Jump to content

Kleinkind Portrait


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hier ein Portrait meines Neffen.

Aufgenommen mit XT-20 / 35er Mitakon. Das Buch wirkt als Reflektor und hellt das Gesicht schön auf. Was haltet ihr davon? Wie findet ihr den Schnitt?

DSCF5564 by Andreas Wagner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Resanda:

 

Hier ein Portrait meines Neffen.

Aufgenommen mit XT-20 / 35er Mitakon. Das Buch wirkt als Reflektor und hellt das Gesicht schön auf. Was haltet ihr davon? Wie findet ihr den Schnitt?

DSCF5564 by Andreas Wagner, auf Flickr

Hallo Andreas,

das Portrait gefällt uns sehr gut!😊

Es ist intensiv - Dein Neffe fühlt sich unbeobachtet - gelungen! 

Wenn Du den Beschnitt ansprichst - was hältst Du davon, links etwa 1 cm wegzunehmen?

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bild. "Störend" sind für mich die hellen Reflexe im Hintergrund, sie ziehen immer wieder den Blick auf sich. Ich für mich hätte die Reflexe rechts total wegretuschiert oder zumindest stark abgedunkelt. Rechts hätte ich beschnitten und dann von rechts kommend im Quadrat freigestellt. Die Zeitschrift ist nicht so wichtig. Der Kleine ist doch wunderschön getroffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Kommentare! Ich habe gerade mal einen quadratischen Zuschnitt getestet und sehe was du meinst! gefällt mir sehr gut! Die Fenster im Hintergrund stören tatsächlich. Da wären sogar Stoff-Rollos gewesen.

Hier mal ein schnelles Beispiel:

Edittt by Andreas Wagner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Resanda:

Danke für die guten Kommentare! Ich habe gerade mal einen quadratischen Zuschnitt getestet und sehe was du meinst! gefällt mir sehr gut! Die Fenster im Hintergrund stören tatsächlich. Da wären sogar Stoff-Rollos gewesen.

Warum hast Du jetzt bei diesem Bild im Gegensatz zum querformatigen so viel Luft oben gelassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Graufilter:

Warum hast Du jetzt bei diesem Bild im Gegensatz zum querformatigen so viel Luft oben gelassen?

Mir gefällt das Augenpaar im Zentrum, die Linie der Buchseiten mit dem Arm.

Wenn ich noch mehr wegschneiden würde, wäre irgendwann das Buch/Zeitschrift nicht mehr zu sehen sein und dann verliert das Bild was.

Mir gefällt es bis hier hin schon aber ich muss da aufjedenfall Morgen nochmal drüber schauen! 

Danke nochmals für die konstruktive Kritik!

bearbeitet von Resanda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Resanda,

 

mir gefällt das Bild sehr gut. Die warmen Farben im Vordergrund, im Hintergrund eher kühler. Die schöne Unschärfe des Mitakon, das Versunkensein in sein Heft, wunderbar.

Ich hätte allerdings den Schnitt so gelegt, daß der helle Bereich des Hintergrundes rechts des Kindes ganz weg ist. Es fehlt dann zwar ein Teil des Körpers, aber ich fände das weniger störend als die sehr hellen Reflexe. Ggf. muß man vielleicht doch etwas von den Reflexen retuschieren, wenn das zu gequetscht wirkt. Das Bild sollte aber m. E. im klassischen Querformat bleiben.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Variante ohne die Lichter rechts. Ich habe das Gefühl ich nähere mich an...Aber ihr wisst ja. Probiert geht über Studiert 

Langsam sehe ich mich auch irgendwie daran satt. Es langweilt mich mittlerweile schon fast 😄

Edith42 by Andreas Wagner, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal um die Lichter gekümmert und vom Beschnitt @luci e ombre s Vorschlag berücksichtigt. Deine letzte Variante ist mir persönlich aus der Balance geraten.

Und satt gesehen habe ich mich auch noch nicht, weil das ein wirklich schönes Foto ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Graufilter:

Ich habe mich mal um die Lichter gekümmert und vom Beschnitt @luci e ombre s Vorschlag berücksichtigt. Deine letzte Variante ist mir persönlich aus der Balance geraten.

Und satt gesehen habe ich mich auch noch nicht, weil das ein wirklich schönes Foto ist.

Die beste Variante!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Graufilter:

Ich habe mich mal um die Lichter gekümmert und vom Beschnitt @luci e ombre s Vorschlag berücksichtigt. Deine letzte Variante ist mir persönlich aus der Balance geraten.

Und satt gesehen habe ich mich auch noch nicht, weil das ein wirklich schönes Foto ist.

So muss es sein: Sehr schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön … und was das Sattsehen anlangt: Beim permanenten Nachbessern läuft ja unbewusst auch ein Prozess der ständigen Selbstkritik ab. Das kann dazu führen, dass die Frische des ersten Eindrucks, das spontane "Wow, gelungen!", ein wenig Gegenwind spürt. Finde super, dass Du den Prozess dieser Entwicklung hier nachvollziehbar auf den Tisch legst … es gilt ja bei jedem Bild: Das Bessere ist der Feind des Guten. Und ganz wichtig auch der Punkt, an dem weiteres Herumpfriemeln eher zu Verschlimmbesserungen führen würde. Von all dem aber abgesehen - wirklich ein schönes Portrait. Die versunkene Konzentration des Kleinen, das weiche Licht, die zurückgenommene Farbigkeit - große Klasse. Der Junge studiert offenbar eine Betriebsanleitung, Drohne oder so? Bald kann er's … sprich: Auch eine Geschichte kann man noch erzählen und weiterspinnen zu dem Foto, und alles, was davon ablenken könnte, ist nun eliminiert. Mir gefällt auch, dass das Fenster links nicht völlig verschwunden ist - das definiert den Raum, in dem das Kind sich befindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb Graufilter:

Ich habe mich mal um die Lichter gekümmert und vom Beschnitt @luci e ombre s Vorschlag berücksichtigt. Deine letzte Variante ist mir persönlich aus der Balance geraten.

Und satt gesehen habe ich mich auch noch nicht, weil das ein wirklich schönes Foto ist.

 

Vielen Dank für die tolle Bearbeitung!

Der Zuschnitt wirkt wirklich am besten.

Ich muss mir wirklich mal solche Grundlagen der Bildbearbeitung zu Gemüte führen.

 

Eure Vorschläge waren wirklich Hilfreich und haben mir neue Impulse gegeben. 

Dieses ausprobieren und bewusste wahrnehmen der verschiedenen Zuschnitte hat wirklich Spaß gemacht!

Jetzt mit etwas Zeitlicher Distanz zu den Varianten wird mir der Bildeindruck auch klarer!

In diesem Sinne möchte ich mich nochmal bei allen herzlich bedanken und wünsche ein schönes Wochenende. ✌️

 

bearbeitet von Resanda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...