MEPE Geschrieben 24. September 2018 Share #1076 Geschrieben 24. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Minuten schrieb Zum Xten Mal!: Da hast Du absolut recht. Ich merke es ja an mir. Schau ich häufiger hier rein (was ich zur Zeit wieder mache), ist die "Gefahr" relativ hoch, vom GAS angesteckt zu werden. Das hat hier schon eine gewisse Dynamik..... Typische Beispiele aus meinem Bekanntenkreis sind Leute, die sich einmal (oft vor vielen Jahren) entschließen/entschlossen haben, eine "richtig gute Kamera", d.h. dann meist eine Canon oder Nikon APC-DSLR zu kaufen. Mit der fotografieren sie dann viele Jahre und kommen gar nicht auf die Idee, dass eine neue Kamera so viel besser sein soll, dass sich eine erneute Investition von 500€ oder mehr lohnen könnte. Für die ist Fotografie ein Hobby von mehreren und bestimmt nicht ihr Leben wie für viele von uns. Und ich schätze, dass diese Käuferschicht den Hauptabsatzmarkt für Kameras mit Wechselobjektiven ausmacht, jedenfalls so lange, bis die auch auf die Idee kommen, dass ihr Smartphone fast genauso schöne Urlaubsbilder macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. September 2018 Geschrieben 24. September 2018 Hallo MEPE, schau mal hier Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor . Dort wird jeder fündig!
spfaffi Geschrieben 24. September 2018 Share #1077 Geschrieben 24. September 2018 vor einer Stunde schrieb Chorge: Ich konnte nicht... Amazon Angebot genutzt und bestellt. Werd ne Handvoll Bilder machen und mir diese ansehen. Sollte ich zweifeln, geht die T3 wieder zurück.. oder ich geb sie zu nem guten Preis privat weiter... So werde ich es auch machen. Bin gespannt wie schnell die Kamera ist und ob es diesen Purple Grid Effekt, den ich leider doch gelegentlich mit meiner X-T2 bei Portraits im Gegenlicht habe, hier auch noch gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. September 2018 Share #1078 Geschrieben 24. September 2018 vor einer Stunde schrieb HS-Photo: Ab dieser Photokina jährlich, dann werden heiße Nadeln noch heißer! 👎 Was hätte die photokina mit irgendetwas zu tun? Jedes Jahr werden neue Kameramodelle vorgestellt, in Jahren mit wie solchen ohne photokina. Alle anderen Messen finden ja auch jährlich statt. Es gibt jeweils einen Schwerpunkt im WInter/Frühjahr und einen weiteren im Spätsommer/Herbst; zu diesen Daten kündigen alle Kamerahersteller neue Modelle an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 24. September 2018 Share #1079 Geschrieben 24. September 2018 vor 10 Stunden schrieb HS-Photo: Außerdem kassiert der Hersteller reichlich Kohle für so Kleinigkeiten! Mal sehen, wieviel kleiner die Kleinigkeiten werden, wenn zukünftig die Fotokina jährlich stattfindet, denn die Messekosten wollen ja auch eingespielt werden. Aber der sich über Detailverbesserungen freuende und diese fürstlich honorierende Kunde, heiß gemacht durch genügend YT-Videos, wird’s schon zahlen 😢 Leute, die ein neues Produkt kaufen sind alle doof und diejenigen, die noch ein älteres benutzen erst recht. Schon klar. Und Hersteller, die auf Messen gehen sollte man ohnehin meiden, denn die Kosten dafür muss ja am Ende der Kunde bezahlen. Ich verstehe nicht, warum man ständig das Haar in der Suppe suchen muss. Ja, auch das beste Produkt hat Schwächen und was der Eine gut findet ist für den Anderen nicht von Belang, das sollte man vielleicht mal akzeptieren. Die Verbesserungen der T3 mögen dem T2-Nutzer marginal erscheinen, für T1-Nutzer sind sie ein "Quantensprung". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SithLord Geschrieben 24. September 2018 Share #1080 Geschrieben 24. September 2018 Solange es Foren und Social Media gibt, wird es auch immer ganz viele Leute geben, die etwas zu meckern haben. Vermutlich ist das ihr Hobby, sich im Internet aufhalten und über irgendwelche Dinge aufregen. Früher saßen die alten Leute am Fenster und haben gemeckert und alles beobachtet / kommentiert, heute macht man das eben im Netz. Die paar Neuerungen der X-T3 gegenüber der X-T2 reichen für mich und meine Zwecke, um für mich den Kauf zu rechtfertigen. Ob das andere gut oder doof finden oder sogar beleidigt sind, interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Diese Nörgler blende ich aus und lass mir doch nicht den Tag verderben, nur weil andere Leute meinen, ihnen sitzt ein Furz quer und alle anderen sind schuld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 24. September 2018 Share #1081 Geschrieben 24. September 2018 vor 2 Stunden schrieb FxF.jad: Gerade weiß ich gar nicht, in welchem Thread es mit Tests und so weitergeht. Ich leg das mal hier ab. - Fuji Rumors hat auf eine Vergleichstabelle verwiesen, die von Photons of Photos erstellt wurde. https://www.fujirumors.com/photons-to-photos-fujifilm-x-t3-read-noise-measurement/ Würde bedeuten, dass die T3 zumindest MARGINAL besser als die T2 ist, oder?! Sprich etwas weniger rauschen sollte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2018 Share #1082 Geschrieben 24. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Chorge: Würde bedeuten, dass die T3 zumindest MARGINAL besser als die T2 ist, oder?! These raw values are not appropriate for comparing camera models because they are not adjusted for gain or area. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 24. September 2018 Share #1083 Geschrieben 24. September 2018 Stimmt. Das ist dann auch die Erklärung, warum die X-E1 vermeintlich eine Rausch-Wunder-Kamera ist, wenn man sie dagegenhält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 24. September 2018 Share #1084 Geschrieben 24. September 2018 vor 12 Minuten schrieb SithLord: Solange es Foren und Social Media gibt, wird es auch immer ganz viele Leute geben, die etwas zu meckern haben. Vermutlich ist das ihr Hobby, sich im Internet aufhalten und über irgendwelche Dinge aufregen. Früher saßen die alten Leute am Fenster und haben gemeckert und alles beobachtet / kommentiert, heute macht man das eben im Netz. Ja, ich glaube, das ist ein menschliches Grundbedürfnis. Für manche scheint es jedenfalls eine Art (Selbst-)Bestätigung zu sein. Queri ergo sum! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2018 Share #1085 Geschrieben 24. September 2018 Der Chart ist durchaus ergiebig, immerhin kennen wir nun die DCG-Schwelle der X-T3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 24. September 2018 Autor Share #1086 Geschrieben 24. September 2018 vor 1 Minute schrieb DeLuX: Ja, ich glaube, das ist ein menschliches Grundbedürfnis. Ja, das ist es. Offensichtlich genauso wie das Bedürfnis sich über die Meckerer aufzuregen.Aber das löst das Problem nicht, sondern ist Teil des Problems. Gönnt doch bitte allen das Recht auf eigene Meinung und kommentiert das nicht immer wieder! Danke. Andreas PS.: Der Beitrag von @DeLuX war der Auslöser, nicht der Grund für diesen Beitrag, nix für ungut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 24. September 2018 Share #1087 Geschrieben 24. September 2018 vor 3 Minuten schrieb FXF Admin: Gönnt doch bitte allen das Recht auf eigene Meinung und kommentiert das nicht immer wieder! Jetzt werden die Threads aber sehr kurz - und womöglich langweilig - werden, wenn die Einen nicht mehr meckern und die Anderen sich nicht mehr über die Meckerer aufregen dürfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 24. September 2018 Share #1088 Geschrieben 24. September 2018 Was für den Einen ein Feststellung, ist für den Fanboy eben Gemeckere. Und dabei geht es doch nur um Werkzeuge. Für Wasserpumpenzangen oder Schraubenzieher gibt es sowas - soweit ich weiß - nicht. (Hobby-)Fotografen s heinen doch sehr speziell zu sein 😤 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 24. September 2018 Share #1089 Geschrieben 24. September 2018 vor 36 Minuten schrieb flysurfer: Der Chart ist durchaus ergiebig, immerhin kennen wir nun die DCG-Schwelle der X-T3. Kannst du mir BITTE nochmal erklären, was diese Schwelle in der Praxis bedeutet, bzw. was man sinnvollerweise beim Photographieren beachten sollte?! DANKE!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 24. September 2018 Share #1090 Geschrieben 24. September 2018 vor 42 Minuten schrieb flysurfer: Der Chart ist durchaus ergiebig, immerhin kennen wir nun die DCG-Schwelle der X-T3. was mich durchaus wundert, weil so ISO640 für FLog wenig Sinn macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XAC Geschrieben 24. September 2018 Share #1091 Geschrieben 24. September 2018 vor 2 Stunden schrieb spfaffi: So werde ich es auch machen. Bin gespannt wie schnell die Kamera ist und ob es diesen Purple Grid Effekt, den ich leider doch gelegentlich mit meiner X-T2 bei Portraits im Gegenlicht habe, hier auch noch gibt. Den Effekt wirst du noch immer sehen! Kannst Du in der Nachbearbeitung angehen, aber mit den bekannten Schwierigkeiten. bis jetzt würde ich sagen, dass es aber nicht mehr ganz so ausgeprägt ist. Subjektive Feststellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 24. September 2018 Share #1092 Geschrieben 24. September 2018 vor 1 Minute schrieb XAC: Den Effekt wirst du noch immer sehen! Kannst Du in der Nachbearbeitung angehen, aber mit den bekannten Schwierigkeiten. bis jetzt würde ich sagen, dass es aber nicht mehr ganz so ausgeprägt ist. Subjektive Feststellung. Hast du Bilder dazu aus der T3? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spfaffi Geschrieben 24. September 2018 Share #1093 Geschrieben 24. September 2018 vor 1 Minute schrieb Chorge: Hast du Bilder dazu aus der T3? Würde mich auch interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raph Geschrieben 24. September 2018 Share #1094 Geschrieben 24. September 2018 vor einer Stunde schrieb Chorge: Hast du Bilder dazu aus der T3? Ich habe bei den Beispielbildern unter schon mal zwei schnelle Bilder eingestellt. Sind zugegeben nicht hoch wissenschaftlich, aber die parallel dazu in die Sonne gehaltene X-T2 zeigte im Sucher massiv Purple Grid. Davon würde ich nicht ableiten, dass das Problem bei der X-T3 verschwunden ist, aber doch signifikant reduziert, mindestens wie bei der X-T20. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2018 Share #1095 Geschrieben 24. September 2018 vor 1 Stunde schrieb wildlife: was mich durchaus wundert, weil so ISO640 für FLog wenig Sinn macht. Doch, das macht Sinn, denn F-Log macht einfach DR400% mit besonders schwachem Kontrast, braucht also ISO 640 mindestens. Quasi Eterna Plus mit DR400%. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. September 2018 Share #1096 Geschrieben 24. September 2018 vor 2 Stunden schrieb wildlife: was mich durchaus wundert, weil so ISO640 für FLog wenig Sinn macht. Ein höherer Conversion Gain verringert das Rauschen, aber auch den Dynamikumfang. Insofern macht das schon Sinn. Dagegen wäre es kontraproduktiv, mit DR400 über den DCG-Umschaltpunkt zu gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 24. September 2018 Share #1097 Geschrieben 24. September 2018 vor 5 Minuten schrieb mjh: Ein höherer Conversion Gain verringert das Rauschen, aber auch den Dynamikumfang. Insofern macht das schon Sinn. Dagegen wäre es kontraproduktiv, mit DR400 über den DCG-Umschaltpunkt zu gehen. Hilfe... Bahnhof!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 24. September 2018 Share #1098 Geschrieben 24. September 2018 Ich bin tief beeindruckt! Nachdem Ihr nochmals gezeigt habt, wer hier die Experten sind (war doch eh schon klar) könntet Ihr wieder in die Sprache der Normalsterblichen überwechseln? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 24. September 2018 Share #1099 Geschrieben 24. September 2018 vor 4 Minuten schrieb FxF.jad: Ich bin tief beeindruckt! Nachdem Ihr nochmals gezeigt habt, wer hier die Experten sind (war doch eh schon klar) könntet Ihr wieder in die Sprache der Normalsterblichen überwechseln? Ja, das macht ergibt Sinn! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 24. September 2018 Share #1100 Geschrieben 24. September 2018 Hab ich das richtig verstanden: Bei wenig Licht nimmt man eh hohe ISO Werte oder belichtet lang mit niedriger ISO - da ist alles quasi wurscht. Aber wenn man zwar genug Licht für BasisISO hat, jedoch weiß, dass man Schatten aufhellen werden wird, kann es sich lohnen mit höherer ISO zu knipsen. Vorzugsweise direkt oberhalb der DCG-Grenze. So hat man bessere Resultate in den aufgehellten Schatten (wenngleich aber auch etwas mehr Rauschen in den hellen Bereichen)... Stimmt das so??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.