Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter:

Du meinst, sie kommt wirklich für 2000€ ?

Hm, ich dachte, es ist inzwischen relativ klar, dass die GFX50R so um die 4.500 $/€ kosten wird? Bei Sonsorkosten von 2.000$ sind 2.000€ für die ganze Kamera unwahrscheinlich. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Jürgen Heger:

Hm, ich dachte, es ist inzwischen relativ klar, dass die GFX50R so um die 4.500 $/€ kosten wird? Bei Sonsorkosten von 2.000$ sind 2.000€ für die ganze Kamera unwahrscheinlich. 

Ja, eben!

Deshalb fehlt ja noch eine X 100 FF    ... so um die 2000 - 2500 ... die Sony, Zeiss und Leica aus den Köpfen potentieller Kunden verschwinden lassen könnte.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ja, eben!

Deshalb fehlt ja noch eine X 100 FF    ... so um die 2000 - 2500 ... die Sony, Zeiss und Leica aus den Köpfen potentieller Kunden verschwinden lassen könnte.

Das wäre die Äquivalenzoption mit 35mmF2.8 und schwächerer Performance als die APS-C-Variante. 

Thanks, but no thanks. :)

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ja, eben!

Kannste vergessen.......es wird keine X100FF schaffen, meine "Q" jemals zu ersetzen 🤣

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach sollte Fuji lieber bestehendes weiter zeitnah optimieren und entwickeln.

Wie ein neues 18mm 2,0 oder einen Knaller wie das 33 1,1 möglichst zeitnah und kompakt raushauen.

Eine X100FF ist ja gut und schön.
Aber preislich unter Leica Q wird sie ein Kompromiss a la F2.8 dann sehe ich keinen Mehrwert zu einer günstigeren X100(K oder was auch immer ).
Im ähnlichen Preissegment wie Leica Q sehe ich keine Käufer, einfach weil warum?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb flysurfer:

Soll Fuji nun eine X100FF anbieten oder eher nicht?

Eine Kamera mit einer fest eingebauen Festbrennweite ist heutzutage sehr speziell. Ganz früher war das der Einsteig, bei mir die Kodak Retinette 1A meiner Mutter. Jemand der heute so etwas kauft, verbindet damit häufig so etwas wie "Back to the Roots", "Entdeckung der Langsamkeit" oder "Beschränkung auf das Wesentliche ". In all diesen Fällen geht es mehr um Emotionen als um technische Daten. Ich denke Fuji hat besonders mit der X100 Baureihe gezeigt, dass sie das viel besser als alle anderen können. Wenn Sony in dieser Nische Kameras verkaufen kann, wird Fuji mit Sicherheit viel mehr verkaufen können. 

Wenn es dann noch ein 35mm f/2 oder gar f/1.8 Objektiv, mit Konvertern nach 28mm und 50 mm gibt und die Kamera einen ca. 45 MP Sensor hat, werden sicher viele Hochzeitsfotografen die X100FF gerne für die Hero-Shots nehmen, also Gruppenfoto aller Gäste, Brautpaar vor dem Altar oder Brautpaar im Sonnenuntergang am Baum. Diese Bilder kann man sich  2m groß an die Wand hängen. (Ok, letzteres ginge für die meisten im Prinzip schon mit einer X T2, aber ich war gerade so in  Fahrt☺). Den Rest meine ich aber durchaus ernsthaft. 

bearbeitet von Jürgen Heger
Wortfolge für hoffentlich bessere Lesbarkeit geändert. Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tabbycat:

Die Konsequenzen nicht zu erwähnen liefert aber halt irrelevante Ergebnisse. Wir hatten so eine ähnliche Diskussion vor Jahren auch bei Pentax, damals waren wir nur wenige, die die Auswirkungen auf das APSc-System richtig prognostiziert und wiedergegeben haben. Das traf auf taube Ohren. Heute haben "wir" KB und bekommen eben diese Konsequenzen zu spüren. 

Echt jetzt? Du meinst Pentax hat die Marktführerschaft verpasst, weil sie eine KB-DSLR-Kamera gemacht haben? 

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Also ca. 5000 Euro bei uns. Und dann kommt noch die Optik hinzu, oder?

Nö, das ist dann nicht meine Preisklasse. Erst soll ich mehr schleppen und dann noch dafür Strafgeld zahlen müssen? Lohnt für meine Knipserei nicht und die Kamera kaufe ich ja nicht um damit angeben zu können, sondern für mich.

