Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mission erfüllt. (X100)

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Harlem

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Das sind meine persönlichen Lieblingsbilder hier für dieses Thema, da ich mich gut in die Froschperspektve hineinversetzen kann.

Ich vermute mal, dass eigentlich nur ein Bild eingestellt werden darf( so wie im Freitagsbokeh? )?

Ich traue mich, diese Regel zu durchbrechen und gelobe Besserung, einfach, weil ich heute

an einem Teich vorbeikam und nicht anders konnte, als nocheinmal über den Frosch zu reflektieren.

tja, das muss du festlegen, im Eingangspost sehe ich nichts davon

also wie jetzt?

Im Eingangspost steht unter  "Zeitrahmen: Bekanntgabe des neuen Themas ist immer sonntags. Zu diesem Thema kann dann jeder ein Bild bis zum darauf folgenden Sonntag einstellen."   :D

Aber andererseits, liebe soleil - wer hätte dir dieses grandiose Bild abschlagen können?    :wub:

Und irgendwie freut es mich auch sehr, wenn das Thema so sehr im Kopf bleibt, dass du an einem Teich nicht anders konntest, als es nochmal in Szene zu setzen - mit Erfolg!

Also: generell ein Bild pro Photograph, aber wenn einem dann nochmal sowas besonderes gelingt wie soleil oben, dann ist das eben die berühmte Ausnahme von der Regel     :wub:

Link zum Beitrag

[...]  Zu diesem Thema kann dann jeder ein Bild bis zum darauf folgenden Sonntag einstellen."  [...]

Das ist wie die regelmäßigen Ermahnungen im Freitagsbokehthread. Nicht umsonst unterscheidet der Mathematiker in "ein" und "genau ein" oder "höchstens ein".

(https://de.wikipedia.org/wiki/Quantor)

"Hast Du heute einen Kollegen getroffen?"

"Nein"

"Waaaaaas? Du warst ganz alleine?"

"Nein, ich habe zwei Kollegen getroffen."

Dieser Dialog ist natürlich Unsinn. Deshalb muss die erste Antwort "Ja" lauten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

So, da heute schon Donnerstag ist, gebe ich mal meine persönliche Zusammenfassung zum aktuellen Thema.

Vielleicht wiederhole ich mich, aber ich bin wirklich begeistert, wieviel es hier zu lernen gibt! Einige Bildkritiken und Aussagen sind so treffend und auf den Punkt, dass sie für bleibenden Aha-Effekt sorgen.

Z.B.:  Stichwort „Bodenhaftung“ (von michmarq #56): seeehr guter Punkt!!!
Als ich vor deinem Beitrag Hans-Lees und mein Bild verglich, hatte ich nur so ein diffuses Gefühl, dass seines die Froschperspektive besser auf den Punkt bringt. Konnte aber nicht sagen warum.
Nach deinem Beitrag sah ich es klarer: es fehlt tatsächlich der Bezug zum Boden!
In #55, #57, #58, #64 und #65 „sitzt man“ tatsächlich auf dem Boden und schaut nach oben.
#61 und #66 setzen noch das i-Tüpfelchen drauf, indem sie über dem Betrachter direkt noch etwas (bedrohlich) aufragen lassen. Dadurch fühlt man sich gleich noch kleiner und die Froschperspektive wird noch deutlicher.

Meine Lieblingsbilder bisher sind:

#61 weil die Froschperspektive so dynamisch ist, dass man meint, das Knirschen des Fahrradreifens auf dem Kies zu hören und dass einem gleich ein Steinchen entgegen fliegt.
Außerdem phototechnisch natürlich brillant!

#66 – ein Sommerabendtraum!! Ich finde Farbe und Komposition so ansprechend, dass es in mir das Gefühl hervorruft, ich liege dort im Gras und blinzle durch die Riemen des Liegestuhls in die Sonne.
Für mich ein wunderbares Beispiel, wie eindrucksvoll und lebendig man vermeintlich alltägliche Gegenstände in Szene setzen kann! Vielen Dank, lieber Gustav!    :wub:

#74 – Froschkunst! Ein wunderschönes Beispiel für pure Ästhetik aus der Froschperspektive! Dazu vermittelt das Bild für mich durch die Spiegelungen und Lichtreflexe eine ganz besondere, verzauberte, meditative Stimmung.

#75 weil es die Froschperspektive nochmal aus ganz anderer Perspektive zeigt – herrlich!!! 
…… und für eine „Billiglinse“ ist das Resultat königlich!  :D

bearbeitet von gracekelly
Link zum Beitrag

Im Eingangspost steht unter  "Zeitrahmen: Bekanntgabe des neuen Themas ist immer sonntags. Zu diesem Thema kann dann jeder ein Bild bis zum darauf folgenden Sonntag einstellen."   :D

Aber andererseits, liebe soleil - wer hätte dir dieses grandiose Bild abschlagen können?    :wub:

Und irgendwie freut es mich auch sehr, wenn das Thema so sehr im Kopf bleibt, dass du an einem Teich nicht anders konntest, als es nochmal in Szene zu setzen - mit Erfolg!

Also: generell ein Bild pro Photograph, aber wenn einem dann nochmal sowas besonderes gelingt wie soleil oben, dann ist das eben die berühmte Ausnahme von der Regel     :wub:

Liebe Steffi ,

Vielen Dank für diesen schönen Thread, Dein Lob für mein Photo und Deine Großherzigkeit!

Zur Not hätte ich das Schildkrötenbild gelöscht ( ich habe doch ziemlich bewusst, die Regel verletzt, aber immerhin ist somit diese Regel auch eindeutig geklärt :-))) ).

Ich mag den Thread, da man sich etwas genauer mit einem Thema auseinandersetzen muss/ darf.

Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu #81

Hallo Steffi,

das Besondere an diesem "Einmal-pro-Woche-neues-Thema-Thread" sind Deine durchdachten und liebevollen "Zusammenfassungen"! 

Nun hast Du Dich 52mal in die Pflicht genommen - aber mit Deiner humorvollen Art wirst Du das "durchhalten"... :) Und wir werden es gerne verfolgen, auch wenn vielleicht das eine oder andere Thema ohne einen Beitrag unsererseits an uns vorbeirauscht.  

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

Link zum Beitrag

Ich finds immer klasse, eine diffuse Vorgabe zu bekommen und dann zu sehen, was alles daraus interpretiert werden kann :-)

Ich hatte sofort ein bestimmte Vorstellung zu dem Thema im Kopf, welches aber aufgrund der Unwilligkeit der Mitspieler nicht ganz das geworden ist, was ich wollte....

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich finds immer klasse, eine diffuse Vorgabe zu bekommen und dann zu sehen, was alles daraus interpretiert werden kann :-)

Ich hatte sofort ein bestimmte Vorstellung zu dem Thema im Kopf, welches aber aufgrund der Unwilligkeit der Mitspieler nicht ganz das geworden ist, was ich wollte....

Jürgen

Aaah, ein Weitwinkel-Nasenphoto   :D

Vielleicht ist es ja gewollt, dass die Schärfe nur auf den Augen liegt - generell ist das ja auch immer der richtige Fokus - aber da die Nase einen so anspringt, fände ich es schöner, wenn sie auch scharf wäre    :cool:

Link zum Beitrag

zu #81

Hallo Steffi,

das Besondere an diesem "Einmal-pro-Woche-neues-Thema-Thread" sind Deine durchdachten und liebevollen "Zusammenfassungen"! 

Nun hast Du Dich 52mal in die Pflicht genommen - aber mit Deiner humorvollen Art wirst Du das "durchhalten"... :) Und wir werden es gerne verfolgen, auch wenn vielleicht das eine oder andere Thema ohne einen Beitrag unsererseits an uns vorbeirauscht.  

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

Das hat du aber schön gesagt - vielen lieben Dank   :wub:

Link zum Beitrag

post-28030-0-38257100-1527154609.jpg

Jürgen

Hallo Jürgen,

obwohl unscharf, ist doch zu sehen, daß der Nasenschwamm noch schön glatt ist, also ein Welpe?! mit weißem Dreieck auf dem Nasenrücken! :) Und sehr neugierig... der Frosch hätte wahrscheinlich nicht viel zu befürchten. :) Die Bildidee ist jedenfalls gut. 

Hast Du ggf. auch ein Foto mit "scharfer" Nase? :rolleyes:  Das darf dann sicher auch noch hier eingestellt werden, gell Steffi? ;)

Salut Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag

Der Welpe ist schon 3 Jahre alt :-)

Ich vermute mal, selbst mit kleinerer Blende wäre die Nase nicht schärfer geworden, da die wohl schon unter der Naheinstellgrenze war...

Skylar hat es nicht eingesehen, sich für längere Zeit  nicht zu bewegen :-)

Ich hab heute noch ein paar Versuche mit Katzen gemacht, das scheint mir etwas erfolgreicher gewesen zu sein, vielleicht darf ich ja da noch eins von reinwerfen ;-)

Link zum Beitrag

.......

Ich hab heute noch ein paar Versuche mit Katzen gemacht, das scheint mir etwas erfolgreicher gewesen zu sein, vielleicht darf ich ja da noch eins von reinwerfen

Klar     :) 

Ansonsten wird aber auch das nächste Thema (ab Sonntag) dir da sehr entgegenkommen......   :D   Du hättest also noch ein bißchen Zeit zum rumexperimentieren.

Link zum Beitrag

Ich freu mich auf jedes Thema, nur die Zeit ist oft ein schwerwiegendes Problem :-)

Nun gut, hier die andere Froschperspektive...

Link zum Beitrag

Guten Morgen ihr Lieben,

heute gibt es das neue Thema schon extra früh, falls ihr bei dem schönen Wetter heute mit der Kamera unterwegs seid   :)

Das neue Thema heißt:

Tiefenwirkung - mit dem Weitwinkel (10 - ca. 28 mm, kein FishEye)

Graufilter und Gustav haben mich inspiriert, mich doch mal näher mit dem Weitwinkel zu befassen, und ich habe mir einiges dazu durchgelesen und angeguckt - und bin jetzt ganz angefixt   :D

Die Idee dahinter ist, eine der großen Stärken des Weitwinkels zu inszenieren: die Tiefe des Raumes zu betonen und gleichzeitig den Vordergrund besonders präsent zu machen.

Das hört sich leichter an, als es ist...... Ich habe mich gestern schon dran versucht, bin aber vom gewünschten Effekt noch weit entfernt   :D

Es soll wirklich die Tiefe des Raumes herausgearbeitet werden, auch Bilder mit "Sogwirkung" sind denkbar.

Und nein - ihr müsst nicht unbedingt ein Profi-Weitwinkel euer eigen nennen, um mitzumachen    :D    Ich habe in dieser Roichtung bisher auch nur das Kit-Objektiv 18-55mm. Aber um auszuprobieren, ob man Spaß an der Weitwinkelphotographie hat und auf neue Ideen zu kommen, reicht es allemal!

Gutes Gelingen   :mad:

Link zum Beitrag

Heute ist das Wetter an der Ostsee leider nicht gut, sehr trübe und windig. Deshalb eine Aufnahme von Anfang Mai. Ich habe auch noch mit der Bildwirkung eines Ultraweitwinkels zu kämpfen, aber "üben übt".

Einen schönen Sonntag aus dem "Hohen Norden" wünscht

Günther

Aufgenommen mit dem Samyang  12/2

bearbeitet von Frank.HH
Link zum Beitrag

Sonntagsfrühstück beendet. Nur die Erdbeeren lachen mich noch an..

Gustav

Link zum Beitrag

Moin zusammen, ich Blödie hab diesen Fred bisher nicht wahrgenommen, schade denn zu den anderen beiden Themen hätte ich gern etwas beigesteuert ... Vielen Dank auf jeden fall für die tolle Idee!

Nun aber :-)

Gustavs Foto (#93) gefällt mir, weil durch die Linien der Wolken und die Staffelung der Bäume schon die gewollte Wirkung rüber kommt. Ausserdem mag ich Erdbeeren :-)

Jetzt zu meinem Beitrag, mit xt20 und samyang 12/2 gemacht. Im Mittelpunkt stand für mich zum Einen die Symbolik am Bagger und zum Anderen die bereits geleistete Arbeit mit der Tiefe des Raumes, unterstützt durch die Zaunlinie, darzustellen.

Ich hoffe die Colorkey-Bearbeitung (ist ooc) entfremdet nicht zu sehr, es war am frühen Morgen und im Gegenlicht, da war ohnehin wenig Farbe im Spiel.

42387532061_9b325bfa23_b.jpgSymbolik und WW by michas different views, auf Flickr

Gruß

Micha

Link zum Beitrag

Moin zusammen, ich Blödie hab diesen Fred bisher nicht wahrgenommen, schade denn zu den anderen beiden Themen hätte ich gern etwas beigesteuert ... Vielen Dank auf jeden fall für die tolle Idee!

Nun aber :-)

Gustavs Foto (#93) gefällt mir, weil durch die Linien der Wolken und die Staffelung der Bäume schon die gewollte Wirkung rüber kommt. Ausserdem mag ich Erdbeeren :-)

Jetzt zu meinem Beitrag, mit xt20 und samyang 12/2 gemacht. Im Mittelpunkt stand für mich zum Einen die Symbolik am Bagger und zum Anderen die bereits geleistete Arbeit mit der Tiefe des Raumes, unterstützt durch die Zaunlinie, darzustellen.

Ich hoffe die Colorkey-Bearbeitung (ist ooc) entfremdet nicht zu sehr, es war am frühen Morgen und im Gegenlicht, da war ohnehin wenig Farbe im Spiel.

Symbolik und WW by michas different views, auf Flickr

Gruß

Micha

Ja, da wird der Blick angesaugt! Für mich hätte der Bereich links vorne ein bissel klarer/heller sein können, sofern die morgendliche Dunkelheit nicht Absicht war.

Grüße Gert

Link zum Beitrag

Heute ist das Wetter an der Ostsee leider nicht gut, sehr trübe und windig. Deshalb eine Aufnahme von Anfang Mai. Ich habe auch noch mit der Bildwirkung eines Ultraweitwinkels zu kämpfen, aber "üben übt".

Einen schönen Sonntag aus dem "Hohen Norden" wünscht

Günther

attachicon.gifcomp_DSCF0566.jpg

Aufgenommen mit dem Samyang  12/2

#92 Hallo Günther - an die Ostsee kommen wir erst im Herbst wieder. Du kannst Dir denken, unsere Vorfreude ist groß!

Dein Bild zieht mich in das Hafenbecken hinein. Frage: Hast Du Filmsimulation Velvia gewählt?

Grüße Gert 

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag