Jump to content

artralab Objektive für x-mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

schon viel gelesen und erstaunt dass es das eine oder andere Objektiv auch für Fuji gibt.

Bekannt sind die Teile geworden aus dem Film Joker wo sehr viele Scenen mit den Objektive gedreht wurden.

https://artralab.com/

Im aktuellen Video der Fuji Fanboys ist auch die Rede davon.

https://youtu.be/SIAYtKz8RrQ?si=rLcUgcoxm76LtfPC

Auf den ersten Blick gibt es 24mm F1.7 und 12mm F2 dann noch ein 35mn F1.4 ....

 

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • doubledare changed the title to artralab Objektive für x-mount

Interessante Linsen, speziell das 24mm 1.7. 

Das TTArtisan 23mm 1.4, das äußerlich ähnlich attraktiv ist, war optisch leider eine Katastrophe. Voigtländer sind mir zu teuer, vor allem, weil mich von der Bildqualität bisher keines 100%ig überzeugt hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Kipon noch ein solides 24mm, allerdings nur mit Blende 2.4, und es ist nicht ganz so kompakt, weil es vor allem relativ lang ist. Leicht ist es wohl auch nicht, aber auch kein besonders schwerer Klotz. Allerdings würd ich das auch nur ~210-240€ kaufen und nicht für den UVP von ~600€. Bildqualität sollte ganz ordentlich sein, zum Pixelpeepen reicht es aber nicht. Ähnliches erwarte ich aber auch von dem Nonikkor.

Das TTArtisan hatte ich auch mal auf meiner Liste, aber ich bin doch schnell davon abgekommen. Zuviele Unzulänglichkeiten um die Brennweite für meine Fotografie ordentlich nutzen zu können. Eher ein mäßiges Teil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das 24mm f1.7 würde mir auch gefallen aber mit Versand und dann noch Zoll biste schnell bei 350€.

Das ist mir zuviel für ein PreOrder Modell .

Die Bilder auf Instagram sehen aber nach einer sehr guten Charakter Linse aus .....

Ich denke qualitativ ne Ecke hochwertige als TT oder 7A artisane 

Ich bleib Mal dran 😉

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Frischmilch:

Kipon noch ein solides 24mm, allerdings nur mit Blende 2.4, und es ist nicht ganz so kompakt

Hatte ich mal zur Ansicht (75er bestellen wollen, 24er tatsächlich bestellt): Fand es geradezu ungeschlacht an der E4, habe es zurückgeschickt, ohne es richtig auszuprobieren. Der (Aktions-)Preis lag damals nur bei 200,- plus X, aber ich fand die Linse auch dafür komplett unattraktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb doubledare:

Ich bleib Mal dran 😉

Dann müssen wir eine Sammelbestellung machen. @tomassini hatte auch schonmal Interesse an einem Artralab Objektiv für sein Nikonspielzeug geäußert. 

Aber ja, bisher gibts ja nur was von den Fujiboys, mehr Test/Reviews/Beispielbilder wären ohnehin Voraussetzung dafür.

 

vor 5 Minuten schrieb hanshinde:

Fand es geradezu ungeschlacht an der E4, habe es zurückgeschickt, ohne es richtig auszuprobieren. Der (Aktions-)Preis lag damals nur bei 200,- plus X, aber ich fand die Linse auch dafür komplett unattraktiv.

Das 75er find ich eigentlich ganz brauchbar und nicht wirklich riesig. Aber ja, das 24er ist kaum kleiner, was etwas Schade ist und vermutlich dem Umstand geschuldet ist, dass sämtliche Iberits für KB gerechnet sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frischmilch:

Dann müssen wir eine Sammelbestellung machen. @tomassini hatte auch schonmal Interesse an einem Artralab Objektiv für sein Nikonspielzeug geäußert. 

Aber ja, bisher gibts ja nur was von den Fujiboys, mehr Test/Reviews/Beispielbilder wären ohnehin Voraussetzung dafür.

 

Das 75er find ich eigentlich ganz brauchbar und nicht wirklich riesig. Aber ja, das 24er ist kaum kleiner, was etwas Schade ist und vermutlich dem Umstand geschuldet ist, dass sämtliche Iberits für KB gerechnet sind.

Ich habe irgendwo mal ein Review gelesen und Fotos gesehen, danach war mir die schöne Linse nicht mehr als 50,- wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tomassini:

Ich habe irgendwo mal ein Review gelesen und Fotos gesehen, danach war mir die schöne Linse nicht mehr als 50,- wert.

Oh, das ist schade. Aber dann spielts irgendwie auch keine Rolle mehr, wenn man die nur umständlich bekommt. Weißt du zufällig noch deine Quelle?! 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tomassini:

Ich habe irgendwo mal ein Review gelesen und Fotos gesehen, danach war mir die schöne Linse nicht mehr als 50,- wert.

Vielen Dank für die ungemein wertvolle Info… Ich vermisse nur einen Begriff wie Chinaböller, Scherbe oder Flaschenboden. Das würde noch deutlicher machen, dass hier keinerlei Vorurteile im Spiel sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest für das 35er gibt es ja schon Reviews, mit denen man sich einen eigenen Eindruck verschaffen kann:

https://www.thephoblographer.com/2023/07/26/artralab-35mm-f1-4-80s-review-the-perfect-lens-for-the-nikon-zf/

und hier:

 

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kollege @Swisshead kann hier ja vielleicht auch mal was berichten. Da liegt ja scheinbar schon ein Exemplar vor:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frischmilch:

Oh, das ist schade. Aber dann spielts irgendwie auch keine Rolle mehr, wenn man die nur umständlich bekommt. Weißt du zufällig noch deine Quelle?! 🙂 

Leider nein, sonst hätte ich es verlinkt, aber wenn ich es gefunden habe, findet Ihr es auch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frischmilch:

Oh, das ist schade. Aber dann spielts irgendwie auch keine Rolle mehr, wenn man die nur umständlich bekommt. Weißt du zufällig noch deine Quelle?! 🙂 

Hier ist der Link:

https://radojuva.com/en/2023/10/nonikkor-mc-35-mm-1-4-1980s-artralab-hong-kong-review

Ich zitiere mal, was mich davon abhält, den aufgerufenen Preis zu bezahlen:


    high price
    aperture is at the T/1.8 level (lower than higher quality lenses with a maximum relative aperture of 1:1.4, which should give light transmission at the T/1.5-T/1.6 level)
    clearing gives a yellowish tint
    ..
    The clicks of the aperture ring are poorly expressed, the aperture control ring is quite tight
...
    in back or side light, you can easily get a large number of artifacts
    mediocre resolution at F/1.4, strong vignetting at F/1.4, significant field curvature

P.S. Das oben verlinkte Video beurteilt nur die Qualität an einem APS-C-Sensor, zudem kann ich solche Jubel-Perser nicht ernst nehmen.

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens gibt es auf der artralab-Seite auch ein 50mm/1.1 für Nikon-Z-Vollformat für 326,-

https://artralab.com/products/artra-lab-50mm-f1-1-lunaelumen-z-lenses-nikon-z-mount

Das gleiche habe ich für 207,- über ebay bei cy-optic bestellt..

Vielleicht ist nur diese eine 50er Festbrennweite als artralabs re-branded, vielleicht gibt es mehrere und es lohnt sich evtl mal die Augen offenzuhalten, was sonst noch so angeboten wird in nächster Zeit.

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madsector:

Beispielbilder mit dem 24er kann man bei den Fujifanboys auf der Seite sehen:
https://fujifanboys.com/blog/celebrating-the-80s-with-artralab-24mm-f1-7/

 

Ui da sieht ja schonmal in Ordnung aus ....bei 35KB oder 50KB bin ich mit Pentax Takumar bestens aufgestellt oder ich greif ins CZJ Regal zur Pancolar oder Flektogon .

Aber die Lichtstärke mit 1.7 reizt mich .....beim Takumar 35mm F2 ist Schluss bzw Lens Turbo dürften es F1.8 oder so sein ....

Müsste ich Mal gegeneinander testen .....

Aber im selben Blog von den Fujiboys auch der Test im 35mm Bereich ....

https://fujifanboys.com/blog/silly-35mm-comparison/

 

 

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb XFLER:

Ich warte noch auf den Hersteller uiuiui.

Ein Name der den Erwartungen gerecht wird, der Name Programm ist.

Nicht zu Teuer, nicht zu billig und super in der Qualität.

Im Design, irgendwo im nirgendwo,  an alle Kameras passt. 

Guten Morgen , verstehe ich das richtig dass Du schon bestellt hast und geduldig wartest auf Lieferung ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb doubledare:

Guten Morgen , verstehe ich das richtig dass Du schon bestellt hast und geduldig wartest auf Lieferung ? 

Ich glaube @XFLER wartet noch auf einen neuen Hersteller bei dem seine Aussagen zutreffen?!

Es gibt doch einige Dritthersteller die günstige Objektive mit guter Qualität bauen, die ein eigenes Design haben und die an mehrere Systeme passen. Samyang zum Beispiel, das 12/2 oder 85/1.8 für APS-C sind exzellent, oder auch Loawa. Günstiger Preis heißt natürlich immer ein Kompromiss, irgendwo muss die Ersparnis der Herstellungskosten herkommen, bei Samyang ist das ein Gehäuse aus Kunststoff z.B., bei Loawa ist es ein höherer Preis. Bei den ganzen Artisan Objektiven ist der Kompromiss dann eher im optischen Aufbau zu finden mit einem geringeren Preis.

Ich persönlich mag den Voigtländer Kompromiss, schöne Objektive zu einem recht hohen Preis (hier in England in Ordnung) und dafür wenig Abstriche bei der Konstruktion oder der optischen Leistung, vor allem das 35/2 APO Makro und das 27/2 Pancake, beide für X-Mount, kann ich empfehlen.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb akop:

Der Kollege @Swisshead kann hier ja vielleicht auch mal was berichten. Da liegt ja scheinbar schon ein Exemplar vor:

 

Also ich habs nur aus optischen Gründen gekauft, weil es so unverschämt gut aussieht und perfekt zu den Nikon Retrokameras passt. Man sieht ja, sieht grossartig aus. Ich habe die Vollformatversion genommen, dann kann man es auf allen Z Kameras nutzen.. vielleicht gibts ja dann mal noch eine Zf. Ist eine Kopie der Nikkor aus den 80er Jahren. Das haben sie perfekt hingekriegt, nicht nur im äusseren Aussehen, auch was die Bilder betrifft. 

Von einem Voigtländer ist es weit entfernt. Es ist unglaublich schwer, alles massives Metall. Vom Gefühl her könnte man damit Nägel einschlagen ohne dass es Schaden nimmt. Lustig sind der Blenden- und Zoomring. Bei Zimmertemperatur laufen sie schön geschmeidig, mir schon fast zu leicht. Sobald man bei Null Grad draussen ist, dann eher streng. Material arbeitet also. Ist aber nicht tragisch, geht gut. Sonst alles sehr sauber verarbeitet, könnte man nicht klagen. Nicht auf dem Niveau eines Voigti, aber dem Preis angemessen.

Optik, ja wie erwähnt, nicht nur Aussehen wie in den 80er Jahren, sondern auch die Bilder. Schärfe im Zentrum gut, zu den Rändern abnehmend. Bei Nikon wird durch fehlende Kontakte natürlich die Fokuslupe, welche sonst auf grün springt, nicht unterstützt. Man hat aber wie bei Fuji das rote Peaking. Damit lässt sich gut scharf stellen. Farben, ja typisch 80er Jahre, das liefert es auch. Immer leichter Gelbstich. Lässt sich bei Bearbeitung via Weissabgleich beheben. Oder man kann es lassen. Gibt Vintage-Touch, man braucht hier keine Farbpresets, wird direkt geliefert. Farben eher flau, wie damals und blau geht klar auch ins Flaue rüber. Wer knackige Farben wünscht, ist hier falsch. Wer Retro oder Analog-Touch liebt, ist hier richtig. Hat man so direkt mit JPEG aus der Kamera ohne Nachbearbeitung. 

Hier noch ein Bild mit dieser Kombi, hier Farben nicht korrigiert. Weissabgleich ganz wenig auf kühler gestellt, aber absichtlich den Retrotouch so gelassen. Foto kommt jedenfalls gut an.

Objektiv meiner Meinung eine Empfehlung für Zf oder ZFc Besitzer, die das optisch passende Objektiv suchen und auch Freude am Ansehen der Kamera haben. Denke gibt kein passenderes Objektiv dazu. Aber als Immerdrauf oder für Fuji würde ich es nicht kaufen. Und dort wäre auch ein Nikon-Nachbau dem optischen Ansehen eher abträglich. Dort passen Voigtländer und ähnliches wesentlich besser dazu. Rein von der Optik her für Retro-Analog-Touch-Lieberhaber. Alle anderen Finger weg.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild, wenn man Weissabgleich auf kühler stellt. Gelbstich kriegt man so weg. So relativ normale Farben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier sieht es unscharf aus durch kleine Forenauflösung. In voller Grösse ist Mitte 100% scharf, ganz rechts unscharf.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Farbvergleich aus selber Position, aber mit der Z7ii und einem Voigtländer 15/4.5. Hier Farben unkorrigiert, direkt was Kamera abgeliefert hat. Auflösung leider auch massiv runtergeschraubt wegen Forenregeln, in voller Auflösung ist das Voigtländer schon noch schärfer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch wegen Kauf. In der Schweiz ist es absolut nirgends erhältlich, daher direkt im Shop bei Artralab bestellt. Versandkosten mit gut 40 USD zwar relativ teuer, hat aber perfekt geklappt. Wurde Express via UPS versendet. War nach 3 Tagen hier. Von daher kann man problemlos dort im Shop direkt bestellen. Serien sind aber immer relativ schnell ausverkauft. Wenn Lieferbar, gehts schnell. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...