Jump to content

Bevorzugter Mount bei Fremdobjektiv?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir gerne das manuelle "Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro" zulegen.
Die Linse gibt es mit Canon,Nikon,Sony und Pentax Mount.

Ist es egal welche Version ich kaufe oder gibt es einen Mount der mit der Fuji X-T2 besonders gut kann?

Gruß

Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon einen Adapter? Ich würde den Mount kaufen, den man am besten wieder loswird wenn man denn möchte. Und das wird Canon sein. Welcher Sony Mount ist gemeint? A-Mount? 

Edit: nein das Objektiv gibt es mit Sony FE. Das kannst du wegen dem Auflagemass eh nicht adaptieren an X Mount.  Nimm Canon. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

Nikon hat das größte Auflagemaß und ist somit am flexibelsten zum adaptieren. Außerdem gibt es z.b bei einigen manuellen Zeiss Linsen nur bei der Nikon Version einen Blendenring und die Canon Varianten sind unbrauchbar(Falls man sowas mal nutzen will).

Gruß
Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auch „neuere“ Altgläser zu nutzen wäre Canon sicher nur die beste wahl, wenn es FD Mount wäre. Falls es EF ist, wird die Auswahl für weitere Gläser sehr dünn, bzw geht gegen 0.
Da wäre Pentax PK die deutlich bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb octane:

Das vom TO gewünschte Laowa ist manuell und ohne jegliche elektrische Kontakte. Es besitzt in jeder Version einen Blendenring. 

Ich hatte ja den Zusatz "Falls man sowas mal nutzen will " dazu geschrieben 😉
Für das Objektiv ist es in der Tat irrelevant, aber für mich wäre es ein Argument für Nikon, falls ich mich nicht nur auf ein Objektiv beschränke.

Gruß
Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

erstmal viele Dank für die Antworten. Ich nehme an das Laowa wird das einzige Fremdobjektiv sein das ich mir zulege . Da es von der Funktion für einen Mount (außer Sony FE)  keine Präferenz gibt werde ich mir das Objektiv kaufen, dass ich eventuell am Besten wieder verkaufen kann. Da die Canon EF Adapter alle eine Blende eingebaut haben und ca. doppelt so teuer sind, habe ich mich für die Nikon Version entschieden.

Viele Grüße

Ralph

bearbeitet von ralphk
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...