Jump to content

Es ist Freitag spätabends und ich hab' die Schnauze voll...

luci e ombre

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nun, da kommen wohl verschiedene dinge zusammen... jürg ist premium member und sollte dafür hier im forum keine werbung sehen müssen... es ist ja oft ein tropfen der das fass zum überlaufen bringt... ich kann daher durchaus verstehen das er sich gegängelt fühlt.

Link zum Beitrag

• Antworten 196
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und die  schweizerische Gelassenheit.

Heute ist so ein Tag an dem ich mich nach dem Stress des letzten Monats zurücklehnen kann.  Das Weniger Fujiforum hat mir auch gut getan.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro1, 2.0/18mm

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb wolf:

nun, da kommen wohl verschiedene dinge zusammen... jürg ist premium member und sollte dafür hier im forum keine werbung sehen müssen... es ist ja oft ein tropfen der das fass zum überlaufen bringt... ich kann daher durchaus verstehen das er sich gegängelt fühlt.

Ich verstehe ja nicht, wie man sich so benehmen mag. Wenn es ein Problem mit dem Admin gibt, kann man sich ja an ihn wenden. Auch 20 Euro im Jahr sind kein Grund, in der Öffentlickeit so um sich zu schlagen. Das kann man daheim im Wohnzimmer tun.

Link zum Beitrag

Ich bin ja noch nicht solange hier im Forum... aber was mir aufgefallen ist, dass die an sich angenehme Grundstimmung zum Jahresende in Eskalationsmodus wechselt. 

Das empfinde ich ehrlich gesagt sehr bedauerlich und ich würde allen, die glauben, sich aufregen zu müssen, einfach eine persönliche Auszeit zum eigenständigen Sammeln und neu orientieren wünschen.

Für die meisten dürfte die Fotografie ein Hobby sein und das soll doch Freude und im Idealfall auch Ausgleich zum beruflichen Alltag bieten, oder?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und 1. Advent!

Link zum Beitrag

Meine Meinung: Ein Forenbetreiber hat das gute Recht zu zensieren und zu löschen - auch wenn mir persönlich das nicht immer gepasst hat. Nun beschränken sich meine Möglichkeiten zur freien Meinungsäußerung gottlob nicht auf dieses Forum. Insofern kann ich mich über derartige Admin-Eingriffe überhaupt nicht aufregen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses hier haben wir beim Eintritt in das Forum alle akzeptiert:

Nutzung des Forums

Die Nutzung dieses Forums ist jedoch kein Recht, das eingeklagt werden kann. Betreiber und Moderatoren bemühen sich darum, es als eine möglichst offene Plattform zu gestalten. Wenn aber gegen die Interessen des Forums, seiner Mitglieder, Betreiber oder Sponsoren verstoßen wird, behält sich der Betreiber das Recht vor, einzelne Mitglieder auf Zeit oder dauerhaft den Zugang zu entziehen.

Luis

Link zum Beitrag

Am 1.12.2018 um 10:23 schrieb Photoweg:

Der Punkt ist doch, dieses Bild löschen geht gar nicht, Punkt

Warum wurde das Bild nun doch nicht mehr eingestellt? - also gelöscht!

Mich interessiert "Street" nur am Rande;) ich bewege mich lieber über Wiesen und in Wäldern ...;)

aber hier geht aus meiner Sicht schon um ForenKultur!

Es gibt in "Street" viele Bilder die ich nicht dort sondern wo anders einstellen würde - und es gibt auch in anderen threads Bilder die für meinen Geschmack dort nicht passend sind - da könnte sich die Eine oder der Andere eine wenig mehr Gedanken/Mühe machen - im Zweifel enthalte ich mich dann mit meiner Reaktion - "falscher" thread gefällt mir dann halt auch mal nicht.

Aber Löschen und auch noch ohne Erklärung verstehe ich nicht, will ich nicht (akzeptieren)

Ansonsten, bitte ich darum auf die Wortwahl zu achten!

Link zum Beitrag

Hallo

Na , da bin ich nicht der einzige , der den Eindruck , das was faul im Staate Dänemark ist .

Aber es ist richtig , das ein Forum nicht der Ort ist für freie Meinungsäußerung ist .

Sie lebt vom Wohlwollen des Betreibers . Die Freiheit der Meinung .

Aber ein Forum lebt auch von dehnen die darin schreiben . Deswegen , solange wir schreiben und Bilder einstellen , geben wir dem Admin Macht .

Solange wir uns über Querulanten und ihren gestörten gerechtigkeits- Vorstellungen Kontra geben füttern wir sie mit Aufmerksamkeit .

Es hat schon einen Grund weshalb ich in letzter zeit weniger Bilder einstelle .

Ich lese mehr und schaue leider immer weniger Bilder an , weil sie entweder gar nicht mehr eingestellt werden oder bis ich sie sehe wieder gelöscht sind .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb oliver_grimm:

...Ich lese mehr und schaue leider immer weniger Bilder an , weil sie entweder gar nicht mehr eingestellt werden oder bis ich sie sehe wieder gelöscht sind .

Gruß

Oli

So geht es mir auch ...

Link zum Beitrag

Hallo an alle,

Zeit für mich, mal einiges klarzustellen:
Andreas hat gar keine Beiträge oder Bilder gelöscht. Er hat nur den Thread geschlossen. Ich hatte vorher Meldungen bekommen, dass hier so einiges aus dem Ruder liefe und es für einige unerträglich wäre. Darauf habe ich die Beiträge versteckt. Gelöscht wurde gar nichts. Dass dann auch der Stein des Anstoßes auf die selbe Art "verschwand", geht auch auf meine Kappe. 

Solche Maßnahmen zählen m.E. dazu, in Ruhe bis 10 zu zählen, um danach eine möglichst emotionsarme aber möglichst sachliche Antwort zu geben.

Jürgen

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb X-dreamer:

Wer bist denn Du?

Gute Frage.

Es wäre halt sinnvoll, wenn solche Aktionen nicht anonym und unbegründet gemacht werden. In anderen Foren wird nichts gemacht, ohne dass ein Administrator oder Moderator eine Stellungnahme direkt dazu abgibt. Was gemacht wurde und warum. Erspart dann den "shit storm", der noch dazu in die falsche Richtung geht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Pixelschubser:

Hallo an alle,

Zeit für mich, mal einiges klarzustellen:
Andreas hat gar keine Beiträge oder Bilder gelöscht. Er hat nur den Thread geschlossen. Ich hatte vorher Meldungen bekommen, dass hier so einiges aus dem Ruder liefe und es für einige unerträglich wäre. Darauf habe ich die Beiträge versteckt. Gelöscht wurde gar nichts. Dass dann auch der Stein des Anstoßes auf die selbe Art "verschwand", geht auch auf meine Kappe. 

Solche Maßnahmen zählen m.E. dazu, in Ruhe bis 10 zu zählen, um danach eine möglichst emotionsarme aber möglichst sachliche Antwort zu geben.

Jürgen

Du stellst gar nichts klar: meine Texte sind im Street-Thread gelöscht. Ob versteckt oder gelöscht ist doch pixelschubserei: Fakt ist meine fairen, netten Texte sind nicht mehr im Thread einsehbar. Und es geht nicht an, dass Texte mir nichts dir nichts versteckt werden. Oder spielen wir hier jetzt "versteckis" und ich weiss nichts davon.

Ist das jetzt eine gewünschte emotionsarme und sachliche Antwort? Oder wird dieser Text auch versteckt?

Schön, dich auch kennenzulernen - für meinen Geschmack einen missglückten Auftritt: "Die Texte sind nicht gelöscht, ich habe sie nur versteckt." Ich lache mich kaputt. Wenn das keine Realsatire ist!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb luci e ombre:

Fakt ist meine fairen, netten Texte sind nicht mehr im Thread einsehbar.

wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Ich finde deine Texte unfreundlich, deinen Ton aggressiv und provozierend. Und der Admin hat hier Hausrecht, der darf löschen was IHM beliebt. So einfach ist das.

Link zum Beitrag

Ich müsste hier jetzt sehr lange antworten, ich versuche es im Telegrammstil, um zumindest anzufangen was klarzustellen:

1. Es ist gerade Wochenende, die Eskalation hat am Freitag angefangen, an dem ich in der Tat einen Scheißtag nach einer Scheißwoche hatte. Ich versuche gerade ein wenig den Kopf freizubekommen und gehe gleich noch mit meiner Familie auf den Weihnachtsmarkt. Zur Erinnerung: Es ist 1. Advent.

2. Pixelschubser ist seit einigen Monaten Moderator und unterstützt mich dabei, das Forum zu betreuen. Ehrenamtlich. Danke dafür.

3. Der Vorlauf besteht aus drei Diskussionen:

Ein stark bearbeitetes Kinderbild, bei dem die Diskussion komplett entgleist ist. Diese Diskussion ist komplett ausgeblendet, wenn ich mich richtig erinnere auf Wunsch des Thread-Starters.

Eine weitere Diskussion um ein Bild, die direkt mit einer „Kampfansage“ gestartet wurde, diese ist ausgeblendet.

Und ein Foto im Thread Streetfotografie, das – meine Sichtweise – eine schlafende Person in der Straßenbahn zeigt. Die Vermutung liegt nahe, sehr nahe, dass keine Genehmigung durch diese Person vorliegt und damit das Recht am eigenen Bild verletzt wurde.

Einige Diskussionen – hier keine Details, das würde zu weit führen – sind meiner Meinung nach verbal ziemlich entgleist.

4. Als Moderatoren sind wir eingeschritten:

• Wir haben Diskussionen ausgeblendet oder geschlosssen, weil sie entgleist sind: Beleidigungen und Schreiwettbewerbe zwischen wenigen Mitgliedern, die eine normale Diskussion für andere unmöglich macht
  • Wir haben ein Bild gemacht, das allem Anschein nach geltendes Recht und die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Person verletzt. Hier muss ich löschen, weil ich mich sonst haftbar mache.

