Jump to content

Fragen zum XC 50-230 (OIS)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe heute das XC 50-230 OIS II erhalten (Firmware: 1.10, Herstellungsland: Philipinen).

Folgende Fragen:

1) Sehe ich das richtig, dass der OIS nur aktiv ist in der Menüeinstellung "1-Dauerhaft", also nicht bei "2-Nur Aufnahme"?

Jedenfalls habe ich diesen Eindruck nach den ersten Testaufnahmen.

2) Warum summt das Objektiv auch, wenn der OiS ausgeschaltet ist?

Kamera ist die X-E2, neuste Firmware.

Grüße

Chris

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beweglich gelagerten Linsen müssen gehalten werden, daher summt es auch mit ausgeschaltetem OIS. Der OIS arbeitet sowohl in Betriebsart 1 als auch 2 beim Fotografieren, das Sucherbild wird nur in Betriebsart 1 stabilisiert. Bei den langen Brennweiten ist Betriebsart 1 für die Bildkomposition sinnvoll, als zuverlässig hat sich der OIS (der Version 1 des XC-Tele) bei mir aber nur bis 1/60s erwiesen, so ich um 200 mm Brennweite nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb outofsightdd:

das Sucherbild wird nur in Betriebsart 1 stabilisiert.

Laut Handbuch wird der OIS im Modus 2 ("Nur Aufnahme") beim ersten Druckpunkt des Auslösers aktiviert, wird bei Dir in dem Fall das Sucherbild stabilisiert?

Bei mir nicht.  Übrigens auch nicht mit dem KitOb (18-55). So dass ich das Problem eher in der Kamera als im Objektiv vermute.

Auf jeden Fall habe ich mir "IS" erstmal ins Q-Menü gelegt, so dass ich schnell umschalten kann.

Mal schauen wie ich einen repräsentativen Test (mit definierter Wackelstärke) machen kann... 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chris_MS:

Mal schauen wie ich einen repräsentativen Test (mit definierter Wackelstärke) machen kann... 🙂

 

Also, ein Stativ mit angebundenem Rasierapparat eignet sich definitiv nicht. Die schnellen Mikrovibrationen werden vom OIS überhaupt nicht korrigiert.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...