Gast Geschrieben 11. September 2019 Share #751  Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb tax4546: Na dann frag doch morgen im Lehrerzimmer mal bei deinen Kollegen nach, um wie viel Grad sich die Temperatur seit der Industrialisierung erhöht hat, wie viel ppm CO2 mehr in der AtmosphĂ€re sind, wie sie die Kippelemente beurteilen oder wie hoch ihr persönlicher CO2-FuĂdruck istđ Das sind Werte, die inzwischen jeder SchĂŒler kennt ... leider erzeugt man mit solchen Zahlen kein nachhaltiges Interesse und auch keine Ănderung des eigenen (Konsum)verhaltens. Das muss man anders angehen. Du darfst dein Lehrer - Bashing jetzt ĂŒbrigens gerne beenden. Das bringt irgendwie keinen Erkenntnisgewinn und ist auf diesem unterirdischen Niveau auch ziemlich abgedroschen und bestenfalls zum FremdschĂ€men geeignet bearbeitet 11. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. September 2019 Geschrieben 11. September 2019 Hallo Gast, schau mal hier Kamerahersteller und der Klimawandel . Dort wird jeder fĂŒndig!
tax4546 Geschrieben 11. September 2019 Share #752  Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Nineteen67: Das sind Werte, die inzwischen jeder SchĂŒler kennt ... leider erzeugt man mit solchen Zahlen kein nachhaltiges Interesse und auch keine Ănderung des eigenen (Konsum)verhaltens. Das muss man anders angehen. Du darfst dein Lehrer - Bashing jetzt ĂŒbrigens gerne beenden. Das bringt irgendwie keinen Erkenntnisgewinn und ist auf diesem unterirdischen Niveau auch ziemlich abgedroschen und bestenfalls zum FremdschĂ€men geeignet Leider wissen das die meisten SchĂŒler nicht... Das hat nichts mit Lehrerbashing zu tun. Das Wissen um den Klimawandel ist in unserer Gesellschaft insgesamt stark unterentwickelt. https://www.dw.com/de/schĂŒler-in-berlin-wollen-klimawandel-im-lehrplan-haben/a-47311746 bearbeitet 11. September 2019 von tax4546 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 11. September 2019 Share #753 Â Geschrieben 11. September 2019 vor 42 Minuten schrieb Nineteen67: So viel ist sicher đ Ist die Watch auch ein Thema? ( besteht aus 100% recyceltem Aluminium)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2019 Share #754  Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Swissbob: Ist die Watch auch ein Thema? Null ... lĂ€sst sich ja nicht drauf zocken ... đđ bearbeitet 11. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 11. September 2019 Share #755  Geschrieben 11. September 2019 vor 57 Minuten schrieb tax4546: Das hat nichts mit Lehrerbashing zu tun. Das Wissen um den Klimawandel ist in unserer Gesellschaft insgesamt stark unterentwickelt. DafĂŒr lernen unsere SchĂŒler Gedichte zu interpretieren, BrechtstĂŒcke tot zu quatschen, griechische Mythologie in Latein - alles superwichtige Dinge. Sachen, die man fĂŒr den Alltag, das Berufsleben oder den Umweltschutz und -Erhalt gebrauchen könnte, aber so gut wie nicht. street discreet, Swissbob und tax4546 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 11. September 2019 Share #756  Geschrieben 11. September 2019 Gerade eben schrieb Nineteen67: Null ... lĂ€sst sich ja nicht drauf zocken ... đđ Dankeschön. Noch nicht đ Ja das Smartphone hat mehrere GerĂ€te ersetzt: Kamera, Gameboy, Telefon,  mobiler TV. Das iPhone geniesst auch Kultstatus.