mjh Geschrieben 28. September 2018 Share #101 Â Geschrieben 28. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Nichtraucher: Hat C1 seitdem in Sachen Verwaltung aufgeholt? Phase One hat ja die Bilddatenbank Expression Media aufgekauft und in Capture One integriert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. September 2018 Geschrieben 28. September 2018 Hallo mjh, schau mal hier Von LR CC Classic zu Capture One - Was verliere, was gewinne ich? . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 28. September 2018 Share #102  Geschrieben 28. September 2018 Damit also inzwischen auf Augenhöhe mit LR? Habe was aufgeschnappt von wegen Tethering (mit Liveview) soll auch gehen an Fujis, ohne das teure Plugin das man bei LR dafĂŒr braucht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 28. September 2018 Share #103  Geschrieben 28. September 2018 Sollte gehen, geht aber leider noch nicht. Tethering grundsÀtzlich schon, aber kein liveview und bestimmte Einstellungen z.B. Belichtungszeit gehen noch nicht   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. September 2018 Share #104  Geschrieben 29. September 2018 Selbst "minimales" Tethering, also direkt via USB von der Cam in die weitere Verarbeitung, ohne daĂ dazu irgendeine gruselige Fuji Software laufen muĂ, wĂ€re ja auch schon mal was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. September 2018 Share #105  Geschrieben 29. September 2018 So, "Versuch macht kluch"... C1 11.3 Pro trial gezogen und auf dem Lappi installiert. Die Ergebnisse mit ein paar Aufnahmen von heute nachmittag sind vielversprechend. Nichts was ich bei LR nicht auch hinbekomme, aber deutlich weniger "Feinarbeit" erforderlich. Die OberflĂ€che ist allerdings Ă€uĂerst gewöhnungsbedĂŒrftig, die (gegenĂŒber der 2015 getesteten Version immerhin deutlich leistungsfĂ€higer scheinende) Bildverwaltung auch. Tethering mit Liveview geht an sich auch schon, und das auf Anhieb besser als ich es je bei LR erleben "durfte", nur muĂ man vor dem Auslösen den LV ausschalten (Bug), und das Dateihandling ist dabei nochmal ganz anders als beim "normalen" Import (leider offenbar kein Bug, sondern ein sorgsam gepflegtes Feature). Also bevor der Mauszeiger sich hier dem Bestellbutton nĂ€hert, muĂ sich noch einiges tun. AnsĂ€tze Ă€uĂerst  vielversprechend, aber so richtig "rund" als LR Alternative ist es fĂŒr mich immer noch nicht. Immerhin gibt es eine (funktional stark eingeschrĂ€nkte, kein Tethering und auch sonst deutlich abgespeckt) dauerhaft nutzbare Gratisversion jetzt nicht nur fĂŒr Sony sondern auch fĂŒr Fuji, ebenso wie eine preisreduzierte "Vollversion" mit BeschrĂ€nkung auf Fuji-RAWs  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 30. September 2018 Share #106  Geschrieben 30. September 2018 Am 19.9.2018 um 09:05 schrieb Zum Xten Mal!: Habe mir des öfteren C1 angesehen. Irgendwie habe ich ein wenig "Bammel" vor der Umstellung - nutze ich doch schon LR seit gut 8 Jahren.... Ich hab mir mal das RAW runtergeladen und kurz durch LR gejagt. Es hat nicht die QualitĂ€t der C1 - Version. Aber meinen AnsprĂŒchen genĂŒgt es. C1 ist auch ne Kostenfrage - und ob die in Relation zum Hobby stehen. Muss, glaube ich, jeder fĂŒr sich entscheiden. Mag sein, dass meine Version nicht ausreichend gut ist - fĂŒr meine Augen tut sieÂŽs   đ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Die Einstellungen wĂŒrden mich SEHR interessieren!!! Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 30. September 2018 Share #107  Geschrieben 30. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb Chorge: Dieï»ż Einï»żstellungen wï»żĂŒrden mich SEHR interessieï»żren!!! Danï»żke! Guckst Du hier  đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 21. Oktober 2018 Share #108  Geschrieben 21. Oktober 2018 Am â15â.â09â.â2018 um 21:01 schrieb Tommy43: ...An die erfahrenen Wechsler: Kennt Ihr weitere Features? Da geht leider einiges mehr verloren: - keine Vollbildansicht mit F-Taste wie bei LR - Bildervergleich mit Synchronfunktion gibt's nicht - Keine Schnellsammlung - Keine Picked/X Markierung - Metadaten Filterung komplizierter als bei LR (mal eben schauen wieviele Bilder mit Kamera X etc.) - Kein Geotagging/Maps - Keine Gesichtserkennung -Deutlich abgespeckte Druckfunktion -Deutlich abgespeckte Importoptionen (Kameravoreinstellungen anhand ISO Werten etc.) Viele Kleinigkeiten, die mich letztlich doch davon abhalten C1 zu nehmen und mich sogar zu einem Abo ĂŒberredet haben...auch wenn ich mich da immer gegen gewehrt habe. Auch wenn die SchĂ€rfeentwicklung Out-of-the-box bei C1 besser ist, bin ich inzwischen mit LR soweit annĂ€hernd gleiche Ergebnisse hinzubekommen. DafĂŒr geb ich die Strukturiertheit und die kleinen Gimmicks in LR ungern auf. Und by the way ist das vollwertige (regelmĂ€Ăig upgedatete) C1 sogar teurer als LR. Aber ich werde das Thema weiterhin beobachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Byterider99 Geschrieben 21. Oktober 2018 Share #109  Geschrieben 21. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:  keine Vollbildansicht mit F-Taste wie bei LR Doch, kann man. Ich habe den Vollbildmodus auf die Taste F gelegt, da ich auch von LR her gewechselt habe. Man kann in C1 eigene Shortcut-Presets erstellen und die Tastaturkombinationen nach eigenem Gusto zurechtlegen. - Bildervergleich mit Synchronfunktion gibt's nicht Gibt's ebenfalls. Einfach im Browser 2 Bilder auswĂ€hlen, die dann im Viewer unter/ nebeneinander angezeigt werden. Mit gedrĂŒckter Shift-Taste kann man nun synchron hinein-zoomen und verschieben. LR ist schon eine sehr mĂ€chtiges Werkzeug, ohne Zweifel. Meiner Meinung (und Erfahrung) nach, versagt es aber beim wichtigsten Punkt eines RAW-Entwicklers: Der erzielbaren BQ von Fuji-RAF's. Gruss Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. Oktober 2018 Autor Share #110  Geschrieben 21. Oktober 2018 Ich war jetzt auch lange hin- und hergerissen. Bei der SchĂ€rfung versagt LR nicht, das wĂ€re zu stark. Aber man kann mit C1 leichter sehr gute Ergebnisse erzielen, weil es fehlerverzeihender ist bzw. die Fehler auf den ersten Blick auch noch gut aussehen.  Flysurfer hat ja in diesem Thread gezeigt, dass die Ergebnisse auch bei Wald recht nah beisammen sein können. Ich bleibe nun (erst einmal) bei LR weil: Mir ist der SchĂ€rfeunterschied, der ggf. auf der 200%- Ebene vorhanden ist, es nicht wert, weil ich den im normalen Ausgabeformat so gut wie nicht erkennen kann und weil ich auf vieles verzichten mĂŒsste oder es Aufwand bedeutet: die UmstellungsâArbeitâ im Workflow, Kennenlernen, neu einrichten - LR beherrsche ich intuitiv, weil geĂŒbt. Da kann C1 nichts dafĂŒr, ist aber eben so. Ich sortiere und bewerte bequem im Sessel mit dem IpadPro 12.9 und LR Mobile, kann mittlerweile sogar Einiges an Feintuning dort erledigen. Ich finde dieses Basteln an den Bildern am IPad mittlerweile ziemlich cool. Nicht nur wg. des intuitiven Arbeitens mit dem Finger oder Pencil. Auch weil man das IPad recht nah vor sich halten kann, beim Arbeitsabstand am 17Zoll Laptop sehe ich weniger. Da mĂŒsste es schon eine echter PC mit sehr groĂem Bildschirm sein, um eine solche Ansicht zu haben. Aber da sitze ich dann nicht mehr gechillt im Stressless đ.  LR CC Classic am Laptop dient dann fĂŒr Alles, was eher in Richtung Batchbearbeitung geht, Import, Export etc.. Ich kann ĂŒber die Adobe Cloud Alben freigeben. Ich kann mobil am Ipad problemlos meine Bilder zeigen, ohne sie vorher exportieren zu mĂŒssen. Ich setze in LR Excire als intelligente Suche ein und nutze das intelligente Taggen. Ich nutze in LR gern auch die vielfĂ€ltigen Filterfunktionen. Seltener genutzt, aber nice sind Pano und HDR, jetzt ja auch als Kombi nutzbar. Ich finde die Belichtungsautomatik von LR seit dem - ich glaube vorletztem - Update richtig gut. Sie reicht fĂŒr den Normalgebrauch und bietet auch im Fall einer besonderen Bearbeitung bereits eine gute Grundlage fĂŒrs Feintuning. In C1 sehe ich das noch nicht so ausgereift. Das ist mein Fazit nach ausgiebigem Vergleich, wobei ich schon beeindruckt war, wie C1 im Bereich SchĂ€rfung zu handhaben ist bzw. die RAFs behandelt. Es ist vielleicht auch eine Frage des Stils, wieviel SchĂ€rfung man bevorzugt. Ich bewundere den Stil von Hooky, dessen Fotos allesamt extrem scharf und meist auch kontrastreich entwickelt sind mit C1,  aber der Einwand von Flysurfer in Richtung âGeschmacksverstĂ€rkerâ-Analogie ist mir auch im GedĂ€chtnis geblieben. Manchmal wirken digital hergestellte Fotos brillianter als das Leben, weniger kann von daher auch mehr sein. Aber das ist eine Geschmacksfrage, ĂŒber die man ohne Ergebnis streiten kann, denn das muss jeder fĂŒr sich entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.