Jump to content

X-H 1 vs. X-T3 Vor-und Nachteile

G_Albrecht

Empfohlene Beiträge

• Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Die X-H1 gibt es als junge Gebrauchte zu einem sehr günstigen Preis, oft unter dem Preis der T3 und bietet durch den ausgeprägten Handgriff eine spürbar bessere Handhabbarkeit mit schwereren Objektiven. IBIS ist ein echter Gewinn. Die Kamera ist derzeit - neben der GFX Serie - das Topmodell in Bezug auf Verarbeitung.

Wer sich eher ein leichteres System zulegen möchte und auf IBIS verzichten kann, der kann genauso eine T2 oder Pro2/E3 kaufen und bekommt die gleiche Bildqualität ooc.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb chein:

Einmal die H1 mit dem 16-55 in die Hand nehmen und dann die T3 mit dem 16-55 in die Hand nehmen ... 😉

Einmal die H1 mit dem 90er in die Hand nehmen und sich über die Belichtungszeiten freuen oder alte manuelle FB's > 50mm

Link zum Beitrag

Vorteile gegenüber der XT-3: Ergonomie, der leise Verschluss, der leichte Auslöser (Geschmackssache), robusteres Gehäuse, bessere Abdichtung des Gehäuses. „Always on“ Display. 

Nachteile gegenüber der XT-3 : alte Prozessor- und Sensor Generation und damit langsamerer AF, Phasen AF nur in Bildmitte, schlechtere Gesichts- und Augenerkennung und mehr rolling shutter Effekte. ⅓ Blende mehr Rauschen bei Grundempfindlichkeit. 2MP weniger Auflösung, volle Leistung nur mit BG. Teurer. Weniger Videooptionen. Größer und schwerer. Keine Sicherung des Dioptrien Korrekturrades.

Anders, je nach Empfinden Vor- oder Nachteil: Design ist mehr Mainstream, weniger Retro. 

Peter

Link zum Beitrag

Meine H1 freut sich schon wie Bolle, mit dem butterweichen fast erschütterungsfreien Auslöser und in Kombi mit dem IBIS mein Weihnachtsgeschenk stabilisieren zu dürfen: Ein Tokina 90mm 2.5 Macro 😊

Und AF-C kann sie auch am 50-140. Da brauchts keine T3 für.

Wer einen brauchbaren Eye-AF benötigt dagegen, ist mit der T3 besser bedient.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb G_Albrecht:

Da soll die X-T3 aber doch Top sein. Das war für mich eines der Kaufargumente 🤔

vor 6 Stunden schrieb hbl55:

wer sagt das? wo steht das? hat das Jemand geprüft?

Oder einfach nur eine Annahme weil sie schwerer ist?

vor 6 Stunden schrieb G_Albrecht:

Annahme

Wieso Annahme? Das habt ihr jetzt angenommen das ich das annehme 😉. Fuji hat extra auf die dickere Wandstärke und höhere Stabilität der X-H1 gegenüber den anderen Modellen hingewiesen. 

Persönlich weiß ich nicht genau warum die das gemacht haben.  Ich habe noch nie gehört, dass das Gehäuse durch normalen Gebrauch beschädigt wurde. 

Peter

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb G_Albrecht:

Ohne den Vergleich zu haben habe ich an dem Auslöser nichts auszusetzen. Was meinst Du denn mit „weichem“ Auslöser?

Der Auslöser hat eine kaum merkliche 1. Stufe und ist im Vergleich sehr weich, fast ohne Widerstand zu betätigen. Komischerweise haben die Tester den Auslöseknopf als Kritikpunkt verbucht aber bei den meisten Kunden, wie auch bei mir, kam der neue Auslöseknopf gut an (Zumindest wenn man dem Forum diesbezüglich trauen darf).

Anzumerken ist, dass es keinen Drahtauslöseranschluß mehr gibt. Das mag für den einen oder anderen ein weiterer Nachteil sein.

Peter 

Link zum Beitrag

Hier sieht man, wie der Auslöser der H1 gebaut ist: https://www.photoscala.de/2018/02/18/schon-ausprobiert-fujifilm-x-h1-mit-integriertem-bildstabilisator/,

hier den Vergleich T2 zu H3: https://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-fujifilm/xh1-vs-xt2/

und da es ja um die T3 geht hier die Evolution der T3 zur T2: https://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-fujifilm/fuji-xt2-vs-xt3/

die X-H1 hat zudem einen elektronischen 1. Verschlussvorhang, der die Erschütterungsfreiheit nochmal pusht. Ich vermute aber, das zumindest den die T3 auch hat, auch wenn ansonsten der Auslöser der alte geblieben ist?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

die X-H1 hat zudem einen elektronischen 1. Verschlussvorhang, der die Erschütterungsfreiheit nochmal pusht. Ich vermute aber, das zumindest den die T3 auch hat, auch wenn ansonsten der Auslöser der alte geblieben ist?

Ja, auch die X-T3 hat einen EFCS bekommen. Der Auslöserknopf ist wie bei der X-T2. Der Verschluss ist, rein vom Geräusch her, zwischen X-T2 und X-H1 anzusiedeln. Sie hat ein wenig der X-Pro2, keine Ahnung wo die Unterschiede zwischen den Modellen beim Verschlussgeräusch herkommen, ich war damals schon fasziniert wie sehr sich X-Pro2 und X-T2 unterschieden.

Der unglaublich leise mechanische Verschluss der X-H1 ist für mich noch immer das absolute Highlight dieser Kamera, noch vor dem IBIS. Bei der X-T3 kann man zwar den elektronischen Verschluss mit deutlich weniger Einschränkungen einsetzen, aber wenn es den mechanischen Verschluss braucht, ist die X-H1 die beste Fuji. 

Die Frage X-T3 vs. X-H1 ist ein wenig wie X-E3 gegen X-T20: das sind einfach unterschiedliche Gehäuseformen die sich in diesem Fall um eine Sensorgeneration unterscheiden. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Sargecke:

Wurde das bei der Einführung bekannt gegeben od. nach erscheinen der XT-3?

Natürlich bei der Einführung der X-H1. Hier ist ein Slide aus Fujis Präsentation vom Februar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...