Kleinbild bleibt meine Obergrenze, sofern die Lösung nicht allzu groß ist. Deshalb war ich mit der Q zufrieden. Und mit einer M wäre ich auch zufrieden, käme ich mit dem Messsucher zurecht. Auf die Trümmer-Objektive, die ich bei Nikon und Canon gesehen habe, habe ich persönlich keine Lust. Es hat ja seinen Grund, dass ich vor 10 Jahren DSLRs und die großen Objektive hinter mir gelassen habe. Ansonsten ist APS-C für mich genau richtig, allenfalls ergänzt durch eine *kleine* KB-Kamera, sofern sie mir irgendwas bietet, was APS-C mir nicht bietet.

Bei meiner Lieblingsbrennweite 28mm ist Fuji leider ziemlich bescheiden aufgestellt.

Link zum Beitrag

Um die Ausgangsfrage von Rico noch mal neu "ehrlich" zu beantworten. Ich habe dies ja schon. Möchte ich meinen Aktuellen Standpunkt nach verfolgen des Themas hier noch mal kundtun.

Noch mal zur Wiederholung. Ich von von APS-C (EOS 300d) -> auf die EOS 5D1 gewechselt, als sie neu erschienen ist. Damals habe ich ein mächtiges WOW erlebt, und war vor allem mit FBs vom KB überzeugt. Allein schon wegen des "großen" Suchers (was mich wieder an meine PENTAX ME Zeit erinnert hatte.) Ich wollte nie mehr was "Beschnittenes". Dann bin ich parallel zu FUJI, weil mir A die 5D zu groß/schwer wurde. und weil mir die CANON Farben auf ein mal nicht mehr gefallen wollten (verm. Einbildung).

Die FUJI (E2) hat mir aber dann gleich viel mehr Spaß gemacht, und ich bin voll umgestiegen. Damals habe ich mich hin und wieder geärgert, das FUJI "nur" APS-C hatte, und ich wieder weg vom tollen KB bin, was ich NIE mehr wollte.

Jetzt wo ich tatsächlich davon überzeugt bin, das APS-C mit super Linsen (56er) ggf. 33er kaum "schlechter" ist als KB habe ich mich überzeugen lassen, das ich kein KB mehr brauche. Und es passt eigentlich wirklich nicht zwischen APS-C und MF. Wenn man es sich leisten kann, macht es eben genau Sinn beide Systeme je nach Tagesanwendung parallel zu betreiben.

Eine X100FF mit einer Optik die dann eben besser ist als die Äquivalenz zur X100F würde wie festgestellt wurde schon Sinn machen. Auch ich hätte sie gerne.

Aber jetzt zur anfangs erwähnten Ehrlichkeit: Ich würde mir eine X100FF nur gebraucht kaufen, denn > 2k was sie definitiv kosten würde wäre ich nicht bereit zu investieren.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

Nein, sie kostet bei uns offensichtlich für die meisten Käufer 3780 EUR, denn berufliche Nutzer bezahlen keine Umsatzsteuer. Kann Kleinbild jedoch nur als Crop-Modus.

Aber ohne Optik, gell? Da kommen dann noch mal 3000 drauf?

Edit: Habe gerade gesehen, zwischen 1700 und 3300.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb jmschuh:

Aber ohne Optik, gell? Da kommen dann noch mal 3000 drauf?

Das wäre dann das teuerste Pancake der Welt. Schon das 63mmF2.8 kostet sogar offiziell nur halb so viel, man findet inzwischen aber auch schon Angebote für 1000 EUR.

Und viele werden keinen Cent bezahlen (na gut, für einen Smart-Adapter halt), sondern ihr vorhandenes KB-Arsenal zu neuer Größe führen. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Uwe Richter:

...Deshalb fehlt ja noch eine X 100 FF    ... so um die 2000 - 2500 ... die Sony, Zeiss und Leica aus den Köpfen potentieller Kunden verschwinden lassen könnte.

Dafür wäre die X100 mit hoher Lichtstärke vielleicht denkbar, 23/1.4 und schnelle Performance inklusive. Wäre mir eher vorstellbar als eine X100KB mit "gut abgehangener Technik" zum erträumten Preis.

Da aber eine RX1RII mit einem äquivalenten 35/2 bereits bei 4k€ liegt, kann eine performante X100KB kaum billiger sein.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb flysurfer:

Das wäre dann das teuerste Pancake der Welt. Schon das 63mmF2.8 kostet sogar offiziell nur halb so viel, man findet inzwischen aber auch schon Angebote für 1000 EUR.

