Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb jmschuh:

Ach herrje, der ist ja kurz davor zu heulen.... Wegen einer Kamera?

Es kann doch erstmal weitermachen und dann auf Fuji umstellen.

Naja, er hat ja das Canon Zeug extra behalten, weil er auf Canons Spiegellose gehofft hat. Das war dann eine gehörige Fallhöhe, wenn auch im Video überdramatisiert ;)

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb FotoMats:

Die Enttäuschung des Jahres......

Ja gut, er kotzt halt wegen dem Crop, na und? Das Canon sensorseitig ein Problem mit den Auslesezeiten hat, dürfte ihm doch klar gewesen sein und dass sich dies beim Weglassen des Spiegels nicht mal eben ändert, ist irgendwie auch kein Wunder.

Ebenso war doch absehbar, dass der Weg nach spiegellos nur via Adapter startet, das war bei Sony so, das ist bei Nikon so. Da hilft nur, dort zuzugreifen, wo früh nach spiegellos gewechselt wurde, bei Sony. Und für Video vielleicht grundsätzlich bei APS-C, einer A6300/6500 oder eben einer Fuji X-T3.

Ansonsten dürfte der Adapterweg bei Canon noch der beste von allen DSLR-Systemen sein, denn Sony hatte kaum SSM-Objektive mit A-Mount und Nikon kein brauchbares LvieView-AF-System für seine DSLR, dürfte adaptiert also schlechter sein (falls das jemals einer vorurteilsfrei vergleicht). Für seinen Filmkram soll er halt ein EF-S10-18 IS STM nehmen, das funktioniert nämlich an der EOS R und passt zu deren 4k Crop, macht im Videobetrieb etwas weniger Licht als ein FE16-35/4 an Sony und man hat an Canon nicht diese Oversamplingreserven einer Sony A7III oder Fullreadout-Fuji. Den Selfiebildschirm für seinen Blog bekommt er weder an Fuji, noch an Nikon oder Sony, der ist nur an der EOS R bereits dran. Mal ehrlich, der Bildqualitätsunterschied ist für den Videoblog so was von egal... der soll nicht heulen.

https://camerasize.com/compact/#799.424.5,777.440,ha,t

Ja, er hat jetzt schlechte Laune, aber das ist aus seiner Canon-Nutzer-Perspektive nicht unlösbar. Man ist dann halt nicht mit der geilsten Kamera von Welt unterwegs, aber da muss er sich eben etwas strecken für schöne Bilder. Er sagt ja selbst, dass er vor allem die Canon-Gläser liebt und die fallen nicht auseinander, nur weil die EOS R jetzt so ist, wie sie ist.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Das Prinzip Hoffnung sollte man im Fotobereich vielleicht aufgeben, zumindest ist das meine Erfahrung nach mehr als 30 Jahren Fotografie. Ich orientiere mich nur noch an dem, was wirklich da und verfügbar ist. Ich habe jetzt langsam ein Alter erreicht, wo ich nicht mehr bereit bin auf irgendwas zu warten, dafür warte ich nämlich schon viel zu lange. Worauf eigentlich? Es war ja zu keinem Zeitpunkt so, dass das Neue nötig gewesen wäre um überhaupt oder bessere Fotos zu machen.

Mal ganz ehrlich, bei dem jetzigen Stand der Technik kann man doch eigentlich mit so ziemlich jedem Hersteller rummachen. Kann mich in den letzten Jahren nicht daran erinnern, dass irgendein Foto wegen der Technik nichts geworden wäre, meistens lag es an mir bzw. an meiner Schlampigkeit.

Ich finde, dass, was wir hier teilweise diskutieren, ist auf extrem hohen Niveau und es wird ja gerne so getan, als wäre alles, was vorher da war, schon fast unbrauchbar gewesen. Dem ist ja nicht so. Das ist ja teilweise Technik-Onanie pur. Insofern darf man da auch einfach mal unverkrampfter sein. Da noch ein halbes EV mehr Dynamik-Umfang, 20FPS statt 14FPS, noch mal ein paar AF-Felder mehr, usw. Bei mir trägt das jedenfalls nicht zu besseren Fotos bei, allenfalls zur Nervenberuhigung bei der Gier nach neuer und neuester Technik.

Natürlich macht neue Technik Spaß und ich habe ja selbst of G.A.S., aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich mit der jetzigen Kamera Fotos machen würde, die ich mit einer vorherigen Kamera nicht hätte machen können. 

Und wenn ich wirklich gute Fotos sehe, dann sind technische Faktoren oftmals total nebensächlich. 

