Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor

FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb flysurfer:

es werden einfach immer weniger neue DSLR-Modelle und -Objektive entwickelt, stattdessen immer mehr neue Spiegellose sowie neue Z- und R-Objektive.

Dann ist 2018 wohl das Jahr, in dem die DSLRs zu sterben beginnen.

vor 8 Minuten schrieb flysurfer:

Auch der Pre-Shoot-Modus im ES wird vielen Sport- und Action-Fotografen dabei helfen, den entscheidenen Moment nicht zu verpassen, weil sie die Zeit nun zurückdrehen können

Wie muss man sich das vorstellen? Ich löse aus und dann?

Link zum Beitrag

• Antworten 1,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gerade eben schrieb Taikido:

Dann ist 2018 wohl das Jahr, in dem die DSLRs zu sterben beginnen.

Zweifellos, aber das wussten wir hier im Forum ja schon lange – wir warteten nur auf den neuen Markteintritt von Nikon und ein spiegelloses KB-System von Canon. Mit den Neuheiten von Canon und Nikon ist der Wendepunkt nun da. Die leisten da nun selber ganz aktive Sterbehilfe. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Taikido:

Wie muss man sich das vorstellen? Ich löse aus und dann?

So wie früher bei den günstigen Kompakten und Bridge-Kameras. Der Puffer wird beim halben Durchdrücken permanent mit der eingestellten Serienbildrate rotierend gefüllt (FIFO) und wenn man auslöst hat man dann schon bis zu 30 Bilder aus der Vergangenheit auf der Karte.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb flysurfer:

Die X-T3 hebt die bisher bekannten und bemängelten spiegellosen Limits praktisch auf.

Ich erinnere mich trübe, ähnlich euphorische Statements auch schon bei der X-T2 gelesen zu haben. :)

Bin gespannt, ob wir die X-T3 mit 200/2 dann künftig in großer Zahl bei Sport-Events beobachten können.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

So wie früher bei den günstigen Kompakten und Bridge-Kameras. Der Puffer wird beim halben Durchdrücken permanent mit der eingestellten Serienbildrate rotierend gefüllt (FIFO) und wenn man auslöst hat man dann schon bis zu 30 Bilder aus der Vergangenheit auf der Karte.

Hat Fuji ein Abkommen mit den SD-Karten Herstellern? 😄

Aber nettes Feature, muss ich schon sagen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb MEPE:

Ich erinnere mich trübe, ähnlich euphorische Statements auch schon bei der X-T2 gelesen zu haben. :)

Das kann gut sein, und sicher auch schon zur X-T1 und bei allen anderen etwas besseren Kameras aller Hersteller, die in den letzte Jahren erschienen sind. Die Realität ändert sich aber nicht dadurch, dass jemand euphorische Statements schreibt oder liest. Höchstens die gefühlte Realität. Was die Einschätzung von DPR betrifft – es ist halt das, was DPR schreibt. Mehr als zur Kenntnis nehmen können wir es derzeit nicht.

Deshalb halte ich mich selber auch von euphorischen und emotionalen Statements fern. Die Sachlichkeit klickt oder liest zwar praktisch keiner, aber wenigstens ist sie faktisch korrekt.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb flysurfer:

Die leisten da nun selber ganz aktive Sterbehilfe. 

Warum das? — Ich werde mir die "Z6" jedenfalls durchaus mal genauer ansehen und sie ausprobieren, mit dem 24-70/f4.0. Eines ist ja klar, top Bilder lassen sich heute mit allen am Markt befindlichen Systemen machen, seit Jahren, egal ob mit oder ohne Spiegel. Die Kriterien der Entscheidung liegen nicht zwangsläufig in Datenblättern oder Video Funktion oder "Sport" oder "Ey-Af" oder anderen Einzel-Spezialmerkmalen begründet.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb jens55:

Warum das? — Ich werde mir die "Z6" jedenfalls durchaus mal genauer ansehen und sie ausprobieren, mit dem 24-70/f4.0

Die Antwort gibst du dir gerade selbst. So schlecht sind die neuen MILCs. von Canikon nicht, da werden viele Bestandskunden fließend wechseln.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb flysurfer:

Fujis eigene Karten sind da ungeeignet, man nimmt am besten die schnellsten von Sony. 

Von Transcend hältst Du nichts? Sony hatte ich noch nie. Eigentlich fast immer nur SanDisk, bis zwei Karten von denen mich mal im Stich ließen. Seitdem nur noch Transcend, und nie Probleme. 

Ich frage, weil ich überlege, ob meine noch für die X-T3 ausreichen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb jens55:

Die Kriterien der Entscheidung liegen nicht zwangsläufig in Datenblättern oder Video Funktion oder "Sport" oder "Ey-Af" oder anderen Einzel-Spezialmerkmalen begründet.

Die Kriterien einer Entscheidung sind bei Leuten, die bereits eine Kamera besitzen und verwenden, dass der Neukauf ihnen mehr von dem bietet, was sie sich wünschen als das bisherige System.

Bisher wurde stets – korrekterweise – gesagt, dass MILCs in einigen Schlüsselbereichen nicht die Performance von DSLRs haben. In den kommenden 2-3 Jahren gilt nun das Gegenteil, also dass MILCs besser performen als DSLRs.

