Jump to content

Eure ooC- JPG - Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jede® hat Vorlieben, den JPGs - sofern man nicht RAW only fotografiert - einen eigenen Look zu geben. Sicher, man kann variieren und aus RAWs unzählige unterschiedliche JPGgs kreieren. Aber was sind Eure „Standard“Einstellungen, also die Einstellung, deren Look Euch besonders gefällt und den Ihr auf die Mehrzahl Eurer Fotos als Grundeinstellung anwenden würdet?

 

„Normal“ wäre Provia und alles auf 0 !?

 

Ich persönlich liebe eine „natürliche“ Darstellung, die der menschlichen Wahrnehmung nahe kommt. (Nein, ich möchte an dieser Stelle nicht über die menschliche Wahrnehmung diskutieren ;) ). Das heißt auch, dass ich versuche, die Dynamik zu erhalten, farblich aber nicht zu knallig zu werden (Velvia) oder zu verfälschen (Classic Chrome), obwohl ich beide Simulationen in bestimmten Fällen gern auch mal einsetze.

 

Meine Einstellung:

 

Eterna (vorher Std Neg, aber Eterna toppt das nochmal)

 

Ton Lichter -2

 

Ton Schatten -2

 

obwohl Eterna da schon wenig kontrastreich ist, dennoch das letzte aus Licht und Schatten rausholen :)

 

Farbe +2 (muss sein bei Eterna, sonst wird man depressiv ;) )

 

Schärfe 0 (hier bin ich mir unsicher, ob das nicht schon zuviel ist)

 

Rauschreduktion -3 (ich brauche keine entrauschten glattgebügelten Bilder, schön wäre, wenn man hier bei hohen ISO automatisch etwas höher gehen könnte oder leistet das „D-Bereichspriorität“? Die verändert aber nur Licht/Schatten?)

 

Bin gespannt auf Eure Standards!

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht auch Interessant, wenn ein unbearbeitetes Bild mit dazu gezeigt würde ?

Ja, auf jeden Fall! Bilder sagen mehr als 1000 Worte :). Ich hatte den Einfall gestern kurz vorm Zubettgehen und bin dann nicht mehr ans Notebook... Soll aber nicht davon abhalten, trotzdem was zu posten, wenn man gerade keins zur Hand hat und einen Tipp geben will. Ich such dann mal was raus zu meinen Einstellungen, aber heute haben erstmal Renovierungsarbeiten am Haus Vorrang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und täglich grüßt das Murmeltier!

 

Einfach per Suche einen der unzähligen jpg-OOC-Einstellungs-Freds wählen und jede Menge Einstellungen anschauen und/oder ausprobieren.

Am Ende deine Einstellungen für die anderen einfügen fertig.

 

Es muss nicht jeder für seine Einstellungen einen eigenen Fred aufmachen, der dann wieder die selben Antworten enthält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Chef, aber diese Threads sind über die SuFu nicht so einfach zu finden. Zumal sie dann offenbar bei den einzelnen Kameras platziert sind, was das Finden nicht erleichtert. Hänge mich gern da irgendwo dran. Habe diesen hier gefunden: https://www.fuji-x-forum.de/topic/35395-jpeg-ooc/ aus dem T2 Thread. Wobei das sensortechnisch ja egal ist, wenn dann andere 24MPs auch dort gezeigt werden. Gibt’s noch andere, wo bereits mehr vorhanden ist? Sonst könnte man den zitierten nehmen für weitere Beispiele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Chef, aber diese Threads sind über die SuFu nicht so einfach zu finden. Zumal sie dann offenbar bei den einzelnen Kameras platziert sind, was das Finden nicht erleichtert. Hänge mich gern da irgendwo dran. Habe diesen hier gefunden: https://www.fuji-x-forum.de/topic/35395-jpeg-ooc/ aus dem T2 Thread. Wobei das sensortechnisch ja egal ist, wenn dann andere 24MPs auch dort gezeigt werden. Gibt’s noch andere, wo bereits mehr vorhanden ist? Sonst könnte man den zitierten nehmen für weitere Beispiele.

 

Oder hier (hast Du verpasst?):

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/33784-fuji-jpg-fotografen-reine-oocs-zum-mitmachen/

 

Ich mag aber Provia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oder hier (hast Du verpasst?):

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/33784-fuji-jpg-fotografen-reine-oocs-zum-mitmachen/

 

Ich mag aber Provia

Naja, da dachte ich, dass ist eher ein Fotothread mit ooC Bildern ist als eine Thread über die Einstellungen. Ich hätte jetzt hier ein Allerweltsbild eingestellt, wo Licht und Schatten dabei sind, um die Wirkung der SIM zu zeigen. Dort ist es eher so, dass die Bilder anspruchsvoller sind und die gewählte SIM dann die Aussage noch einmal betont, so mein Eindruck. Aber ok, dort ginge es auch, mal den Look zu zeigen. Von daher ist der Thread hier dann mal gestorben :lol: bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab neulich auf Fujirumors einen schönen Link zu dem Youtube Channel von Kevin Mullins mit dem Titel "My Fujifilm JPEG settings & 7 custom settings you can use". ...Kann gerade keinen Link einstellen, da das Javascript hier irgendwie Probleme macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich fotografiere mit allen Kameras ausschliesslich JPEG, nutze die Voreinsteillungen allerdings dennoch. Damit bekomme ich schon im Sucher einen Eindruck davon, wie mein Bild später aussehen wird. In den weitaus meisten Fällen weiß ich schon vor der Aufnahme, welchen Stil (im Sinne von sw oder Farbe, hart/weich, Farbstimmung) ich bekommen will.

 

Diesen Artikel von Peter Evans fand ich ganz hilfreich, er geht in ähnliche Richtung wie Kevin Mullins.

 

Für SW bin ich meist mit Peters "Mary Ellen Mark" oder Kevins "Padilla" am besten dran, bei bedecktem Himmel auch mit Peters "Garry Winogrand". Und dann habe ich mir noch einen eigenen Look zusammen gebastelt, der an Fred Herzog (also Kodachrome I) erinnern soll. Aber, wie gesagt, alles nur für das Sucherbild.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...