Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,  liebe Gemeinde,

bei meinen beiden GF Objektiven (45er und 32-64er) kommt es (z.B. bei Gebäudeaufnahmen) zu diesen "nicht mehr geraden Linien" (s. Beispielbild).

Mein PS-CC Raw Converter sagt mir, dass die Linsen-/Objektiv-Korrektur bereits (ausserhalb - also in der Kamera) erfolgt ist. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden,

diese "Automatik" im Kameramenue abzustellen, um mal zu probieren, ob mein PS RAW Converter es besser macht. Die "schiefen Linien" sind gerade bei Gebäudeaufnahmen so extrem,

dass sich keine Hausfassade mehr so richtig gerade abbilden lässt. Ich überlege schon, wieder zu meiner Sony A7R II zurückzukehren, denn zusammen mit dem 2,8/35 Zeiss hatte ich derartige Probleme nicht.

Aber vielleicht ist das Phänomen ja bekannt und lässt sich auch schnell "in den Griff kriegen"?

Ich bin fĂĽr jeden Tipp dankbar!

JĂĽrgen

bearbeitet von wurzelsepp5
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb wurzelsepp5:

Hallo,  liebe Gemeinde,

bei meinen beiden GF Objektiven (45er und 32-64er) kommt es (z.B. bei Gebäudeaufnahmen) zu diesen "nicht mehr geraden Linien" (s. Beispielbild).

Das sehen zu können wäre ganz nützlich ;) 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb wurzelsepp5:

Hallo,  liebe Gemeinde,

Mein PS-CC Raw Converter sagt mir, dass die Linsen-/Objektiv-Korrektur bereits (ausserhalb - also in der Kamera) erfolgt ist. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden,

diese "Automatik" im Kameramenue abzustellen, um mal zu probieren, ob mein PS RAW Converter es besser macht. Die "schiefen Linien" sind gerade bei Gebäudeaufnahmen so extrem,

dass sich keine Hausfassade mehr so richtig gerade abbilden lässt. Ich überlege schon, wieder zu meiner Sony A7R II zurückzukehren, denn zusammen mit dem 2,8/35 Zeiss hatte ich derartige Probleme nicht.

Aber vielleicht ist das Phänomen ja bekannt und lässt sich auch schnell "in den Griff kriegen"?

Ich bin fĂĽr jeden Tipp dankbar!

JĂĽrgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Sunhillow:

Das sehen zu können wäre ganz nützlich ;) 

jau, das stimmt natĂĽrlich ;)

Das erste Bild war zu groĂź...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo JĂĽrgen,

falls Du die leichten Wellenlinien meinst, dann probiere es mal mit dem mechanischen Verschluss ;)

Der läuft deutlich schneller ab als der elektronische Verschluss, deswegen hat letzterer unerwünschte Nebenwirkungen falls sich im Bild etwas bewegt bzw. die Kamera sich bewegt.

Link zum Beitrag

• 1 month later...