Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Crischi74:

Ich sehe auch einen guten Ansatz in der Besteuerung nach Gewicht und Antriebskonzept. 
Dabei sollten Fahrzeuge (Verbrenner/Hybrid) unter 1000kg geringer besteuert werden und Fahrzeuge über 1500kg sehr viel stärker.  Ausnahmen würden Transporter im Gewerbe  oder Fahrzeuge für Schwerbehinderte mit besonderem Ausbau sein.

Reine E-Fahrzeuge wäre in einer extra Klassifizierung aber auch nach Gewicht.

Einschränkungen von städtischen Garagen/Parkplätzen für besonders breite Fahrzeuge. 

Und die Urlauber, die mit ihren Autos einfach zum Spaß durch die Gegend und um Seen herum fahren? Muss man da eine Extrakurkarte kaufen? 

Sry, der musste sein. 

Link zum Beitrag

Sowas ist, zugespitzt, die Richtung, die die Debatte nimmt. Auch wenn es hier um "Rechts", statt um Klimaschutz geht. Würde mich nicht wundern, wenn daraus noch mehr Gewalt entsteht. Erschreckend :wacko:! (Wäre Bruno Ganz nicht tot, man könnte meinen, er hätte hier gegen Ende der Ansprache den Führer gegeben). Beide Seiten sollten sich dringend mäßigen ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Nineteen67:

Die Debatte hier, oder die gesellschaftliche Debatte? 

Willst du jetzt ein Demoverbot für Klimaproteste einführen? Worauf zielt deine Forderung? 

Bis jetzt läuft doch alles friedlich. Die IAA Organisation hat die Eröffnungsrede des Oberbürgermeisters gecancelt, jetzt wird vor den Toren demonstriert. Schon zu schlimm? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Sargecke:

Hier mal was aktuelles. Angesprochen werden auch Kosten und Gerechtigkeit. Was haltet ihr davon?

Einfach mal reinhören, von 21:45 bis 23:30 ... ziemlich durchgeknallt ... muss ich sowas ernst nehmen? Außerdem kein einziges Wort zu Risiken und Nebenwirkungen. Auch wenn das von ziemlich jungen Leuten gemacht wurde, finde ich es ne schwache Nummer. Da helfen auch die schicken, schnellen Schnitte nix :wacko:.

Auseinandersetzen mit einem Thema geht echt anders ...

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Rica:

Die gesellschaftliche Debatte. Hier ist es ja weitestgehend erfreulich friedlich und konstruktiv ...

Von Demoverboten u.Ä. war keine Rede ... versuch doch mal, sachlich zu bleiben ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Nineteen67:

Einfach mal reinhören, von 21:45 bis 23:30 ... ziemlich durchgeknallt ... muss ich sowas ernst nehmen? Außerdem kein einziges Wort zu Risiken und Nebenwirkungen. Auch wenn das von ziemlich jungen Leuten gemacht wurde, finde ich es ne schwache Nummer. Da helfen auch die schicken, schnellen Schnitte nix :wacko:.

Auseinandersetzen mit einem Thema geht echt anders ...

Die ziemlich junge Frau dort ist übrigens Frau Dr. Mai Thi Nguyen-Kim :D 

Chemikerin ihres Zeichens und nun die Nachfogerin von Ranga Yogeshwar  bei Quarks & Co.
Da darfst du ruhig zuhören und sie ernst nehmen.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Nineteen67:

Die gesellschaftliche Debatte. Hier ist es ja weitestgehend erfreulich friedlich und konstruktiv ...

Von Demoverboten u.Ä. war keine Rede ... versuch doch mal, sachlich zu bleiben ...

Nur weil in einer Halle mal einer rumbrüllt, dabei nicht beleidigt oder erniedrigt, kriegst du nen Problem? Ja wirklich. Ich versuche rauszukriegen worum es dir geht, führe ein Beispiel an und jetzt? Konstruktiv find ich das nicht

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Crischi74:

Tabbycat benutzt das Wort „Ökos“ wie ein Schimpfwort.

Ich möchte mich entschuldigen. Ich spreche mich selbstverständlich ausdrücklich nicht gegen Menschen aus, die auf ihre Umwelt achten. Ich hatte dabei eher eine bestimmte Gattung "Ökos" im Kopf, nennen wir sie halt radikale Ökos. 

bearbeitet von tabbycat
typo
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Sargecke:

http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Achso...kann dann mal jemand Greta, Lesch und Co. mit auf die Liste setzen. Ich komm sonst ganz durcheinander mit den ganzen schizophrenen.

Die Aufzählung war eine Disjunktion. Wobei die Mutti von Greta in einem Interview mal zum besten gegeben hat, ihre Tochter könne CO2 aus den  Schloten der Kraftwerke "sehen". Das kann ja jeder selbst bewerten. Auch gibt es ja einerseits immer die Propheten und die, die ihnen folgen. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Uwe Richter:

Die ziemlich junge Frau dort ist übrigens Frau Dr. Mai Thi Nguyen-Kim :D 

Chemikerin ihres Zeichens und nun die Nachfogerin von Ranga Yogeshwar  bei Quarks & Co.
Da darfst du ruhig zuhören und sie ernst nehmen.

Selbst wenn sie Nobelpreisträgerin wäre, fände ich das Video schwach.

Ich hoffe, sie kann es besser ... ansonsten ist sie (noch) keine würdige Nachfolgerin für Herrn Yogeshwar ... und ich habe zugehört. War leider Zeitverschwendung.

Hast du eine Meinung zum Video, Uwe? Oder reicht dir der Name der Jungen Dame, um sie ernst zu nehmen ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb EmHa:

Ich will aber ja gar nicht in erster Linie die Welt für die anderen retten, sondern viel mehr, ganz egoistisch, für mich und die meinen. 

Ja selbst wenn. Schau über den Tellerrand, wie viele Weltenretter in prekären Verhältnissen leben. Wer seine Flugscham mal überwindet und sich in der Welt umschaut, der stellt schnell fest, dass man sich Umweltbewusstsein leisten können muss. Umso ärmer - umso irrelevanter wird das. Das ist nur eine Beobachtung meinerseits. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tabbycat:

Umso ärmer - umso irrelevanter wird das. Das ist nur eine Beobachtung meinerseits. 

Das ist in sofern unrichtig, als die Armen durchgängig den kleinsten ökologischen Fußabdruck besitzen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Nineteen67:

Das ist in sofern unrichtig, als die Armen durchgängig den kleinsten ökologischen Fußabdruck besitzen. 

Das ist ja auch nicht die gleiche Aussage. Denn dieser Fußabdruck ist für die Betreffenden eben doch komplett irrelevant. Worauf ich hinaus will: Die Umwelt hat nur diese eine Lobby. Die, die sich das eben leisten kann/will. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Nineteen67:

seh ich nicht ganz so.... wenn ich die Leut hernehm , bei denen das Geld nicht übermäßig zur verfügung steht, weil / arbeitslos, hilfeempfänger usw, der wird eher bei Aldi und Co einkaufen, Fertig / Billigere Produkte, die nach meinen Beobachtungen, mehr Müll erzeugen , als wenn jemand im Bioladen einkauft,

ok , Auto wird meist fehlen ... schwierige Sache eigentlich das zu beurteilen , nun bin ich mir doch unsicher

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb tabbycat:

... und sich in der Welt umschaut, der stellt schnell fest, dass man sich Umweltbewusstsein leisten können muss...

Das ist richtig, aber das 'können' würde ich weglassen. Hier liegt ja auch Verantwortung vor. Denn, wie schon gesagt: der Reichtum der einen ist die Armut der anderen.

Wohlstand verpflichtet.

bearbeitet von klabund
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb RK1:

seh ich nicht ganz so.... wenn ich die Leut hernehm , bei denen das Geld nicht übermäßig zur verfügung steht, weil / arbeitslos, hilfeempfänger usw, der wird eher bei Aldi und Co einkaufen, Fertig / Billigere Produkte, die nach meinen Beobachtungen, mehr Müll erzeugen , als wenn jemand im Bioladen einkauft,

ok , Auto wird meist fehlen ... schwierige Sache eigentlich das zu beurteilen , nun bin ich mir doch unsicher

Machen wir uns nichts vor. Reich wird man, um zu konsumieren. Und Konsum hat in fast allen Formen einen Effekt auf die Ökosphäre. Übrigens kaufen auch Reiche bei ALDI u. co.

@Tabbycat

Du hast Recht ... Umweltbewusstsein geht oft mit einem gewissen Grad an Wohlstand einher. Diesen Unterschied hatte ich gerade nicht beachtet.

Ein Nigerianer muss seinen CO2 - Abdruck demnach erst verhundertfachen, um die Chance zu haben, mit uns auf Augenhöhe, ein Umweltbewusstsein zu entwickeln.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb klabund:

Das ist richtig, aber das 'können' würde ich weglassen.

Das können steht da schon richtig. Wer es sich nicht leisten kann, der leistet es sich eben auch nicht. Ob du daraus eine Verpflichtung für die ableitest, die es können, bleibt außen vor. Aber leider muss man ja sagen: Für die, die es sich noch leisten können. Wenn der Strukturwandel in die Hose geht, können es die meisten eben nicht mehr. Und werden es auch nicht mehr. 

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Nineteen67:

Selbst wenn sie Nobelpreisträgerin wäre, fände ich das Video schwach.

Ich hoffe, sie kann es besser ... ansonsten ist sie (noch) keine würdige Nachfolgerin für Herrn Yogeshwar ... und ich habe zugehört. War leider Zeitverschwendung.

Hast du eine Meinung zum Video, Uwe? Oder reicht dir der Name der Jungen Dame, um sie ernst zu nehmen ?

Nein, alleine das Video reicht mir nicht. Da ich sie aber regelmäßig im Fernsehen sehe, bin ich von ihrem Wissen (und natürlich den Recherchen, die dahinter stecken) sehr überzeugt.

Link zum Beitrag

Hab mir inzwischen einige Videos von ihr angesehen ... schade, dass beim hier gezeigten mehr Wert auf die Aufmachung, denn auf den Inhalt gelegt wurde (muss das zwangsläufig so sein, wenn man für junges Publikum produziert?) Sie kann es in der Tat besser 👍

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb tabbycat:

Das können steht da schon richtig. Wer es sich nicht leisten kann, der leistet es sich eben auch nicht. Ob du daraus eine Verpflichtung für die ableitest, die es können, bleibt außen vor. Aber leider muss man ja sagen: Für die, die es sich noch leisten können. Wenn der Strukturwandel in die Hose geht, können es die meisten eben nicht mehr. Und werden es auch nicht mehr. 

Mir ging es hier auch nicht um die Mitwirkung des einzelnen und ich habe auch nichts gegen Hosen von ALDI und co. Da ist es immer leicht, die Nase zu rümpfen, wenn man es sich leisten kann. Aber wir als Gesellschaft sind reich und haben diesen Reichtum auch auf Kosten anderer erwirtschaftet, die für uns die Hosen nähen, denen wir unseren Müll zukommen lassen, deren Landstriche absaufen werden, weil wir die Erde aufheizen. Eigentum verpflichtet - das sollte für uns als Gesellschaft im Besonderen gelten, wenn wir unser Grundgesetz ernst nehmen wollen.

Natürlich besteht die Gefahr, dass auch - wie so oft schon vorher - auch dieses Umweltproblem nur vermarktet wird. Ich denke da an die schnellen Rufe, dass CO2-Einsparen ganz viel Geld kostet - ohne dass überhaupt beschrieben wurde, wofür es denn gebraucht wird. Es liegt hier auch an jedem einzelnen als Bürger, als Wähler, das zu beeinflussen.

Und natürlich kann jeder seinen eigenen Beitrag leisten - im Rahmen seiner Möglichkeiten wie zum Beispiel:

- Plastiktüten vermeiden (weniger Müll)

- sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und nicht schneller als 130 fahren (spart auch noch Kosten)

- mehr Gemüse essen (ist deutlich gesünder)

- Bahn statt Flugzeug

- Bus statt Auto

- zu Fuß statt Bus

und vor allem bewußter leben - dann fallem einem noch sehr viele Möglichkeiten ein, die Umwelt zu entlasten.

Was den Strukturwandel an geht, da besteht der einzig wahrnembare doch zur Zeit darin, dass immer mehr Menschen einem realitätsverzerrenden Verein mit Dödelemblem hinterherrennen. Dass das in die Hose gehen kann, sehe ich wie du.

30/50/80/130 das reicht und mehr ist beScheuert!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rica:

Willst du jetzt ein Demoverbot für Klimaproteste einführen? Worauf zielt deine Forderung? 

Bis jetzt läuft doch alles friedlich. Die IAA Organisation hat die Eröffnungsrede des Oberbürgermeisters gecancelt, jetzt wird vor den Toren demonstriert. Schon zu schlimm? 

Natürlich dürfen die Leute demonstrieren, für Verspätungen, Einbussen der Messe, Reinigung und Polizeieinsatz täte ich allen Aktivisten die Rechnung für die Unkosten schicken. So etwas ist nur fair wenn man so öko und sozial ist sollte man doch die Geschädigten entschädigen gehört zum guten Ton 👍 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...