Jump to content

Kleinbild als drittes Fujifilm X-System?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb jmschuh:

In den GFK-Zahlen steht drin, wie groß der Anteil der Käufer das Produkt beruflich nutzen? Oder wovon reden wir hier?

Na wenn dein repräsentativer Händler insgesamt fast nichts verkauft, müssen die Kameras ja wohl von Profis gekauft worden sein (bei anderen, nicht so repräsentativen Händlern). Oder sie wurden gar nicht verkauft, alles eine große Verschwörung. :)

Wenn die GFX wirklich nur 10% des geplanten Verkaufs erzielt hätte, würden wir zur PK vermutlich nicht zwei weitere Modelle sehen – und weitere Objektivankündigungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jmschuh:

Ja, ja. Wenn das doch so klar ist, dann sag doch nun welche KB-Weitwinkel-Optik einen GFX-Sensor komplett ausleuchtet.

Ich weiß es nicht, und Du kennst Dich doch so gut aus.

Das Interesse bezieht sich aus meiner Sicht mehr auf Tele (alles andere würde mich selbst auch nicht interessieren), aber es gibt durchaus Leute, die auch WW erfolgreich anschließen, mit Überformat. Ein wenig Vignette stört ja nicht umbedingt groß. 

Ich führe kein Buch über die konkrete Eignung von Tausenden von Fremdobjektiven, die man theoretisch und praktisch an einer GFX adaptieren kann. Vielleicht macht das ja mal jemand (du scheinst Interesse zu haben). Großes Interesse sehe ich dafür aber nicht, denn die User schließen das, was sie haben, einfach an und berichten dann, wie gut es ging und wieviel sie croppen oder korrigieren mussten. Ab 50mm geht es in der Regel schon ganz ohne Crop. Und 50mm ist bei der GFX sogar noch Weitwinkel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb flysurfer:

Na wenn dein repräsentativer Händler insgesamt fast nichts verkauft, müssen die Kameras ja wohl von Profis gekauft worden sein (bei anderen, nicht so repräsentativen Händlern). Oder sie wurden gar nicht verkauft, alles eine große Verschwörung. :)

Wenn die GFX wirklich nur 10% des geplanten Verkaufs erzielt hätte, würden wir zur PK vermutlich nicht zwei weitere Modelle sehen – und weitere Objektivankündigungen.

Langsam wird es mir zu albern, wie Du jede Aussage verdrehst. Ich habe nicht geschrieben, dass mein Händler nichts verkauft. Der verkauft das Zeugs sogar wie Hölle.

Ich habe gesagt, dass bei ihm der Anteil der beruflichen Einkäufer insgesamt irgendwas zwischen 2-3% ist. Das bezog sich auf Deine Aussage, die Mehrheit würde die Kameras ohne Mehrwertsteuer einkaufen, was schlichtweg Quatsch ist.

Des Weiteren habe ich schrieben, dass Fujifilm bei den GFX-Kameras absurde Vorstellungen über die Menge der verkaufbaren GFX-Kameras hatte. Ob das, was jetzt weltweit verkauft wurde, den Erwartungen, Hoffnungen oder einer Fujifilm Glaskugel entspricht und ob es sich rechnet weiß ich doch nicht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb flysurfer:

Das Interesse bezieht sich aus meiner Sicht mehr auf Tele (alles andere würde mich selbst auch nicht interessieren), aber es gibt durchaus Leute, die auch WW erfolgreich anschließen, mit Überformat. Ein wenig Vignette stört ja nicht umbedingt groß. 

Ich führe kein Buch über die konkrete Eignung von Tausenden von Fremdobjektiven, die man theoretisch und praktisch an einer GFX adaptieren kann. Vielleicht macht das ja mal jemand (du scheinst Interesse zu haben). Großes Interesse sehe ich dafür aber nicht, denn die User schließen das, was sie haben, einfach an und berichten dann, wie gut es ging und wieviel sie croppen oder korrigieren mussten. Ab 50mm geht es in der Regel schon ganz ohne Crop. Und 50mm ist bei der GFX sogar noch Weitwinkel. 

Ja, alles klar. Genau die Antwort habe ich erwartet. 

Lassen wir es sein. Es lohnt sich nicht mit Dir zu diskutieren. Du hast eh Deine vorgefertigte Meinung und der Rest wird in Dein Weltbild reingepresst bis es passt.

Warum diskutierst Du hier eigentlich? Um Dir Deine tägliche Selbstbestätigung abzuholen oder bist Du ernsthaft an den Meinungen anderer interessiert?

Ich bin hier raus, die Zeit ist mir dafür echt zu schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jmschuh:

Langsam wird es mir zu albern

Willkommen in meiner Welt. Fujifilm hat also vor 2 Jahren das mit Abstand preiswerteste MF-System der Welt angekündigt. Nachweislich wird es von vielen KB-Benutzern genutzt, um deren Bestand an KB-Objektiven optimal zur Geltung zu bringen, im Sinne von maximaler Freistellung aber auch für ganz bestimmte Looks. Nun sagen die Gerüchteleute, dass zur PK ein weiteres, nochmal deutlich günstigeres Gehäuse herauskommt. Kleiner soll es auch noch sein, sogar von einem Pancake wird gemukelt, was dann der auch hier immer wieder gewünschten digitalen "Texas-Leica" entspräche. 

Und wenn das nun wirklich alles so kommt – dann ist es alles wieder nix? Uninteressant? Braucht kein Mensch? Zu teuer? Zu groß? Zu wasauchimmer, weil: funktioniert vermutlich nicht vignettierungsfrei mit einem bestimmten 24mm-Objektiv von Leica?

Ich persönlich komme da nicht mehr mit. Für mich ist die GFX 50R Fujifilms verdeckter Eintritt in den KB-Markt, und zwar von oben, nämlich mit Ausrichtung nicht nur auf native MF-User, sondern auch auf zahlungswillige KB-Bestandskunden (vor allem Canon), die damit ihre bestehende DSLR-Objektivsammlung einer interessanten Zweitverwertung zuführen können. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tabbycat:

Die Konsequenzen nicht zu erwähnen liefert aber halt irrelevante Ergebnisse. Wir hatten so eine ähnliche Diskussion vor Jahren auch bei Pentax, damals waren wir nur wenige, die die Auswirkungen auf das APSc-System richtig prognostiziert und wiedergegeben haben. Das traf auf taube Ohren. Heute haben "wir" KB und bekommen eben diese Konsequenzen zu spüren. 

Die Ergebnisse sind in diesem Fall genauso irrelevant. Wenn die überwiegend negativen Konsequenzen ohnehin klar sind und vorweggenommen werden, bestätigt die Umfrage nur, dass Fuji-Kunden, die dem System treu bleiben wollen, noch nicht so sehr von der KB-Geilheit erfasst sind, dass ihnen alles andere egal ist. Wenig überraschend, oder?

Interessanter wäre z.B. die hypotetische Frage gewesen, wie viele Fuji-Bestandskunden sich Fuji-KB kaufen würden, wenn es morgen schon ein voll ausgebautes KB-System gäbe, verbunden mit der Frage, ob ein Wechsel zu einem Anbieter von KB in den nächsten 1-2 Jahren in Betracht gezogen wird. (ggfs. noch weitere Fragen, z.B. ob das GFX-System als Alternative in Betracht kommt und wenn nicht, aus welchen Gründen).

Daraus kann man dann zumindest sehr vage, aber ganz interessante Tendenzen ableiten: wie stark ist die Bindung der Kunden ans X-System (APS-C)? Sind sie davon überzeugt oder fehlen ihnen nur attraktive Alternativen? Welcher Anteil Kunden spielt mit dem Gedanken, abzuwandern oder sich ein KB-Zweitsystem zu zulegen? Ist das GFX-System eine attraktive Alternative und wenn nicht, was sind die Gründe bzw. was müsste sich ändern?

Letztlich haben solche statistisch laienhaften durchgeführten Umfragen aber ohnehin nur Unterhaltungswert. Ein Hersteller wird mit den Ergebnissen wenig anfangen können. Aber gegen ein bisschen Unterhaltung ist ja auch nichts einzuwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Volker:

Interessanter wäre z.B. die hypotetische Frage gewesen, wie viele Fuji-Bestandskunden sich Fuji-KB kaufen würden, wenn es morgen schon ein voll ausgebautes KB-System gäbe

Dann muss man auch den Preis des Systems und aller hypothetischen Komponenten nennen. Spätestens dann legt sich die Begeisterung nämlich meistens.

