Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

On 2/20/2019 at 2:58 PM, basstardo said:

Sonst noch:

Evoc CP26L, gibt es auch kleiner und grösser

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit EVOC-Rucksäcken gemacht. Die sind eigentlich für Radler konzipiert, aber beim Wandern habe ich sie auch schon getragen. Die Verarbeitung ist super, Sitz und Einstellmöglichkeiten sind sehr gut und die Aufteilung der Fächer ist wirklich clever. Jedoch haben die EVOC-Rucksäcke kein Netz im Rückenbereich, sondern Polster mit „Lüftungskanälen“ dazwischen. Meist ist das ausreichend, aber in der griechischen Sonne bleibt mein Rücken damit nicht trocken.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo Fotofreunde,

bin gleichfalls auf der Suche nach einem passenden kombinierten Foto- und Wanderrucksack. Dank an Alle für die vielen Tips. Wollte kein eigenes Thema dazu eröffnen. Aufgrund meiner Wünsche/Anforderungen an den Rucksack  scheiden etliche Modelle aus bzw. ich prüfe noch Eure Vorschläge. Ein Nachteil ist, das wurde hier auch schon genannt, daß die Abbildungen oft wenig Aussagekraft über das verbleibende Volumen für die restliche Ausrüstung zulassen.  

Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Produkten:

> Wandred Prvke 21/ 31 Liter.

> Tarion RB-02

> K & F Concept

Die jeweiligen You Tubes-Videos habe ich mir angesehen. Ebenso die Bewertungen bei A.......n.  

Kurz meine Wünsche: relativ kleines Kamerafach (X-T 3 und z.B. 2 Zooms 18-55 u 55-200), Platz für 2 Reserveakkus, Ladegerät, Speicherkarten und Reinigungsutensilien. Rückseitige Entnahme und möglichst seitliche Entnahme der Kamera. Trinkflasche außen seitlich. Im oberen Teil Platz für z.B. 1 Regenjacke, dünner Pullover, Brotdose für Tagesverpflegung, Wanderkarte und Kleinkram (z.B. Mückenschutz, Sonnencreme, Pflaster). Kein Hüftgurt, nervt mich beim schnellen An- und Ablegen. Guter Regenschutz bzw. Regenhülle dabei. Max. 24 Liter Volumen. Wenn der Rucksack mit einem Deckel geschlossen wird, kann eine Jacke auch darunter transportiert werden und muß nicht zwingend in den Rucksack. Ein Stativ habe ich nicht dabei.

Die hiesigen Fotofachhändler haben nur reine Fotorucksäcke vorrätig und praktisch nichts in Kombination. Bestellen will man auch nichts: Also bleibt nur der Online-Handel. Schade. 

Schon mal vielen Dank für evtl. Tips und Antworten. Sofern bereits ein aktueller Thread darüber besteht, den ich übersehen habe, so bin ich für Hinweise gleichfalls Dankbar.

Link zum Beitrag

Am 19.4.2019 um 13:06 schrieb Lochkamera:

Hallo Fotofreunde,

bin gleichfalls auf der Suche nach einem passenden kombinierten Foto- und Wanderrucksack. Dank an Alle für die vielen Tips. Wollte kein eigenes Thema dazu eröffnen. Aufgrund meiner Wünsche/Anforderungen an den Rucksack  scheiden etliche Modelle aus bzw. ich prüfe noch Eure Vorschläge. Ein Nachteil ist, das wurde hier auch schon genannt, daß die Abbildungen oft wenig Aussagekraft über das verbleibende Volumen für die restliche Ausrüstung zulassen.  

> Tarion RB-02

> K & F Concept

Die jeweiligen You Tubes-Videos habe ich mir angesehen. Ebenso die Bewertungen bei A.......n.  

Kurz meine Wünsche: relativ kleines Kamerafach (X-T 3 und z.B. 2 Zooms 18-55 u 55-200), Platz für 2 Reserveakkus, Ladegerät, Speicherkarten und Reinigungsutensilien. Rückseitige Entnahme und möglichst seitliche Entnahme der Kamera. Trinkflasche außen seitlich. Im oberen Teil Platz für z.B. 1 Regenjacke, dünner Pullover, Brotdose für Tagesverpflegung, Wanderkarte und Kleinkram (z.B. Mückenschutz, Sonnencreme, Pflaster). Kein Hüftgurt, nervt mich beim schnellen An- und Ablegen. Guter Regenschutz bzw. Regenhülle dabei. Max. 24 Liter Volumen. Wenn der Rucksack mit einem Deckel geschlossen wird, kann eine Jacke auch darunter transportiert werden und muß nicht zwingend in den Rucksack. Ein Stativ habe ich nicht dabei.

Die hiesigen Fotofachhändler haben nur reine Fotorucksäcke vorrätig und praktisch nichts in Kombination. Bestellen will man auch nichts: Also bleibt nur der Online-Handel. Schade. 

Schon mal vielen Dank für evtl. Tips und Antworten. Sofern bereits ein aktueller Thread darüber besteht, den ich übersehen habe, so bin ich für Hinweise gleichfalls Dankbar.

Ich kenne keinen deiner angefragten Rucksäcke, habe aber  in den letzten 30 Jahren Dutzende von Rucksäcken kreuz und quer durch die Alpen, das portugiesische Alentejo und zahllose Streckenwanderungen geschleppt und kann dir nur raten zwei deiner Kriterien nochmals zu überdenken.

- Ein Rucksack ohne Hüftgurt kann niemals die Last halbwegs vernünftig verteilen. Selbst auf einer leichten Wanderung im Ebenen mit vlt. 20km wirst du mit den Dingen, die du mitnehmen möchtest massiv Probleme bekommen. Der Hüftgurt (richtig eingestellt) nimmt dir einen guten Teil der Last von den Schultern und gibt diese eben auf die Hüfte.

- Für die Dinge, die du mitnehmen möchtest ist ein 24 Liter Rucksack zu klein. Selbst wenn du alles "reingestopft" bekommst, trägt sich ein so vollgerammelter Rucksack nicht mehr  annähernd komfortabel. Min 30 -35 Liter sollten es hier schon sein.

Würdest du mich nach einer Empfehlung fragen: F Stop Lotus + ICU small.  Noch relativ klein ( Handgepäcktauglich), trägt sich bis max. 10 kg gepackt noch recht gut und mit den austauschbaren ICUs flexibel. Seitlichen Kamerazugriff hast du jedoch nicht.

lG Thomas

Link zum Beitrag

Das gehe ich mit und kann vor allem das Thema Hüftgurt unterstreichen.

Die aufgezählten Rucksäcke kenne ich live auch nicht, würde aber jederzeit wieder auf fstop zurückgreifen.

Ich nutze aktuell den Guru mit der ICU small und die Ajna mit der ICU small Pro und medium Pro.

Selbst vollgepackt ist der Ajna mit Hüftgurt noch sehr komfortabel tragbar.

Dazu kann man halt selber entscheiden wie viel Fotopart sein soll.

Kleiner Nachteil die fehlende Unterteilung von oben zur ICU. Ich löse das durch einfache Packbeutel in unterschiedlichen Farben. 

Denke ein deutliches Gewicht hast Du bei Deiner Auflistung vergessen, 1-2 Liter Wasser sollte man ja auch dabei haben.

Ansonsten schau mal nach dem Lowepro Sport  300 AW 

https://www.google.com/shopping/product/3874641988206457455/image?q=lowepro+sport+300+aw&oq=lowepro+&aqs=chrome.0.69i59j69i57j69i60l3j0.3310j0j9&client=ms-android-dt-de-revc&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&prds=cid:3874641988206457455,cs:1,sgro:iv&sa=X&ved=2ahUKEwizn_qKseHhAhUGwcQBHdzcB4UQ-K4BegQIChBx

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag

Heute würde ich da, nach dem von mir gemachten Erfahrungen, auf ein normalen Wanderrucksack BEISPIEL zurückgreifen und ihn mit einem Insert ausstatten.

Warum?

Ein Fotorucksack ist meinst eine Rucksack für Fotozeugs und einem Fach für Wandersachen, der meist nichts mit dem Komfort normaler Wanderrucksäcke zu tun hat. Da nehme ich lieber ein guten Wanderrucksack und statte diesen mit einem Fotofach aus. Das ist zum Tragen meist besser und zudem günstiger.

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Altländer:

Heute würde ich da, nach dem von mir gemachten Erfahrungen, auf ein normalen Wanderrucksack BEISPIEL zurückgreifen und ihn mit einem Insert ausstatten.

Warum?

Ein Fotorucksack ist meinst eine Rucksack für Fotozeugs und einem Fach für Wandersachen, der meist nichts mit dem Komfort normaler Wanderrucksäcke zu tun hat. Da nehme ich lieber ein guten Wanderrucksack und statte diesen mit einem Fotofach aus. Das ist zum Tragen meist besser und zudem günstiger.