Link zum Beitrag

Das Argument mit dem "Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera" bzw. "Die Technik ist schon lange gut genug" ist zwar logisch, aber relativ egal, denn wenn man für das gleiche Geld oder weniger ein Produkt bekommt, das mehr bietet, dann muss man ja nicht zwangsläufig in den sauren Apfel beißen.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Marc G:

Das Argument mit dem "Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera" bzw. "Die Technik ist schon lange gut genug" ist zwar logisch, aber relativ egal, denn wenn man für das gleiche Geld oder weniger ein Produkt bekommt, das mehr bietet, dann muss man ja nicht zwangsläufig in den sauren Apfel beißen.

Das stimmt natürlich prinzipiell, aber man hat schon den Eindruck, dass gerne technische Eigenschaften (in Foren) zitiert und gefordert werden, die man selbst gar nicht benötigt. So oft wie z.B.. längste Brennweiten etc. ins Feld geführt werden, hat man den Eindruck, die meisten wären nur noch Sport- oder Tierfotografen. Der Blick hier ins Fotoforum zeigt aber einen guten Durchschnitt der Genres und selten Extreme, oder? Vor allem, wenn es keine Berufsfotografen sind. Allerdings gebe ich zu, genauso oft hat man allerdings auch den Eindruck, dass neuere Produkte verbal abgewertet werden, weil man sie sich gerade nicht leisten kann. Wie auch immer. Irgendwie fehlt mir manchmal ein wenig die Ehrlichkeit, jedenfalls kommt es mir so vor.

Und ich glaube, was die beste Kamera ist, muss halt jeder individuell selbst für sich entscheiden. Ich habe z.B. in den letzten Jahren mit einer Kamera fotografiert, die wahrscheinlich in fast jedem Punkt technisch von Mitbewerberprodukten überholt wurde und das zu einen wahrscheinlich deutlich niedrigerem Preis. Für mich war es aber zu diesem Zeitpunkt die beste Kamera, ich hatte viel Spaß damit. Es war genau die *richtige* Kamera (für mich).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich nur bestätigen! Rein zum Fotografieren reicht mir meine D750 locker aus. War gerade noch mein neues 35er draußen "spazieren" tragen... Tut was es soll!

Allerdings ertrage ich den Spiegelschlag nicht mehr und irgendwie komme ich mir jetzt mit meinem DSLR-Body schon so vor wie jemand aus einem früheren Leben! 😩😂

Link zum Beitrag

Ach, ich könnte mir gerade auch einreden, dass die Features der neuen X-T3 so geil sind, dass sie unbedingt bräuchte um glücklich zu werden. In der Tat bräuchte ich für meine Art der Fotografie aber wahrscheinlich gar nichts von den neuen Features. Da ich gerade mein persönliches Killerargument "kein IBIS" sehr hoch werte, weil ich den gerade an der X-H1 schätzen gelernt habe, kann ich dennoch ruhig schlafen und hoffe darauf, dass die X-Pro-Serie noch nicht tot ist und die vielleicht mit einem IBIS kommt. Und wenn nicht, dann wird sie es trotzdem, als Zeitkamera.

Hach... irgendwas ist ja immer. :)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Marc G:

Die normale Situation ist aber ja, dass man irgendwann - nach 1J - für dasselbe Geld mehr bekommt wie beim letzten Kamerakauf und dann panisch überlegt, ob man "upgraden" soll. Und am Ende zahlt man natürlich ordentlich drauf, wenn man die alte verkauft.

(Rest gelöscht, da in falschem thread geschrieben)

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb alba63:

Die neue Kamera  hat u.U. einen Hauch mehr Dynamik wegen ISO160 - das wäre eine Drittel Blende - und bessere Algorithmen beim Augen- AF...

Das ist ja auch das was ich meine und das legt auch meine Vermutung so nahe, dass Canikon eben schon einen doppelten Kartenslot hätte bauen können, sie es aber mit Absicht noch nicht gemacht haben, denn wer kauft dann sonst noch den Nachfolger in 2 Jahren? Neben dem IBIS ist doch der doppelte Speicherkartenslot für mich DAS Kaufargument für eine neue Kamera. In 2 Jahren wird es noch nicht so viel mehr Megapixel zur Auswahl geben, wahrscheinlich erst in 4 oder mehr Jahren. Alles andere ist doch sowieso vielmehr nur eine reine System-Entscheidung und natürlich spielen dann die Objektive danach eh die lauteste Musik.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb FotoMats:

Das ist ja auch das was ich meine und das legt auch meine Vermutung so nahe, dass Canikon eben schon einen doppelten Kartenslot hätte bauen können, sie es aber mit Absicht noch nicht gemacht haben, denn wer kauft dann sonst noch den Nachfolger in 2 Jahren? Neben dem IBIS ist doch der doppelte Speicherkartenslot für mich DAS Kaufargument für eine neue Kamera. In 2 Jahren wird es noch nicht so viel mehr Megapixel zur Auswahl geben, wahrscheinlich erst in 4 oder mehr Jahren. Alles andere ist doch sowieso vielmehr nur eine reine System-Entscheidung und natürlich spielen dann die Objektive danach eh die lauteste Musik.

