Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein 16-32 mm Objektiv an APS-C entspricht bildwinkeläquivalent einem 24-48 mm an Kleinbild.

Unten und oben wäre mir das zu beschränkt in der Brennweite.
Es müsste ja mindestens durchgängig Lichtstärke 2,8 haben, um halbwegs interessant zu sein.

Ich denke, es würde auf kein allzu großes Interesse stoßen. Kann mir nicht vorstellen, dass Fuji so etwas plant.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb PrimaFoto:

... Es müsste ja mindestens durchgängig Lichtstärke 2,8 haben, um halbwegs interessant zu sein.
...

Eher 2,0 !!!

Als 2,8-er gibts ja das 16-55 im Portfolio ... aber da glaube ich in keiner Lichtstärkenversion  dran. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Kommentare ,

ein 16-32 mm ( FF 25-50 mm Äquivalent ) und ein lichtstarkes 55 mm Porträtobjektiv können  einen großen Teil der wichtigsten Situtation mit bester Bildqulität abdecken. Zooms mit sehr großem Bereich sind immer ein Kompromis.  Ich fände diese Kombination sehr attraktiv, häufig kann ich auf Porträbrennweite verzichten, dann sind Allround-Zooms wie das 2.8. 16-55 überdimensionert und auf der Reise unnötig schwer.

Wie auch immer, die Kommentare zeigen mir, dass mein Wunsch nur wenig Zuspruch erfährt, vermutlich eher ein Nischenobjektiv, das demnächst nicht kommt.

Thomas

Link zum Beitrag

• 10 months later...
Am 23.9.2019 um 22:06 schrieb Thomas_M:

Für die GFX Kamears  gibt es ein sehr gelungenes 32-64 mm Weitwinkel-Standard-Zoom, wie stehen die Chancen, dass es ein  analoges 16-32 mm X-Objektiv kommt?

Traut sich jemand eine Prognose zu?

Klar. Die Chancen stehen etwa bei Null Prozent. Wer soll das kaufen?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Thomas_M:

Nikon hat jetzt für FF so ein Objektiv auf dem Markt gebracht, 24- 50 mm f4/bis f/6.3 nur aber superkompakt 190 g !  Bin mal gespannt, wie so etwas ankommt.

Ja keine Ahnung was die Nikon Fritzen so rauchen.  Beschränkter Brennweitenbereich dafür superdunkel und superkompakt. Ich hätte dafür keine Verwendung und nutze lieber ein 24-105 auch wenn das grösser ist.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb octane:

Ja keine Ahnung was die Nikon Fritzen so rauchen.  Beschränkter Brennweitenbereich dafür superdunkel und superkompakt. Ich hätte dafür keine Verwendung und nutze lieber ein 24-105 auch wenn das grösser ist.

Du wiederholst dich. Nur weil es für DICH nichts ist, muss es auch für andere so sein? Das ist nicht das einzige Objektiv von Nikon!

Link zum Beitrag