Jump to content

Bluetooth / W-Lan Konzept - Datenstreaming möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe heute mal versucht, die neuen W-LAN / Bluetooth-Möglichkeiten der X-T3 zu verstehen und gestehe, dass ich kläglich gescheitert bin. Ich raffe die Menüpunkte nicht und mir ist auch nicht klar, was man damit eigentlich erreichen kann. Das Handbuch hat nicht so recht weitergeholfen.

Bisher habe ich die W-LAN Möglichkeiten der Kamera an der X-T2 genutzt, um sie gelegentlich fernzusteuern und drahtlos auszulösen. Das funktionierte auch ganz gut und wird sicherlich auch immer noch so laufen.

Was mich jetzt bei der X-T3 interessiert, ist die Frage, ob inzwischen endlich ein kontinuierliches STREAMEN  der JPG-Dateien (und nur die) an ein iPad on  location (also mit Hilfe einer Direktverbindung) möglich ist. Weil die Frage oft missverstanden ist, schildere ich kurz die Situation:

Ich fotografiere on location, zum Beispiel in einer Fabrikhalle. Dabei ist die X-T3 und mein iPad. Ich produziere RAW- und JPG-Dateien (mittlere Qualität, höchste Auflösung) und ich wünsche mir, dass alle auf die Karte geschriebenen JPG an das iPad übertragen werden können. Und zwar kontinuierlich - während des laufenden Fotografierens!

Bisher löse ich das mit Sendekarten von Eye-Fi oder Toshiba. Das funktioniert aber leider nur bedingt gut (häufige Abbrüche, mangelnde Performance).

Bei Canon gab es ein externes Gerätchen, den "WFT-Knubbel". Der war zwar schweineteuer und gräßlich in der Einrichtung, wenn er aber lief, war das Ding sauschnell und absolut zuverlässig.

Nun hat die X-T3 W-Lan an Bord und Bluetooth obendrein auch noch. Da wäre so eine Funktion doch geradezu prädestiniert. Mir scheint, es geht immer noch nicht. Aber ich habe die Hoffnung, dass ich mich irre.

Vielleicht hat jemand von Euch Nerds eine Idee dazu?

In hoffnungsvoller Erwartung...

....Viele Grüße, Christian 

P.S.: Die Übertragung der Bilder nützt mir nichts, wenn die Kamera ausgeschaltet wird! Das entspricht nicht meinem Workflow!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die X-T3 verwendet m.W. nach Bluetooth nur, um die WLAN Verbindung zu vereinfachen. Dann entfällt die Fummelei mit den WLAN Settings im iOS. Kamera einschalten, Verbindung in der Camera Remote App starten, im Hintergrund werkelt BT, dann auf dem iPad einmal das WLAN bestätigen, fertig. 

Ich dachte bisher immer, die Funktion "Auto-Transfer" in der Camera Remote App soll genau deine Anforderungen erfüllen. Das war aber dann wohl eher ein Trugschluss. :( Ich kann keinen Unterschied feststellen wenn ich die Funktion aktiviere. In der Dokumentation steht dazu auch nichts. 

Da Camera Remote m.W. nach zwingend die Kamera als Access Point nutzt, Tethered Shooting aber laut Handbuch nur über einen Access Point funktioniert, dürfte sich das nicht kombinieren lassen. Ich würde mal den Support anschreiben und fragen, was die Funktion "Auto-Transfer" eigentlich bewirken soll.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...