Die Bodies, die jetzt vorgestellt wurden, bieten abseits des 2. Kartenschachts noch ausreichend Verbesserungspotenzial... sie sind alles andere als ausgereift. Der 2. Kartenslot gehört halt einfach zum guten Ton und mit dieser Entscheidung hin zur Kastration des eigenen Produktes haben sie sich aus Marketingsicht richtig hart ins eigene Knie geschossen.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Marc G:

Die Bodies, die jetzt vorgestellt wurden, bieten abseits des 2. Kartenschachts noch ausreichend Verbesserungspotenzial... sie sind alles andere als ausgereift. Der 2. Kartenslot gehört halt einfach zum guten Ton und mit dieser Entscheidung hin zur Kastration des eigenen Produktes haben sie sich aus Marketingsicht richtig hart ins eigene Knie geschossen.

Ok anders rum gefragt, wer würde denn noch alles die Mark 4 dann auch wieder sofort und neu kaufen, "nur" weil sie jetzt dann auch so ein tolles Schulterdisplay bekommt?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb FotoMats:

Ok anders rum gefragt, wer würde denn noch alles die Mark 4 dann auch wieder sofort und neu kaufen, "nur" weil sie jetzt dann auch so ein tolles Schulterdisplay bekommt?

Von welcher Mark 4 redest du denn? A7 IV? Das Schulterdisplay ist mir ziemlich schnuppe, da käme es mir auf andere Sachen an.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Marc G:

Von welcher Mark 4 redest du denn? A7 IV? Das Schulterdisplay ist mir ziemlich schnuppe, da käme es mir auf andere Sachen an.

Bis jetzt ist ja leider nur Sony richtig ausgereift bei spiegellos und FF... Mir fallen da auf Anhieb gar nicht mehr so viele Sachen ehrlich gesagt noch ein, die es mir da noch wert wären. Außer natürlich von der normalen Mark 3 auf die große r3 wegen der vielen Megapixel.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FotoMats:

Bis jetzt ist ja leider nur Sony richtig ausgereift bei spiegellos und FF... Mir fallen da auf Anhieb gar nicht mehr so viele Sachen ehrlich gesagt noch ein, die es mir da noch wert wären. Außer natürlich von der normalen Mark 3 auf die große r3 wegen der vielen Megapixel.

Sony kann sich natürlich anschauen, wie die Vergleiche zwischen ihren Produkten und den Canikon Spiegellosen laufen. Ich denke man könnte sicherlich an einigen Sachen arbeiten und stetig weiter verbessern, so wie es Fuji auch tut.

Allerdings befürchte ich, dass Sony wenig Anlass sieht richtig Gas zu geben, weil die Canikon Vorstellungen eben so enttäuschend sind. Ich nutze meine beiden A7III jetzt seit Anfang Juli und bin ziemlich zufrieden. Perfekt? Auf keinen Fall. Alternativen? Nope, aktuell alternativlos was Preis/Leistung und Features angeht...

Link zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, dass Sony nun noch etwas mehr Kundenzulauf erhält, weil viele von denen, die bisher auf den Einstieg von Canikon gewartet haben, nun klarer sehen und die eine oder andere vom Wunschdenken getriebene Illusion begraben. Then again: who cares?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Marc G:

...Perfekt? Auf keinen Fall. Alternativen? Nope, aktuell alternativlos was Preis/Leistung und Features angeht...

Vorallem wenn man da mal so durch ebay stöbert... Eine A7r ll liegt da nur noch bei 1.3xx.- eine A7 lll bei 1.8xx.- und eine A7r lll nur noch bei 2.1xx.- Euro! Nur leider halt kein deutsches Menü und die Kiste darf am besten niemals kaputt gehen....

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb FotoMats:

Oh, die Stimmung kippt, gestern waren bei Sony noch die Farben schlecht. :D

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Ja, warum ist Sony nur so verdammt gut, das hatte ich doch bei der A7r 2 glaub schon gesagt... Dann aber (Gott sei dank) noch den fehlenden 2. Kartenslot entdeckt. 😂

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb FotoMats:

Ja, warum ist Sony nur so verdammt gut, das hatte ich doch bei der A7r 2 glaub schon gesagt... Dann aber (Gott sei dank) noch den fehlenden 2. Kartenslot entdeckt. 😂

Diesen Mangel haben sie ja seit Erscheinen der A9 beseitigt.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

Was aktuell einfach nur noch ein Mythos ist. Als C1 Nutzer habe ich beim Wechsel von X-H1 auf A7III keinerlei nennenswerten Unterschied bei den Farben bemerkt.

Link zum Beitrag