Guk Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #26  Geschrieben 15. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meiner unmaĂgeblichen Erfahrung bekommt die Fuji (X-T2 bei mir) Probleme, wenn mehrere WLANs in der NĂ€he sind. Das wĂŒrde auch erklĂ€ren, warum es in der Pampa gut lĂ€uft, im Konzertsaal mit hunderten von Smartphones etc. eher nicht. Ist aber nur eine Vermutung. Ich nutze es mittlerweile nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Oktober 2019 Geschrieben 15. Oktober 2019 Hallo Guk, schau mal hier Trauerspiel Drahtlos-Kommunikation . Dort wird jeder fĂŒndig!
EchoKilo Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #27  Geschrieben 15. Oktober 2019 Die Fremd-Handys im Konzertsaal bauen alle WLANs auf? Ich dachte, das wĂ€ren nur Konsumenten? Das ist bei mir Ă€hnlich. Allerdings ist es das Handy, welches das Kamera WLAN finden und sich verbinden muĂ. Die Kamera kann WLAN nur bereitstellen und anbieten. Ich verbinde daher in bewohnter Umgebung das Handy manuell zum WLAN der Kamera (X-T2) und starte erst danach die App. Einmal aufgebaut, bleibt bei mir die Verbindung Handy-Kamera stabil. In der Natur geht das Ganze aber auch automatisch... Bei mir (in der Pampa): Kamera WLAN an, kurz Google Maps an, um Position im Handy zu aktualisieren, dann Fuji App an - bis die hochgefahren ist, hat sich das Handy meist schon zum WLAN verbunden, dann Funktion in der App aussuchen, (bei mir meist) Position ĂŒbertragen, alles schaltet sich wieder aus, weiter gehts.. etwas steinzeitlich, klappt aber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guk Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #28 Â Geschrieben 15. Oktober 2019 Das Wifi der Fujis liegt ja wie fast alles im 2,4 GHz - Band. Je mehr Phones oder sonstiges Funkzeug in dem Bereich in der NĂ€he sind, desto schlechter wird die Verbindung. Bei mir reicht zuhause schon der Repeater vom Haus-WLAN, um die Kamera zu ĂŒberfordern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #29  Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) Aber Handy sind doch nur EmpfĂ€nger und bauen selbst keine WLANs auf. Sie könnten bestenfalls versuchen, sich stĂ€ndig zum Kamera-WLAN zu verbinden. So was stört sicher auch... Du hast recht, das die VerbindungsqualitĂ€t abnimmt, wenn zuviele WLANs aufgebaut sind und zu viele aktive Verbindungen sich im gleichen Band tummeln (wie in einem Wohnblock). Aber im hypothetischen Konzertsaal sollte es nur Deine Kamera WLAN geben und nur eine (Deine) Verbindung und viele EmpfĂ€nger (Handys), die nach einem WLAN zum Verbinden suchen. Ich glaube, daĂ das Problem im Handy steckt (kann sich nicht zum 'korrekten' WLAN verbinden) und nicht in der Kamera, welche das WLAN bereitstellt und darauf wartet, daĂ jemand anklopft. Bei mir in meinem Wohnblock ist die Anzahl von aktiven WLANs so hoch, daĂ mein Android 6 Tablet nicht mal alle gefundenen anzeigen kann (weil die dafĂŒr vorgesehene Liste zu kurz ist). Beim Handy mit aktuellem Android geht es wieder und die Liste ist ausreichend lang. Hier ist auch die Kamera-Handy Verbindung bei manuellem Aufbau immer möglich und zum Ăbertragen von Bildern ausreichend stabil (ca. 10-20min ohne Probleme). bearbeitet 15. Oktober 2019 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guk Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #30  Geschrieben 15. Oktober 2019 Smartphones können auch als Hotspot dienen und senden natĂŒrlich auch immer Daten, auch Bluetooth z.B. liegt auch in dem Band und interferiert. Den Umgang damit habe einige Kamerahersteller evtl. besser im Griff als Fuji. Viele Leute = viele Smartphones = volle KanĂ€le. Je nach Konzert und Halle sind eventuell auch noch diverse Funkmikros usw. im Spiel. Im 5 GHz Band ist es entspannter, aber das nĂŒtzt uns nichts... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #31  Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 56 Minuten schrieb Guk: Smartphones können auch als Hotspot dienen... Können ja, aber werden sie so genutzt? Hotspot ist ja der Akku-Sauger schlechthin. Aber das mit der Bluetooth Verkehr wuĂte ich nicht. Das kann sicher eng werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #32  Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wann bitteschön gehen bei den Kameraherstellern die Radneuerfinder in Rente? Jedenfalls die, die fĂŒr WLAN in den Cams verantwortlich sind? Was ist so schwer daran, anstelle eines neu zusammengepferchten Murks-Protokolls einfach ftp, http oder Â ĂŒber nen  Sambaserver/Client eine SMB (Windowsfreigabe) Connectibity zu implementieren? zumal beispielsweise Panasonic schon seit etlichen Jahren in den Lumix Systemkameras und etlichen Kompakten genau dies macht? OK, SMB und ftp nicht anstelle, sondern zusĂ€tzlich zu dem eigenen Protokoll, und teilweise im Handling immer noch unnötig umstĂ€ndlich, aber immerhin. AuĂerdem  ist die in den meisten Cams verwendete WLAN Hardware einfach nur Kernschrott. Ăbertragungsraten selbst auf kĂŒrzeste Distanz im einstelligen Mbps-Bereich, dazu lĂ€cherlich geringe Reichweiten, die man oft besser erst gar nicht in Metern sondern in Zentimetern bemessen sollte, und trotzdem ziehen die Dinger Strom ohne Ende und heizen die Kamera auf wie Sau. Irgendwas lĂ€uft da seit lĂ€ngerem schon grundlegend falsch. bearbeitet 15. Oktober 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #33  Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) Schreib doch den Entwicklern eine E-Mail: support.dscapp@fujifilm.com (aus dem App-Store). Dort gibt es vielleicht die gewĂŒnschten Antworten. AuĂerdem erfahren die Entwickler auch endlich, was sie so alles grundsĂ€tzlich falsch gemacht haben. bearbeitet 15. Oktober 2019 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 15. Oktober 2019 Autor Share #34 Â Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 11 Stunden schrieb EchoKilo: Wie sieht es aus mit verschiedenenArten von Gegenlichtblenden? Dazu kann ich dir leider nichts sagen ... aber ich hab's mit zwei verschiedenen Schultergurten probiert und keinen Unterschied festgestellt đ schorschi2 und EchoKilo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 15. Oktober 2019 Share #35  Geschrieben 15. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb asaerdna: Dazu kann ich dir leider nichts sagen ... aber ich hab's mit zwei verschiedenen Schultergurten probiert und keinen Unterschied festgestellt đ Die haben in der Regel auch kaum Metal verbaut. Eine Gegenlichtblende (besser: Streulichtblende ) aus Metall kann durchaus das WLAN-Signal beeinflussen. Dazu mĂŒsste man wissen, wo die WLAN-Antenne im KameragehĂ€use verbaut ist, damit man eine direkte "Sichtverbindung" zwischen Kamera und Smartphone bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 16. Oktober 2019 Share #36  Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 20 Stunden schrieb Nichtraucher: AuĂerdem  ist die in den meisten Cams verwendete WLAN Hardware einfach nur Kernschrott. Ăbertragungsraten selbst auf kĂŒrzeste Distanz im einstelligen Mbps-Bereich, dazu lĂ€cherlich geringe Reichweiten, die man oft besser erst gar nicht in Metern sondern in Zentimetern bemessen sollte, und trotzdem ziehen die Dinger Strom ohne Ende und heizen die Kamera auf wie Sau. Irgendwas lĂ€uft da seit lĂ€ngerem schon grundlegend falsch. Hohe Reichweite und Ăbertragungsraten benötigen Sendeleistung und entsprechende Antennen. wozu sollte man hier sinnlos das technisch Mögliche ausreizen, wenn viel weniger den Zweck zur BildĂŒbertragung aufs danebenliegende Smartphone oder als Fernauslöser auf weniger als 10m reichen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 16. Oktober 2019 Share #37  Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 20 Stunden schrieb EchoKilo: Schreib doch den Entwicklern eine E-Mail: support.dscapp@fujifilm.com (aus dem App-Store). Dort gibt es vielleicht die gewĂŒnschten Antworten. AuĂerdem erfahren die Entwickler auch endlich, was sie so alles grundsĂ€tzlich falsch gemacht haben. Immer diese konstruktiven BeitrĂ€ge. Das ist ja richtig gehend kontraproduktiv. Crischi74 und Micha_S haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2019 Share #38  Geschrieben 17. Oktober 2019 (bearbeitet) Die Reichweiten und Ăbertragungsraten sind ja lĂ€cherlich gering und trotzdem der Stromverbrauch bei aktivem WLAN abartig hoch. Auch kann ich mir genug andere Szenarien vorstellen als nur gelegentlich mal ein jpg aufs SchlauFon zu ziehen. Und fĂŒr das Verwenden seltsamer Eigenbackprotokolle anstelle von ftp, http, SMB etc. gibt es genau keinen triftigen Grund. Wie gesagt, Panasonic zeigt seit x Jahren wie es besser geht, mal abgesehen von der auch dort eher mĂ€Ăigen (=langsam, schwach, stromhungrig) WLAN Hardware. ftp oder SMB Upload auch im Hintergrund und inclusive RAW, und das alles ohne eine hanebĂŒchen zusammengestĂŒmperte Clientsoftware auf den PC ziehen zu mĂŒssen. bearbeitet 17. Oktober 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbphoto Geschrieben 17. Oktober 2019 Share #39  Geschrieben 17. Oktober 2019 vor 20 Stunden schrieb Crischi74: Hohe Reichweite und Ăbertragungsraten benötigen Sendeleistung und entsprechende Antennen. wozu sollte man hier sinnlos das technisch Mögliche ausreizen, wenn viel weniger den Zweck zur BildĂŒbertragung aufs danebenliegende Smartphone oder als Fernauslöser auf weniger als 10m reichen? Wenns denn noch so wĂ€re, dass es innerhalb von 10m funktioniert - ist aber oft nicht so und Sendeleistung/Antenne sind in der heutigen Zeit wohl wirklich nicht DAS Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DD2CV6 Geschrieben 17. Oktober 2019 Share #40 Â Geschrieben 17. Oktober 2019 Mal was anderes: Obwohl es bei mir mit T20 und H1 meist ohne Probleme ĂŒber die App funktioniert habe ich mal den mitgelieferten USB-C auf USB Adapter meines Samsung S10e und einem Standardkabel ausprobiert und siehe da es funktioniert. Ich kann aus der Galerie App raus die Bilder inkl. RAWs in Windeseile auf das Handy ĂŒbertragen. Nur ein groĂes Vorschaubild zeigt es nicht an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 17. Oktober 2019 Share #41  Geschrieben 17. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Nichtraucher: Die Reichweiten und Ăbertragungsraten sind ja lĂ€cherlich gering und trotzdem der Stromverbrauch bei aktivem WLAN abartig hoch. Auch kann ich mir genug andere Szenarien vorstellen als nur gelegentlich mal ein jpg aufs SchlauFon zu ziehen. Und fĂŒr das Verwenden seltsamer Eigenbackprotokolle anstelle von ftp, http, SMB etc. gibt es genau keinen triftigen Grund. Wie gesagt, Panasonic zeigt seit x Jahren wie es besser geht, mal abgesehen von der auch dort eher mĂ€Ăigen (=langsam, schwach, stromhungrig) WLAN Hardware. ftp oder SMB Upload auch im Hintergrund und inclusive RAW, und das alles ohne eine hanebĂŒchen zusammengestĂŒmperte Clientsoftware auf den PC ziehen zu mĂŒssen. Ich stimme zu, daĂ die StabilitĂ€t der Verbindung fĂŒr alle Benutzer und deren Vielzahl von EndgerĂ€ten ... hmmm... variabel sein mag (ich habe bei Ăbertragung und Fernauslösung keine Probleme - weder alleine in der Natur noch im WLAN-verseuchten Hipster Cafe - anderen geht es anders, siehe die BeitrĂ€ge hier) und die allgemeine FunktionalitĂ€t der App hat noch viel Raum fĂŒr Verbesserung (das aktuelle Grau auf Schwarz finde ich grĂ€Ălich, das Location-Einschalten fĂŒr die Verbindung nervt, die Einbindung von Google Analytics Funktionen ist arg bedenklich), aber ich weiĂ nicht, was an Deinem lauten Rundumschlag hilfreich sein soll (auĂer das Du Dampf ablĂ€Ăt und möglicherweise wieder etwas ruhiger atmen kannst). Trotzdem glaube ich, daĂ Deine laut postulierten Anforderungen von keinem Hersteller erfĂŒllt werden können! Die Bereitstellung eines WLANs zur Verbindung von Clients kostet Strom, erzeugt