Jump to content

Xt3 und ein paar kleinere Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

War mir jetzt nicht sicher, ob das ganze hier rein oder ins Xt3 Unterforum gehört...

Bin neu im Fuji Lager. Habe fast 10 Jahre mit Nikon gearbeitet und brauchte jetzt eine Kamera die gute Fotos schießt und gleichzeitig 4k60p kann. Das die Fotos gut sind weiß ich schon seit der Xt1, die hatte ich mir mal geliehen. Aber bei der Nutzung der Xt3 kamen mir jetzt ein paar Fragen auf.

1. ISO über 12.800 geht nur mit dem mechanischen Auslöser. Wieso?

2. Flimmerreduzierung geht auch nur mit dem mechanischen Auslöser. Weshalb?

3. Ich nutze diverse Blitzsysteme, alle per Funk gesteuert. Auch hier wieder das Problem mit dem mechanischen Auslöser.

Finde ich etwas schade, da gerade das geräuschlose Arbeiten für mich ein entscheidender Vorteil  zu meinen Nikon Vollformats ist. Hatte auch noch einen vierten Punkt, der mir jetzt aber entfallen ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. elektronischen Verschluss funktioniert nicht im "extended ISO" Bereich
2. weil der elektronische Verschluss nicht schnell genug ist, damit dieses Feature Sinn macht
3. wiederum wie bei 2. Du hättest mit dem elektronischen Verschluss keine X-Sync Zeit von 1/250s (wie beim mechanischen) sondern sehr viel längere Zeiten (vermutlich irgendetwas rund um 1/50s). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umfassend beantwortet. Es ist einfach ein Verständnisproblem um die Funktion des elektronischen Verschlusses und dessen Grenzen.  Hier im Forum gibt es einige Threads dazu, die sich damit beschäftigen. Da würde ich mich mal einlesen.

Das wir noch etwas vom Global Shutter entfernt sind ist klar.

Was mich persönlich interessiert wäre, wie sich die Auslesegeschwindigkeit Zeile für Zeile mit der X-T3 gegenüber den Vorgenerationen X-T2 und X-T1 verbessert hat und damit auch die nachteiligen Effekte wie Rolling Shutter bei schnellen Bewegungen oder pulsendem Kunstlicht.

Gibt es hier schon genaue Erkenntnisse zur X-T3 wie lange da Auslesen des gesamten Sensors dauert bzw. denn Zeitversatz vom Belichten der ersten Zeile bis zur Letzten beim Elektronischen Verschluss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.10.2018 um 14:32 schrieb Crischi74:

Gibt es hier schon genaue Erkenntnisse zur X-T3 wie lange da Auslesen des gesamten Sensors dauert bzw. denn Zeitversatz vom Belichten der ersten Zeile bis zur Letzten beim Elektronischen Verschluss?

Laut Fuji 50% schneller als bei der X-T2: https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/perfekt-ausgestattet-die-neue-spiegellose-systemkamera-fujifilm-x-t3

In absoluten Zahlen sind das wohl 17ms, was aber bei Fuji nirgendwo zu finden ist. Dafür an mehreren Stellen in einschlägigen Blogs: https://www.provideocoalition.com/fujifilm-x-t3-offers-video-performance-for-professionals/

Interessant ist auch das Chart von Cinema5D. Wenn das stimmt und unter realen Bedingungen gemessen wurde, ist die X-T3 echt gut: https://www.cinema5d.com/fujifilm-x-t3-review/rolling-shutter-chart-x-t3/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich komme auf irgendwas zwischen 1/50s und 1/60s bei meinen (ungenauen) Tests. An mehreren Stellen (auch von Fuji Vertretern) war von 1/60s die Rede, also könnte das schon passen.

Im Vergleich zur X-T2 (1/20s), der A7III (1/15s) ist das schon eine ziemlich hohe Geschwindigkeit, wenn auch nicht mit der A9 (1/160s) vergleichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...