Marc G Geschrieben 29. Oktober 2018 Share #151  Geschrieben 29. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Mehrdad: Leica ist da glaube ich echt die einzige Marke die sowas provozieren kann. Erinner dich mal an Hasselblad und deren Sony Knock-offs đ das kann nicht nur Leica Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Hallo Marc G, schau mal hier Leica M10-D . Dort wird jeder fĂŒndig!
hbl55 Geschrieben 29. Oktober 2018 Share #152  Geschrieben 29. Oktober 2018 vor 12 Minuten schrieb Marc G: dann kommt das Zahnarzt- oder Bankerklischee im Bezug auf Leica nicht von ungefĂ€hr Wer auĂer ZahnĂ€rzten, Bankern und Pursern kann sich denn schon eine M leisten?   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 29. Oktober 2018 Share #153  Geschrieben 29. Oktober 2018 Ich kenn Blogger/Instagrammer mit Leica M. Gut, die verdienen mittlerweile auch so gut wie Börsianer đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Oktober 2018 Share #154  Geschrieben 29. Oktober 2018 vor 43 Minuten schrieb Marc G: Nicht alle Leica Besitzer, nö, hab ich aber auch nirgendwo behauptet, oder? Wenn man sich aber mal beim HĂ€ndler erkundigt, wer die Leicas alles so kauft und fĂŒr was die genutzt (oder auch nicht, siehe Sondereditionen) werden, dann kommt das Zahnarzt- oder Bankerklischee im Bezug auf Leica nicht von ungefĂ€hr, sondern fuĂt tatsĂ€chlich auf der RealitĂ€t. Das bedeutet natĂŒrlich nicht, dass man eine Leica auch als Werkzeug nutzen kann oder, dass nur Reiche damit rumlaufen. Aber du wirst ja wohl kaum dagegen argumentieren können, dass bei Leica der Anteil der TrophĂ€enbesitzer deutlich höher ist, als bei anderen Marken. Ist ja auch logisch, Leicas Marketing und Produktmanagement zieht solche Kunden förmlich an, Naja, wĂ€re dann vielleicht auch mal interessant zu erfahren ob dann im Umkehrschluss alle nicht Leica Fotografen, also die die sich Sony, Fujifilm, Nikon, Canon und...und...und (jedes Jahr oder zweite Jahr ein neues Modell kaufen) automatisch die besseren/ernsthafteren Fotografen und/oder eben keine TrophĂ€enjĂ€ger sind. Wie dem auch sei, die Diskussion können wir ewig und drei Tage weiterfĂŒhren und dennoch wird man den anderen nicht ĂŒberzeugen. Weil es einfach nichts zu ĂŒberzeugen gibt! Am Ende ist es mir wirklich komplett egal wer was nutzt. Ich(!) treffe die Entscheidungen eh nur fĂŒr mich und ob ein anderer jetzt Zahnarzt, Professor oder Normalverdiener ist der dafĂŒr lange sparen muss, Ă€ndert nichts an seinen Fotos. Egal welches System er nutzt. Bei Leica kocht halt nur schneller die KĂŒche hoch. Ich bin mir sehr sicher das hier eine Menge Foristen sind die mindestens Ihre 6k an Equipment innerhalb der letzten 2-3 Jahre ausgegeben haben. Da ist der Sprung zu einer M (ohne Objektiv đ ) auch nicht mehr weit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chs Geschrieben 29. Oktober 2018 Share #155  Geschrieben 29. Oktober 2018 Das an der M10D das Display fehlt, ist völlig OK. Die Displays an den Kameras taugen einfach nicht dazu, Bilder zu zeigen. Das kann jedes Mobiltelefon mit groĂem Display besser. Also ist es auch OK, das Kameradisplay wegzulassen und eine bessere Ăbertragung auf das Mobiltelefon zu machen. Weil der Kamerabody sowieso fĂŒr Ergonomie verantwortlich ist, ist man damit im quasi-analogen Bereich. Da ist dieser kein Filmschnelltransport sondern DaumenstĂŒtze Hebel so gerade die billigste Verbindung zwischen Emotion und Funktion. Geht auch nicht anders, denn es gibt weder genug ProduktionskapazitĂ€t fĂŒr echte Hebel (Verschluss spannen), noch sind andere coole Features per Hebel billig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 29. Oktober 2018 Share #156  Geschrieben 29. Oktober 2018 AuĂerdem gibt es ja noch den Visoflex-Sucher, den man aufstecken kann. Damit hat man eine Anzeigemöglichkeit und zudem noch GPS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji.1960 Geschrieben 29. Oktober 2018 Autor Share #157  Geschrieben 29. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Stunden schrieb uyuni: Hi Fuji.1960, und manche User nehmen es mit der Sprache nicht so genau...;-) Wenn schon Latein, dann doch richtig: das Gerundivum mit "d": Quod erat expectandum. SCNR, GruĂ Bernd Edit: kein Lateinlehrer Hallo Bernd, ich weiĂ. Ich habe nur darauf gewartet, wie lange es dauert, bis dieser Hinweis kommt. Bei allem Respekt: ich hĂ€tte nicht gedacht, dass dieser Thread derartig polarisiert. Ich kann die gegenseitigen Sottisen und persönlichen Angriffe kaum ertragen. Er motiviert mich zunehmend, das Forum zu meiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Oktober 2018 Share #158  Geschrieben 29. Oktober 2018 Wer von den Leuten hier, die diese Kamera gegenĂŒber solchen mit Display und EVF bevorzugen, hat sich denn eine gekauft? Oder ihren VorgĂ€nger, die M-D? Mich wĂŒrden konkrete Erfahrungsberichte interessieren. Bisher kenne ich leider nur den von Mehrdad, der am Ende jedoch auch seine normale M10 bevorzugt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #159  Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 8 Stunden schrieb flysurfer: Wer von den Leuten hier, die diese Kamera gegenĂŒber solchen mit Display und EVF bevorzugen, hat sich denn eine gekauft? Oder ihren VorgĂ€nger, die M-D? Mich wĂŒrden konkrete Erfahrungsberichte interessieren. Bisher kenne ich leider nur den von Mehrdad, der am Ende jedoch auch seine normale M10 bevorzugt. Zumindest fĂŒr. Mich kann ich sagen, dass ich die Kamera sehr interessant finde. Bevorzugen wĂŒrde ich sie nicht, da mir meine analogen Kameras mehr am Herzen liegen und ich sonst mit meinen digitalen (inkl. Display) sehr zufrieden bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #160  Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 12 Stunden schrieb hbl55: Wer auĂer ZahnĂ€rzten, Bankern und Pursern kann sich denn schon eine M leisten?   Das kann z.B.jeder Ingenieur, der in einem groĂen Unternehmen arbeitet und viele andere auch. Wenn ich die Equipment-Liste vieler im Forum sehe, mĂŒsste es ansonsten hier von ZahnĂ€rzten und Bankern nur so wimmeln. Die Frage ist, ob man sich so eine Kamera auch leisten möchte und das scheinen die meisten fĂŒr sich zu verneinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #161  Geschrieben 30. Oktober 2018 @MEPEHumor ist Dir fremd? Zumindest Einer hat den Joke ja verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #162  Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 13 Stunden schrieb hbl55: Wer auĂer ZahnĂ€rzten, Bankern und Pursern kann sich denn schon eine M leisten?    Naja ich wĂŒrde sagen jeder Mensch mit geregeltem Einkommen. Alles eine Sache der PrioritĂ€ten.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #163  Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb hbl55: @MEPEHumor ist Dir fremd? Zumindest Einer hat den Joke ja verstanden. Nö, aber Deine nicht ernst gemeinte Frage werde ich doch trotzdem beantworten dĂŒrfen, ich bekomme auch immer wieder Antworten auf SĂ€tze mit Smiley dahinter. đ Im ĂŒbrigen heiĂt es ja immer, Leica macht alles richtig und die VerkĂ€ufe zeugen es ja usw. Mir ist nicht bekannt, dass die Fotosparte trotz der hohen Produktpreise finanziell auf Rosen gebettet wĂ€re. Das spricht fĂŒr niedrige Verkaufszahlen oder mangelnde Kostenkontrolle oder dafĂŒr, dass die Preise immer noch zu niedrig sind. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #164  Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 18 Stunden schrieb Crischi74: Leute die das machen sind fĂŒr mich âEquipmentsammlerâ und bei den meisten von ihnen sieht man das Ăber in der Auswahl auch in den Bildern.  Der Sinn fĂŒrs Kreative fehlt und es kommen nur Hochglanzkopien von Bildern heraus die man schon tausendmal gesehen hat.  vor 17 Stunden schrieb MEPE: Warum beschimpfst Du jemanden, der nicht nur "Stillleben" fotografiert und eine moderne Kamera mit AF, Display und sonstigen Helferlein nutzen möchte, als "Equipmentsammler"ï»ż? Also - fĂŒr mich sehen Beschimpfungen anders aus ... @MEPE Vielleicht solltest du nicht so dĂŒnnhĂ€utig reagieren. Dann geht auch die "SchĂ€rfe" etwas aus dieser kontroversen Diskussion . Diese Leica M-10D polarisiert schon gewaltig, zumal die Marke zu den Hochpreisigen zĂ€hlt und mit einem "scheinbar abgespeckten" Modell den Preis noch höher ansetzt. Das liegt aber vielmehr an der geringeren Auflage fĂŒr dieses Modell - innerhalb der "Nische" Leica eine noch kleinere Nische halt. Das ein Kamera-Design das direkte Umfeld schon mal zu merkwĂŒrdigen Fragen inspiriert, habe ich selber schon mit der X-T1 erlebt ("Fotografieren Sie auch in Farbe?"). Mit der Leica M-10D wird das sicherlich Ă€hnlich passieren ... Was das Polarisieren durch Leica, bzw. deren Besitzer angeht, kann man sicherlich nicht alle ĂŒber einen Kamm scheren, genauso wenig wie alle SoCaNikon-Nutzer. AusreiĂer nach oben oder unten gibt es immer - ich persönlich habe nur zwei Leica-Nutzer persönlich und bewusst kennen gelernt. Der eine war ein Sohn (neu)reicher Eltern, welcher schon zu Schulzeiten eine Leica mit 7 originalen Objektiven besaĂ - und bestĂ€tigte ein gerne angefĂŒhrtes Vorurteil. Wenn man aber sein Umfeld genauer betrachtete, kam man zu dem SchluĂ, dass ihm die Marke Leica und auch sonst alles an Luxus-GĂŒtern fĂŒr sein Leben ziehmlich egal war - er wollte einfach nur zeigen, dass er (besser: sein Papa) sich immer das Beste leisten können. Da war Leica nur ein kleines Bausteinchen. Der Zweite war ein Versicherungsvertreter, wo ich als junger EDV-Servicetechiker ein wenig in seine Leica-Welt eingefĂŒhrt wurde. Jener wusste, was er an seinen Kameras hatte - und hatte sich extra fĂŒr Urlaubsreisen eine Yashica-Samurei zugelegt, weil er keine Lust hatte durch eine Kamera mit rotem Punkt in Gefahr zu gelangen ( war damals in manchen seiner bereisten LĂ€nder wohl nicht unĂŒblich). Aber deshalb sind doch nicht alle Leica-Nutzer (-Besitzer) gleich! Wer mit so einer Kamera fotografieren möchte und sie sich leisten kann, soll es doch tun. FĂŒr mich persönlich wĂ€re es keine Option - mir reicht eine (oder im Moment drei ) "Volks-Leica" von Fuji ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #165  Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 11 Stunden schrieb Fuji.1960: Hallo Bernd, ich weiĂ. Ich habe nur darauf gewartet, wie lange es dauert, bis dieser Hinweis kommt. Bei allem Respekt: ich hĂ€tte nicht gedacht, dass dieser Thread derartig polarisiert. Ich kann die gegenseitigen Sottisen und persönlichen Angriffe kaum ertragen. Er motiviert mich zunehmend, das Forum zu meiden.  Hallo Fuji,1960, ich wollte nicht polarisieren; mein Post war auch nicht als Grobheit oder persönlicher Angriff sondern eher als Scherz am Rande gemeint. Falls dies bei Dir nicht so angekommen sein sollte, tut es mir leid. War einfach OT, mich hat einfach die Sache mit dem Latein geritten. HĂ€tte ich vielleicht besser lassen sollen. Inhaltlich interessiert mich dieser Faden eigentlich gar nicht sonderlich, auch wenn ich bisweilen von einer Leica zu trĂ€umen wage...;-) GruĂ & nichts fĂŒr ungut Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #166  Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:  Diese Leica M-10D polarisiert schon gewaltig, zumal die Marke zu den Hochpreisigen zĂ€hlt und mit einem "scheinbar abgespeckten" Modell den Preis noch höher ansetzt.  Diese Kombination macht ja gerade diesen Thread sehr unterhaltsam und ich kann mich zumindest auch bei diesem miesen Wetter zeitweise sehr amĂŒsieren. Es wird einem jedenfalls in diesem Forum nie langweilig đ€Łđ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #167  Geschrieben 30. Oktober 2018 Das Besondere an den Leica-Diskussionen ist ja immer, dass es weniger um die Bewertung der neu vor gestellten Produkte geht als um die Bewertung ihrer potenziellen KÀufer und Benutzer.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #168  Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 23 Minuten schrieb flysurfer: Das Besondere an den Leica-Diskussionen ist ja immer, dass es weniger um die Bewertung der neu vor gestellten Produkte geht als um die Bewertung ihrer potenziellen KĂ€ufer und Benutzer.  So wahr! đ Da liegt die Frage nicht fern: Warum ist das so? Ich wage mal zu behaupten das hier die meisten wissen was von einer M zu erwarten ist, auch das es bei einer M nicht um höher, schneller, weiter geht. Das von einer M zu erwarten zeigt nur das man den Sinn dieses Systems nicht verstanden hat. Auch wage ich zu behaupten, dass hier viele dabei sind die sich eine M durchaus kaufen wĂŒrden, wĂ€re sie deutlich gĂŒnstiger. Es kann also nicht zwingend daran liegen das das System total daneben ist. Warum also immer diese Diskussion um die, die sich dann durchringen sie zu kaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #169  Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 13 Minuten schrieb flysurfer: Das Besondere an den Leica-Diskussionen ist ja immer, dass es weniger um die Bewertung der neu vor gestellten Produkte geht als um die Bewertung ihrer potenziellen KĂ€ufer und Benutzer.  Das liegt wohl auch daran, dass die wenigsten mit Leica jemals fotografiert und somit auch keine Praxiserfahrung haben . Man(n) schaut halt nur ĂŒber den Zaun hinĂŒber und redet sich ein: "Das brĂ€uchte ich nicht wirklich ..." Und das Budget fĂŒr das Hobby Fotografieren auch nicht so prall ist - obwohl sich einige (mich eingeschlossen) schon eine recht groĂe AusrĂŒstung angeschaft haben. Als ich seinerzeit beim zweiten Fuji-User-Treffen in Duisburg dabei war, habe ich mir bewusst nur die X-10 und die X-S1 und keine E1 oder Pro1 ausgeliehen. Damals wusste ich schon, dass sonst vom Fuji-Virus total befallen wĂŒrde. Ich wollte ja auch nur eine Nachfolgerin der S100FS ausprobieren (die S200EXR beim ersten Treffen in Köln wurde es deshalb nicht) und nicht vom Wechsel-Fieber angesteckt werden. Mit meiner 50D war ich damals ja noch zufrieden. Das ist ja spĂ€ter trotzdem so gekommen ... Wer weiĂ, ob ich unter Ă€hnlichen UmstĂ€nden nicht auch vom "Leica-Virus" angesteckt werden wĂŒrde đ ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #170  Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 12 Minuten schrieb Mehrdad: So wahr! đ Da liegt die Frage nicht fern: Warum ist das so? Ich wage mal zu behaupten das hier die meisten wissen was von einer M zu erwarten ist, auch das es bei einer M nicht um höher, schneller, weiter geht. Das von einer M zu erwarten zeigt nur das man den Sinn dieses Systems nicht verstanden hat. Auch wage ich zu behaupten, dass hier viele dabei sind die sich eine M durchaus kaufen wĂŒrden, wĂ€re sie deutlich gĂŒnstiger. Es kann also nicht zwingend daran liegen das das System total daneben ist. Warum also immer diese Diskussion um die, die sich dann durchringen sie zu kaufen?   Neid bzw. insgeheime Anerkennung vielleicht?  Alleine diese "Volks-Leica" Analogie taucht ja immer hier auf. Die 100x ist ja alles aber m.E. weit davon entfernt eine Leica zu sein. Was ist dann die Ricoh GR die "Proleten-Leica? oder die "Volks-Fuji" ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #171  Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 39 Minuten schrieb flysurfer: Das Besondere an den Leica-Diskussionen ist ja immer, dass es weniger um die Bewertung der neu vor gestellten Produkte geht als um die Bewertung ihrer potenziellen KÀufer und Benutzer.  Wen wundert's? Ein Gutteil der Verkaufsphilosophie zielt genau auf diesen Aspekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #172 Â Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 11 Minuten schrieb Mehrdad: Ich wage mal zu behaupten das hier die meisten nicht wissen was von einer M zu erwarten ist, So ergibt dein Satz einen Sinn ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #173  Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 16 Minuten schrieb Mehrdad: Warum also immer diese Diskussion um die, die sich dann durchringen sie zu kaufen? Bekannte, starke und erfolgreiche (Luxus-)Marken sind emotional hoch aufgeladen, bieten also denen einen emotionalen Mehrwert, die Produkte dieser Marke mögen/besitzen/verwenden. Damit ĂŒbertrĂ€gt sich die Marke auf ihren Benutzer. AuĂenstehende, die mit der Marke vertraut sind, sie jedoch nicht selbst verwenden, können und wollen die Marke und ihre Benutzer deshalb nicht mehr klar voneinander trennen, denn beide gehören untrennbar zusammen.  Es ist ja gerade der Kern und Sinn einer starken Marke, dass sie auf ihre Benutzer abfĂ€rbt. Wer nun bezĂŒglich solch einer polarisierenden Marke bzw. deren Produkte kognitive Dissonanz aufgebaut hat, der hat verspĂŒrt diese Dissonanz folglich auch gegenĂŒber den Benutzern dieser Marke bzw. Produkte. Das kennt man auch aus anderen Bereichen, etwa "die Porsche-Fahrer". Bei Fujifilm besteht diese Bindung ĂŒbrigens nicht, denn die Marke Fujifilm ist nicht besonders stark und auch nicht emotional aufgeladen. Es gibt deshalb auch nicht einen typischen "Fujifilm-Benutzer", den AuĂenstehende direkt als Klischee identifizieren. Ăber Fuji-Kameras kann man hier deshalb produktbezogener und weniger polarisierend diskutieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #174  Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 18 Minuten schrieb platti: Wen wundert's? Ein Gutteil der Verkaufsphilosophie zielt genau auf diesen Aspekt. NatĂŒrlich. Das belegt, dass die Marke immer noch stark und zumindest bei der Zielgruppe der engagierten Hobbyfotografen emotional aufgeladen ist und somit polarisiert. Der Mythos lebt. Kritisch wird es fĂŒr Leica erst dann, wenn es solche Diskussionen irgendwann nicht mehr gibt. Doch ironischerweise sorgen gerade solche absurden Produkte wie die M10-D (und natĂŒrlich auch die obszön ĂŒberteuerten limitierten Sondermodelle) dafĂŒr, dass die Marke ihr besonderes Standing beibehĂ€lt oder weiter ausbaut. Denn dies sind Produkte, die sich wirklich nur Leica erlauben kann â was allen Interessierten zeigt, dass diese Marke nach wie vor eine Sonderstellung einnimmt. Das Schlimmste was Leica tun könnte, wĂ€re Produkte zu bauen, die sich dem Mainstream anpassen oder gar den Eindruck erwecken, mit ihm zu konkurrieren, am Ende gar noch ĂŒber Preis, Funktionsumfang und Nutzwert. In dem Moment hĂ€tte Leica verloren. Kameras wir die M10-D wirken solch einem Eindruck entgegen, quasi als Gegengift zu den Leica-Huawei Smartphones, die bereits gefĂ€hrlich nahe am Mainstream liegen und durchaus pragmatisch mit der Konkurrenz von Google, Samsung und Apple verglichen werden. Das ist brandgefĂ€hrlich, denn das entspricht nicht mehr dem Leica-Markenkern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #175  Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb DerDuke: Alleine diese "Volks-Leica" Analogie taucht ja immer hier auf. Das ist meiner Meinung nach eher in Bezug auf die ExklusivitĂ€t der Marke Fuji zu sehen. Sie ist nicht so verbreitet wie SoCaNikon und hat durch den "Retro-Stil" (die X-H1 oder X-T100 mal auĂen vor ) auch deshalb eine "emotionale" Nische besetzt. Die technischen Eigenschaften der Kameras treten bei solchen oberflĂ€chlichen Betrachtungen meist in den Hintergrund. Das ist ja auch das Wesen von durch Werbung erzeugten Emotionen - mehr BauchgefĂŒhl als Fakten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.