Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

........................

Das xf 10-24 kann auch "Blendensternchen" und Lenseflares, wenn man das mag. Probiere es einfach mal aus.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Urlaub in meinem Lieblingsreiseland    g025.gif

 

"Blendensternchen" ...... - allein schon das Wort gefällt mir    :)

Bisher wusste ich noch nicht einmal, dass man die bewusst über die Blendengröße hervorrufen kann - also lieben Dank für den Hinweis! Wieder was gelernt - und wird gleich heute abend ausprobiert   :cool:

 

Ist Lensflare das gleiche? Das habe ich eben beim googeln nicht so richtig verstanden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Zuerst wollte ich im Archiv wühlen um eine tolle Landschaftsaufnahme im Gegenlicht zu präsentieren.

Aber da wäre die Gefahr groß gewesen, das ich das Foto hier schon mal irgendwo gepostet hätte.

 

Also gibt es eine Gegenlichtaufnahme meiner Heimatstadt Kiel. Das Foto entstand auf unserer (meine Frau und ich) Ballonfahrt.

Dieses Erlebnis war wunderschön und wird und immer in Erinnerung bleiben. Kann ich nur empfehlen   ;)

 

X-T20 mit 16-50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist Lensflare das gleiche? Das habe ich eben beim googeln nicht so richtig verstanden.

 

 

Hi.

 

Nein, "Lensflare" bezeichnet einfach nur eine Reflexion des Gegenlichts irgendwo im Linsensystem des Objektivs. Schön zu erkennen z. B. in #288.

 

Blendensterne entstehen durch Lichtbrechung an den Kanten der Blendenlamellen (man kann also von der Anzahl der "Strahlen" auf die Anzahl der Lamellen schliessen). Diese Blendensterne entstehen am ehesten bei rel. weit geschlossener Blende und wenn eine punkförmige Lichtquelle "angeschnitten" wird, wie in Beitrag #296.

 

Je kleiner die Lichtquelle ist, desto extremer kann das werden. Bei Nachtaufnahmen von Stativ (wegen der dann längeren Belichtungszeit) kann das auch mal zuviel werden...

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

 

Grüße

Matthias

 

P.S.: Unten mal ein Beispiel - ist ja auch Gegenlicht, passt also irgendwie...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manarola-Cinqueterre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie Graufilter schon schrieb: beim augenblicklichen Wetter ist es mit einer Gegenlichtaufnahme schwierig. Deshalb ein Bild aus dem letzten Urlaub vom 16. April 2018.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

@Soleil: Die Wette gegen mich selbst habe ich gewonnen. Daher gab es keinen Verlierer. Ich "wusste", dass Du einen Schattenriss präsentieren würdest. Worauf hattest Du fokussiert. Ist es wirklich das Gegenlicht, das die Kanten an den Fahrradfahren so weich macht. Die Farbstimmung ist natürlich klasse. Eine S/W-Interpretation hätte dem Foto das "Warme" genommen.

 

...

 

Lieber Andreas, da hättest Du ja gestern fast eine Wette verloren, denn zuerst hatte ich überlegt, dieses Bild zu posten.        ;)

 

Dann hatte ich aber mehr Lust auf das andere Bild.

Dieses wiederum ist entstanden, während ich auf diesen Fallschirmflieger ( keine Ahnung, wie man das nennt ) gewartet habe.

( allerdings habe ich gerade festgestellt, dass ich das gestern gepostete Bild schoneinmal eingestellt habe - das wusste ich nicht mehr         :( )

 

Das eingestellte Bild ( mit dem 18er , iso 200,f13, 1/2000 ) ist ein Crop und aus einem Jpeg entstanden ( habe ich auch gerade erst gemerkt, das war wohl ein Versehen(?), denn normalerweise entwickle ich aus Raw ) und ich hatte beim Exportieren wahrscheinlich " Schärfen für Bildschirm" vergessen auszuschalten. Ist es das, was Du meinst mit den Rändern?

 

Es wirkt auf mich fast so, als wäre ein Schattenriss zu herkömmlich, wenn ich den Kommentar von Steffi und den Deinen lese.

Ist das so gemeint?

Für mich war eher mein Blatt zu herkömmlich ...       :D

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Santa Clara, Kuba (2)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XT20, 56mm, f7,1, 1/450, ISO400

 

Zum Bild:

 

Ich war hier alleine, schon sehr früh in Santa Clara unterwegs, hatte mir eigentlich nicht viel davon versprochen, da die Stadt, außer dem Monument Che Guevaras nicht viel zu bieten hat.

 

Dann bin ich aber in die richtige Richtung gegangen und die Morgensonne strahlte golden durch die sich allmählich belebenden Straßen und Menschen auf ihren Fahrrädern und Bicitaxis warfen lange Schatten auf die vom Vorabend noch feuchten Straßen.

 

Die beiden Radfahrer tragen eigentlich für Kuba ungewöhnliche Hüte, wie man sie eher in Asien vermuten würde.

 

 

 

Zu Euren Bildern:

 

Als ich die ersten Bilder sah, wußte ich... das wird schwer    :o

 

Im Grunde könnte ich das gleiche wiederholen, das schon graufilter in seinen ausführlichen Anmerkungen geschrieben hat. Es entspricht fast 1:1 meinen Empfindungen!

 

Bleibt mir nur noch die paar Ergänzungen hinmzuzufügen, die danach kamen:

 

Gustavs Schattenriß in der Unterführung: Ein Klassiker.

Matthes hat aus einem eigentlich "schlichten" Motiv mit einer unglaublich schönen Farbigkeit etwas Tolles gemacht.

Lichtschachts Erklärung macht aus dem Bild etwas Eigenes, Besonderes. Technisch hätte ich den Horizont nicht so mittig angeordnet, aber das ist, wie so häufig, Geschmackssache.

Harluds Foto ist großartig und läßt sofort Urlaubsgefühle aufkommen. Ein Must für Fotografen, die nach Italien fahren, finde ich.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...] Es wirkt auf mich fast so, als wäre ein Schattenriss zu herkömmlich [...]

 

Dann wirkt es falsch auf Dich. Diese Konnotation sollte mein Beitrag nicht haben.

Das Stilmittel der harten Kontraste und die damit einhergehende (starke) Reduktion auf das Wesentliche hast Du ja im Forum mehrfach, wunderbar gezeigt.

Daher war die Wette eher nach dem Tenor: Wenn nicht Elke, wer dann.

Hättest Du das Blattfoto gezeigt, hätte ich mir gedacht: Ha, jetzt hat mich Elke tatsächlich gefoppt. Unbewusst (oder vielleicht sogar wissentlich) hast Du das "Feld" des Durchlichtbildes dann Jürg überlassen. So, wie ich ihn einschätze, hätte er nicht so ein ähnliches Motiv nachgeschoben. Also war alles in meinen Augen schöne Fügung.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Je kleiner die Lichtquelle ist, desto extremer kann das werden. [...]

 

Ich möchte noch anmerken, dass rolftheo mit seinem Bild ein förderliche Technik zeigt, um Blendensterne zu erzeugen. Kann die Sonne sich an einem anderen Gegenstand brechen oder wir so weit abgedeckt, dass sie eben - wie Mattes schieb - klein wird, dann bekommst Du Supersternchen. Also, beim 10-24 Blende zu und durch einen Baum mit Blättern gegen die Sonne fotografieren. Dabei ein wenig hin und her bewegen, dann wirst Du im Sucher plötzlich sehen, wie die Sterne explosionsartig erscheinen. Am besten manuell fokussieren, damit die Blende auf Arbeitsblende zu bleibt.

Viel Spaß dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenlich(?)! Ich liebe Gegenlicht, es kann betonen, es kann kaschieren, aber auch fürchterlich in die Hose gehen! Zu meinen Analogzeiten habe ich viel mit DIA- Film gemacht, und dabei sehr viel Lehrgeld bezahlt weil Dir eine Überbelichtung nicht verziehen wurde. Heute im digitalem Zeitalter kann man schon eher etwas machen, aber immer noch mache ich mehre Bilder mit Blenden und Zeitkombinationen bei Gegenlicht. Das Thema Flares ist auch nicht ohne, manchmal bewusst eingesetzt kann es eine Aufnahme und damit das Motiv unterstreichen, manchmal eher nicht, auch hier ist probieren angebracht. Eine geänderte Kamerahaltung um wenige Grad ergibt schon eine ganz andere Wirkung, und letztendlich kommt es auch auf die verwendete Linse an!

 

Micha_S Bild #285 finde ich einfach nur... genial(?), wunderschön (?), sehr stimmungsvoll (?), ach - egal! Einfach gelungen, und ich wünsche Ihm für August einen super Urlaub in Boeslum Strand, oder warst Du in Egsmark Strand?

Auf jeden fall eine Frechheit da ohne mich hin zu fahren!   :lol:    :lol:    :lol:

 

Was soll man bei einem Bild von Soleil (#287) noch sagen? Scheerenschnitte müssen halt nicht immer Schwarzweiß sein!    :D

 

-dobbis Bild #288 finde ich auch sehr interssant, auch mich stört (etwas) das Vorfahrtsgebotsschild, aber bei Lichteinfall kann man nicht immer einen anderen Standort einnehmen dann ist der Effekt weg. Aber ev. mehrere Aufnahmen machen und etwas mehr auf den Hinterdgrund achten,- jaja ich weis, leichter gesagt als getan!    ;)

 

luci e ombres Bild #289 ist der Klassiker des indirekt eingestzten Gegenlichts, oder ein Crop (?). Auch mir gefällt die sich dadurch zeichnenden Struktur der Blätter.

 

gracekellys Bild #293 ist schön und sommerlich warm, mitsommarlyjus halt (Na der eine Tag, zählt noch zum 21.!    :lol:   ) ! Ich persönlich wäre noch näher an das Blümchen und hätte nur einen Teil der Pflanze mit Blüten gegen das Licht aufgenommen.

 

Hans B Lees Bild #294, auch sehr schön, allerdings fehlt mir etwas das "sichtbare" Gegenlicht. Die Lichter wurden sehr stark heruntergeregelt, hier hätte ich mehr "Überstrahlung" und auf den Vogel einen Radialfilter gelegt um so die dunkle, schattenrissartige Anmutung zu erzielen.

 

TommyS Bild #297 erzeugt so eine typische herbstliche Lichtstimmung, der Geruch von feuchten Laub und klarer würziger Luft stellt sich bei mir sofort ein!   Mit den von Graufilter angesprochenen lila Aberrationen hatte ich auch schon zu kämpfen (war mit dem 2,8/27mm wenn ich mich richtig erinnere) und habe das mit dem Kontrastregler gut in den Griff bekommen, aber bei diesem Bild hier stört es mich nicht so.

 

stmst2011 Bild #300 ist in seiner Wirkung sehr prägnant und das Gegenlicht gut eingestzt um die urbane Tristesse in Szene zu setzen.

 

lichtschachts Bild #304 vom Ballon ist natürlich eine schöne Stadtansicht mit einer schönen "Lichtschneise" im abendlichen Kiel.

 

 

Mein Bild ist mal wieder aus Hamburg, vom Dach des Docklands aus hatte ich vor knapp 2 Wochen den herrlichen Sonnenuntergang fotografiert! Ich liebe diesen Spot mit der grandiosen Aussicht über den Hafen und dem täglichen wechselden Licht und die sich ständig ändernde Kulisse! Ich bin zwar momentan vollkommen fertig wenn ich die vielen Stufen hinauf geschafft habe, aber der Blick entschädigt doch ein ums andere Mal!    :wub:

Hier also mein Machwerk, ich habe die Lichtstimmung so gelassen wie Sie war. Die Aufnahme ist 20:22, eine Stunde vor Sonnenuntergang, entstanden und das Licht war zu diesem Zeitpunkt schon "magisch"!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-H1 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR (16,0mm), f/11, 1/300, ISO 200

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TommyS: Das Foto gefällt mir, auch wenn ich die Jahreszeit aktuell nicht herbeisehne. Das Erzeugen der dazugehörigen Stimmung gelingt Dir auf jeden Fall. Ich habe den modrig nassen Geruch in der Nase (vielleicht sollte ich einfach duschen gehen... :lol: )

 

Danke, das nehme ich gerne als Kompliment. Der Geruch vom nassen Herbstlaub liegt aber nicht an Dir. Freut mich, dass das Foto sogar den Geruch transportiert   :)

Ich würde aktuell auch lieber an der Schwedischen Ostküste den Duft der Kiefernwälder riechen, die fast 20 Stunden Sonnenlicht haben   :wub:

 

"Blendensternchen" ...... - allein schon das Wort gefällt mir    :)

Ist Lensflare das gleiche? Das habe ich eben beim googeln nicht so richtig verstanden.

 

Das wurde ja schon von Anderen sehr gut erklärt. Wenn ich ein zweites Foto als Beispiel für Beides zeigen darf ... ?

Man muss es einfach ausprobieren. Das Ergebnis ist nicht immer gut und hier habe ich es wirklich übertrieben, den Standort gesucht, der mir im Sucher der T1 das "beste" Ergebnis gezeigt hat -

 

Zur möglichst korekten Belichtung nehme ich (leider zu selten) das Korrekturrad. Hauptsache, die Lichter brennen nicht aus. Den Rest erledige ich bei der Nachbearbeitung mit Lightroom.

 

Hier mein schlechtes Beispiel, wie schnell man es auch übertreiben kann:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

T1, Blende 22, Korrekturrad -1 LW und durch das Herbstlaub geknipst ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ganz lieben Dank für die Erklärungen und das Beispiel zu "lensflare" - das war im wahrsten Sinne des Wortes sehr erleuchtend    :cool:

 

Hier sollte eigentlich stehen: Soleil schrieb.......
"Es wirkt auf mich fast so, als wäre ein Schattenriss zu herkömmlich, wenn ich den Kommentar von Steffi und den Deinen lese.

Ist das so gemeint?

Für mich war eher mein Blatt zu herkömmlich ...       :D  "

 

Elke, ich hab mir den ganzen Tag den Kopf zerbrochen, welchen Kommentar von mir du meinst, weil ich deinen - wunderschönen!!! - Schattenriss doch noch gar nicht kommentiert hatte.
Dann kam ich drauf: du meinst bestimmt den Satz zu meinem eigenen Bild "..... ich wollte bewusst keinen Schattenriss produzieren....", oder?
Oh jeh, wie schnell so ein Satz falsch verstanden werden kann! Ich meinte damit auf gar keinen Fall, dass ich einen Schattenriss zu "herkömmlich" finde (und gerade dein Bild kann man weiß Gott nicht als herkömmlich bezeichnen!)! Ich spielte damit nur auf mein Bild zum Thema "Posing" an, wo die Pose eben ein Schattenriss von mir war.

Dieses Mal wollte ich einfach versuchen, die Farben zu erhalten   :)

bearbeitet von gracekelly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr mir vielleicht was beigebracht.......      :D    ich produziere jetzt nur noch Blendensterchen - mit Begeisterung und am laufenden Band    :lol:

Keine Bange, ich krieg mich wieder ein!

Aber obwohl das ja eigentlich gegen meine eigenen Spielregeln ist, muss ich zum Thema "Gegenlicht" ausnahmsweise noch ein zweites Bild einstellen - MIT Blendensternchen und lensflare:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gracekelly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...... und bevor ich es vergesse: ganz wunderschön sind catweezles romantische Radler (#308) und michmarqs goldener Moment im Hamburger Hafen!!!

 

Obwohl beide ganz unterschiedlich, sind sie doch so stimmungsvoll, dass man sofort ins Träumen kommt.

 

Was mir an catweezles Bild neben den wunderschönen Farben besonders gut gefällt, ist, sind die vielen kleinen Details, die einen das Bild lange angucken lassen, ohne es unruhig zu machen - die übergroßen Schatten der Räder, die Hüte, die Riksha im Hintergrund mit dem Tuchdach, der Radfahrer der in die andere Richtung blickt (wo guckt er hin?), die Leute vor den Geschäften.....
Bin ganz verliebt in diese sich selbst erzählende Geschichte und in dieses Bild   :wub:

 

Ansonsten zählen zu meinen Favoriten Elkes grandioser Schattenriss mit den verschiedenen Lichtebenen (#287), wobei ich das von ihr erwähnte andere Bild - Blatt im Gegenlicht - aber auch wunder schön finde!
Aber das Motiv hat luci e ombre ja schon ganz ausgezeichnet präsentiert   (ab und zu nochmal ein bißchen Text dazu?    :D   )  (#289)

 

Wunderbar stimmungsvoll finde ich auch TommyS´Waldspaziergang. Über die Geruchswahrnehmung dabei ist ja schon eine Menge gesagt worden   :D

Ein besseres Kompliment gibt es wohl kaum!

 

Faszinierend finde ich Gustavs Unterführung (die augenblicklich Kopfkino auslöst......... #300) und Mattes Automeile - mal was ganz anderes!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß es nochmal herausstellen, gracekelly, daß es eine wahre Wohltat ist, sich hier aufhalten zu dürfen. Daß es Dir gelungen ist, alle mal zum Innehalten, genauen Betrachten und Reflektieren zu bewegen und nicht nur das, sondern auch noch ihre Gedanken zu "Papier" zu bringen. So hat jeder was davon, es ist eine echte Bereicherung.

 

Vielen Dank dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Matthias (Mattes) schon schrieb, besteht bei solchen Themen immer die Gefahr, klischeehafte Bilder zu machen. Hier gibt es aber einige wirkliche beeindruckende Aufnahmen, die beweisen, dass Gegenlicht einen ganz besonderen Reiz hat, wenn es gekonnt eingesetzt wird.

 

Meine persönlichen Favoriten sind Elkes Silhouetten an der Uferpromenade (#287), rolftheos Anker mit dem Blendenstern, der wie eine Schweißflamme den Schaft anbrennt (#296) und natürlich catweezles Radfahrer in dieser wunderbaren Lichtstimmung (#308).

 

Bei meinem eigenen Bild habe ich ebenfalls versucht, auf die üblichen Verdächtigen zu verzichten und habe mich deshalb für ein eher unromantisches Motiv entschieden. Eine ausgediente Güterhalle an einem kleinen Bahnhof, im abendlichen (Gegen-) Licht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Matthias (Mattes) schon schrieb, besteht bei solchen Themen immer die Gefahr, klischeehafte Bilder zu machen. Hier gibt es aber einige wirkliche beeindruckende Aufnahmen, die beweisen, dass Gegenlicht einen ganz besonderen Reiz hat, wenn es gekonnt eingesetzt wird.

 

Meine persönlichen Favoriten sind Elkes Silhouetten an der Uferpromenade (#287), rolftheos Anker mit dem Blendenstern, der wie eine Schweißflamme den Schaft anbrennt (#296) und natürlich catweezles Radfahrer in dieser wunderbaren Lichtstimmung (#308).

 

Bei meinem eigenen Bild habe ich ebenfalls versucht, auf die üblichen Verdächtigen zu verzichten und habe mich deshalb für ein eher unromantisches Motiv entschieden. Eine ausgediente Güterhalle an einem kleinen Bahnhof, im abendlichen (Gegen-) Licht.

 

attachicon.gifX100-1510.jpg

 

Was ist an diesem Bild nicht weniger klischeehaft? Die üblichen Verdächtigen kommt doch auch vor. Was ich nicht schlimm finde. 

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an diesem Bild nicht weniger klischeehaft? Die üblichen Verdächtigen kommt doch auch vor. Was ich nicht schlimm finde. 

 

Stimmt schon, was du sagst. Ich dachte halt eher an den Sonnenuntergang am Meer oder die Landschaft mit Blendenstern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gegenlicht wird bei Menschenaufnahmen auch gerne genommen, um ein schönes Haarlicht zu setzen oder die Person sogar in ein richtiges Gegenlichtstrahlen zu setzen. Oftmals ist zusammen mit der Sonne der Dynamikumfang so groß, dass das Gesicht im Dunkeln absäuft. Hier hilft dann ein Blitz, der einigermaßen stark sein muss, oder ein Reflektor. Der Nachteil vom Reflektor ist, dass die abgelichtete Person meist geblendet wird und nicht mehr locker schauen kann.

 

Gestern kam plötzlich spät Abends die Sonne raus und schien waagrecht in unser Wohnzimmer. Hell, richtig hell. Und mein Model saß gerade richtig da, damit ich das helle Haarlicht und das helle Orange sehen konnte. "Bleib mal so", Kamera geschnappt, darum gebeten, in meine Richtung zu sehen, auf die Lichter im Haar belichtet und ab.

Das Gesicht ist auf dem OOC-Bild dunkel. Aber die Raw-Entwicklung macht es möglich, die Tiefen gewaltig anzuheben. Natürlich mit dem Preis, dass dort sichtbares Rauschen vorhanden ist. Ja, und das hat mich zu dieser Bearbeitung inspiriert.

 

Hier mein Beitrag zum Thema Gegenlicht als Haarlicht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(hier das verkleinerte OOC-Jpeg: https://filebin.net/yr6o50t2asal3rhs )

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ..............................

Hier mein Beitrag zum Thema Gegenlicht als Haarlicht:

 

attachicon.gifDSCF1061-1200.jpg

 

 

 

Engel im (Gegen)Licht     :wub:

Das einfallende Licht gibt ihm ja schon einen Heiligenschein, aber das engelsgleiche Lächeln setzt allem noch die Krone auf.

 

Das Motiv Licht im Haar / Gegenlichtstrahlen im Haar finde ich wunderschön und stimmungsvoll - und ich hätte nie gedacht, dass man das verschattete Gesicht noch so gut herausarbeiten kann! Hab mir grad das OOC dazu angeguckt und bin echt beeindruckt, was da noch geht.

Das von dir angesprochene Rauschen stört (mich) bei diesem Bild überhaupt nicht, denn der Gesamteindruck des Bildes ist ja auch berauschend   :D

Oder verträumt.

Einen süßen Engel hast du da!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...