Jump to content

Focus Stacking mit Photoshop


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Infos zum Thema Focus Stacking gelesen und dabei mitbekommen, dass man das auch mit Photoshop in der Ebenenbearbeitung kann.

Also Bilder in die Ebene bringen, ausrichten und zusammenfügen, fertig. Doch ich scheitere schon bei Schritt 1. Bin ich nur zu blöd oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Wie bekomme ich die verschiedenen Bilder in die Ebenenbearbeitung?

Ich habe allerdings nur ein ältere CS 2 Version. Vielleicht geht das damit gar nicht?

Eine zusätzliche Software möchte ich eigentlich vermeiden.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Heiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun etwas mühsam zu erklären, wenn selbst Basics wie die Arbeit mit Ebenen nicht bekannt sind und die Uraltversrsion werden wohl auch nicht mehr viele einsetzen. Einfach mal nach "Focus stacking Photoshop" googeln oder bei YouTube suchen. Da findest du jede Menge Schritt für Schritt Anleitungen - mit etwas Glück auch eine für die alte PS Version. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob PS2 Ebenen automatisch ausrichten und überblenden kann. Ich fürchte nicht und das würde bedeuten: es geht mit vertretbarem Aufwand nur mit Aufnahmen, die exakt gleich ausgerichtet sind - also vom Stativ gemacht wurden (was ohnehin sinnvoll ist) und mit händischem maskieren.
Aktuelle PS Versionen machen das automatisch und man muss bei Bedarf nur noch Feinheiten nacharbeiten.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

danke für Deinen ehrlichen HInweis, von wegen Basics und so.

Tatsächlich habe ich mit PS bisher immer nur sehr oberflächlich gearbeitet und ich schätze ich werde doch auf eine Software setzen, die in der Anwendung etwas einfacher ist.

Habe gerade mal gegoogelt und eine kostelose Software gefunden, die sich Picolay nennt.

Hast Du oder jemand sonst Erfahrungen damit?

 

Gruß

Heiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Picolay leider nicht.

PS erfordert in der Tat einiges an Einarbeitung und die fällt aufgrund des umfangreichen Angebots an Tutorials, die für aktuelle CC-Versionen verfügbar sind, wesentlich leichter.  Daher ist das mit der Spezialsoftware für Focus Stacking sicher keine schlechte Idee.

Hier findest du noch einige Software-Empfehlungen (Picolay wurde da auch genannt von @.dobbi).

 

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2019 um 21:15 schrieb Sheilena:

Wie bekomme ich die verschiedenen Bilder in die Ebenenbearbeitung?

Im Menü Datei gibt es den Punkt "Skripten / Dateien in Stapel laden..."
In diesem Dialog kannst Du dann alle benötigten Bilder in Ebenen laden.

Wenn CS 2 das noch nicht kann, versuche diesen Weg:

  1. Öffne alle benötigten Dateien.
  2. Erstelle eine neue Datei mit gleicher Größe und Auflösung wie die Quelldateien.
  3. Kopiere jede Quelldatei mit <STRG> + <A> / <STRG> + <A>.
  4. Füge die Datei mit <STRG> + <V> in die neue Datei ein.
    Damit wird für jedes Bild eine neue Ebene erzeugt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MarcWo:

Kopiere jede Quelldatei mit <STRG> + <A> / <STRG> + <A>.

markwo hat sich vertippt

<STRG> + <A> / <STRG> + <C> ist gemeint

🙂

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die manuelle Version nocht probiert, dafür einen ersten Versuch mit PICOLAY gestartet.

Geht doch schon oder?

Fuji X-T1 auf Gorilla Pod, Zeiss Touit 2.8 /50mm, ISO 400, 1/15s, Blende 5.8 ohne zusätzliches Licht

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...