5. Wir sind nur Menschen und ja – ich habe einen schlechten Tag gehabt (sogar mehrere). Ich gucke mir nochmal in Ruhe an, was und wie ich es geschrieben habe. Wenn ich mich im Ton vergriffen habe, werde ich mich entschuldigen.

6. Was hier im Thread geschrieben wurde – über mich, meine Motivationen und Qualifikationen, Boykottvorschläge, Zensurvorwürfe …– finde ich unangemessen (höflich formuliert).

Mehr heute Abend oder morgen im Verlauf des Tages.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FXF Admin:

2. Pixelschubser ist seit einigen Monaten Moderator und unterstützt mich dabei, das Forum zu betreuen. Ehrenamtlich. Danke dafür.

Wärest Du, oder ein anderer Moderator,  bitte so nett und würdest Pixelschubser, der "seit einigen Monaten Moderator ist" ins Team Verzeichnis https://www.fuji-x-forum.de/staff/ aufnehmen?

Das trägt bestimmt auch ein wenig zum Verständnis und zur Entwirrung der Lage bei.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb FXF Admin:

Und ein Foto im Thread Streetfotografie, das – meine Sichtweise – eine schlafende Person in der Straßenbahn zeigt. Die Vermutung liegt nahe, sehr nahe, dass keine Genehmigung durch diese Person vorliegt und damit das Recht am eigenen Bild verletzt wurde.

Na, dann würde ich den Ausflug auf den Weihnachtsmarkt verschieben und fleißigst ausblenden.

Denn bei welchen Menschenbildern, gerade im Thread Street, kann denn tatsächlich vom bloßen Anschauen her ausgeschlossen werden, dass Rechte am eigenen Bild verletzt wurden?

Link zum Beitrag

leider zeigt die ganze diskussion wieder das problem der foren. hier geht es ja definitiv noch sehr zivil durch den moderator um, da kennt man aus anderen foren einen deutlich raueren ton und handlungsweise. dies dürfte auch der grund sein, warum in den fotoforen primäre nur noch "alte männer" unterwegs sind, die mit moderneren plattformen scheinbar nicht klarkommen wollen. die linearen kommunikationsstränge bieten immer das risiko einer eskalation bei unterschiedlichen meinungen oder bei einem eingriff durch den moderator. 

ich denke in zeiten der dsgvo wird es in den fotoforen langsam aber sicher abwärts gehen, da man sich mit seinen bildern nicht mehr wie gewohnt präsentieren kann.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb EmHa:

Na, dann würde ich den Ausflug auf den Weihnachtsmarkt verschieben und fleißigst ausblenden.

Erstens, wegen des Forums sollte man gar nichts verschieben, was mit der realen Welt zu tun hat, schon gar nicht, wenn es um die Familie geht. ;)

Zweitens wäre das mit einem Schlag erledigt, man blendet einfach den ganzen Strang aus. Schließlich ist er in der Kategorie "Menschen" und daher sind die Fotos entweder mit Menschen oder so oder so falsch am Platz. ;)

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FXF Admin:

(…)

1. Es ist gerade Wochenende, die Eskalation hat am Freitag angefangen, an dem ich in der Tat einen Scheißtag nach einer Scheißwoche hatte. Ich versuche gerade ein wenig den Kopf freizubekommen und gehe gleich noch mit meiner Familie auf den Weihnachtsmarkt. Zur Erinnerung: Es ist 1. Advent.

(…) Diese Diskussion ist komplett ausgeblendet, (…) diese ist ausgeblendet.

(…) Die Vermutung liegt nahe, sehr nahe, dass keine Genehmigung durch diese Person vorliegt und damit das Recht am eigenen Bild verletzt wurde.

(…)

4. Als Moderatoren sind wir eingeschritten:

• Wir haben Diskussionen ausgeblendet (…)
  • Wir haben ein Bild gemacht, das allem Anschein nach geltendes Recht und die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Person verletzt. Hier muss ich löschen, weil ich mich sonst haftbar mache.

(…)

... hmm. Eine Trennung zwischen emotionaler Verfassung und einer beruflichen Tätigkeit sollte zu erwarten sein – und so hart das klingen mag: Dein Forum läuft und generiert 7/24/365 und an einem Wochenende ist naturgemäß ein erhöhtes Aufkommen nicht wirklich überraschend. Also hast du, nach meinem Verständnis, eben dann auch deine Arbeitszeit oder eben Standby-Zeit.  

Ich lese oben oft „ausgeblendet“. Was heißt das genau? Wir es wieder eingeblendet? Wer kann es vielleicht trotzdem noch sehen? Oder ist es nur die euphemistische Umschreibung von Löschen?

Ich habe dich auch schon oft als sehr umsichtigen Admin kennengelernt und wie @Bo_Hannoi schrieb, hätte doch eine kurze Rückfrage sicher Aufklärung gebracht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...