Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat

Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr schenkte Anfang 2019 das mehr als 15 Millionen Fotos umfassende analoge Fotoarchiv der Bibliothek, um die langfristige Existenz des Archivs zu sichern und es für die Öffentlichkeit und die Forschung zugänglich zu machen.

https://www.profifoto.de/szene/notizen/2019/08/08/fotoarchiv-in-muenchen-eingetroffen/?mc_cid=17e8e1619a&mc_eid=cf5d60632f

Da wird es sicher spannende Ausstellungen geben.

Ich freue mich schon darauf.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb christian ahrens:

Geht ihnen vielleicht einfach das Geld aus, das Archiv weiter zu unterhalten?

Den Verlagen geht tatsächlich nicht besonders gut, weshalb ja Herr Voss mit aller Macht das neue EU-Urheberrecht durchboxen musste. Wir erinnern uns: u.a. das Leistungsschutzrecht und die Wiedereinführung der Verlagsbeteiligung an den Autoren-Honoraren. Ob das aber wirklich der Grund für die Schenkung war, ist fraglich. Immerhin gehört G+J zum Bertelsmann-Konzern, einem der größten Medienunternehmen der Welt.

bearbeitet von DeLuX
Versehentliches, unsinniges Leerzeichen entfernt.
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb christian ahrens:

ich frage mich, warum  der stern bzw. Gruner + Jahr das gemacht hat. Geht ihnen vielleicht einfach das Geld aus, das Archiv weiter zu unterhalten?

Schon die weitere Unterhaltung wäre teuer, aber damit wäre auch nur gesichert, dass die Bilder nicht verschwinden. Der Aufwand, das gesamte Archiv zu digitalisieren, ist bereits immens (immerhin sind die Bilder offenbar wenigstens verschlagwortet), und die Kuratierung erst recht. Das ist nicht das Kerngeschäft des Stern, sondern eher eine Aufgabe für ein Museum, und daher macht dieser Schritt Sinn. Mir wäre es natürlich lieber gewesen, wenn die Sammlung in Hamburg geblieben wäre, aber hier sah sich niemand der Aufgabe gewachsen, was ich wiederum auch verstehen kann. Jedenfalls wird die Sammlung jetzt für die Öffentlichkeit erschlossen, und das ist eine gute Nachricht.

Link zum Beitrag