Das ist aber eine reine Sache für die Marktforschung, die Fujifilm vielleicht sogar mit Fokusgruppen betreibt. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Dann muss man auch den Preis Systems und aller hypothetischen Komponenten nennen. Spätestens dann legt sich die Begeisterung nämlich meistens.

Den voraussichtlichen Preis kann man ja aus bestehenden Systemen der Konkurrenz ableiten. Dass viele Teilnehmer an solchen Umfragen erstmal für KB voten würden und, wenn es zur Verfügung stünde, wg. des Preises den Schwanz einziehen würden, ist klar. Die Auswertung der Umfrageergebnisse und das Ziehen der richtigen Schlüsse ist sicher noch schwieriger als die Umfrage zu formulieren. 😉

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Volker:

Den voraussichtlichen Preis kann man ja aus bestehenden Systemen der Konkurrenz ableiten.

Oh je, wenn Fujis Vorschlag nur darin besteht, nur Dinge zu bringen, die die Konkurrenz schon auf dem Markt hat, und das dann auch noch zum gleichen Preis, dann können sie sich das Ganze meinetwegen sparen. 

 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Volker:

Interessanter wäre z.B. die hypotetische Frage gewesen, wie viele Fuji-Bestandskunden sich Fuji-KB kaufen würden, wenn es morgen schon ein voll ausgebautes KB-System gäbe, verbunden mit der Frage, ob ein Wechsel zu einem Anbieter von KB in den nächsten 1-2 Jahren in Betracht gezogen wird.

Ich würde die Frage als Marktforscher übrigens lieber solchen Usern stellen, die aktuell nicht bei Fuji sind – um herauszufinden, wie groß das Neukundenpotenzial eines solchen Systems wäre. Es kann ja nicht das Ziel sein, mit einer Wahnsinnsinvestition (mehrere Bodys und 30 Objektive) am Ende vor allem die eigenen Kunden zu kannibalisieren, die dann anstelle von neuen X-Mount-Kameras und -Objektiven eben neue KB-X-Kameras und Objektive kaufen. Analog dazu würde man auch den einen oder anderen GFX-Kunden an sich selbst verlieren. Das Ergebnis könnte sein, dass die Umsätze insgesamt zwar etwas steigen, keines der drei Formate für sich genommen aber noch Gewinn abwirft.

Ich fände KB toll, aber es müsste dann ein System sein, das den Sektor neu definiert. Ein innovatives System, das keiner der sechs anderen spiegellosen KB-Anbieter so auf Lager hat – entweder weil sie nicht draufgekommen sind oder es aus Rücksicht auf Altkunden nicht machen können.

Mit der GFX ist Fuji das fürs Mittelformat ja gelungen. Mit der X-Pro1 damals für spiegelloses APS-C ebenfalls, diese Nische war jedoch nicht groß genug, sodass der X-Mount mit der X-E2 und insbesondere X-T1 Richtung bald Mainstream wanderte. Auch die X100 hat nach wie vor eine Alleinstellung bei den Edelkompakten, die man auch aufs KB übertragen könnte. Es wäre aus meiner Sicht fatal, ausgerechnet beim KB auf "me too" zu setzen und als Anbieter Nummer 7 mit jahrelanger Verspätung Komponenten anzubieten, die es anderswo längst gibt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die gerade aktuellen Beiträge in der GFX-Gruppe auf Facebook:

• Any one try Ibertit lens on gfx 50s?

• Having no more other system , neither legacy lenses (I own gf 23 + 32-64) . What adapted lenses would you absolutely advise ( more in the telephoto range as I can’t afford the 110 yet )?

• Seisleralp - Fuji GfX with Sigma Art 20mm (cropped)

• hi all I wanted to buy a uv filter to be mounted on my 23mm, how about the Carl Zeiss with coating * T? How about?

• with the milky way at yellowknife
FUJI GFX50S
SIGMA 14mm F1.8 DG HSM|Art
no cropped

• GFX 23 mm

• Whisper from the universe FUJI GFX50S
SIGMA 14mm F1.8 DG HSM|Art No cropped

Für mich ein klarer Hinweis darauf, wie gut die GFX (also die teure 50S) jetzt schon im KB-Markt verankert ist. Nur zwei der sieben Beiträge beziehen sich auf native Objektive, der Rest auf adaptiertes Glas. Übrigens darunter auch 14mm Weitwinkel ohne Crop. Und das Bild sieht super aus. Wer Facebook hat und in der Gruppe ist, der klicke hier: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1912540635494044&set=gm.537809659996261&type=3&theater&ifg=1

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb renarou:

"Wächst" eigendlich dieses Forum noch?

Hahaha! Der war gut. — Wie denn, wenn unpopuläre Meinungen und die von der "Chefetage" abweichenden Ansichten mit öffentlichen Ignorebekundungen beantwortet werden. Auf der anderen Seite möchte man hier "Marktforschung für Arme" betreiben.

Bevor Fuji noch mehr Produktlinien auf den Markt bringt, sollen sie mal Modellpflege in Richtung Robustheit machen, eine X-T3/H2 in Nikon Qualität wäre mein Traum. Ich will keine wackelnden Einstellräder mehr, keinen Einschalter der sich in der Fototasche aktiviert (T1/2) und auch kein Spiel im Bajonett und und und...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JürgenJ:

Bevor Fuji noch mehr Produktlinien auf den Markt bringt, sollen sie mal Modellpflege in Richtung Robustheit machen, eine X-T3/H2 in Nikon Qualität wäre mein Traum. Ich will keine wackelnden Einstellräder mehr, keinen Einschalter der sich in der Fototasche aktiviert (T1/2) und auch kein Spiel im Bajonett und und und...

Aus dieser Bemerkung schließe ich, dass Du wenig bis keine Erfahrung mit Nikon hast. Ich hatte mehrere Nikons im harten Berufseinsatz und bin nicht zuletzt aufgrund der "traumhaften" Nikon Qualität abgewandert. Über diese könnte ich ein Buch schreiben. Richtig gut ist nur eine, die ich behalten habe: Eine "FE" Baujahr 1980...😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb JürgenJ:

Man kann daraus, wenn man möchte, auch schließen, das es schlicht andere Erfahrungen gibt. Aber eine Unterstellung festigt erstmal das eigene Weltbild.

Du hast offensichtlich  zu allem und jedem etwas zu sagen - Respekt. Besonders wenn das auf eigenen Erfahrungen beruht...😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb JürgenJ:

Hahaha! Der war gut. — Wie denn, wenn unpopuläre Meinungen und die von der "Chefetage" abweichenden Ansichten mit öffentlichen Ignorebekundungen beantwortet werden. Auf der anderen Seite möchte man hier "Marktforschung für Arme" betreiben.

Bevor Fuji noch mehr Produktlinien auf den Markt bringt, sollen sie mal Modellpflege in Richtung Robustheit machen, eine X-T3/H2 in Nikon Qualität wäre mein Traum. Ich will keine wackelnden Einstellräder mehr, keinen Einschalter der sich in der Fototasche aktiviert (T1/2) und auch kein Spiel im Bajonett und und und...

Gott sei Dank sind Leute wie du irgendwann wieder hier verschwunden. Bisher war das zumindest immer so.

Mir ist schon klar wie du antworten wirst, kannst du aber auch bleiben lassen, ich lasse es jetzt auch.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen:

Bitte keine Fuji mit KB-Sensor!

Wenn denn Fuji eine Kamera mit KB-Sensor herausbrächte (auch im Stile einer X100 mit fester Brennweite), kämen von vielen Seiten die Ansprüche auch für ein KB-System!

Entweder wird (mutmaßlich) aus Händlersicht gelästert, das Fuji sich jetzt auch mit einem zaghaften Versuch in das Haifischbecken der KB-Sensoren wagt, oder diejenigen, welche sich mit APS-C nicht wohlfühlen (weil das "richtige" Sensorformat noch nicht im Programm ist) und denen das MF zu teuer ist.

Der Unterschied zwischen APS-C und KB ist zu gering und die zu erwartenden Kosten viel zu teuer für die allermeisten Hobby-Fotografen die von APS-C herkommen.
Das liegt dann aber auch an Fujis Qualitätsanspruch bei seinen Objektiven. Jedenfalls sind die der XF-Serie durch die Bank gut bis sehr gut und auch wertig verarbeitet.
Bei KB-Rechnungen wären diese locker in der preislichen Region der neuen Z-Optiken von Nikon und müssten sich ja auch etwas vom "Manistream-Markt" der drei großen (CaNikony) absetzen, um besonders auf sich aufmerksam zu machen. Auch das triebe die Preise in unattraktive Höhen.

Die Ankündigung einer GFX-50R - die ja dann wohl im Preisrahmen einer Nikon-Z7 liegt - ist da eindeutig die bessere Option für adaptierte KB-Linsen.
Sie bietet ja immerhin die Chance zum Formataufstieg ohne Kamerawechsel ;) !

Bitte bitte keine KB-Kamera !!!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich kann mich nur wiederholen: der Unterschied zwischen APS-C und KB ist zu gering und die zu erwartenden Kosten viel zu teuer für die allermeisten Hobby-Fotografen die von APS-C herkommen.

Bitte bitte keine KB-Kamera !!!

Wie kommt ihr eigentlich immer darauf, ohne auch nur eine einzige halbwegs moderne Kleinbildkamera zu besitzen?? Eine Sony A7r2 für 1.300.- im ebay z.B. kratzt sogar schon an einer GFX, was Auflösung und Bildqualität betrifft, (gerne auch mal ein paar entsprechende und fähige Accounts auf flickr dazu mal anschauen, wer es nicht glaubt) man stelle sich so einen Sensor mal bitte nur mal kurz mit den tollen Fuji - Farben vor!

Dass ich es mit meinem Wechsel zur D750 quasi auf die Spitze getrieben habe, ist klar. Aber das hat für mich auch ökologische Gründe, nämlich z.B. die weiteren Objektiv-Kosten usw. Und die bessere Bildberarbeitung dank Bayer-Sensor und ich sehe auch einen Unterschied, aber das geht hier jetzt zu weit. 😉 Nikon hat für mich zudem die realistischsten Farben und Bildwirkung auf dem Markt und ja, ich bin eben ein bekennender Sensorgrößenfetischist und fühle mich einfach angekommen, weil die Möglichkeiten jetzt einfach auch da sind, ich aber so jetzt auch schon total zufrieden bin, übrigens auch mit dem Autofokus!

Nichts desto trotz hatte ich auch sehr viel Spaß mit Fuji gehabt und ich träume eigentlich auch immer noch von einer Fuji-Vollformat, allerdings würde auch diese wohl weit über meinem Budget liegen, sodass ich irgendwann halt dann schon mal anfangen werde auf die Z 7 zu sparen, oder mir sogar eine wohl schon bald sehr günstige D850 hole. Je nachdem, wie sehr ich dann an solchen Zauber-Objektiven wie meinem 180mm 2.8, dem 300mm F4, oder auch einem einfachen 100er Makro 2.8 noch hänge und bereit bin es auch noch weiter zu "tragen." 

Was bei spiegellos natürlich der Vorteil ist, sind die neuen Objektive die mit einhergehen und die neuen Rechnungen, deswegen liefert eine Sony A7 lll natürlich die noch etwas knackiger en Bilder, genauso wie die neue Z 6, hab da eben noch einen Vergleich des neuen 35ers gelesen und die Linienpaar Unterschiede, gerade auch bei Offenblende, sind schon beeindruckend und bringen mich wirklich zum Nachdenken, aber wie gesagt, diesen neuen Spaß muss man sich dann halt eben auch leisten können.

Da die neue GFX mit Mittelformat- und inklusive Bayersensor auch erst bei 4.500.- losgehen wird, wird auch diese tolle Kamera im absoluten Foto-Himmel wohl auch nur ein Traum bleiben... Da mit einem baldigen Preisverfall, wie es den bei Vollformat doch auch schon gerne mal gibt, alleine schon aufgrund des teuren Sensors wohl nie zu rechnen sein wird, so und jetzt bitte wieder mit den Mirrorless-Wars..... Aber bitte dabei nicht immer gleich persönlich werden! Auch wenn die Nerven (so kurz vor der Photokina) wirklich schon blank liegen bei einigen, so sitzen wir doch alle im selben (Foto-) Boot. Nische wollte ich jetzt nicht noch einmal sagen... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...