Ich habe gerade mal mit meinem Freund dem Fotohändler kurz geschnackt. Der sagte, alle seine G-Systemverkäufe wären Hobbyisten gewesen, kein Berufsfotograf dabei und dass er die Verkäufe über alles von Berufsfotografen bei höchstens 2-3 Prozent sieht, eher weniger als mehr, bezogen auf die Stückzahlen. Und er erinnerte mich noch mal daran, dass damals, als Fuji das G-System eingeführt hätte, kam so eine "Delegation" vorbei und fragte, wieviel er davon in einem Jahr verkaufen würde und seine Schätzung lag bei 1/10 von dem, was die Fuji-Leute erwartet hätten und er bis heute keine einzige mehr verkauft hätte, als seine Schätzung hergab und das Lager wahrlich nicht leer sei.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb flysurfer:

Und viele werden keinen Cent bezahlen (na gut, für einen Smart-Adapter halt), sondern ihr vorhandenes KB-Arsenal zu neuer Größe führen. 

Wenn dass das Ziel ist, kann man sich auch gleich eine Kleinbildkamera kaufen oder hat sie schon. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb outofsightdd:

Dafür wäre die X100 mit hoher Lichtstärke vielleicht denkbar, 23/1.4 und schnelle Performance inklusive. Wäre mir eher vorstellbar als eine X100KB mit "gut abgehangener Technik" zum erträumten Preis.

Da aber eine RX1RII mit einem äquivalenten 35/2 bereits bei 4k€ liegt, kann eine performante X100KB kaum billiger sein.

X100FF mit 28mm F1.4 bis F1.8 und ich begrabe jeden Gedanken an eine Q.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Dann musst du halt auch andere Händler fragen. Etwa solche, die fast nur Profikunden haben. Probis zum Beispiel.

Er ist schon einer der Größten in Deutschland, was den Fuji-Umsatz angeht, ich denke, das ist schon ganz repräsentativ.

Link zum Beitrag

Es schon einer größten in Deutschland, was den Fuji-Umsatz angeht, ich denke, das ist schon ganz repräsentativ.

Offenbar ja nicht. Oder meinst du, dass die GFK-Zahlen und Fujis Verkaufszahlen alle erfunden sind und die ganzen Kameras in Wirklichkeit gar nicht verkauft wurden?

Und das waren immerhin Zahlen für die noch deutlich teurere 50S. Jetzt reden wir von einer anderen Hausnummer, die unterhalb diverser KB-Kameras liegt.

Link zum Beitrag

Welche KB-Weitwinkeloptik leuchtet den Sensor einer GFX komplett aus? Bei Tele braucht ja wohl kaum jemand mehr Freistellung. 

Was du so alles rumpostulierst, was die Leute brauchen oder nicht brauchen, ist nicht hilfreich. Die Fakten sind aber zum Glück klar, man muss ja nur in den entsprechenden GFX-Gruppen gucken, welche KB-Objektive da so angeschlossen werden. Zudem teilen sich inzwischen mindestens VIER(!) Anbieter von GFX Smart Adaptern diesen angeblich nicht vorhandenen Markt.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb flysurfer:

Offenbar ja nicht. Oder meinst du, dass die GFK-Zahlen und Fujis Verkaufszahlen alle erfunden sind und die ganzen Kameras in Wirklichkeit gar nicht verkauft wurden?

Und das waren immerhin Zahlen für die noch deutlich teurere 50S. Jetzt reden wir von einer anderen Hausnummer, die unterhalb diverser KB-Kameras liegt.

In den GFK-Zahlen steht drin, wie groß der Anteil der Käufer das Produkt beruflich nutzen? Oder wovon reden wir hier? Ich habe doch gar nicht bestritten, dass Fuji viel verkauft wird, das ist nicht die Antwort auf meine Aussage.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb flysurfer:

Was du so alles rumpostulierst, was die Leute brauchen oder nicht brauchen, ist nicht hilfreich. Die Fakten sind aber zum Glück klar, man muss ja nur in den entsprechenden GFX-Gruppen gucken, welche KB-Objektive da so angeschlossen werden. Zudem teilen sich inzwischen mindestens VIER(!) Anbieter von GFX Smart Adaptern diesen angeblich nicht vorhandenen Markt.

Ja, ja. Wenn das doch so klar ist, dann sag doch nun welche KB-Weitwinkel-Optik einen GFX-Sensor komplett ausleuchtet.

Ich weiß es nicht, und Du kennst Dich doch so gut aus.

Link zum Beitrag