Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin um Mittagszeit in einem grossen Fotohaus gewesen und habe, da ich auf den Verkäufer warten wollte einem Beratergespräch
das er führte zugehört. Ich habe mir Mühe gegeben nicht voreingenommen zu sein. Ich denke das ist mir auch gelungen.

Es ging um die X-T3 und die Sony A7 III. Die Kunden wollten ein Zoom und eine Festbrennweite. Das würde ihnen genügen.

Sehr sachlich wurden die jeweiligen Vor und Nachteile der jeweiligen Modelle gegenübergestellt. Da ich beide Systeme kenne, hätte ich dazu
nichts einzuwenden gehabt.

Wenn ich keins der beiden Systeme hätte und die selben Wünsche der Intressenten gehabt hätte..Ich würde die X-T3 nehmen.
Einfach wegen dem Preis.

Doch es kam anderst..Hat den nur die A7 einen Bildstabilisator? Wurde gefragt.

Bei diesem Fuji Modell schon. Es gibt jedoch noch dieses Modell..X-H1.

Als ich dann den Preis gehört habe, bin ich weggegangen.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Volker:

Und was ist die Moral von der Geschichte?

Bei dieser Geschicht gibt es keine Moral 😂

Die X-T3 ist ja zu A7 III schon sehr Preiswert. Wie die X-H1 "verschleudert" wird..Konnte ich kaum glauben.
Ich werde mir bestimmt eine kaufen. So viel Technik weit unter Euro 1000.-

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Ich gehe davon aus, er meint das bekannte Kit-Angebot X-H1 mit dem XF 18-135 für 1399€.

Dies z.B.

https://www.guterkauf.com.de/de_DE/product/fujifilm-x-h1-digitalkamera-schwarz.html

Mir wurde sie nur Body auch für Euro 920.- angeboten.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Mich würde mal interessieren, wie das Potential der beiden Prozessoren der A7III Bionz X und Fuji X-T3 X Prozessor 4 zu bewerten ist. Sind ja beides wohl Quadcore.

Aber wenn wir schon den Threadtitel Sony vs Fuji haben, würde mich eine Antwort auf die Frage schon sehr interessieren.

Link zum Beitrag

Sind wahrscheinlich Beide Arm Cortex A5 Quadcore.  Das ist halt ein grundlegendes Prozessordesign an dem dann die Hersteller Feinheiten der Hardware und Software anpassen können. Die Kombination nennt sich dann SoC. System on One Chip.

Denke dass hier Faktoren für bessere oder schlechtere Performance eher in der Software als in der Hardware zu finden sind.

Wikipedia:

BIONZ X – Sony CXD4236 ISP + CXD90027GF SoCEdit

Sony has introduced their next-generation image processor dubbed the BIONZ X with introduction of ILCE-7 / ILCE-7R in 2013. BIONZ X uses Sony CXD4236 series ISP along with CXD90027GF SoC. The latter is based off of a quad-core ARM Cortex-A5 architecture[2], and is utilized to run Android apps on top of the Linux kernel. 

It features, among other things, detail reproduction technology and diffraction-reducing technology, area-specific noise reduction and 16-bit image processing + 14-bit raw output.[3] It can process up to 20 frames per second and features Lock-on AF and object tracking.[4]

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Aber wenn wir schon den Threadtitel Sony vs Fuji haben, würde mich eine Antwort auf die Frage schon sehr interessieren.

das wird dir niemand beantworten können. Während Insider vielleicht wissen, welche ARM Cores verbaut sind (und auch deren Frequenz) laufen ja bei weitem nicht alle Dinge über diese. 
Es gibt aber meist weitere verbaute Hardware, die teilweise sehr spezialisiert ist. Da könnte ein Chipexperte mehr wissen, das ist nicht meine Stärke. Der EXR II hatte noch einen "reconfigural processor" (vermutlich irgendwas in die Richtung FPGA) und spezialisierte ASIC hardware. Die neuen dann eben DSPs. Ich glaube so ein Kamera Chip hat also neben general purpose CPU Kernen noch Hardware die spezielle Dinge ermöglicht und DSPs. 

Was hinter Sonys Bionz X steckt weiß ich nicht, ich würde auch einen Quadcore A5 vermuten.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb renarou:

Bin um Mittagszeit in einem grossen Fotohaus gewesen und habe, da ich auf den Verkäufer warten wollte einem Beratergespräch
das er führte zugehört......

Bei diesem Fuji Modell schon. Es gibt jedoch noch dieses Modell..X-H1.

Als ich dann den Preis gehört habe, bin ich weggegangen...

vor 2 Stunden schrieb renarou:

Dies z.B.

https://www.guterkauf.com.de/de_DE/product/fujifilm-x-h1-digitalkamera-schwarz.html

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht, warst du über Mittag in Hongkong?

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb renarou:

Dies z.B.

Und woher haben die den Ursprungs-Preis von 2329,99 - ohne Batteriegriff 😮?

vor 18 Stunden schrieb AS-X:

Ich gehe davon aus, er meint das bekannte Kit-Angebot X-H1 mit dem XF 18-135 für 1399€. 

Da wird wahrscheinlich das 18-135 abverkauft, bevor das 16-80 da ist ;) ...

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Allradflokati:

Und woher haben die den Ursprungs-Preis von 2329,99 - ohne Batteriegriff 😮?

Da wird wahrscheinlich das 18-135 abverkauft, bevor das 16-80 da ist ;) ...

Ach Leute, was habt Ihr denn für Probleme. War ja nur ein X-Belibiges Beispiel.

In der CH  Body Only für Sfr. 1120.- = Euro unter 1000.-

https://www.microspot.ch/de/Foto-Videokamera/foto-videokameras/systemkameras--C312000/fujifilm-x-h1-body-black--P0001482870?gclid=EAIaIQobChMIk-2y9ref4AIVTuJ3Ch0ncg-hEAQYASABEgIkN_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Und für den Betrag bekam ich sie auch bei "meinem" Fachgeschäft in D.

bearbeitet von renarou
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb renarou:

Ach Leute, was habt Ihr denn für Probleme. War ja nur ein X-Belibiges Beispiel. 

Erst erzählst du von einem Verkausgespräch, wo der Preis der H1 dich zum Verlassen des Geschäfts veranlasst hat,

vor 21 Stunden schrieb renarou:

Als ich dann den Preis gehört habe, bin ich weggegangen.

... und dann kommt nur so ein "Beispiel" eines Online-Shops 😦 ?!

Traust du dich nicht den gehörten Preis selber zu nennen ???

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Allradflokati:

Erst erzählst du von einem Verkausgespräch, wo der Preis der H1 dich zum Verlassen des Geschäfts veranlasst hat,

Traust du dich nicht den gehörten Preis selber zu nennen ???

Zum ersten Satz: Du denkst Dir da einfach was.

Zum zweiten Satz: Ja, ich getraue mich nicht.

Du kennst Doch jetzt die möglichen Preise einer X-H1. Was willst Du denn noch mehr?

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb renarou:

Zum ersten Satz: Du denkst Dir da einfach was.

OK - dann war das Geschäft so groß, dass du das Gespräch in einen anderen Ecke nicht mehr hören konntest ;) ...

vor 21 Minuten schrieb renarou:

Zum zweiten Satz: Ja, ich getraue mich nicht.

Wenn du Befürchtungen hast, bei Nennung des Preises wegen "Geheimnisverrat" belangt zu werden, kann ich dir (fast) versichern, dass selbst aus Zeitungsschnipsel zusammen geklebte Sätze ohne Nennung des Geschäfts keine rechtlichen Schritte nach sich ziehen werden :) ...

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn du Befürchtungen hast, bei Nennung des Preises wegen "Geheimnisverrat" belangt zu werden, kann ich dir (fast) versichern, dass selbst aus Zeitungsschnipsel zusammen geklebte Sätze ohne Nennung des Geschäfts keine rechtlichen Schritte nach sich ziehen werden :) ...

Mal ernsthaft. Die X-T3 hat der Verkäufer schon recht günstig angeboten. Und ich war einfach überrascht, dass er die X-H1 ca. 300.- unter dem Preis der X-T3 anbot.
(So um die 1100.-)
Ich wusste garnicht, dass die Preise so sind.
Ich wollte mir nur für meine F100 zwei Objektive besorgen.

Da ich bei ihm guter Kunde bin, bekam ich die X-H1 für Euro 950.-

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb renarou:

Da ich bei ihm guter Kunde bin, bekam ich die X-H1 für Euro 950.-

Glückwunsch !!!

Dann ist ja alles in Butter :) ...

Zeigt es doch, dass auch bei solchen "Kampfpreisen" der Händler bestimmt noch Gewinn machen wird!
Verschenken wird er freiwillig bestimmt nichts ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Zeigt es doch, dass auch bei solchen "Kampfpreisen" der Händler bestimmt noch Gewinn mach wird!
Verschenken wird er freiwillig bestimmt nichts ;) ...

Er gibt mir schon mal was, mit der Bemerkung, da nichts mehr zu verdienen. Ich schaue in der CH nach den besten Preisen, sag es Ihm
und bekomme dann bei ihm das gewünschte zum selben Preis (Mehwertsteuer korrigiert), da ich es ja in die CH nehme.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb renarou:

Er gibt mir schon mal was, mit der Bemerkung, da nichts mehr zu verdienen.

Klappern und "Krokodilstränen" gehören zum Handwerk ;) ...

Mein früherer Fuji-Händler wollte mir damals erzählen, dass das Angebot der H1 mit BG und allen drei Akkus zulasten des Händlers gingen (er müsste z.B die zwei für den BG selber beisteuern).
Da ich ihn aus früheren Zeiten kenne, konnte ich seine Aussagen (auch durch entsprechende Kommentare hier im Forum) besser einordnen.
Ein Kaufmann wird sich niemals dazu hinreißen lassen, seine Ware unter Einkaufspreis zu verschleudern und seine Schmerzgrenze hat er bestimmt schon einkalkuliert.
Auch die 1100€ wären schon ein prima Schnäppchen :) .

Ich persönlich hatte es einmal jedoch erlebt, weil der Baustoffhändler von zwei gleichberechtigten Partnern geführt wurde. Der erste hatte damals meiner (damaligen) Gattin einen Restposten massiver Eichendielen (Select, gleiche Länge und fertig geölt) für 40€/m2 angeboten. Als ich mir diesen Posten anschauen, bzw. auch mitnehmen wollte, hatte der zweite Partner erstaunt beim Ersten nachgefragt und zähneknirschend diesen Posten unterhalb des Einkaufspreises abgegeben. Er hat dann auch bis auf 1 1/2 Dielen genau ausgereicht :) .

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag