintergrund ausgebrannt sind. Ich glaube, dass man die Struktur und Zeichnung in der Wandmalerei auch mit deutlich kürzerer Belichtung gesehen hätte. Zudem glaube ich, dass es der Gesamtstimmung (dunkel, kalt) entgegengekommen wäre.

 

@gracekelly: Ich weiß nicht, ob Ihr in der Wildnis auch Bildbearbeitung am Rechner macht oder alle Fotos OOC sind. Ich finde die Balance aus Gegegenlichtsonne und sichtbarer Helligkeit der Pflanze gelungen. Mir ist die Pflanze einen Ticken zu weit rechts. Nachdem die Sonne auch rechts ist, weiß ich nicht so recht, warum sie so weit nach rechts gewandert ist. Was ich ganz persönlich nicht mag, ist dieses Quietschgrün. Ich nehme an, Du hast Velvia verwendet. Im Dunklen wie auch im Hellen sind Farben recht ungesättigt. Sobald das Grün weniger dominant ist, verschaffst Du der Pflanze ihren Auftritt und die Lichtstimmung wir in meinen Augen stimmiger. Ich finde aber die Belichtungsbalance sehr gelungen.

 

@Hans B Lee: Das Foto gefällt mir. Schöne Bildaufteilung, schön reduzierte Farben, stimmige Lichter. Zudem ist ein Vogel auch ein sehr bedeutungsschwangeres Symbol, dass bei der reduzierten Lichtgestaltung seine Wirkung voll entfalten kann. Das Foto könnte ein Cover für ein düsteren Schwedenkrimi sein.

 

@rolftheo: Gegenlicht ganz oder teilweise hinter einem Motivteil zu verstecken, ist eine gute Möglichkeit, einen Blendenstren zu provozieren und auch mit dem hohen Kontrastumfang umzugehen. Das ist hier in meinen Augen gelungen. Leider ist das Hauptmotiv angeschnitten und damit das auf Symmetrie angelegte Foto in meinen Augen etwas gestört. Ich vermute, Du hast Dich zu sehr auf die Sonne konzentriert.

 

@TommyS: Das Foto gefällt mir, auch wenn ich die Jahreszeit aktuell nicht herbeisehne. Das Erzeugen der dazugehörigen Stimmung gelingt Dir auf jeden Fall. Ich habe den modrig nassen Geruch in der Nase (vielleicht sollte ich einfach duschen gehen... :lol: )

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder bin ich entsetzt ob der Häßlichkeit dieser Passagen: Das grelle Gegenlicht hüllt die mit Schmierereien verunstalteten Betonwände in ein gnädiges Dunkel ...jedoch: das grelle Licht am Ende des Tunnels läßt auf Schönes hoffen. 

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich zu jedem Thema ein dazu - in meinen Augen - passendes Foto produziert. Heute hatten wir keine Sonne, damit auch kein natürliches Gegenlicht. Nachdem morgen die Arbeitswoche wieder losgeht, weiß ich nicht, ob ich es noch schaffe, einen Beitrag zu leisten.

Zu den Fotos (wir sind ja immerhin im "Bildkritik ausdrücklich erwünscht!"-Thread):

....................................................................

...........................................................................................................

@gracekelly: Ich weiß nicht, ob Ihr in der Wildnis auch Bildbearbeitung am Rechner macht oder alle Fotos OOC sind. Ich finde die Balance aus Gegegenlichtsonne und sichtbarer Helligkeit der Pflanze gelungen. Mir ist die Pflanze einen Ticken zu weit rechts. Nachdem die Sonne auch rechts ist, weiß ich nicht so recht, warum sie so weit nach rechts gewandert ist. Was ich ganz persönlich nicht mag, ist dieses Quietschgrün. Ich nehme an, Du hast Velvia verwendet. Im Dunklen wie auch im Hellen sind Farben recht ungesättigt. Sobald das Grün weniger dominant ist, verschaffst Du der Pflanze ihren Auftritt und die Lichtstimmung wir in meinen Augen stimmiger. Ich finde aber die Belichtungsbalance sehr gelungen.

....................................................................................

 

Lieber Andreas, selbst WENN diese Woche kein Bild von dir dabei sein sollte - allein diese ausführliche Rezension von dir ist schon ein hervorragender Beitrag!!! Meinen ausdrücklichen Dank dafür    :wub:

Neben deinem Photowissen hast du auch noch einen beachtlichen Schreibstil zu bieten - macht wirklich Spaß, dich zu lesen!!!

So würde ich auch gern Photos rezensieren können   :cool:

 

Ich fürchte du hast recht, und ich muss mal ein bißchen achtsamer mit meinem Velvia-Einsatz umgehen...... Danke für den Hinweis!

(Eine Zeitlang hatte ich auch beim Weißabgleich immer nur eine "Lieblingseinstellung", bis ich eeendlich gemerkt habe, dass manche Bilder dadurch einfach doch zu gelbstichig wurden.... So ist das mit Lieblingseinstellungen - man kann sich drin verstricken.)

Bildbearbeitung machen wir nicht nur hier in der Wildnis eher begrenzt. Als Newbies wollten wir uns erstmal ausführlich mit dem reinen Aufnehmen beschäftigen, bevor wir uns mit dem weiten Feld der Bildbearbeitung auseinandersetzen. Meine Aufnahmen sind alle jpegs, wo ich höchstens mal am Helligkeits- oder Kontrastregler ein bißchen gedreht habe   :D

 

Das Blümchen ist so weit rechts, weil ich es zum einen nicht direkt vor der Sonne haben wollte, und zum anderen......... nuja, mit der Drittelregel fühle ich ich mich immer gut aufgehoben    :D

Ein mittiges Motiv habe ich mal bei meinem Bild zum Thema "Rahmen" ausprobiert, da passte es für mich, weil es so ein starkes Motiv war. Das kleine Blümchen wirkt eher gefällig als stark und musste sich deshalb der Drittelregel fügen. Wo hättest du Sonne und Blümchen platziert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Wieder einmal sehr sehenswerte Bilder und lesenswerte Kommentare hier.

 

Ich fotografiere gerne ins Licht, finde es allerdings schwierig, dabei die Klischees zu vermeiden. Klar, Sonnenuntergänge, Wellen, Wolkenhimmel - alles prima, gerne gesehen, gerne fotografiert. Natürlich auch von mir, klar.

 

Leider komme ich in dieser Woche wohl nicht zum Fotografieren, daher mal ein Griff ins Archiv, Kleinwagenromatik morgens an der Automeile.

 

Grüße

Matthias

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...