Jump to content

Staub / Verunreinigung X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe bedauerlicherweise seit ein paar Tagen einen hartnäckigen "Fleck" auf bzw. hinter dem Sensor auf der X-T1. Ich habe den Sensor schon mehrere male oberflächlich gereinigt und auch ausgeblasen - hierfür findet man sehr viele Anleitungen. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Fleck hinter dem Sensor oder dem Glas sitzt. Hat da jemand Erfahrungen mit oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Rat geben?

Beste Grüße,

Jan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich hatte mal einen Fleck auf dem Sensor meiner X-T1 den nur der Fuji Service weg bekommen hat.

Wenn Du den Fleck mit einer starken Lupe (die eine geringe Schärfentiefe hat) betrachtest, kannst Du eventuell feststellen, ob er in der selben Ebene (Tiefe) liegt wie das Glas oder davor oder eventuell dahinter. Dabei halte ich einen Fleck hinter dem Glas für eher unwahrscheinlich.

LG

Klickwilli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

vielen Dank für die Antworten. Der Fleck ist bei einem Foto von einer weißen Wand deutlich sichtbar (ganz rechts in der Mitte) - stört mich total.

Was kann man machen wenn die Unreinheit hinter dem Spiegel sitzt!?

Viele Grüße,

Jan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan, 

an anderer Stelle wurde schonmal von diversen Nassreinigungsutensilien gesprochen - Lenspen oder so? Schonmal damit versucht? 

Ich habe bei meiner mal mit Objektivreiniger und nem Mikrofasertuch gespielt - oh man, Gott sei Dank wurde alles wieder streifenfrei. 

Sollte das Staubkorn tatsächlich zwischen Sensor und Schutzglas liegen, hilft nur noch der Service. 

 

Gruß Ralf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... btw, irgendwie passt der Fleck auf dem Foto nicht so ganz zu dem Partikel auf dem Sensor... 

Hätte der nicht eher links auf dem Foto sein müssen? 

bearbeitet von R@lf
Frage hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo @R@lf,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mal mit nem Lenspen versuchen.

Ist das nicht "Spiegelverkehrt"!? 

Oder täusche ich mich da? Dann wäre das ja noch merkwürdiger.

Habe drei verschiedene Objektive getestet. Immer ist der Fleck ganz rechts auf ca. Höhe Mitte zu sehen. 

Viele Grüße,

Jan

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch ein Bild, irgendwie sieht es doch danach aus, dass die Verschmutzung auf dem Schutzglas liegt und nicht dazwischen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von onwinter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich ebenfalls so aus, als ob die Verschmutzung auf dem Schutzglas läge. Mit einem Lenspen würde ich nicht an den Sensor gehen. Dadurch verscmutzt du ggf. noch mehr den Sensor. Ich würde eine Nassreinigung versuchen oder die Kamera zum Service einschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens ein klarer Fall für eine Nassreinigung. Kann man, mt den dafür geeigneten Mitteln, ohne große Probleme selbst durchführen.
Wer sich dies nicht zutraut, dem empfehle ich ein gutes Fotofachgeschäft mit der Reinigung zu beauftragen.
Auch FUJI in Kleve führt die Reinigung durch.
Die Kosten für die Reinigung (Fachgeschäft/FUJI) sind jedoch nicht gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 19.8.2019 um 10:42 schrieb onwinter:

Hallo Zusammen,

die Nassreinigung hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Das Partikel sitzt wohl hinter dem Glas. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Führt kein Weg am Service vorbei!? Kosten ca.?

 

viele Grüße,

Jan Winter

Die Firma Foto Kosfeld in Dortmund nimmt zB. für eine Reinigung Fuji 39,- €

Hatte das vor kurzem mal Nachgefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...