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2019 Share #757  Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 37 Minuten schrieb PrimaFoto: DafĂŒr lernen unsere SchĂŒler Gedichte zu interpretieren, BrechtstĂŒcke tot zu quatschen, griechische Mythologie in Latein - alles superwichtige Dinge. Sachen, die man fĂŒr den Alltag, das Berufsleben oder den Umweltschutz und -Erhalt gebrauchen könnte, aber so gut wie nicht. Wenn du in deinem Berufsleben weder lesen noch schreiben musst, Fremdsprachenkenntnisse unwichtig sind und auch der Umgang mit Zahlen keine Rolle spielt, ist bei dir evtl. ganz grundsĂ€tzlich etwas schief gelaufen đ Das solltest du nicht auf die Schule schieben ... Nein ... ernsthaft ... dass das Bildungssystem bei uns nicht zeitgemÀà ist und zu ineffektiv aufs Berufsleben vorbereitet, ist bekannt. War schon so, als ich zur Schule ging. Ist aber kein Grund, dass mit einem so verkĂŒrzten und unreflektierten Unsinn zu kommentieren. Dass Umweltschutz zu wenig thematisiert wird, zeugt allerdings von völliger Ahnungslosigkeit. Das Thema taucht inzwischen fast in jedem Fach auf und wird auch durchaus praktisch gelehrt. Trotzdem berĂŒhrt es die Kinder, meiner Ansicht nach, nicht. Da muss man dringend an einem anderen Zugang arbeiten. Sonst ist das so wie mit den tausenden von Kindern, die nach wie vor jeden Tag verhungern. Die Zahlen kennt jeder, aber der emotionale Zugang fehlt. Die abstrakte Zahl bleibt wirkungslos. P.S. ich halte auch Brecht und griechische Mythologie (allerdings nicht in Lateinđ) fĂŒr wichtig ... aber das fĂŒhrt jetzt vermutlich zu weit vom eigentlichen Thema weg ... Solltest du der Ansicht sein, dass Programmieren und generell das Hocken vor Bildschirmen sinnvoller wĂ€ren, bescheinige ich dir, keinen blassen Schimmer von den Qualifikationen zu haben, die zukĂŒnftige Generationen benötigen werden. Und bin froh, dass du nicht zu den EntscheidungstrĂ€gern gehörst đ bearbeitet 11. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 11. September 2019 Share #758  Geschrieben 11. September 2019 vor 11 Minuten schrieb Nineteen67: Solltest du der Ansicht sein, dass Programmieren und generell das Hocken vor Bildschirmen sinnvoller wĂ€ren, bescheinige ich dir, keinen blassen Schimmer von den Qualifikationen zu haben, die zukĂŒnftige Generationen benötigen werden. Und bin froh, dass du nicht zu den EntscheidungstrĂ€gern gehörst đ Auch wenn du den Konjunktiv gewĂ€hlt hast, solltest du solche dĂ€mlichen Unterstellungen einfach lassen. Das ist einfach keine Grundlage mehr, mit dir zu diskutieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2019 Share #759  Geschrieben 11. September 2019 ... eine tolle Diskussion ... ich bin gespannt, was wir "unseren Kindern" noch alles aufbĂŒrden. Sie werden in die Schule geschickt, damit sie sich bestmöglich auf ihr "Berufsleben" vorbereiten und möglichst gute Noten erzielen. Ihr Körper steckt im Wandel vom Kind zum Erwachsenen und dann sollen sie nebenbei noch den Klimawandel herbeifĂŒhren. Dabei sind sie tagtĂ€glich dem Einfluss der Erwachsenen ausgesetzt und von deren Finanzmitteln und Entscheidungen abhĂ€ngig. Wie soll das denn funktionieren? Sie orientieren sich an den Erwachsenen, die ihr unmittelbares und mittelbares Umfeld bestimmen und wenn diese Erwachsenen keinen Sinn im Umwelt-, Arten-, Klima- usw. -schutz sehen, werden sie sich damit auch nur bedingt identifizieren. lichtschacht, Allradflokati, DeLuX und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2019 Share #760  Geschrieben 11. September 2019  vor 2 Minuten schrieb PrimaFoto: Auch wenn du den Konjunktiv gewĂ€hlt hast, solltest du solche dĂ€mlichen Unterstellungen einfach lassen. Das ist einfach keine Grundlage mehr, mit dir zu diskutieren. Es lag einfach nahe ... solltest du andere Vorstellungen vom zeitgemĂ€Ăen Unterrichten haben, sorry fĂŒr meine Unterstellung. Wer musische FĂ€cher, das Lernen von Gedichten, Musik, etc. fĂŒr entbehrlich hĂ€lt, ist auch meist auf der "Digitalisierung first - Schiene" unterwegs. Daher die Schublade, die ich fĂŒr dich öffnete. Ich schlieĂe sie hiermit wieder ... sorry đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2019 Share #761  Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb arm: ... eine tolle Diskussion ... ich bin gespannt, was wir "unseren Kindern" noch alles aufbĂŒrden. Sie werden in die Schule geschickt, damit sie sich bestmöglich auf ihr "Berufsleben" vorbereiten und möglichst gute Noten erzielen. Ihr Körper steckt im Wandel vom Kind zum Erwachsenen und dann sollen sie nebenbei noch den Klimawandel herbeifĂŒhren. Dabei sind sie tagtĂ€glich dem Einfluss der Erwachsenen ausgesetzt und von deren Finanzmitteln und Entscheidungen abhĂ€ngig. Wie soll das denn funktionieren? Sie orientieren sich an den Erwachsenen, die ihr unmittelbares und mittelbares Umfeld bestimmen und wenn diese Erwachsenen keinen Sinn im Umwelt-, Arten-, Klima- usw. -schutz sehen, werden sie sich damit auch nur bedingt identifizieren. 100% Zustimmung. Damit ist zum Thema (SchĂŒler und Umweltschutz) das Wesentliche gesagt ! bearbeitet 11. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 11. September 2019 Share #762  Geschrieben 11. September 2019 vor 4 Minuten schrieb Nineteen67:  Es lag einfach nahe ... solltest du andere Vorstellungen vom zeitgemĂ€Ăen Unterrichten haben, sorry fĂŒr meine Unterstellung. Wer musische FĂ€cher, das Lernen von Gedichten, Musik, etc. fĂŒr entbehrlich hĂ€lt, ist auch meist auf der "Digitalisierung first - Schiene" unterwegs. Daher die Schublade, die ich fĂŒr dich öffnete. Ich schlieĂe sie hiermit wieder ... sorry đ Okay, akzeptiert. Ich habe gar nichts gegen musische FĂ€cher und Kultur. Ich habe aber etwas gegen Lehrer, die ĂŒber jedes Wort von Brecht (nur als Beispiel, gerne auch Kafka ) endlos interpretieren und diskutieren. Lyrik ist sehr speziell, mit Jambus und Co. hat in der Gesellschaft kaum jemand etwas zu tun. SchĂŒler der Oberstufe mangelt es dagegen viel zu hĂ€ufig an Rechtschreibung, Grammatik und Ausdrucksweise generell. In den staatlichen Schulen gibt es dagegen viel zu wenig AGs und Arbeitsgruppen - dem Lehrermangel geschuldet. Da könnte man SchĂŒler zu viel mehr KreativitĂ€t und Forschertum anleiten. Aber Bildungspolitik, zumindest in B.-W., ist leider ein grauseliges Thema. Wenn ich mich mit SchĂŒlern (dank meiner Frau hĂ€ufig) unterhalte, dann ist sehr vielen ihre Zukunft nicht klar, trotz Internet und entsprechenden Beratungsangeboten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 11. September 2019 Share #763  Geschrieben 11. September 2019 Mit den FĂ€chern Lesen, Schreiben, Rechnen und Englisch wĂ€ren unsere SchĂŒler gut fĂŒrs Leben gerĂŒstet und die Schule wĂ€re um 11 Uhr beendet. Dann sollten man ihnen Angebote machen, die ihrem Interesse entsprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2019 Share #764  Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb PrimaFoto: Okay, akzeptiert. Ich habe gar nichts gegen musische FĂ€cher und Kultur. Ich habe aber etwas gegen Lehrer, die ĂŒber jedes Wort von Brecht (nur als Beispiel, gerne auch Kafka ) endlos interpretieren und diskutieren. Lyrik ist sehr speziell, mit Jambus und Co. hat in der Gesellschaft kaum jemand etwas zu tun. SchĂŒler der Oberstufe mangelt es dagegen viel zu hĂ€ufig an Rechtschreibung, Grammatik und Ausdrucksweise generell. In den staatlichen Schulen gibt es dagegen viel zu wenig AGs und Arbeitsgruppen - dem Lehrermangel geschuldet. Da könnte man SchĂŒler zu viel mehr KreativitĂ€t und Forschertum anleiten. Aber Bildungspolitik, zumindest in B.-W., ist leider ein grauseliges Thema. Wenn ich mich mit SchĂŒlern (dank meiner Frau hĂ€ufig) unterhalte, dann ist sehr vielen ihre Zukunft nicht klar, trotz Internet und entsprechenden Beratungsangeboten Da ist durchaus was dran. Ein wichtiger Grund, warum vielen SchĂŒlern eine klare Zukunftsperspektive fehlt, ist allerdings, dass sich die Arbeitswelt gegenwĂ€rtig rasch Ă€ndert. Es fĂ€llt mir auch nicht leicht, beispielsweise meinem eigenen Sohn, hier Orientierung zu geben. bearbeitet 11. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 11. September 2019 Share #765  Geschrieben 11. September 2019 Wir erleben auch den Ăbergang zur Ganztagsschule. Die Aufgabe der LehrkrĂ€fte Ă€ndert sich dadurch massiv. Ich erlebe es oft das Personen eine Ausbildung machen mussten die ihnen absolut nicht lag,weil Sie von Ihrem Umfeld dazu genötigt wurden.  Wir mĂŒssen auch weg von diesem Akademiker Wahn, viele Handwerker sagten mir, Ihre Familien waren sauer  weil Sie nichts studieren wollten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 11. September 2019 Share #766  Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Swissbob: Wir mĂŒssen auch weg von diesem Akademiker Wahn, viele Handwerker sagten mir, Ihre Familien waren sauer  weil Sie nichts studieren wollten. Akademiker haben i. d. R. mehr als das doppelte Gehalt eines Handwerkers mit vergleichbar viel Berufsjahren... Dass da kein Jugendlicher mehr eine Berufsausbildung machen will, kann ich sehr gut verstehen. bearbeitet 12. September 2019 von tax4546 street discreet und wolf haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. September 2019 Share #767  Geschrieben 11. September 2019 Aber was will man mit dem ganzen Geld, lÀuft ja wieder nur auf den bösen bösen Konsum heraus. street discreet, thardy, Sargecke und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 11. September 2019 Share #768  Geschrieben 11. September 2019 vor 3 Minuten schrieb tabbycat: Aber was will man mit dem ganzen Geld, lÀuft ja wieder nur auf den bösen bösen Konsum heraus. Stimmt, wenn man das Geld hat kann man so reden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 11. September 2019 Share #769  Geschrieben 11. September 2019 vor 15 Minuten schrieb tax4546: Ich bin Akademiker und habe mehr als das doppelte Gehalt eines Handwerkers mit vergleichbar viel Berufsjahren... Dass da kein Jugendlicher mehr eine Berufsausbildung machen will, kann ich sehr gut verstehen. Ich habe es zugegeben etwas ĂŒberspitzt formuliert. Absolut, đ»Â klar istâs einfacher 8h im BĂŒro zu sitzen als draussen auf dem Bau mehrere Mitarbeiter zu koordinieren. Ein Handwerksmeister arbeitet physisch hĂ€rter als ein Manager, aber auch er kann gutes Geld verdienen. MĂŒhsam wirdâs wenn einem der Job nicht liegt.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 12. September 2019 Share #770  Geschrieben 12. September 2019 vor 8 Stunden schrieb tax4546: Mit den FĂ€chern Lesen, Schreiben, Rechnen und Englisch wĂ€ren unsere SchĂŒler gut fĂŒrs Leben gerĂŒstet und die Schule wĂ€re um 11 Uhr beendet. Dann sollten man ihnen Angebote machen, die ihrem Interesse entsprechen. interessanter Ansatz nur hĂ€ttest du dann mehr Profi-Zocker und Influencer. Das Problem ist, dass wir im Kapitalismus leben und Kinder sich von Werbung dermaĂen beeinflussen lassen (siehe iPhone11), dass nur ein geringer Prozentsatz sich den Themen widmen wĂŒrde, die sie spĂ€ter brauchen können. Und das werden wohl diejenigen sein, deren Elternhaus dahingehend Interesse zeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 12. September 2019 Share #771  Geschrieben 12. September 2019 Zum Thema Konsum Immer wenn ich mal von einem Millionengewinn trĂ€ume und mich ernsthaft frage, was ich damit machen wĂŒrde, kommt eigentlich nur unnĂŒtzes, schwachsinniges Zeugs bei raus. Ich wĂŒrde sicherlich mit 150000⏠in mein LieblingsfotogeschĂ€ft gehen und sie bitten, mal 2 Stunden die TĂŒr abzuschlieĂen, damit ich in Ruhe Amok laufen kann. Das wĂŒrde meinem "LebensglĂŒck" aber nicht weiter auf die SprĂŒnge helfen. Genausowenig wie ein gröĂeres Haus, Auto... Haus mit Meerblick (muss nicht groĂ sein) wĂ€re schon cool, aber ernsthaft brauchen? Na ja Nicht mehr arbeiten mĂŒssen (oder anders arbeiten) wĂ€re klasse, hat aber erst mal nicht viel mit Konsum zu tun. In dieser Gesellschaft wird GlĂŒck leider oft mit Geld und Konsum "gleich gesetzt". Von dem Trip sollten wir auch mal langsam runter kommen.  Sargecke, Peter Lienau und Rudi531 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 12. September 2019 Share #772  Geschrieben 12. September 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb lichtschacht: ⊠Nicht mehr arbeiten mĂŒssen (oder anders arbeiten) wĂ€re klasse, hat aber erst mal nicht viel mit Konsum zu tun. In dieser Gesellschaft wird GlĂŒck leider oft mit Geld und Konsum "gleich gesetzt". Von dem Trip sollten wir auch mal langsam runter kommen.  Moin, wenn ich es auf den kleinsten Nenner herunterbreche, dann bleiben zwei Dinge ĂŒbrig: - angstfrei leben - schmerzfrei sterben Zugegeben - extrem verkĂŒrzt und ĂŒberspitzt... Peter. bearbeitet 12. September 2019 von Peter Lienau Interpunktion thardy, lichtschacht, EmHa und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 12. September 2019 Share #773  Geschrieben 12. September 2019 vor 12 Stunden schrieb Nineteen67: Bei uns an der Schule ist das einzige GesprĂ€chsthema unter den SchĂŒlern das iPhone 11 ... durchgĂ€ngig ... seit gestern ... Das wird bei den Eltern nicht viel anders sein. Da gehts vielleicht dann um den neuen Thermomix oder die neue Fuji X-A7... đ Ich erwarte jedenfalls nicht von Kindern, dass sie bereits wie kleine Erwachsene durchs Leben staken. Wobei ja viele Erwachsene auch nicht gerade mit Weisheit und VernunftÂ ĂŒberschĂŒttet wurden. street discreet, lichtschacht und DeLuX haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 12. September 2019 Share #774  Geschrieben 12. September 2019 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb tax4546: Akademiker haben i. d. R. mehr als das doppelte Gehalt eines Handwerkers mit vergleichbar viel Berufsjahren... Dass da kein Jugendlicher mehr eine Berufsausbildung machen will, kann ich sehr gut verstehen. ...wie kurzsichtig. Mit Betriebswirten können wir allmĂ€hlich die StraĂe pflastern und wenn man einen Handwerker braucht, ist inzwischen schon kaum einer zu bekommen. Und wenn doch, kann der fĂŒr seinen Dienst beinahe verlangen was er will, weil es kaum einen anderen fĂŒr den Job gibt. Ganz zu schweigen davon, dass das Eine das Andere ĂŒberhaupt nicht ausschlieĂt. Jeder solide ausgebildete Handwerker hat die Möglichkeit, nach der Berufsausbildung und je nach Neigung und persönlicher Eignung per Fortbildung und Studium akademische WĂŒrden zu erlangen. Sollte es dann doch nicht klappen mit der gut dotierten Position, in der man sich die Finger nicht mehr schmutzig machen muss, hat er noch immer die Möglichkeit, im erlernten Handwerk seine Brötchen verdienen zu können. Aktuell dĂŒrften die Zukunftsaussichten fĂŒr diesen Handwerker um ein vielfaches besser sein als fĂŒr jeden Geisteswissenschaftler mit akademischen Meriten. Und wenn es nur die Höhe der in Aussicht stehenden BezĂŒge ist, die den beruflichen Werdegang bestimmt, dann fĂŒhrt das die Diskussion hier ĂŒber Konsum und dessen Vermeidung ad absurdum. So Ă€ndert sich nichts. bearbeitet 12. September 2019 von beemer schorschi2, lichtschacht, EmHa und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 12. September 2019 Share #775  Geschrieben 12. September 2019 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb beemer: ...wie kurzsichtig. Mit Betriebswirten können wir allmĂ€hlich die StraĂe pflastern und wenn man einen Handwerker braucht, ist inzwischen schon kaum einer zu bekommen. Und wenn doch, kann der fĂŒr seinen Dienst beinahe verlangen was er will, weil es kaum einen anderen fĂŒr den Job gibt. Ganz zu schweigen davon, dass das Eine das Andere ĂŒberhaupt nicht ausschlieĂt. Jeder solide ausgebildete Handwerker hat die Möglichkeit, nach der Berufsausbildung und je nach Neigung und persönlicher Eignung per Fortbildung und Studium akademische WĂŒrden zu erlangen. Eine schöne Stammtischphrase. Du hast wohl noch nie als Geselle im Handwerk gearbeitet. Ich selbst weiĂ, warum ich den 1980ern mit fliegenden Fahnen die Fucht ergriffen habe. Oder denkst du, du kannst dir eine Kamera leisten, wenn du fĂŒr einen Krauter arbeitest, der dir massive zwei Tacken ĂŒber Mindsestlohn zahlt? Mal zurĂŒck zum Thema: Wenn man das so betrachtet, muss man sich darĂŒber im Klaren sein, dass es bei der ganzen Betrachtung ein Problem gibt: Der Kunde fragt sich meistens, welchen dirrekten Vorteil er von einem Produkt hat. Ich kenne andere Unternehmen, die auch mal versucht haben, mit der Reduktion ihrer Schadstoffe zu werben und es hat nicht funktioniert. Das ist mit einer der GrĂŒnde, aus dem die Fujianer ihr CO2-Programm nicht ernsthaft bewerben. Finanzielle Interessen stehen aber trotzdem dahinter, weil es mittlerweile schon mittelfristig billiger ist, z.B. seinen Strom selbst zu erzeugen. Was die Klimaanlagensteuerung z.B. bei Canon angeht: Es macht durchaus Sinn zuerst dort anzusetzen und nicht bei der Erzeugung. Der Grund ist simpel: Was nicht verbraucht wird, muss nicht erzeugt werden. Jeder Hausbesitzer, der seine alte Heizung aus den 1980ern rausgerissen hat, weiĂ das, Hier ein Beispiel aus meinem Leben: Verbrauch pro Jahr bei Kauf im Schnitt 40000 KWH auf 110 mÂČ beheizter FlĂ€che, nach Austausch der Heizungsanlage 14000 fĂŒr 140 mÂČ, weil das Dachgeschoss noch nicht beheizt war. Aber ein bisschen mehr Tempo wĂ€re gerade bei den GroĂen schon besser. Gruss aus Peine wutscherl     bearbeitet 12. September 2019 von wutschel Peter Lienau und klabund haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge