Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für den Urlaubsbeitrag gibt's verschiedene simple Möglichkeiten. 

Der Übertragungsmodus jeder X-Kamera in die Fuji App auf 3MP passt doch gut, um auch mal im Urlaub Schnappschüsse OOC fürs Forum zu haben. 

Volle Auflösung habe ich nur genommen, um in Snapseed oder LR mobile auf dem Smartphone eine Bearbeitung eines JPEGs fürs Forum zu machen. Da wählt man dann die Größe bei der Ausgabe. 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb axel598:

Ganz Eurer Meinung, nicht zu vergessen die allererste, beautiful X-E1.  Mit dem XF 35/f2 einfach schön

Da sprichst Du einen Punkt an der wohl doch wichtiger ist als ursprünglich von mir angenommen. Die Kamera sieht einfach gut aus. Und daran habe ich nicht alleine Spass sondern auch meine Umgebung reagiert positiv auf das Aussehen des Apparates. Häufig wird auch die Frage gestellt ob das eine alte analoge Kamera ist - und schon ist man schnell im guten Gespräch. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schlonzbronz
Link zum Beitrag

> „Nimm z.B. den Faststone Image Viewer, geh auf „Größe ändern“, gib 2480 pixel für die lange Kante an und speicher es wieder ab. Dann ist es immernoch ooc, passt hier aber perfekt rein. “

Danke, muss mir mal nen Workflow einfallen lassen. Man könnte auch die Dateigröße beispielsweise mit ImageOptm schrumpfen. 

Aber so ganz ooc isses dann ja eigentlich in beiden Fällen nicht mehr. 🤔

bearbeitet von weebee
Link zum Beitrag

Am 30.8.2025 um 09:27 schrieb Schlonzbronz:

Da sprichst Du einen Punkt an der wohl doch wichtiger ist als ursprĂĽnglich von mir angenommen

Ja, Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps...

Seit der digitalen Bilderflut werden sicherlich 100x mehr Aufnahmen gemacht als früher auf Film, weil es ja nix kostet. Und es gibt so großartige professionelle Kameras, die ackern und ackern, wie seit 8 Jahren meine Canon 5D IV. Die habe ich aber nie so geliebt, wie damals die Nikkormat. 

Ja, der Formfaktor spielt doch auch eine Rolle. Das Auge isst mit. Tatsächlich fand ich die "ergonomischen" Digitalkameras alle ziemlich hässlich. Fuji zeigt, dass es auch anders geht. Die T-Reihe kommt den alten Spiegelreflexen ziemlich nah.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das hier ist allerdings ein ziemlicher Klumpen 🤣  die T2 mit adapter und dem alten Olympus Zuiko 90mm f2 Makro. Eins der besten Objektive, die ich je in den Fingern hatte. 

Link zum Beitrag

Sorry, mit #104  #105  war ich natürlich sowieso komplett  off topic. Und tatsächlich habe ich auch keine X-E2s, denn dieses Bild ist wieder mit der X-E1 gemacht. Damit bin ich hier weg und schau mal, wo es besser passt. 🙂

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-E2s lässt sich mit der Sucherlupe sehr gut mit manuellen Linsen nutzen. Bei diesem Bild war es das 7artisans 35/1.2, eine chinesische Kopie des Sonnar - Designs aus den 30er Jahren. Die Zeichnung ist so authentisch, dass sogar eine prägnante Bildfeldwölbung für punktuelle Unschärfen im gesamten Bild erzeugt werden. 
Hier habe ich etwa Blende 11 eingestellt. Bei dieser Blende ist es einigermaßen gleichmässig scharf/unscharf. Im Vergleich zu modernen Konstruktionen natürlich immer noch mässig auflösend. Aber wirklich nach meinem Empfinden eine tolle Bildzeichnung. 
Mehr Bilder hier: https://www.flickr.com/gp/lichtzeichnen/1Ftt8Fq80A

bearbeitet von Schlonzbronz
Link zum Beitrag