WĂ€rme (hach, das erhöht ja das Sensorrauschen!) und die Reichweite mobiler Hotspots (gespeist aus Akkus und Batterien) ist immer beschrĂ€nkt! Schalte den WLAN Hotspot an Deinem Handy an und schaue zu, wie Dein Akku leer gesaugt wird... Es wĂ€re gewiss toll, wenn die Kamera das von Dir Beschrieene leisten könnte, aber solange es kein Anderer kann, ist es mĂŒssig zu jammern und es von einem einzelnen Kamera Hersteller zu verlangen. Ansonsten sind die Entwickler, davon bin ich ĂŒberzeugt, bestimmt dankbar ĂŒber jede vernĂŒnftig vorgetragene Kritik und ebensolche VorschlĂ€ge. Bis jetzt höre ich nur eine Reihe von laut vorgetragenen Buzzwörtern. Aber - Punkt fĂŒr Dich - alle sind erwĂ€hnt... Bingo! bearbeitet 18. Oktober 2019 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 17. Oktober 2019 Share #42  Geschrieben 17. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb DD2CV6: Mal was anderes: Obwohl es bei mir mit T20 und H1 meist ohne Probleme ĂŒber die App funktioniert habe ich mal den mitgelieferten USB-C auf USB Adapter meines Samsung S10e und einem Standardkabel ausprobiert und siehe da es funktioniert. Ich kann aus der Galerie App raus die Bilder inkl. RAWs in Windeseile auf das Handy ĂŒbertragen. Nur ein groĂes Vorschaubild zeigt es nicht an. Naja, das ist die "Mobile Festplatten" Funktion = Kamera per Kabel an den PC anschliessen und Dateien auslesen. Schön, daĂ das auch mit dem Handy funktioniert. Schreiben auf die Kamera/Bilder löschen wird vermutlich nicht gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Oktober 2019 Share #43  Geschrieben 19. Oktober 2019 Am 17.10.2019 um 16:53 schrieb EchoKilo: Naja, das ist die "Mobile Festplatten" Funktion. Wenn es wenigstens die, also der USB-Massenspeichermodus, wĂ€re, also die Kamera quasi als âKartenleserâ. Stattdessen kommt da aber wiederum ein völlig ĂŒberflĂŒssiges Murksprotokoll (PTP bzw. MTP) zum Einsatz, das exakt NICHTS besser kann als ebendieser Massenspeichermodus, der ĂŒbrigens frĂŒher öfters bei Kameras anzutreffen war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Oktober 2019 Share #44  Geschrieben 19. Oktober 2019 Am 17.10.2019 um 16:49 schrieb EchoKilo: Es wĂ€re gewiss toll, wenn die Kamera das von Dir Beschrieene leisten könnte, aber solange es kein Anderer kann Wie schon erwĂ€hnt, mindestens ein âAndererâ, sprich Panasonic, kann es nicht nur besser, sondern macht es auch. Zwar krankt auch deren WLAN-Implementation an vorsintflutlicher Hardware, und die kameraseitige Einstellung könnte komfortabler sein, aber auf der Protokollseite machen sie sehr vieles zwar immer noch nicht perfekt, aber sehr viel besser als so gut wie jeder andere Kamerahersteller. Ftp oder SMB aufs NAS, gerne auch wĂ€hrend der Session schon im Hintergrund, null problemo. Und Olympus lĂ€Ăt auf dem Kameras zumindest sowas wie einen http bzw. Webserver laufen, der zwar mit reichlich kryptischen URLs angesteuert werden will, aber da gibt es inzwischen wenigstens diverse Implementationen von passenden Clients auch auf dem PC. Da fragt man sich doch, was verplempern die Kamerahersteller immens Manpower fĂŒr das âRadneuerfindenâ, sprich das ZusammenstĂŒmpern undokumentierter Protokolle samt dazugehöriger ĂŒblicherweise unterirdisch schlechter Apps und nochmal weit schlechterer PC-Software, obwohl es mittels eines ftp oder SMB Clients (Panasonic) oder http Servers (Olympus) auch gehen wĂŒrde und man dann nicht mal die Apps (die man ja eh im AppStore etc. âverschenktâ, also nichts dran verdient) selbst programmieren mĂŒĂte, sondern das Drittanbietern oder gar einer freien Entwicklerszene ĂŒberlassen könnte. Und warum eigentlich kein RAW via WLAN? Geht ja bei Pana ganz selbstverstĂ€ndlich, und bei Olympus zumindest âinoffiziellâ mit den von Usern entwickelten Clients. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 19. Oktober 2019 Share #45  Geschrieben 19. Oktober 2019 Am 17.10.2019 um 16:49 schrieb EchoKilo: Es wĂ€re gewiss toll, wenn die Kamera das von Dir Beschrieene leisten könnte, aber solange es kein Anderer kann...  vor 5 Stunden schrieb Nichtraucher: Wie schon erwĂ€hnt, mindestens ein âAndererâ, sprich Panasonic, kann es nicht nur besser, sondern macht es auch. Zur PrĂ€zisierung: Ich meinte damit, das ich keine HW oder einen Access-Point kenne, der mit wenig Energie, kleinen Batterien und ohne erkennbare WĂ€rmeentwicklung ein schnelles WLAN mit groĂer Reichweite dauerhaft und stabil bereitstellt (war ich wohl nicht klar genug). Was ich bei den Smartphones sehe, sind alles Stromfresser und quasi Heizplatten, wenn der Hotspot angeschaltet sein. Warum soll das bei Kameras anders sein? Und ja, schön wĂ€re es. Aber sei es wie es sei, ich denke, Rumpoltern bringt hier nichts. Wenn der Dampf abgelassen ist, werde ich mal wieder reinschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 19. Oktober 2019 Share #46  Geschrieben 19. Oktober 2019 Schade, dass bei dem Forum neuerdings immer mehr so ein scharfer Ton reinkommt, wenn einer mal berechtigte Kritik ĂŒbt. Das "na, dann kauf Dir doch eine andere Kamera" kannte ich frĂŒher schon vom Olympus-Forum. Muss doch ncht sein!!!!!!  Deutlich besser und stabiler macht das MFT-Lumix, wenngleich auch deren System alles andere als dauerhaft stabil lĂ€uft, auch wenn die Kamera nur ca 90 cm vom Smartphone entfernt ist. Bei mir auf beiden X-H1 lĂ€uft die WLAN-Ăbermittlung sehr schlecht, bis gar nicht. DafĂŒr lĂ€sst sich etwa die Dauer-Ăbermittlung per Bluetooth nicht rchtig abschalten, obwohl im Menue alles richtig eingerichtet wurde. auch ist angeblich die neueste Software auf dem Smartphone (iPhone SE) drauf. Immer wieder scheinen sich bei mir auf beiden GehĂ€usen bestimmte Einstellungen zu verĂ€ndern. Dazu kommt etwa, dass die Kamera in bestimmten Situationen trotz manuell eingestellter Blende keine VerĂ€nderungen zulĂ€sst, der Bildschirm dann zwar ein ordentliches, richtig belichtetes Bild anzeigt, aber die Bilder selbst dann bis zu 5 Bilder unterbelichtet rauskommen, was der BQ nicht zutrĂ€glich ist. Mehr dazu spĂ€ter under den "Erfahrungen mit der X-H1" GruĂ Christian FĂŒrst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 20. Oktober 2019 Share #47  Geschrieben 20. Oktober 2019 @Nichtraucher abwarten.  Fuji ist hier ein paar Jahre hinterher und hat auch ganz andere PrioritĂ€ten. RAW ĂŒber Wifi brauch praktisch kaum einer, solange Mobile-Betriebsysteme keine vernĂŒnftige RAW-Verwaltung/Bearbeitung erlauben. Drahtlos Tethering ist im Fotostudio nee tolle Sache.  Daheim im Hobby-Bereich mĂŒsste der Drahtlosprozess unkomplizierter und schneller funktionieren als: SD-Card aus der Kamera ziehen und in den Rechner stecken. DafĂŒr sind modernere NFC Systeme sicher besser geeignet als WLAN. Da stelle ich mir dann sowas vor: dass man die Kamera einfach den Rechner oder das MobilegerĂ€t legt und man bekommt automatisch die Kamera auf dem GerĂ€t angezeigt wie ein Ordner. Oder man sieht in der Kamera den Rechner oder das Smartphone in der NĂ€he und kann die Bilder dahin schicken ohne dass es dafĂŒr eine App benötigt (AirDrop) z.B. DafĂŒr sind Kamerahersteller aber untereinander zu uneinig und auch wenig zur Zusammenarbeit mit den Betriebsystem-Entwicklern bereit und die groĂen IT-Riesen haben das Thema Digitalkameras lĂ€ngst als Geschichte abgehakt.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 20. Oktober 2019 Share #48  Geschrieben 20. Oktober 2019 SMB, FTP und HTTP sind aber nur Kommunikationsprotokolle und keine DatenĂŒbertragungswege wie W-Lan, Bluetooth, USB oder Ethernet. Man braucht immer beides und dazu noch eine Rollenverteilung (Server/Client-Software) der an der Kommunikation beteiligten Partner. Eine Kamera âmit FTPâ aber ohne W-Lan, USB, Bluetooth oder andere âKabelâ wĂ€re völlig unnĂŒtz in Sachen Kommunikation, andersrum gilt das auch. EchoKilo und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge