Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Basismerkmale Werkzeug von C1:

Dort lassen sich über das Drop-Down Menu "Kurve" ja die verschiedenen Filmsimulationen auswählen.

• Gibt es eine Möglichkeit, bereits beim RAW-Import eine bestimmte Simulation zuzuweisen (ich habe leider keine gefunden)?
  • Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Kurve nachträglich auf eine Mehrfachauswahl von Bildern anzuwenden (leider hat die Funktion "Ausgewählte bearbeiten", die ja eigentlich genau das ermöglichen sollte speziell beim Basismerkmale-Werkzeug anscheinend keine Funktion)?

Hintergrund:
Ich habe in der Kamera als Filmprofil, speziell zur Sucherdarstellung, "Eterna" als Filmprofil eingestellt.
Beim Import wendet C1 (offenbar nicht abschalten- oder beeinflussbar) eine automatische Funktion an, die für die Darstellung der RAW-Datei in C1 dann die entsprechende Filmsimulation heranzieht (also auch hier wieder Eterna). Nur möchte ich seltenst Eterna als Ausgangsbasis für meine weitere Bearbeitung. Momentan bedeutet dies, dass ich für jedes einzelne(!) Bild, die Kurve händisch umschalten muss, was auf Dauer recht lästig ist. Daher die oben gestellten Fragen.

Gruß
Christian

Link zum Beitrag

1. du speicherst dir am besten die gewünschte Filmsimulation (Basismerkmal Kurve) als Benutzerstil ab, diesen kannst du beim Import anwenden
2. mit dem Werkzeug "gespeicherte Anpassungen" lassen sich beliebige Einstellungen auswählen und kopieren

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb wildlife:

1. du speicherst dir am besten die gewünschte Filmsimulation (Basismerkmal Kurve) als Benutzerstil ab, diesen kannst du beim Import anwenden
2. mit dem Werkzeug "gespeicherte Anpassungen" lassen sich beliebige Einstellungen auswählen und kopieren

Danke, den Workaround "Benutzerstil" werde ich mal ausprobieren.

Link zum Beitrag