Gruß Wolfgang

Im Alpinen/Hochalpinen Gelände nehme ich auch lieber einen Alpinrucksack. Ich persönlich mag da Deuter nicht so sehr, ich verwende hier Rucksäcke von Osprey, Marmot und Lowe Alpin, aber das ist Geschmackssache. Da aber ein Rucksack ohne Hüftgurt angefragt wurde, bezweifle ich, dass eine anspruchsvollere Tour in alpinem Gelände damit geplant ist. Ist letztlich auch so, dass ein Rucksack immer individuell ist, muss er ja im besten Fall auch noch zu deiner Statur und deinen Gewohnheiten passen. Aber den Fehler zu klein und /oder ohne vernünftiges Tragesystem zu kaufen sollte man sich sparen, oder zumindest davor gewarnt werden.

lG Thomas

Link zum Beitrag

Ja ich nutze den Wandrd Prvke 31 seit einem halben Jahr als Alltagsrucksack. Drin ist meine ganze Fujiausrüstung mit vier Objektiven, einer X-T30 und einer X100F. Zusätzlich noch eine Powerbank. Notebook hat auch Platz. Oben  hat dank des Rolltops noch einiges Zeug Platz. Zum wandern in den Bergen würde ich diesen Rucksack allerdings nicht nehmen. Dafür ist er nicht gemacht. Für Tagesausflüge in Städte ist er gut und auch über längere Zeit bequem. Im Fotobundle ist ein abnehmbarer Hüftgurt enthalten.  Ich weiss nicht was du unter wandern verstehst. Hierzulande ist damit wandern in den Bergen in alpinem und hochalpinem Gebiet gemeint. Dort hat ein Rucksack ohne Hüftgurt nichts verloren. 

Ich habe die 31 Liter Version und was anderes würde ich auch nicht kaufen. Dort hat das was du mitnehmen willst problemlos Platz. Ob das in der 21 Liter Version Platz hat, bezweifle ich. Das Flaschenfach auss en ist eine Fehlkonstruktion. Es passen nur relativ kleine Flaschen rein.  Flsk bzw. Chillys bis 0.75 l.

Für Wanderungen in den Bergen würde ich einen geeigneteren Rucksack empfehlen.  F-Stop oder ich selber nutze gerne Mindshiftgear.  Immer mit Hüftgurt selbstverständlich.

Wenn ich mir den vorgeschlagenen Tarion ansehe hat der rein gar nichts mit einem Wanderrucksack gemeinsam: https://tarion.eu/products/tarion-rb-02

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor und gemeint ist ein Fotorucksack mit Daypack.  K&F bietet eine ganze Palette von Rucksäcken an: https://www.kentfaith.com/camera-backpacks  Auch hier kann ich keinen Wanderrucksack entdecken.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich Danke Euch ganz herzlich für die Tipps und die guten Ratschläge. Bei Wanderungen in den Bergen oder im schwierigen Gelände stimme ich bezüglich eines Hüftgurtes 100 % zu. Da darf der Rücksack nicht verrutschen und einem aus dem Tritt bringen. Und das Gewicht ist besser ausbalanciert. 

Solche Touren machen wir aber derzeit nicht. Es sind Wanderreisen einschlägiger Reiseveranstalter mit max. 6-stündigen Wanderungen mit ausreichenden Pausen u/o. ein Mix aus Wanderung und Stadtbesichtigung. Da Einkehrmöglichkeiten meist gegeben sind, brauche ich auch nicht soviel Wasser mitzunehmen. Früher nahm ich bei solchen Reisen einen Crumpler-Rucksack mit. Ganz unten am Boden waren die Fotosachen in einer Extra Box verstaut (max. 1 DSLR mit Objektiv, 1 Ersatzobjektiv und der Kleinkram). Obendrauf dann der Rest. Die Kamera rauszupulen oder zu verstauen war sehr umständlich, sodaß ich diesen Rucksack nicht mehr benutze (war ein Kombipaket beim Kauf meiner Nikon vor vielen Jahren). 

Der FStop ist sicher ein super Rucksack. Für meine Zwecke aber zu groß. Wir streifen ja auch durch Städte und ein großer Rucksack ist da eher hinderlich. Im letzten Jahr nahm ich nach Menorca einen 16-Liter Vaudee und meine Think-Tank-Tasche (klein) mit. Ging auch bei den Küstenwanderungen mit steileren Abstiegen einwandfrei. Ist aber trotzdem eher lästig, mit zwei Taschen unterwegs zu sein. Außerdem rutscht die Kameratasche gerne nach vorne. Der Vorteil ist die schnelle Entnahme und das Verstauen der Kamera. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Kombination aus Beiden. Würde mir sogar einen Sling-Bag umhängen. Wir sind ja abends im Hotel und können anhand der Wettervorhersage entscheiden, was wir mitnehmen wollen.

Einen normalen Rucksack umzufunktionieren, daran habe ich auch schon gedacht und dieser Tipp war hier schon früher zu lesen. Mir gefällt allerdings die Möglichkeit, die Kamera schnell seitlich zu entnehmen und zu verstauen. Der Nachteil einer Gruppenreise liegt in der eingeschränkten Zeit, die einem manchmal zur Verfügung steht und öfters hetzt man der Gruppe hinterher, wenn ein Fotomotiv lockt. Da muß es schnell gehen. Bisher klappt das mit dem hinterherwetzen noch ganz gut.

Jetzt werde ich mich erst einmal in aller Ruhe mit Euren Vorschlägen auseinandersetzen. Ich habe noch 3 Monate Zeit, bis zum Reisebeginn. Mein Händler vor Ort hat einen Cullmann Daypack vorrätig. Ich bring mein Zeug demnächst zu ihm hin und schaue mal, welche Nicht-Fotosachen hineingehen. Vielleicht lösen sich dann meine Vorstellungen auch in Luft auf und ich nehme wieder die letztjährige Variante.

Bei unseren Tages-Wanderungen in den Mittelgebirgen, die wir alleine unternehmen, reicht so ein Daypack aber sicher aus. Ich halte es jetzt wie von meinem Namensvetter Wolfgang vorgeschlagen: Ausprobieren, ob und welcher Wanderschuh... ahem... Wanderrucksack paßt.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb picmaker7:

Ich würde bei den genaueren Anforderungen auf den Lowepro Sport setzen. Leicht und handlich und universell für Stadt und Gelände.

Wäre schön wenn Du nach der Entscheidung schreibst was es geworden ist und was den Ausschlag gab ....

Ich dachte auch, dass für deine Wünsche genug und in allen möglichen Größen von Lowepro auf dem Markt sein müsste.Und auf welchen letztlich die Wahl fiel, würde mich ebenfalls brennend interessieren.

Link zum Beitrag

Würde den Wandrd Prvke 31 ausschließlich für Städtereisen mit häufigen Verschnaufpausen empfehlen. Für richtige Wanderrungen schwitzt man damit zuviel (eigene Erfahrung).

Ich würde an seiner Stelle wohl wirklich einen (kleineren) F-Stop nehmen. Die gibts auch in schwarz, damit fällt der auch in der Stadt nicht "negativ" auf, hat dort auch den Sicherheitsvorteil Rückenzugriff. Tragesystem ist auch passabel. Bei Reisen in Gruppen ist mMn selbst ein Seitenzugriff zu umständlich, man muss stehen bleiben, während die anderen weiterlaufen, den Rucksack rumwerfen, auffriemeln, die Kamera rausreißen, wieder alles zumachen usw usf. Dann lieber die Kamera z.B. mit nem Peak Design Leash dauerhaft quer über den Hals an der Seite baumeln lassen. Persönlich bin ich ja großer Fan vom Spider Light Holster bzw. Spider Light Backpack Holster, kann ich mit meinem Selbstbewusstsein aber nur in freier Natur oder, wenn ich offensichtlich wie ein Touri aussehe, vereinbaren.

Alternativ natürlich Lowepro.

Link zum Beitrag

Ich habe mir den (kleinen) F-Stop mal auf Internet-Bildern angeguckt. Macht einen soliden Eindruck. Mich würde nur der rückwärtige Tragegriff nerven, denn der scheuert beim Gehen wohl ständig an der Hüfte. Oder lässt sich der abmontieren?

Link zum Beitrag

Welcher rückwärtige Tragegriff ?

Den Reissverschluss merkt man nicht und der scheuert auch nicht.

Falls ich beim Guru den Hüftgurt nicht brauche, dann mache ich den einfach  geschlossen nach vorn.

Gibt auch noch den Kenti von FStop, der hat Seitenzugriff (leider nur noch ggf. gebraucht, nicht neu)

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag

Hatten die hiesigen Händler auch keine aus dieser Serie im Programm, das sind nämlich auch solche klassischen Rucksäcke mit Daypackfach :

Lowepro LP37016-PWW Flipside Trek Kameratasche BP 450 AW grau/dunkelgrün https://www.amazon.de/dp/B01K1JTD8Y/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Px-VCbH3TT4TF

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag

Hallo liebe Fujianer,

ich Danke nochmals für die regen Antworten und guten Vorschläge. Es wird eine Weile dauern, bis ich das Passende gefunden habe. Im Systemkamera-Forum gibt es dazu auch jede Menge Vorschläge. Habe ich erst jetzt entdeckt. Offenbar ein ergiebiges Thema, das  gerne leidenschaftlich diskutiert wird.   

Auf jeden Fall werde ich informieren, wofür ich mich entschieden habe.

Link zum Beitrag