Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:)

 

Also, catweezle, Du hast ja wirklich eine Menge schöner Bilder aus Cuba mitgebracht!

Und jetzt auch noch dieses wunderbare "Posingbild"!

Großartig!

 

Das Bild von Pictus passt für mich ganz wunderbar dazu, allerdings finde ich es etwas schade, dass das Gesicht des Herren verdeckt ist und es scheint mir nicht ganz so absichtlich entstanden zu sein, wie das Bild von Catweezle.

 

Und dann kommt der kühle Norden hinzu und der Norweger, der sich selbst darstellt !   :D  Das sind wahre Gegensätze.

 

Ich steuere nun spontan ein Bild aus meinem Fundus bei, das ebenso spontan in Mailand entstanden ist, als ich da so den Dom umrundete und auf diesen Herrn stieß, der so gerne einer in Stein gemeißelten Figur gleichen wollte.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Hallo zusammen,

das Thema ist für Menschenfotografen immer ein Thema. Ein schwieriges meiner Meinung nach. Zu leicht macht man bekannte Posen nach, die dann abgedroschen und vor allem zu statisch wirken. Jede inszenierte Fotografie hat als Bestandteil die Pose. Deshalb halte ich es für extrem schwierig, daraus ein explizites Thema zu machen.

@catweezle: Ich finde das Foto klasse, dennoch hast Du nicht geschildert, warum gerade diese Pose gewählt wurde und welchen Zweck sie verfolgt hat.
@pictus: Den Herren hast Du wohl so fotografiert, wie er da saß und nicht explizit arrangiert. Deshalb wirst Du auch nichts dazu sagen können. Er setzt sich selbst in Pose und arrangiert seine Wirkung selbst. Schade, dass von der Perspektive die Zigarre das Gesicht so sehr bedeckt. Mir gefällt das Foto dieser Selbstinszenierung wirklich gut.
@michmarq: Hätte ich keinen erklärenden Text zu dem Bild, würde ich mich fragen, warum das Foto veröffentlicht worden ist. Es wirkt für mich alleine nicht.
@soleil: Da bist Du vor dem Künstler wirklich auf die Knie gegangen. Hier finde ich es fast schade, dass Dein Text das Bild erklärt hat. Das ist so ein Foto, das man für sich selbst entdecken muss, oder man bleibt eben draußen. Genau schauen ist hier der Schlüssel.

Die Bildidee zu diesem Foto kam tatsächlich schon beim Dynamikthema auf. Heute habe ich diese inszenierte Fotografie unter dem neuen Thema umgesetzt. Natürlich unter Einsatz von Engelszungen, um das Model dazu zu bewegen. Bezahlt haben wir das in den Abendstunden mit einigen Mückenstichen. Ich glaube aber, dass es sich gelohnt hat.
Zum Posing: Kleiner Mann gegen große Straße. Bewegung, Spaß, Geschwindigkeit, Rausch. Die Straße gehört mir! Ich hebe ab! Das Leben kann schön sein:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Ich habe das XF14 zum Einsatz gebracht, um durch die Perspektive Nähe zu erzeugen und durch das Weitwinkel die Wirkung des "Kleiner Mann auf großer Landstraße" zu unterstützen.)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ soleil:

Die perfekte Perspektive für diese adonideske oder davideske Attitüde. Allein, der Schuh...so gänzlich unhellenistisch     :D

 

@graufilter:

Warum gerade diese Pose und welchen Zweck sie erfüllt? Nun, ich denke, das ist die auf die Spitze getriebene Pose, die man den Revolutionären (v.a. Che Guevarra) zuspricht. Die Revolutionsfaust einerseits und die dicke Zigarre andererseits - wahrscheinlich nie in dieser Kombination, aber das ist eben künstlerische Freiheit, das jetzt zusammenzubringen. Steckt nicht in jedem ein kleiner Revoluzzer?

 

Dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Du hast wieder mal das Fleißkärtchen gewonnen, weil Du speziell für diesen Thread gearbeitet hast. Naja, was heißt gearbeitet? Daß ihr Spaß hattet, ist dem Bild unmittelbar zu entnehmen.

Deine Bilder sind immer besonders.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@catweezle

Ich muß nochmal nachdenken - aber mein Gefühl sagt mir, daß die kubanische Atmosphäre, verbunden mit dieser innigen Freude am Posen, die die beiden Zigarren-"Träger" rüberbringen, bei mir wohl doch den Vogel abschießt... :D Und dazu die geballten Fäuste, von denen mitnichten eine Bedrohung ausgeht - eben eine gelungene Pose!

 

@Graufilter

Die Idee, verbunden mit der perfekten Anordnung und Ausführung der "Pose mit Fluggerät" ruft größten Respekt bei mir hervor! Es ist zu sehen, daß der kleine Flieger sich gut fühlt auf seinem Board und dies auch perfekt zeigen möchte! :)

 

Salut Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

posing, kubanisch

 

wenn das mal kein "posing" ist, weiß ich auch nicht    :D

 

Wir waren gerade dabei in den Straßen von Havanna Porträtfotografie an uns gegenseitig zu üben (wir waren zu zwölft), da kam dieser Typ dazu und wollte mit uns zusammen posen. Geld dafür zu nehmen lehnte er ab!

 

attachicon.gifposing.jpg

 

XT20, 56mm, f1,2, 1/4400, ISO200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posing Kubanisch 1 und 2 gefällt mir außerordentlich gut. Wer einmal im Tal von Vinales war und von Tabakbauern direkt vom Hof Zigarren kaufte, wird es nachvollziehen können.

 

Bei meinem Foto bin ich mir sehr unsicher: Kein eigentliches Posing, sondern eher ein sehr spontanes Bild das auf mich eine intime Wirkung ausübt. Wie ich finde ein Bild zum Verweilen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus dem schwedischen Nirgendwo mit temporärem Netz - deshalb ausnahmsweise mal nur was zu meinen bisherigen Lieblingsbildern:

 

#195 - sehr gelungen! Der Schalk springt einen eh schon aus dem Bild an, aber wenn man dann nochmal detailliert auf die Haltung der Arme, auf die Fäuste und dann noch auf diesen dekadent abgewinkelten Zeigefinger guckt - so soll ausdrucksstarkes, unangestrengtes Posing aussehen!

 

#202 fand ich schon auf den ersten Blick schräg, aber als ich dann auch noch gelesen hab, dass der Gute eine klassische Statue nachstellen wollte, war es gleich nochmal doppelt so witzig    :D
Posing overacted    :lol:

Aber - WO warst du mit der Kamera, soleil??? Hast du aus der Gruft raus photographiert?

 

#203 ..... was soll ich sagen...... mein absolutes Lieblingsbild bisher!    :wub:

Allein diese Idee ist schon genial, und dann auch noch in graufilter-gewohnter Ausdrucksstärke umgesetzt - ein Hammer-Bild!    

Posing nicht nur mal ganz anders, sondern auch noch mit soviel Charme und Authenzität, dass man sich sofort verliebt     :wub:   

Da hat sich jeder Mückenstich gelohnt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar definitiv nicht mit den anderen bisher gezeigten Posing mithalten, mein Favorit ist ganz klar #195 von catweezle.

Der David in Turnschuhen von Soleil (#202) gefällt mir auch sehr gut und zum Thema passend.

Ich versuche mich trotzdem mal mit einem Posing-Portrait aus dem Archiv

 

"gib mal den Türsteher-Blick!"

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es ist schon eine Zeit her, da fragte ich ein mir fremdes junges Paar, ob sie mir zum Thema "Zärtlichkeit" ein Bild ermöglichen würden. Sie sagten spontan und gerne zu. Es ist also kein gestohlener Hüftschuss, sondern ein inszeniertes Kussbild.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema "Posing" und dann kommt zu Beginn ein solches Hammerfoto wie #195. Irgendwie liegt mir das Thema nicht. Von einer Schwägerin , die ich mit einer goldenen Penti (Halbformatkamera aus der DDR) posieren lassen wollte, habe ich heute eine Abfuhr bekommen. Also: ratlos. Ich pose deswegen selber als ratloser Hobbyknipser, verloren rechts unten in der Ecke des Bildes und denke über Posing nach. Ist ja auch ein schwieriges Thema. Mehr  Leute, die sich auf Anweisung des Fotografen im Gesicht fummeln, braucht man nämlich nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harlud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........ Ich pose deswegen selber als ratloser Hobbyknipser, verloren rechts unten in der Ecke des Bildes und denke über Posing nach.........

:D   Herrlich - ich liebe dein Bild, harlud!!!!

Das von deiner Schwägerin hätte ganz sicher nicht soviel Witz gehabt wie dein "ratloser Hobbyknipser"!!!  

Ich könnt mich den ganzen Abend noch beömmeln......    :lol:

 

Und ganz ehrlich, lieber Harlud - obwohl ich selber das Thema vorgeschlagen habe (und sogar grad ein richtig gutes Buch zum Thema Posing lese), hatte ich anfangs auch so meine Schwierigkeiten....... So leicht wie gedacht ist es nämlich nicht, die Ratschläge aus dem Buch umzusetzen!

Heute ist mir dann endlich was gelungen. Ich stelle es morgen ein, wenn mein Mann seins auch im Kasten hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posing, schwedisch:

 

Angeregt von meiner aktuellen Lektüre ""Perfektes Posing mit System" von Roberto Valenzuela) habe ich eine Menge Posen an mir selbst und meinem Mann ausprobiert - und völlig frustriert wieder verworfen. Trotz sehr guten Erklärungen ist die Umsetzung nicht leicht - mal war mir meine Haltung zu gestellt, mal meine Arme zu dominant oder meine Hände zu knubbelig, mal fand ich meinen Mann zu hingebogen oder zu unauthentisch - und manchmal hat es auch einfach nur in Lachanfällen geendet. 

Damit ich überhaupt noch ein Photo zum Wochenthema auf die Reihe kriege, habe ich eingesehen, dass die Umsetzung der Buchtipps wohl noch ein bißchen Übung braucht und habe auf eine Pose zurückgegriffen, die ich kann und liebe: die Berghaltung aus dem Sonnengruß (Yoga).

Inspiriert dazu hat mich die untergehende Sonne an unserem Badesee.

Die durchgestreckte Haltung von den Fingerspitzen bis zu den Füßen hat etwas dynamisches, die  Zuwendung zur Sonne hat etwas verehrendes.

Wenn ich mir das Bild anschaue, kann ich die Streckung in meinem Körper wieder spüren und die Sonne auf meiner Haut.

(Arrangiert, eingestellt und gepost habe ich selber, den Auslöser hat mein Mann gedrückt)

 

"Sonnengruß auf schwedisch"

XT2 + XF 10-24mm, F4, 21mm, 1/3200, ISO 200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posing schwedisch - auf Männer-Art    :D

 

Mir fällt Posing immer leichter, wenn ich etwas habe, womit meine Hände beschäftigt sind. Da ich hier in Schweden jeden Abend Holz für unsere Sauna-Sessions hacke, lag die Axt als Requisite auf der Hand - bzw. in der Hand.

 

"Schwedischer Naturbursche"

Canon 6D MarkII + EF 135mm, F2, 135mm, ISO 160

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posing, schwedisch:

"Sonnengruß auf schwedisch"

 

 

Zum Foto. Die Szenerie finde ich klasse. Die Pose vermittelt auch ohne erklärende Worte, dass hier ein Mensch ist, der für sich alleine in der Natur und Stille (Yoga-) Übungen betreibt. Der Yoga-Kenner (ich nicht) wird auch die Stellung identifizieren können, spielt aber für den Uneingeweihten keine Rolle. Gefällt mir. Leider hast Du Dir eine recht anspruchsvolle Lichtsituation ausgesucht. Der Aufbau schreit ja förmlich nach einer Belichtungsreihe (hättest Du Deinem Mann auch einstellen können). Mich stört eine ausgebrannte Sonne als heller gleißender Fleck in einem Bild nicht arg. Leider sind aber auch die Reflexionen bis hin zum Steg wohl auch ausgebrannt. Und das zieht Aufmerksamkeit von Dir als posende Person weg. Im Gegenlicht bist Du mehr oder weniger zu einem Schattenriss reduziert, was an sich auch nicht schlecht ist (zeigen doch viele Fotografen, dass sich damit wunderbar arbeiten lässt), aber in Kombination mit den sichtbaren Details im Wald führt das zumindest bei mir dazu, dass ich schnell von Dir als Hauptmotiv weg die Landschaft betrachte und studiere. Ungeachtet dessen: Die Pose hat ihre Wirkung erfüllt.

 

Zu dem Buch von Roberto Valenzuela: Ich habe es auch gelesen. Mein Fazit ist, dass es weniger ein Anleitungsbuch ist, sondern eine Zusammenfassung von Detailpunkten, die man sich als Fotograf nicht bewusst genug machen kann. Ein Foto friert enen Moment gnadenlos ein. Dinge, die einem bei der Interaktion mit Menschen nie auffallen, sieht man in einem eingefrorenen Bild. Auch hilft das Buch ex post den Punkt zu identifizieren, wenn man beim Betrachten ein flaues Gefühl hat und man nciht direkt sagen kann, was einem nicht gefällt. Ansonsten glaube ich, dass es einfach nichts schlimmeres gibt als gestellte Posen von Leuten, die das nicht können. Dieses "Krampfige" bekommst Du dann auch nicht mit der schönsten Fingerhaltung nicht mehr glattgebügelt. D.h. für mich: Posing von Anfängern nach Vorgabe wird nur zu oft in dem enden, was Du bei Euren Versuchen geschildert hast. Aber, wenn es um die Auswahl einer ganzen Reihe von Fotos geht, dann sind die Punkte hilfreich.

Mir gefällt von ihm das Buch "Perfektes Licht mit System: Ein Praxisleitfaden für Fotografen" deutlich besser. Zumindest habe ich aus diesem Buch mehr Punkte mitgenommen, bei denen ich das Gefühl hatte, sie bringen mich konkret weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

"Schwedischer Naturbursche"

Canon 6D MarkII + EF 135mm, F2, 135mm, ISO 160

 

Gefällt mir, auch durch die schöne Freistellung.

 

Ich weiß nur noch nicht, ob Du gerade einem "Feind", den Du erblickt hast, signalisierst, dass Du wehrhaft bist, oder mit der leichten "Schnute" und folgenden Worten im Sinn vor Dich hinschmollst: "Ach Mist, das alles muss ich jetzt wieder zusammenhacken, damit meine Holde wieder ihre Sauna bekommt. Und heute komme ich erst recht nicht aus, weil ich ja vorhin ihr Foto versaut habe..." :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: ratlos. Ich pose deswegen selber als ratloser Hobbyknipser, verloren rechts unten in der Ecke des Bildes und denke über Posing nach. Ist ja auch ein schwieriges Thema. Mehr  Leute, die sich auf Anweisung des Fotografen im Gesicht fummeln, braucht man nämlich nicht.

 

 

#217

 

harlud,

 

das ist einfach genial ! Deine Unsicherheit mit dem Thema Posing selbst zum Thema zu machen und das dann so wunderbar als Pose darzustellen, das ist schon gekonnt. Dein Bild ist dieses Mal klar mein Favorit :)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Foto. Die Szenerie finde ich klasse. Die Pose vermittelt auch ohne erklärende Worte, dass hier ein Mensch ist, der für sich alleine in der Natur und Stille (Yoga-) Übungen betreibt. Der Yoga-Kenner (ich nicht) wird auch die Stellung identifizieren können, spielt aber für den Uneingeweihten keine Rolle. Gefällt mir. Leider hast Du Dir eine recht anspruchsvolle Lichtsituation ausgesucht. Der Aufbau schreit ja förmlich nach einer Belichtungsreihe (hättest Du Deinem Mann auch einstellen können). Mich stört eine ausgebrannte Sonne als heller gleißender Fleck in einem Bild nicht arg. Leider sind aber auch die Reflexionen bis hin zum Steg wohl auch ausgebrannt. Und das zieht Aufmerksamkeit von Dir als posende Person weg. Im Gegenlicht bist Du mehr oder weniger zu einem Schattenriss reduziert, was an sich auch nicht schlecht ist (zeigen doch viele Fotografen, dass sich damit wunderbar arbeiten lässt), aber in Kombination mit den sichtbaren Details im Wald führt das zumindest bei mir dazu, dass ich schnell von Dir als Hauptmotiv weg die Landschaft betrachte und studiere. Ungeachtet dessen: Die Pose hat ihre Wirkung erfüllt.

 

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung! Es ist spannend und hilfreich, wenn andere Augen auf das eigene Bild gucken - ich nehme da jedes Mal sehr viel mit!

Auch wenn mir das Bild so wie es ist immer noch sehr gut gefällt (Yogini in Licht gebadet   :mad:   ), kann ich doch sehen, was du meinst. Ich muss gestehen, dass ich mich mit Belichtungsreihen noch nicht so intensiv auseinandergesetzt habe, deshalb ist es gut, mal einen Denkanstoß in diese Richtung zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir, auch durch die schöne Freistellung.

 

Ich weiß nur noch nicht, ob Du gerade einem "Feind", den Du erblickt hast, signalisierst, dass Du wehrhaft bist, oder mit der leichten "Schnute" und folgenden Worten im Sinn vor Dich hinschmollst: "Ach Mist, das alles muss ich jetzt wieder zusammenhacken, damit meine Holde wieder ihre Sauna bekommt. Und heute komme ich erst recht nicht aus, weil ich ja vorhin ihr Foto versaut habe..." :D

 

DER Holde ist genauso heiß auf die Sauna wie seine unversaute Lichtgestalt   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posing, schwedisch:

 

...

 

"Sonnengruß auf schwedisch"

XT2 + XF 10-24mm, F4, 21mm, 1/3200, ISO 200

 

Bin zwar mit einem Bein schon wieder im Urlaub(chen), möchte aber noch meinen Komment zu Deinem Bld geben: Klasse!

Technisch sehr schön gemacht, Bildaufteilung und Farben, wunderbar. Inhaltlich sowieso.

Und alles paßt prima zu Deiner Sigantur All good things are wild and free.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...