Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich habe ja nun seit einigen Tage einen Weitwinkelaufsatz für meine X100F. Ganz klar, Landschaftsaufnahmen kommen gut mit 24mm. Nun war ich aber heute nochmal ganz nah dran an meinen Zimmerpflanzen und habe einige Aufnahmen gemacht. Ich habe den Eindruck, dass sich mit Weitwinkelkonverter der Bereich in dem meine X100F fokussieren kann kräftig verändert. Mit anderen Worten , ich glaube ich kann nun VIEL näher ran. Kann das sein ?

Das Bild unten ist aus ca. 5-6 cm aufgenommen und ich glaube da wäre vermutlich noch der eine oder andere cm drin gewesen. Verändert Weitwinkel wirklich den Bereich in dem die Kamera fokussieren kann ?

FUJIFILM X100F ƒ/13, 1/105 ,24 mm, ISO 1600, Bild nicht vergrößert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto:

Das Bild unten ist aus ca. 5-6 cm aufgenommen und ich glaube da wäre vermutlich noch der eine oder andere cm drin gewesen. Verändert Weitwinkel wirklich den Bereich in dem die Kamera fokussieren kann ?

Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch, auch viele Zoom-Optiken haben bei kleinerer Brennweite die niedrigere Naheinstellgrenze. Dennoch sind sie deswegen nicht besser für Nahaufnahmen, denn der Abbildungsmaßstab fällt ja mit der Brennweite. Sprich: Näher ran ist eher ein Nachteil, wenn es am Ende nicht auch entsprechend größer wird. Es sei denn man braucht das aus perspektivischen Gründen. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

Ich habe mal nachgemessen. Beide Bilder bei min. Focus Abstand.

Ohne Weitwinkel Aufsatz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und nun mit 28mm WW (der Schatten kommt vom Objektiv, weil ich wirklich sehr nah dran bin)

Hatte ich doch die Bilder auf dem Kopf stehen - und keiner sagt was .......

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke an euch alle. Ich habe nun auch im Internet gefunden warum sich der Focus Abstand reduziert - das Objektiv ist nun weiter weg vom Sensor. Dadurch verkürzt sich der Focus Abstand sagt das WWW.

Link zum Beitrag