Und das soll nun auf einmal nicht mehr wichtig sein? Vorher war es doch aber superwichtig und wurde 10 Jahre lang mantra-artig täglich Tag in praktisch jedem Kameraforum geäußert – um deutlich zu machen, dass Spiegellose ja ganz nett sein mögen, aber dass sie DSLRs dort, wo es "ernst" wird, nicht ersetzen können. 

Beim Fuji X Secrets Workshop gestern hatte ich 3 DSLR-Leute, zwei mit Canon KB (EOS 5), einer mit Nikon D5 (Presseagenturfotograf). Die haben alle auch noch ihre DSLR, aber alle überlegen sich natürlich auch, wann und wie sie den Absprung am besten schaffen. 

Link zum Beitrag

Was ich bis jetzt von der Kamera gelesen habe hört sich alles sehr gut an. (Kann die X-T3 nun endlich ISO-Auto mit Bel. Zeiten kürzer als 1/500 ?)

Ob ich die Kamera kaufe hängt allein von der BILDQUALIÄT ab....(ISO-Performance, Dynamik)

Darüber hat man noch nichts gelesen, bzw. gesehen....(?) Ein Direktvergleich mit der X-T2 wäre hier spannend.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb althaus:

...
Wenn ich die Canon schon habe und die mir ausreicht, dann will ich nicht noch zusätzlich Kosten für einen Wechsel auf mich nehmen. 

Was soll ich dann mit meiner Canon mit dem tollen Sportobjetiv  machen, wenn ich mir die Fuji X-T3 leiste. 

Das ist korrekt. Wenn man etwas nicht benötigt oder schon hat, braucht man es nicht kaufen... Gut, daß darüber geredet wurde!

Andererseits gibt es wohl ein Art "Pre-Auslösung" im Elektronischen Verschluss - vielleicht hilft dies ja, den richtigen Augenblick zu erwischen.

Link zum Beitrag

Kurze Info zwischendurch nach Telefonat mit Fuji in Kleve:

Die Promotion-Aktionen sind offiziell von Fuji, nur noch nicht auf der Website angekommen.

Die Fuji X-T3 ist ja sowieso erst ab 20. September lieferbar - wer aber vorab schon ein Objektiv kaufen will, kann dafür die Aktion in Anspruch nehmen.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb OneBreath:

Vor der gleichen Frage stehe ich auch. Vor allem da Ich mir das Thema Filmen genauer anschauen will. Ich muss ja gestehen von dem V60 (wird für 400Mbps empfohlen) Standard jetzt das erste Mal was gehört zu haben und bei kurzer suche auf Angelbird gestoßen inkl Artikel bei cinema5d. 

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb EchoKilo:

Das ist korrekt. Wenn man etwas nicht benötigt oder schon hat, braucht man es nicht kaufen... Gut, daß darüber geredet wurde!

Andererseits gibt es wohl ein Art "Pre-Auslösung" im Elektronischen Verschluss - vielleicht hilft dies ja, den richtigen Augenblick zu erwischen.

Ja, auf die Pre-Auslösung hat mich der Fuji Support auch angesprochen. Nur daß ich nicht so viele Bilder benötige. Ich benötige nur die ersten zwei max. drei Fotos die ich auch nützlich finde. Da hilft es mir nicht, wenn die Kamera 20 Fotos in der Sekunde schießt. Was soll ich mit den vielen Fotos anfangen. Es geht mir nur um die ersten Fotos in denen der ball auch noch auf dem Fotos ist. Ab dem vierten Fotos ist der gar nicht mehr drauf, daher macht es für mich keinen Sinn so viele Fotos zu haben. Aber Du hast Recht, die wichtigesten Fotos wären durch das Pre- Shooting dabei. Ich fotografiere aber doch lieber mit dem MS und 11 Bilder/Sekunde haben mir bislang immer gereicht. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb OneBreath:

Von Transcend hältst Du nichts? Sony hatte ich noch nie. Eigentlich fast immer nur SanDisk, bis zwei Karten von denen mich mal im Stich ließen. Seitdem nur noch Transcend, und nie Probleme. 

Bei mir war es umgekehrt. Ich hatte seit Beginn meiner Digitalfotozeit Sandisk, Lexar und Transcend, jeweils in CF und SD, über die Jahre insgesamt mehrere Dutzend.

Alle (!) Transcend-Karten machten irgendwann Probleme, bis hin zur unrettbaren Unlesbarkeit der Dateien. Nur eine einzige Sandisk hatte mal Aussetzer, alle Bilder bis auf 2 waren wiederherstellbar. Die Karte wurde umgetauscht.

Natürlich taugt meine Einzelerfahrung nicht als statistische Referenz. Mir reicht sie aber, um Transcend nicht mehr anzurühren.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Zweifellos, aber das wussten wir hier im Forum ja schon lange – wir warteten nur auf den neuen Markteintritt von Nikon und ein spiegelloses KB-System von Canon. Mit den Neuheiten von Canon und Nikon ist der Wendepunkt nun da. Die leisten da nun selber ganz aktive Sterbehilfe. 

Für die total ambitionierten, die ohnehin schon immer auf dem aktuellsten Stand der Technik waren, mag das stimmen. Ich kenne einige, die ebenfalls schon ewig mit Canikon knipsen, die ganzen Spiegellosen aber mehr für etwas größere Kompaktkameras halten und gar nicht wissen, auf welchem Stand sich diese eigentlich bewegen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...