Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe zwar eine K-20X für mein Sirui N-3204X, aber die Idee des Magic Ball interessiert mich irgendwie. Einsatz wäre mit X-T2 + Batteriegriff und max. XF 100-400 + 1,4x Konverter.
Hat Jemand den im Einsatz und wenn ja welche Version, oder welche Erfahrung habt ihr.

Gruss
Martin

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

damit kann ich dienen - fast

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine X-Pro2 mit XF100-400 und TC1.4 auf NOVOFLEX TrioPod mit Carbon Beinen und MagicBall.

Mit dem TC1.4 ist die Kombi nahezu perfekt ausgewogen - ohne TC zieht das Objektiv ganz leicht nach vorne ( auf einem ebenen Tisch bleibt die Kombi aber noch auf der Stativschelle stehen) mit Batteriegriff verlagert sich der Schwerpunkt Richtung Kamera, das geht sicher besser als umgekehrt - Ich habe auch das XF 55-200, das hat keine Stativschelle und läßt sich z.B. an der X-E1 am MagicBall Mini nicht so einfach führen und das Ganze neigt dazu, immer noch ein klein wenig nachlaufen zu wollen - kippt minimal vor runter, muss man einfach mit etwas "Vorlauf" feststellen - Der (mittlere) MagicBall hat deutlich mehr Biss.

Ich halte unterstützend das Objektiv mit der linken Hand und führe die Kombi mit der rechten Hand am Führungs- und Feststellgriff - ich habe kleine Hände, mir reicht die Größe des Griffs.

(Ich habe auch den MagicBall Mini, der könnte auch reichen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.)

Ich bin sehr zufrieden, mir gefallen die NOVOFLEX Teile, sie sind sehr gut verarbeitet.

Für solcherlei habe ich mir es gekauft und nehme es auch mit in den Urlaub.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

560 mm

400 mm ohne TC

Sonnige Grüße

Claus

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag

Die Antwort von Photoweg entspricht auch meiner Erfahrung. Allerdings montiere ich die Kombi quer auf den Kopf, der Feststellgriff zeigt bei mir nach links. Ich bediene diesen mit der linken Hand und Kamera / Objektiv mit der rechten Hand. Allerdings verwende ich heute den Kopf eher selten mit meiner GWS690. Für die Telefotografie mit Stativ bevorzuge ich meinen BH-30 und bin damit beim Nachführen schneller. So mein Eindruck.

Link zum Beitrag