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Gestern war ich wieder mal in Darmstadt auf der vom FotohÀndler Fotogena veranstalteten Multimediale.
Das Neuigkeiten Pulver war ja auf der Photokina verschossen. Als „X-E Mensch“ hat mich auch die X-T3 nicht sonderlich interessiert, außer dass ich als „Fuji Mensch“ deren Erfolg wohlwollend zur Kenntnis nehme. Anstandshalber habe ich eine in die Hand genommen, aber mehr um das daran hĂ€ngende 2/50mm als ErgĂ€nzung zu meinem 2/23 zu testen.

Beeindruckt hat mich hingegen die GFX 50R. Das ist quasi meine X-E3 in groß, mit ein paar Knöpfen im positiven Sinne anders.

In Sachen Kamera hÀtte ich daher folgenden Wunsch an Fuji: 

Bitte gebt uns eine X-E4 oder X-Pro3 in genau der Gestalt der GFX 50R!
Kein optischer Sucher, dafĂŒr ein Schwenkdisplay. Vorderes Einstellrad oben ist toll. Position Aus- Einschalter auch.
Kein Schnickschack, kein Video - einfach eine GFX 50R in klein wÀre meine Wunsch-Fuji.

bearbeitet von Nimix
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Die GFX 50R hat Video und auch "Schnickschnack", sofern dieser technisch mit dem alten Sensor möglich ist. Aber Bluetooth, Touch(-Fn), WLAN, Tethering, Focus Bracketing und Video sind definitiv drin.

SelbstverstĂ€ndlich wird eine X-E4 dann auch die Videofunktionen einer X-T30 bekommen, die wiederum nicht weit von der X-T3 entfernt sein dĂŒrften, zumindest was die interne Aufzeichnung betrifft. Unterschiede zur T3 erwarte ich lediglich bei den Optionen fĂŒr die externe Aufzeichnung.

DarĂŒber hinaus hat die GFX auch WR und Dual UHS-II Slots, was bei der E-Reihe aus KostengrĂŒnden eher nicht Einzug finden wird. Ein einzelner UHS-II-Slot dĂŒrfte es aber schon werden, UHS-I sollte bei Kameras mit dieser Prozessorleistung ausgedient haben und wĂ€re ein echter Flaschenhals. Ein zumindest einfaches Klappdisplay wie bei der GFX 50R wĂ€re angesichts zahlreicher KundenwĂŒnsche sicher sinnvoll.

Ansonsten sind sich die beiden Kameras von der Bedienung her und beim Aussehen in der Tat sehr Àhnlich, was ja auch genau so beabsichtigt war.

bearbeitet von flysurfer
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Dass Video kĂŒnftig 50% der Kamera ausmacht befĂŒrchte ich. Ob das alle Fuji Anwender glĂŒcklich machht bezweifle ich stark.
Eigentlich dachte ich die X-Hxx Reihe wĂ€re fĂŒr die Videofraktion auf den Markt gekommen. Mir persönlich wĂ€re eine X-T3 ohne Video, dafĂŒr mit IBIS um Welten lieber gewesen.
Dass 2 Kartenslots und WR nicht unbedingt zu einer X-Exx gehören Izmir klar. Es darf aber gerne in eine X-Pro3 fließen. Die X-Pro Reihe meide ich bisher, weil die einen optischen Sucher hat. Diesen finde ich sowas von ĂŒberflĂŒssig und weil er richtig ins Geld geht, will ich den nicht mit bezahlen. Stattdesssen sollte lieber ein besserer elektronischer Sucher a la X-T2/3 drin sein und endlich ein Schwenkdisplay.
Bluetooth, WLAN, Touch Screen, Focus Bracketing und Tethering sind fĂŒr mich kein Schnickschnack, Video hingegen schon. Oder wie bereits gesagt: FĂŒr eine X-Pro 3 oder X-E4 die nichts ist außer einer geschrumpften 50R mit X-T3 Sensor, Sucher und AF wĂŒrde ich auf alle bisherigen Fujis verzichten können. 
Dass eine aktuelle Digitalkamera Video hat ist fast schon Pflicht. Dass sie fĂŒr alle User zwingend professionelle Video Funktionen haben muss, dass der Herr der Ringe Regisseur blass wird vor Neid, wage ich zu bezweifeln.

nimix

bearbeitet von Nimix
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vor 4 Stunden schrieb Nimix:

FĂŒr eine X-Pro 3 oder X-E4 die nichts ist außer einer geschrumpften 50R mit X-T3 Sensor, Sucher und AF wĂŒrde ich auf alle bisherigen Fujis verzichten können. 

Gibt es fast schon, eben mit dem Sensor der X-T2 und dem Prozessor der GFX 50R. Heißt X-E3.

Mit dem Sensor und Prozessor der X-T3 wird es dann kĂŒnftig die X-E4, vermutlich 2019 oder 2020. Ob der Sucher der E4 die hohe Auflösung der T3/H1/GFX bietet, wird man noch sehen mĂŒssen, ich denke aber schon. Der Abbildungsmaßstab wird sich natĂŒrlich platzbedingt unterscheiden, aber das muss kein Nachteil sein.

IBIS wird nicht zuletzt auch fĂŒr Videoanwender gebaut, insofern dĂŒrften IBIS-Kameras eigentlich immer auch besonders umfangreiche Videofunktionen bieten. Das eine bedingt quasi das andere. Ich denke schon, dass IBIS irgendwann auch in kleinere GehĂ€use Einzug hĂ€lt, spĂ€testens mit dem Global Shutter sollte es diesbezĂŒglich viel weitreichendere Möglichkeiten der Miniaturisierung geben.

Sollte eine X-Pro3 irgendwann kommen, wird diese sicherlich 2 schnelle Slots haben, und natĂŒrlich auch einen Hybridsucher. Und auch Video. 

Auch bei kĂŒnftigen GFX-Modellen (ab der GFX 100) wird Video eine viel grĂ¶ĂŸere Rolle spielen. 

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Auch ich war gestern auf einen Fotomarkt und habe mir am Fujistand die T3 angeschaut und gemerkt, dass das nicht meine Kamera ist. Irgendwie fĂŒhlen sich die neuen Fujis auch nicht mehr so gut an wie die erste und zweite Generation, irgendwie billiger(meine subjektive Meinung). Ich liebe den Formfaktor meiner X-E2 mit dem Handgriff, ohne ist sie fĂŒr mich als 1.96m Mensch etwas zu fummelig. Die RĂ€der fĂŒhlen sich an dieser Fuji irgendwie noch wertiger an. Die X-E3 war dann die totale EnttĂ€uschung, warum hat man die ein paar Millimeter kleiner gemacht, den Blitz raus, den Sucher kleiner, kein Klappdisplay, das D-Pad weg....

Das einzige was mich wirklich an meiner E2 stört ist der Autofokus. Wenn wir schon einen Wunschliste fĂŒr eine X-E machen, dann sollte die Phasen- Fokuspunkte auf dem kompletten Sensor haben. Es mĂŒssen nicht so viele sein wie bei der T3, die AbstĂ€nde könnten ruhig etwas grĂ¶ĂŸer sein. 16Megapixel wĂŒrden mir reichen, dafĂŒr einen super schnellen Readout, gerne mit dem Prozessor der T3. Ein Klappdisplay wĂ€re schön, so das man auch aus anderen Winkeln fotografieren kann. Einen Joystick, der sich nicht so anfĂŒhlt, als wĂŒrde man gleich etwas kaputt machen, Ă€hnlich wie der Trackpoint an meinem Thinkpad. Einen Sucher, der Ă€hnlich groß ist wie in den meisten KB DSLRs. Die GrĂ¶ĂŸe könnte wieder auf das ursprĂŒngliche Maß wachsen, oder noch ein wenig grĂ¶ĂŸer so wie die E2 mit Griff. Die Idee der T100, dass man Griffe anschrauben kann finde ich gut, dann sollte man aber auch richtig große Griffe anbieten. Das D-Pad sollte zurĂŒck kommen. Die QualitĂ€t/Haptik sollte wieder auf dem Niveau der ersten zwei Generationen sein.

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vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Gibt es fast schon, eben mit dem Sensor der X-T2 und dem Prozessor der GFX 50R. Heißt X-E3....

Die hab ich seit 4 Wochen neben der X-E1 und X-M1, aber das Schwenkdisplay kann ich einfach nirgends finden ;) 

Ich erzĂ€hle hier auch keine Rumors aus den Fuji Entwicklungslabors, sondern Ă€ußere WĂŒnsche.

Ich will einfach eine Kamera mit Schwenkdisplay UND Sucher und der Sucher muss an der richtigen Stelle sein. In der Mitte ist der Sucher fĂŒr Rechtsaugen Fotografen falsch und neben dem gefakten „Pentaprismen Sucher“ nur da, damit die Kameras rufen „ich bin auch sowas wie eine Spiegelreflex“. Meine X-M1 wohnt zwar quasi am Makrostand zuhause, aber wenn Froschperspektive oder HĂŒftschĂŒsse gefragt sind, darf sie mit raus. Dann erwische ich mich aber jedes mal beim „ScheiXXe“ sagen, wenn ich sie ans Auge hebe.

Eine X-E3 könnte gerne etwas grĂ¶ĂŸer sein, aber dann wĂ€re es ja sowas wie eine X-Pro.

Die X-Pro hat einen optischen Sucher der nur fĂŒr einen kleinen Brennweitenbereich Sinn machen kann. FĂŒr die Freaks die einen optischen mögen, sollte man kostenlos so eine Piraten Augenklappe beilegen. Statt dem schwarzen Flicken könnte man da eine Sonnenblende anbringen, dann wĂŒrden die Leica Freaks auch beim elektronischen Sucher eine Sonnenblende von hinten anschauen und wĂ€ren glĂŒcklich. Vieleicht könnte man das auch elektronisch im rechten unteren Eck simulieren und dadurch die Zahl derjeneigen die den optischen Sucher tatsĂ€chlich nutzen von gefĂŒhlten 30% auf 10% reduzieren.

nimix

 

 

bearbeitet von Nimix
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vor 9 Minuten schrieb Nimix:

FĂŒr die Freaks die einen optischen mögen, sollte man kostenlos so eine Piraten Augenklappe beilegen. Statt dem schwarzen Flicken könnte man da eine Sonnenblende anbringen, dann wĂŒrden die Leica Freaks auch beim elektronischen Sucher eine Sonnenblende von hintenï»ż anschauen und wĂ€ren glĂŒcklich. Vieleicht könnte man das auch elektronisch im rechten unteren Eck simulieren und dadurch die Zahl derjeï»żneigen die den optischen Sucher tatsĂ€chlich nutzen von gefĂŒhlten 30% auf 10% reduzieren.

?, ich versteh nichts.

Peter

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Er betrachtet halt den optischen Sucher als obsolet.

Ich benötige diesen zu 99,9% auch nicht und wĂŒnsche mir auch stattdessen lieber andere Gadgets.

Aber X-E statt Pro finde ich passt aufgrund des GrĂ¶ĂŸenunterschiedes nicht.

Beide haben ein Messsucher Design ja, aber was die GrĂ¶ĂŸe etc. angeht, wĂŒrde ich eher sagen eine neue Pro3 statt T-3.

Weniger Video, mehr Foto Schnickschnack.

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W

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

?, ich versteh nichts.

Peter

Was sieht man durch den optischen Sucher? Zu 50% seine eigene Sonnenblende von hinten.
Bei Tele dann ein kleines Rechteck in der GrĂ¶ĂŸe eines Autofokus Markierungsfeldes, in dem man das Bild komponieren soll.
Was lese ich in jedem zweiten Erfahrungsbericht zur X-PROxx? "Am Anfang dachte ich dass ich ĂŒberwiegend den optischen Sucher nutzen wĂŒrde, aber der elektronische Sucher ist so gut, dass ich den optischen praktisch so gut wie nie benutze."

nimix

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OK. 

Aber das weiss man doch vorher, dass der optische Sucher bei den großen Objektiven und starken Tele wenig Sinn ergibt. Fotografen die sich mit so einer Kamera beschĂ€ftigen, wissen das und fĂŒr den Rest habe ich wenig VerstĂ€ndnis. FĂŒr das Konzept gibt es die kleinen Primes und mit dem 18-55 ist die Welt auch noch in Ordnung.

Ich habe mir die X-Pro2 nicht wegen dem optischen Sucher gekauft, sondern wegen der Haptik/GrĂ¶ĂŸe und Design (Neben der  BQ).  Ich meine das viele Ă€hnlich gedacht haben und so denken. Hin und wieder verwende ich den optischen Sucher, der hat auch seine Vorteile, aber ich mĂŒsste den wohl lĂ€nger und wesentlich öfter benutzen um das besser zu beurteilen.

Die XE- Serie (Ich hatte de XE-1 und habe die XE-2) ist fĂŒr mich zu viel Spielzeug um als Hauptkamera zu verwenden, evtl. mal als kompakte immer dabei XE-4.

Peter

 

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Viele X-E Nutzer in diesem Forum scheinen eine X-T, hĂŁufig ohne Video, in dem GehĂ€use einer Sucherkamera zu wollen. Fuji scheint eher der Meinung zu sein, dass fĂŒr diese, leistungsorientierten Anwender der falsche Formfaktor nur selten das KO-Kriterium darstellt. Deshalb hat man wohl versucht, mit der X-E3 mehr Life-Style-orientierte Kunden anzusprechen. Das GehĂ€use wurde etwas kleiner und durch den Verzicht auf das D-Pad aufgerĂ€umter. Die Werbung war entsprechend ausgerichtet.  Leider blieben auch der Blitz und der große Suchereinblick auf der Strecke, und das von vielen gewĂŒnschte Klappdisplay war auch nicht gekommen. 

Die X-E haben sich wohl immer deutlich schlechter verkauft, als die X-T. Fuji hat das auf den Formfaktor geschoben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es an der schlechteren  Ausstattung, vor allem beim AF, gelegen hat. Schließlich wurde der AF der E2 erst kurz vor dem  Erscheinen der T2 auf den gleichen Stand wie bei der T1 gebracht und ein Klappdisplay gab es bei der E2s auch nicht. 

Ich weiß nicht, ob sich die E3 besser als die E2/E2s verkauft. Wenn ja, dĂŒrfte die E4 wohl weiter in Richtung ganz klein und Life-Style-orientiert gehen. Falls die VerkĂŁufe nicht bessser waren, könnten wir GlĂŒck haben und diesmal eine T3 im X-E GehĂ€use,  vermutlich ohne WR und mit etwas eingeschrĂ€nktem Video, bekommen. Leider wahrscheinlich ohne Blitz. Vielleicht lĂ€sst Fuji die X-E Reihe aber auch wegen fehlender RentabilitĂ€t sterben, denn zwei Baureihen fĂŒr fast identische Kundengruppen machen aus kaufmĂ€nnischer Sicht leider keinen Sinn.

bearbeitet von JĂŒrgen Heger
Punkt/Komma korrigiert Das Update auf Klappdisplay der E2s zugeordnet, damit keiner meint, ich glaube, man könne bei der E2 ein Klappdisplay per Firmware nachrĂŒstenâ˜ș.
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Also ich habe HandschuhgrĂ¶ĂŸe 11 und nutze X-E1, X-E3 und X-M1.
Ja, manchmal ist es etwas fummelig und eine Kamera in GrĂ¶ĂŸe der X-Pro wĂ€re mir gelegentlich lieber. Andererseits bin ich hĂ€ufig auf 'GeschĂ€ftsreisen und in der Freizeit auf langen Radtouren unterwegs und da will ich "möglichst klein." Das will ich aber nicht immer.
Was ich mir sehr gut vorstellen kann, wĂ€re neben der X-E3 eine X-PROx. Deren optischen Sucher wĂŒrde ich zu 95% nicht nutzen und zu 5% nur um Strom zu sparen, wenn auch der dritte Reserve Akku mit Ausfall droht. Der optische Sucher ist in der Herstellung mechanisch und optisch ein großer Aufwand. Das kostet richtig. Ich mĂŒsste fĂŒr den Sucher zahlen obwohl ich ihn nie nutze.
Andererseits wĂŒnsche ich mir hĂ€nderingend ein Schwenkdisplay, was ich aber nicht kriege. Die olle X-M1 mit Schwenkdisplay habe ich zwar als Notlösung aber ohne Sucher ist die zu 70% unbrauchbar: Makroshots zuhause vom Stativ oder Makrostand, HĂŒftschĂŒsse und Froschperspektive - das war's dann auch. 
Das könnte ich zumindest teilweise ersetzen, sobald "Arsenal" fĂŒr die X-E3 verfĂŒgbar ist. Das wĂ€re mir die 250.-€ wert. Vielleicht habe ich auch GlĂŒck und Fuji beschert uns endlich mal eine neue Remote App. Ein qualitativer Sprung a la Silkxpix -> C1 wĂ€re hier sehr angesagt und zwar am besten gestern.

Zusammengefasst: Die GFX 50R in Gestalt einer "etwas grĂ¶ĂŸeren X-E4" oder "X-Pro 3 ohne optischen Sucher" wĂ€re genau das, was ich mit wĂŒnsche.
Einen  optischen Sucher toleriere ich nicht, weil ich ihn fĂŒr teures Geld mit kaufen mĂŒsste. Video toleriere ich gerne, so lange es nichts kostet und keine komischen "nur Video Knöpfe" am GehĂ€use sind. Gegen einen griffgĂŒnstig gelegenen Video Button, den man per MenĂŒ als Funktionstaste anders belegen kann habe ich auch nichts.
Einer Entwicklung in Richtung "immer mehr Video" die sich im Horrorszenario so darstellt, dass bei einer X-E6 im Handbuch steht "Fotos können Sie nachtrÀglich am PC aus Ihren 16k Videos schneiden" möchte ich aber entgegen wirken.

nimix

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Wenn Spielzeug = zu klein bedeutet fĂŒr euch, ok. Ansonsten empfinde ich die E2 nicht als Spielzeug sondern als technisch gute Kamera, mit der ich immer noch gerne unterwegs bin. Meistens ohne Handgriff. Bei grĂ¶ĂŸeren (schwereren) Objektiven kommt der Handgriff dran, auch ideal, da Arca Swiss Schiene integriert.

Auf die Weiterentwicklung der E-Serie bin ich gespannt, die E3 hat mich bisher noch nicht so angefiXt. Die Pro hatte ich immer mal wieder auf dem Schirm, aber irgendwie ist sie mir zu groß und bei meiner X100 nutze ich den optischen Sucher ganz selten. Klappdisplay finde ich einfach hilfreich (nutze ich oft an meiner T1) und am liebsten hĂ€tte ich
1 Kamera , die Rangefinder-Design mit Klappdisplay vereint.

bearbeitet von X-dreamer
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"zu Spielzeug" kann ich auch nur als "zu klein" auffassen. 

Wenn ich sehe was meine 4 Wochen neue X-E3 kann... alter Schwede! Da ist die X-E1 Steinzeit.
Zu klein ist mir die X-Exx wenn ich jetzt an die Winterzeit denke -> "Bedienung mit Handschuhen?" No go... 
Bei mittelgroßen Objektiven wĂ€re sie mir auch zu klein (50-140, 80-400) Die habe ich aber nicht.
An ganz großen, wie meinem Novoflex Schnellschuss mit 5.6/400 und 8/600, TEX, Schulterstativ usw. ist die Kamera hinten eh nur Sensorhalter, selbst eine Canon 1DIII oder Nikon D5. 
Da wird am Objektiv fokusiert, die Blende eingestellt, falls man etwas anderes als Offenblende nutzen kann und am vorderen PiGrif elektrisch ausgelöst.

nimix

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Oh je, ich wollte niemanden zu Nahe treten! Ich selber habe mit Fuji mit XE-1 und XE-2 angefangen und war seit 2012 begeistert. Als die X-Pro2 rauskam habe ich mich fĂŒr die entschieden, weil das GehĂ€use grĂ¶ĂŸer ist und auch die Haptik und Wertigkeit auf einem höher Niveau ist. Das meinte ich mit meiner flapsigen "Spielzeug" Bemerkungen, die ich zwischenzeitlich etwas unglĂŒcklich gewĂ€hlt finde. 

Peter

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Habe die meisten BeitrĂ€ge hier nicht verstanden, aber dass die X-E4 so Ă€hnlich aussehen wird wie die X-E3, halte ich fĂŒr sehr wahrscheinlich. Evtl. mit einem (einfachen) Klappdisplay, mit UHS-II und sicherlich mit einigen ergonomischen Detailverbesserungen, wie sie auch zwischen X-T2 und X-T3 zu sehen waren. So viel aus meiner Sicht zur Zukunft der X-E-Reihe.

Funktional dĂŒrfte sich auch nicht viel Ă€ndern: praktisch eine X-T3, aber mit AUTO-Modus, dafĂŒr kein WR, nur 1 Slot, womöglich etwas weniger Performance (Sportsuchermodus, ext. Video). Das ist jetzt aber reine Spekulation von meiner Seite und beschreibt zunĂ€chst die X-T30. Denn letztlich muss man ja nur die vorher erscheinende X-T30 abwarten: Die X-E4 wird wohl wie ĂŒblich eine X-T30 mit anderem Formfaktor.

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Interessant, wie manche die E beurteilen, ohne offensichtlich je mit ihr gearbeitet zu haben.

Von wegen schlechtere Ausstattung...mir gefĂ€llt die Suchergrösse der E3 ĂŒbrigens besser als die der T Reihe (das die vorteilhaft sein kann, hat Rico ja hier auch angedeutet). Und wenn ich mich recht erinnere, wurde der AF von T2 und Pro2 erst nachtrĂ€glich auf das Niveau dem der E3 gebracht.

Mir (Handschuhgrösse 10,5) liegt die SpielzeuggrĂ¶ĂŸe der E3 auch besser als die ProfigrĂ¶ĂŸe der Pro2 😉

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Back to the roots!

Es gibt schon viele Modelle mit vielen Fetures. Und alle sind grĂ¶ĂŸer und schwerer als meine X-E2. Die Features brauche und will ich auch nicht. Wichtig ist nur der Sensor und die Optik. Bei Belichtung und Fokus reicht mir die X-E2 völlig.

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vor 1 Minute schrieb Bruckner:

Es gibt schon viele Modelle mit vielen Fetures. Und alle sind grĂ¶ĂŸer und schwerer als meine X-E2.

Deshalb wurde die X-E3 ja kleiner und leichter als die X-E2.

Dass die X-E3 grundlegend neue Features hĂ€tte, die die X-E2S nicht auch schon hat, wĂ€re mir neu – mir fallen jedenfalls keine ein. Der Unterschied ist eigentlich nur der, dass die gleichen Funktionen besser und leistungsstĂ€rker wurden. Und natĂŒrlich wurde die Ergonomie verbessert, um alle Funktionen mit der rechten Hand erreichen zu können.

vor 5 Minuten schrieb Bruckner:

Die Features brauche und will ich auch nicht.

Funktionen, die man nicht braucht, sollte man einfach nicht verwenden. Ignorance is bliss.

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Eine E3 mit dem Sucher der T2 und einem D-Pad statt der Wischgesten, zusÀtzlich ein etwas schwereres WR GehÀuse mit den doppelt belegten RÀdern der T2.

Ich wĂ€re glĂŒcklich bis in alle Zeiten.

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